Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Erschreckend und nicht ganz unrealistisch

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1

Deutschlandweit fällt der Strom aus. Von der einen auf die andere Minute, ist nichts mehr, wie es war.

Kein Licht, keine Batterien, keine modernen Fortbewegungsmittel.

In dem ersten Teil seiner Dilogie ...

Kein Licht, keine Batterien, keine modernen Fortbewegungsmittel.

In dem ersten Teil seiner Dilogie schildert Markus Mattzick eindringlich was passiert, wenn in einem technisiertem Land wie Deutschland der Strom, inklusive sämtlicher Elektrik und Elektronik ausfällt.

Wir begleiten eine Gruppe von Menschen, die sich alle in die neue Situation einzufinden versuchen.

Laura, die schnell feststellen muss, wie abhängig sie von ihrem Smartphone ist.

Lukas, der sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert und unbedingt helfen will.

Malte, der alles tut und seine Familie und sein Heimatdorf zu beschützen und irgendwann feststellt, dass manchmal die Moral hinten an gestellt werden muss.

Jutta, die während des Ausfalls in einem Flugzeug sitzt und Florian, der in einem OP die Herz-Lungen-Maschine bedient.

Simone, die während dessen über 400km von ihrer Familie entfernt ist und sich zu Fuß aufmacht um von Hamburg nach Mittelhessen zu kommen.

Not und Elend bringen die stärksten Charaktereigenschaften eines Menschen zum Vorschein, dass wird in diesem Buch sehr eindrucksvoll beschrieben; und während bei einigen die gewaltbereitschaft wächst, wachsen andere über sich hinaus um ihren Mitmenschen zu helfen.

Jeder kennt einen kleinen Stromausfall. Maximal ein paar Stunden, man hat ja Kerzen, alles halb so wild.

Aber was, wenn der Strom nicht wieder kommt? Über Tage? Wie weit sind wir bereit zu gehen?

Diese Frage habe ich mir beim Lesen mehrfach gestellt und war mir oft nicht sicher wie die Antwort aussieht.

Von Anfang an sehen sich alle Protagonisten mit genau dieser Frage konfrontiert und im Gegensatz zu mir, müssen sie Entscheidungen fällen und das schnell.

Das Buch wird im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Personen geschildert, was mir persönlich sehr gefällt, weil man dann direkt unterschiedliche Sichtweisen einer Geschichte hat und sich gut in die einzelnen Charaktere und deren Gedankenwelt einfühlen kann. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, weil er sehr direkt ist und sich sehr flüssig liest.

Ich konnte mich von Anfang an gut in die Geschichte rein denken und habe während des Lesens oft überlegt, was ich wohl in der jeweiligen Situation tun würde. Die einzelnen Schicksale sind mir teilweise sehr nahe gegangen; auch das spricht, wie ich finde, für den Schreib- und Erzählstil.

Es ist spannend zu sehen, wie die Charaktere sich langsam in die neue Lebensweise fügen und es bleibt auch spannend, weil jeder Tag eine neue Herausforderung birgt, denn wenn ein Problem gelöst ist, taucht oft gleich ein neues auf.

Am meisten erschreckt mich, dass so ein Szenario gar nicht so abwegig ist. Selbst nur ein paar Tage ohne Strom, könnten für wochenlangen Chaos sorgen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung denn es ist ein großartiges Buch, dass sowohl die düsteren als auch die hellen Seiten von Menschen in schweren Situationen zeigt.

Ich persönlich freue mich sehr darauf, den zweiten Teil zu lesen, auch wenn teilweise schwere Kost ist.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine Rettungsmission voller Abenteuer und Ninja-Goldfische

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Der Nachwuchs der Ninja-Goldfische verschwindet und für Einhorn Kurt ist es natürlich Ehrensache, seinem Freund Fred zu helfen; unterstützt wird er dabei von P. dem magischen Zweihorn.

Es ist das dritte ...

Es ist das dritte Kurt-Abenteuer von Chantal Schreiber und auch wenn man ohne Vorkenntnisse in die Geschichte rein kommen kann, ist es doch besser, die ersten beiden Bände zu kennen; die Bücher bauen nämlich aufeinander auf.

Es hat viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und man schließt sowohl den brummligen Kurt, als auch die aufgedrehte P. sofort ins Herz; auch Flux, der quirlige kleine Ninja-Goldfisch der ohne Punkt und Komma redet und ein grosser Fan von Kurt ist, ist einfach nur zum lieb haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Das Buch ist wirklich liebevoll illustriert und es gibt auf den schönen und auch sehr bunten Bildern viel zu entdecken.

Ich finde die Idee der Kurt-Bücher sehr schön, gerade weil Kurt eben kein typisches Einhorn ist und auch Ninja-Goldfische nicht gerade alltäglich sind.

Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungen, denn jeder mag ja ein spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein Buch über eine magische Freundschaft

Magic Elements (Band 1)

Als Emma eines Tages einem gemeinen Mitschüler eine Lektion erteilen will, entdeckt sie, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Nun beginnt für sie und ihre Freundinnen Alina, Kim und Leonie ein aufregendes Abenteuer.
Nach und nach erhalten alle Mädchen unterschiedliche Talente und müssen sich schon bald einem mächtigen Feind stellen, der auch vor Entführung nicht zurück schreckt.
Das ist der erste Teil einer neuen Reihe von Patricia Schröder für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.
Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und hat mich sofort neugierig gemacht und hat durch die dunklen Bäume im Hintergrund etwas mystisches; durch den schillernden Metalldruck wirkt es aber auch edel.
Ich habe das Buch mit meinen 10-jährigen Töchtern gelesen und wir waren sofort mitten in der Geschichte. Es war von Anfang an spannend und wurde bis zum großen Finale nicht langweilig.
Die vier Freundinnen sind sehr unterschiedlich und jede auf ihre Art und Weise sehr sympathisch. Emma, die immer versucht Streit zu schlichten, die clevere Alina, Kim, die gerne mal ein bisschen piesackt aber herzensgut ist und Leonie, die manchmal etwas verträumt ist und gerne nascht. So unterschiedlich und doch die besten Freundinnen die einender helfen und füreinander da sind.
Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und auch schnell gelesen und die Idee von einem Quartett, das plötzlich magische Fähigkeiten hat, hat mir sehr gefallen.
Ein wirklich wunderbares Buch über Freundschaft und Magie das uns sehr viel Spaß gemacht hat. Wir können den zweiten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Mit den Ninjas auf Abenteuer

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Auf einer Expedition zu einer geheimnisvollen Insel sinkt das Schiff von Meister Wu ung Misako. Klar, dass Lloyd und seine Freunde sie suchen. Mit dabei ist der Einzige, der jemals von dieser Insel zurück kehrte.

Meine 10-jährige Tochter hat das Buch alleine gelesen und war begeistert. Die kurzen Sätze und die relativ große Schrift machen das Lesen auch für junge Leser.

Das Buch ist wunderschön und detailreich Illustriert.

Die Abenteuer-Geschichten sind sehr spannend geschrieben und machen viel Spaß.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Über Gestaltwandler, Macht und Familie

Blue Scales

Es geht um die junge Chrstine, die als uneheliches Kind versucht ihren Platz in ihrer Familie zu finden. Während ihr Stiefvater sie liebt wie sein eigenes Kind, lehnt die Matriarchin der Familie sie ab.

Die ...

Die Geschichte spielt in einer Stadt, in der sechs Familie die Hexade bilden und die Stadt in Reviere aufteilen.

Als ein Gestaltwandler- Wolfsrudel auftaucht um eine alte Rechnung zu begleichen, wird die Hexade und Christines Familie auf eine harte Probe gestellt.

Dieser Auftakt zu der Trilogie über die Drachen von Talanis war mein erstes Buch von Katharina V. Haderer, wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes sein, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Charaktere sind sehr gut und detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist locker und flüssig und passt zu der noch recht jungen Erzählerin, denn das Buch ist in der Ich-Form geschrieben. Etwas das ich persönlich total gerne mag.

Christine mit ihrer sturen, dickköpfigen Art ist mir genauso ans Herz gewachsen, wie ihr Stiefvater, der auf der einen Seite ein sehr ruhiger Mensch ist und auf der anderen Seite wie ein Wilder für seine Töchter kämpft.

Ein wirklich gutes Buch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Romanen ohne Romantik auskommt und eine Geschichte über Gestaltwandler, Magie, Intrigen, Macht und Familie erzählt.