Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Vater und Sohn

Im Reich der Schuhe
0

Alex Cohen , ein 26-jährige Jude aus Boston lebt mit seinen Vater in China , wo der eine Schuhfabrik hat, Alex will unbedingt etwas ändern, er will endlich etwas anderes machen als nur ein Sohn von seinen ...

Alex Cohen , ein 26-jährige Jude aus Boston lebt mit seinen Vater in China , wo der eine Schuhfabrik hat, Alex will unbedingt etwas ändern, er will endlich etwas anderes machen als nur ein Sohn von seinen Vater sein. In diesen Weg zu den gr0ßen Änderungen hilft ihm Ivy, eine Arbeiterin aus der Schuhfabrik, Ivy öffnet Alex die Augen für die neuste Geschichte von China und zeigt ihm unter welchen Arbeitsbedinungen die arme Leute in solchen Fabriken wie die von Alex arbeiten müssen.

Ich finde das Buch sehr interessant und gut geschrieben, der Autor hinter der Liebesgeschichte und Generationskonflikten hat gute Portion historischen Fakten dargestellt, auch die andere Kultur und die politische Verwicklungen sind sehr gut geschrieben, im China ist niemand frei alle sind von einem anderen abhänging.

Der Schreibstil finde ich gut, ab und zu kommt eine Langatmigkeit im Spiel, aber trotzdem die Geschichte liest sich flüssig und ohne Anstrengungen.

Die Personen sind mehr oder weniger sympathisch, aber die Breite in welchen hat die Autor sie hier dargestellt ist vollkommen in Ordnung, jeder hat gut beschriebene Charakter. Einzige was hat mich genervt, war die Sprache von der Vater von Alex, wulgär und wie von einen ungebildeten Mensch.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Kluge Krimi

Der Verdrüssliche
0

Eine von die Messerschmidts Kopfstücke "Der Verdrüssliche " ist unter dubiösen Umständen aus Museum von Los Angeles verkauft. Durch Zufall erfährt über das Dr. Carola Broggiato, ehemalige Mitarbeiterin ...

Eine von die Messerschmidts Kopfstücke "Der Verdrüssliche " ist unter dubiösen Umständen aus Museum von Los Angeles verkauft. Durch Zufall erfährt über das Dr. Carola Broggiato, ehemalige Mitarbeiterin des Bundesdenkmalamts, ihr geht die Sache nichts aus den Kopf und Carola beginnt recherchieren ....

Am Anfang die Autorin präsentiert uns drei Erzählstränge, ehrlich war ich bisschen verwirrt was die zusammen zu tun haben, dann die drei kommen immer nah zu sich und am Ende sind wie der Zopf dicht geflochten. Diese Krimi ist klug und ruhig geschrieben, hier ist keine große Spannung oder blutige Gelegenheiten , nein der Krimi fesselt durch die psychologische menschliche Porträten und durch die unterschiedlichen Zeitebenen.

Die Personen hier, besonders die Carola und Gitta sind ausgezeichnet dargestellt, die eine litt unter die Krebserkrankung , die zweite über die psychischen Störungen, beide haben zu kämpfen und beide haben jemanden wichtigen im Leben, Carola der Kater Jari und Gitta der Sohn Bernhard. Die beide beschreibt die Autorin mit viel fein Gefühl und für mich sind die beide die große Heldinnen von diese Geschichte.

Diese ausergewönliche und sehr klug geschriebene Geschichte für alle Fans von die intellektuellen Krimi wird ein Lesegenuss !

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schöne Erzählung

Dein ist das Reich
0

Linette erzählt die Enkelin ihre Lebensgeschichte, sie war weit weg von Deutschland, sie war nach den ersten Weltkrieg nach Neuguinea ausgewandert, dort haben schon einige deutsche gelebt und eine Mission ...

Linette erzählt die Enkelin ihre Lebensgeschichte, sie war weit weg von Deutschland, sie war nach den ersten Weltkrieg nach Neuguinea ausgewandert, dort haben schon einige deutsche gelebt und eine Mission geführt, auch ihre Mann , Johann Hensolt, war ein Missionär . Linette erzählt über nicht einfache Leben dort und über ihren Träumen und Dämonen.

Katharina Döbler hat ein ausergewönliche Familiengeschichte geschrieben, diese schöne Erzählung hat nicht einfache Schreibstil und man muss sich gewöhnen auf diese Berichtenstill, mir hat das auf jeden Fall gefallen, etwas anders als immer. Die Geschichte ist mehrere Erzählstränge am Anfang und da habe ich viel Aufmerksamkeit gebraucht, später ist das lesen flüssiger.

Schön finde auch die Beschreibungen von die schwarz- weißen Fotos.

Andere Still und trozdem finde ich dass das Buch sehr lesenswert ist, weil über deutschen Missionen in Neuguinea habe ich nichts gewusst.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Dunkle Geheimnisse

Sommernacht
0

Auf einer abgelegene Insel vor der wilden Küste Irland versammeln sich Freunde und Familie von Julia und Will um die Hochzeit von die beiden zu feiern. Alles soll perfekt sein, wie die beide perfekt sind ...

Auf einer abgelegene Insel vor der wilden Küste Irland versammeln sich Freunde und Familie von Julia und Will um die Hochzeit von die beiden zu feiern. Alles soll perfekt sein, wie die beide perfekt sind , aber kommt alles anders wie geplant war.....die dunkle , tief verborgene Geheimnisse kommen auf Licht und die führen zu einer Mordtat.

Sehr atmosphärische Thriller mit langsam aufgebauten Spannung, am Anfang wir kennen alle wichtige Leute lernen die haben alle schöne Fassaden aber hinter denen verbergen sich nicht nur schöne Sachen und die langsame Enthüllung von der Wahrheit hat mir sehr gut gefallen, dadurch war auch der Spannung stetig nach oben gestiegen. Die raue Insel mit der Sturm hat hier super gepasst und hat schöne natürliche Kulisse für menschliche Grautaten aufgebaut, von traumhafter Wetter bis zum Orkan, von glamurösen Menschen bis zum Monster....

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zum lesen, das ganze Geschichte ist aus mehreren Erzählperspektiven geschrieben, die wechseln sich ständig und der Leser ist gut informiert von allen Ereignissen von jetzt so wie aus Vergangenheit.

Lesenswertes Thriller !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannung anders

Weiter Himmel
0

Jackson Brodie , ein Privat Detektiv durch eine unspektakuläre Überwachung stößt auf ein großes Fall wo die junge Frauen werden skrupellos ausgenutzt ...

Kate Atkinson hat gutes Krimi geschrieben , hier ...

Jackson Brodie , ein Privat Detektiv durch eine unspektakuläre Überwachung stößt auf ein großes Fall wo die junge Frauen werden skrupellos ausgenutzt ...

Kate Atkinson hat gutes Krimi geschrieben , hier ist der Spannung spürbar aber ganz anders angebaut, die größte Nervenkitzel entsteht durch die doppelte Leben von die drei Männer . Am Anfang merkt man nicht dass hier sich um eine Krimi handelt, eher um eine Geschichte mit breiten Gesellschaft Panorama, die Autorin beschreibt die Personen sehr detaliert und sehr genau und am Anfang der Vielfallt von die Personen ist echt groß. Bis zum den richtigen Punkt kommt wo der Tempo und der Spannung mehr spürbar ist dauert bisschen...

Der Schreibstil ist klar , deutlich und flüssig zum lesen, unsere Gesellschaft hier ist gut dargestellt mit allen Haken und Macken, mit bisschen Ironie entblößt Kate Atkinson die Menschen und zeigt dass hinter die schönen Fassaden Grausamkeit und Brutalität steckt.