Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

berührende Familiengeschichte

Der Windhof
0

Die junge Witwe Melanie ist gefangen in ihrer Trauer und Einsamkeit und vergräbt sich vollkommen und nimmt am Leben kaum mehr teil. Es fehlt ihr an Kraft und Lebensfreude und auch ihre Familie und Freundin ...

Die junge Witwe Melanie ist gefangen in ihrer Trauer und Einsamkeit und vergräbt sich vollkommen und nimmt am Leben kaum mehr teil. Es fehlt ihr an Kraft und Lebensfreude und auch ihre Familie und Freundin können ihr nicht helfen. Als ihre Großmutter Lene schwer stürzt und ans Bett gefesselt ist, muss Mel in den Westerwald reisen. Schon sehr lange war sie nicht mehr in ihrer Heimat und die wortkarge Lene ist ihr sehr fremd. Die beiden Frauen nähern sich langsam an Lene erzählt ihre Geschichte und Mel lernt den der attraktiven Arzt Noah kennen .....

Meine Meinung: Das Cover hat mich fasziniert und die sehr ergreifende berührende Geschichte, hat mich auch etwas sprachlos zurückgelassen. Was nur alles haben diese beiden Frauen erleben müssen. Speziell Lene ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat mich sehr berührt. Zu Beginn wirkte sie etwas kalt, doch als ich sie näher kennenlernen durfte, konnte man sie gut verstehen und ihre Schritte nachvollziehen.

Der Schreibstil ist flüssig leicht und hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich gut in den verschiedenen Zeitebenen zurechtfinden. Die Geschichte wird in der Gegenwart von Mel und in der Vergangenheit von Lene erzählt. Auch hier wird einmal mehr klar, Freundschaft ist ein besonderes Band und man hilft sich egal wann und wo! Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte wie es weitergeht. Diese schwere Zeit im Krieg mitzuerleben, ich habe mitgefiebert und war ein paar Mal wirklich fassungslos. Was für eine schreckliche Zeit und was für eine starke Frau!

Diese Familiengeschichte muss man einfach gelesen haben, historischer Roman, mit ganz viel Emotionen und Tiefgang und ist wunderschön und traurig zugleich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

wundervoll historische Geschichte

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg
0

Wir tauchen ein in die Zeit um 1815 in die Pfalz und lernen Rebekka kennen. Ihr Weg ist von ihrer Familie schon vorherbestimmt und sehr bald soll sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten. Die wahre Liebe ...

Wir tauchen ein in die Zeit um 1815 in die Pfalz und lernen Rebekka kennen. Ihr Weg ist von ihrer Familie schon vorherbestimmt und sehr bald soll sie einen Mann aus ihrer Gemeinde heiraten. Die wahre Liebe hat Rebekka bislang noch nicht treffen dürfen und als plötzlich Daniel in ihr Dorf kommt, drängt die Sehnsucht der wahren Liebe an die Oberfläche. Andreas, ein Müllerssohn ist auf der Flucht und es ergibt sich zufällig, dass er eine andere Identität annimmt und in einer Gruppe von Amish als Daniel aufgenommen wird. Doch Daniel muss die "neue Welt" erst kennenlernen und sich auf seine Art und Weise beweisen um wirklich dazuzugehören. Es beginnt eine sehr interessante und neue Zeit für Rebekka und Daniel und als dann die schlimme Hungersnot ausbricht, muss eine große Entscheidung für die weitere Zukunft getroffen werden, doch nicht alle Geheimnisse können für immer verborgen bleiben .....

Beide Hauptcharaktere sind so liebenswert und herzlich, aber nicht zu vergessen sind die vielen Nebenfiguren, die auch eine große Rolle spielen und nicht zu vergessen sind. Diese Gemeinschaft lädt einen dazu ein mitzufiebern, mitzufeiern und mitzuleiden. Gesamt eine sehr spannende Geschichte!

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr wenig über die Amish-People wusste. Die Autorin hat es wirklich sehr gut beschrieben und ausführlich erklärt, all die Bräuche und welche Sitten es gibt und lässt uns in diese interessante Welt eintauchen und es wurde sehr detailgetreu erzählt, so dass man wirklich Bilder vor Augen hatte und sich gut hineinversetzen konnte. Wunderbar wurden die historischen Informationen verpackt und der Leser begeistert.

Dies war mein erstes Buch von Karin Seemayer und ich bin wirklich sehr begeistert von ihrem flüssigen Schreibstil und ich war von der ersten Seite an hin und weg. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Ein wunderbarer historischer Roman, der mich sehr gefesselt und mitgerissen und vor allem auch sehr berührt hat. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der im Herbst erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

emotionale Zeitreise

Die verbotene Heimat
0

Die Geschichte wird von Anni in der Vergangenheit und in der Gegenwart aus der Sicht von Franzi erzählt. Anni ist Franzis Großmutter und bringt uns die Zeit des 2. Weltkrieges näher. Franzi ist eine Weltenbummlerin, ...

Die Geschichte wird von Anni in der Vergangenheit und in der Gegenwart aus der Sicht von Franzi erzählt. Anni ist Franzis Großmutter und bringt uns die Zeit des 2. Weltkrieges näher. Franzi ist eine Weltenbummlerin, genießt ihr Leben und ist mal hier u mal dort und ist mit ihrem Leben rundum zufrieden. Doch dann wird ihr ehemaliges Zuhause, der Hof ihrer Eltern verkauft und Franzi findet Aufzeichnungen ihrer Großmutter und möchte herausfinden was genau damals vorgefallen ist und so macht sie sich auf die Suche und taucht in die Vergangenheit ihrer Großmutter ein ........

Der Leser wird auf eine Reise nach Tschechien und Südböhmen genommen und wir tauchen ein in die Zeit des Krieges. Man lernt so viel von der damaligen Zeit kennen und ich bin zeitweise unfassbar traurig geworden, was die Menschen alles mitmachen mussten. Ganze Ortschaften waren auf einmal weg, Familien ausgelöscht oder getrennt. Einfach schrecklich welches Schicksal manche Menschen erfahren mussten.

Bis zur letzten Seite wird man als Leser gefangen genommen und ich bin von dem Schluss so begeistert gewesen und hab doch eine Träne vergießen müssen. Es ist eine ganz besondere Art der Familiengeschichte und ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen. Mich hat es total berührt, mitgenommen und verzaubert und ich habe dieses Buch in 3 Tagen durchgelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2021

Wohlfühlroman

Rügenträume und Strandgeflüster
0

Mit vielen verrückten Ideen und einer großen Portion Glück hat Emma es geschafft der Pension Strandkieker neuen Aufwind zu geben und neu durchzustarten. Das neue Strandcafe hat natürlich auch viel beigetragen. ...

Mit vielen verrückten Ideen und einer großen Portion Glück hat Emma es geschafft der Pension Strandkieker neuen Aufwind zu geben und neu durchzustarten. Das neue Strandcafe hat natürlich auch viel beigetragen. Emma´s Gäste werden mit köstlichen Leckereien verwöhnt und können den Blick aufs Meer genießen. Als Emma dann zu einem Backwettbewerb eingeladen wird, könnte es nicht besser laufen, doch natürlich gibt es auch viel zu organisieren und zu erledigen. Mit Freunden und Familien an ihrer Seite ist auch das zu schaffen! Zwischen Kuchenchaos und Herzverwirrung merkt Emma dann eine morgendliche Übelkeit und nun geht es erst so richtig los ....

Dies ist der 2. Band der wunderschönen Buchreihe, man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen, da diese in sich abgeschlossen sind. Emma ist eine super Liebe und ich konnte mich gleich in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern/mitlachen und mitleiden. Wie schön, dass sie viele ihrer Ideen im Strandkieker umsetzen konnte. Trotz allem muss natürlich noch einiges gemacht werden und gerade Renovierungen kosten eine Menge Geld, aber Emma wäre nicht Emma wenn sie nicht neue Ideen hätte. Sehr interessant fand ich den Backwettbewerb und ich habe richtig Appetit bekommen auf die vielen tollen Kreationen von Torten und Kuchen. Hat sich so himmlisch gut angehört. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und Emma muss sich zwischen 2 Männern entscheiden, doch für wen entscheidet sich ihr Herz?

In diesem schönen Wohlfühlroman findet man natürlich auch Sonne, Strand und Meer was will man mehr, gerade in diesen Zeiten ist es traumhaft mit tollen Büchern hinaus in die Welt zu reisen. Ich habe das Urlaubsfeeling pur gespürt und die Autorin hat Humor, Liebe, Spannung und Emotionen gut verpackt und e war bis zur letzten Seite richtig spannend, was mich sehr begeistert hat. Evelyn Kühne hat wieder eine wunderschöne Geschichte für uns gezaubert, die man einfach gelesen haben muss! Große Leseempfehlung von mir! Los gehts nach Rügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein Vertrag und die Liebe

Total planlos verliebt
0

Hallie Greenwood ist überzeugter Single und liebt ihr Leben in der lebendigen Stadt London. Leider sieht dies ihre Familie etwas anders und speziell ihre Mutter versucht sie dauernd zu verkuppeln. Dann ...

Hallie Greenwood ist überzeugter Single und liebt ihr Leben in der lebendigen Stadt London. Leider sieht dies ihre Familie etwas anders und speziell ihre Mutter versucht sie dauernd zu verkuppeln. Dann steht zu allem auch noch der runde Geburtstag von Tante Lucy im stattlichen Manor Haus im Herzen Englands an und Hallie hat ein Problem. Ein Freund muss her und zwar schnell, egal wie. Zufälligerweise ergibt sich dann die Lösung, denn in ihrer Gallerie taucht der sehr attraktive Scheidungsanwalt Ryan Maxwell auf und sie bietet ihm einen Deal an > drei Tage und zwei Nächte als Begleitung und im Gegenzug erhält Ryan eines von Hallies Bildern. Ryan schafft es ziemlich schnell die ganze Familie um den Finger zu wickeln und spielt seinen "Job" wirklich sehr gut. Beide vergessen ab und zu dabei, dass sie ja keine Gefühle für den anderen haben, aber manchmal kann einem das Herz doch einen Strich durch die Rechnung ...

Die schöne Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, so lernt man Hallie und Ryan sehr gut kennen. Die Familie von Hallie ist so einzigartig, so herzlich und lustig und mega sympathisch. Sie alle wachsen einem schnell ans Herz. Hallie mit ihrer positiven und fröhlichen Art und auch Ryan der herzliche Kerl, der auch seine ruhige Seite hat. Die Autorin hat die Schauplätze so schön mit vielen Details beschrieben und man fühlt sich rund um so wohl und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Wie von der Autorin gewohnt eine super schöne Wohlfühlgeschichte, es ist Martina Gercke wieder gelungen Liebe, Romantik und viel Humor in eine tolle Geschichte zu packen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere