Cover-Bild Alle sieben Wellen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2011
Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen

Die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind"

Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind“ gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie’s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Nicht ganz so toll wie der erste Teil

Meinung: Im zweiten Teil, alle sieben Wellen, geht es zum Glück weiter mit den beiden. Vom Aufbau hat er mir wieder gut gefallen und ich habe gespannt verfolgt, was sich zwischen den beiden entwickelt, ob sie sich nun endlich treffen, ob Emmi noch verheiratet ist, usw. Alle offenen Fragen vom ersten Teil werden hier aufgeklärt und das Ende hat mir auch sehr gefallen. Insgesamt fand ich das Buch jedoch nicht so gut wie den ersten Teil. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt und manche Situationen haben sich einfach gezwungen angefühlt.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Die Fortsetzung der E-Mail-Beziehung von Emmi und Leo.

Nicht so gut wie "Gut gegen Nordwind". Vielleicht, weil die Idee, die im ersten Teil noch so neu war und so oft überrascht hat, jetzt eben schon bekannt ist. Vielleicht, weil das Ende des ersten Teils so schön überraschend war, dass es eigentlich keiner Fortsetzung bedurft hätte - oder hat Herr Glattauer etwas das Ende bewusst so gestaltet, um notfalls eine Fortsetzung hinterherschieben zu können? Dazu passt auch, dass in "Alle Sieben Wellen" einige Themen aufgegriffen werden, die im ersten Band nicht zu Ende geführt werden (und es meiner Meinung nach auch nicht gemusst hätten), z.B. Emmis Reaktion, als sie endlich erfährt, dass Bernhard ihre Mails gelesen hat. Was mich auch noch gestört hat, ist, dass alles etwas gehetzt scheint. Das, was das erste Buch ausgemacht hat, dies ständige herumtänzeln um das erste Treffen und die mögliche folgende Enttäuschung, spielt hier überhaupt keine Rolle mehr, ein Treffen folgt dem nächsten, zack, zack, zack. Okay, ich sehe ein, dass sich die Charaktere weiter entwickeln und etwas Neues probieren müssen, es waren mir einfach nur 2-3 Treffen zu viel.

Ich meckere einfach nur, weil die Fortsetzung nicht mit dem ersten Teil mithalten kann, was aber auch wahrlich schwer wäre und was ich auch gar nicht erwartet habe. Gut gefallen haben mit die neuen Varianten, z.B. jetzt mal Leo als "den Vergebenen" zu erleben. Und noch immer ist der Schreibstil der beiden flott, amüsant und einfach spaßig zu lesen, auvh wenn die Mails nicht mehr ganz so viel Tiefe haben wie im ersten Teil. Trotzdem st es immer noch ein gutes, unterhaltsames und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Unfassbar toll geschrieben

So, für meinen gestrigen 24h Lesemarathon habe ich unter anderem dieses Buch gelesen und ich muss leider sagen, dass mir der erste Teil "Gut gegen Nordwind" etwas besser gefallen hat.

Bei "Alle sieben ...

Bei "Alle sieben Wellen" ist mir die Grundstimmung leider teilweise etwas zu negativ gewesen, die Liebe zwischen Leo und Emmi kommt mir in vielen Teilen doch etwas zu kurz, selbst unterschwellig - leider.

Auch in diesem Band kann sich Leo nicht zu Emmi bekennen (zumindest vermeintlich nicht :) ) und hat neben ihrer Internetbeziehung eine reale Beziehung "am laufen".
Es gibt eine Wende, eine Enthüllung und ein wirklich, wirklich, wirklich schönes Ende, das mich dazu verleitet hat, nur einen Stern abzuziehen. An dieser Stelle möchte ich nicht spoilern :)

Es ist alles in allem eine runde, gelunge Fortsetzung, die meiner Meinung nach tiefgründiger und weniger humorvoll ist als der erste Band.

Ich kann auch dieses Buch vorbehaltlos empfehlen, da es wirklich unterhaltsam ist, zum nachdenken anregt und sich super lesen lässt.

Daher: 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Der Zauber geht weiter, Daniel Glattauer, holt einen endlich zurück in das Leben von Emmi und Leo, dessen Geschichte so unglaublich begann, doch kein Ende fand.

In "Gute gegen Nordwind" gab es ...

In "Gute gegen Nordwind" gab es für Emmi Rothner und Leo Leike kein Happy End. Doch in "Alle Sieben Wellen" nimmt der Autor erneut Anlauf und entführt uns zurück in eine Geschichte, die tief unter die Haut geht.

Emmi kann Leo nicht mehr erreichen, er ist beruflich unterwegs, mit dem Wunsch nach Abstand, zu sehr hat ihn die "E-mail - Beziehung" zu Emmi aufgewühlt. Auch Emmi ist aufgewühlt, will sich aber keines Falls von ihm wegscheiben lassen. Sie gibt nicht auf, schreibt E-mail für E-mail, immer mehr und irgendwann hat ihr Kampf einen Erfolg. Leo kommt wieder, doch in London hat er jemanden kennengelernt. Trotzdem gibt er zu, dass er Emmi nie vergessen konnnte.

Und so geht Emmis und Leos Geschichte in seine 2. Runde. Wieder steht das 1. Treffen aus, wieder steht alles im Ungewissen. Wie wird diese romantische Geschichte enden, werden die Beiden ihr Glück finden? [...]

Wieder einmal bin ich magisch berührt von der Geschichte zwischen Leo und Emmi. Erst dachte ich, dass der Autor damit den Höhenflug aus seinem ersten Buch zunichte machen würde, doch ich wurde eines besseren belehrt. Eigendlich finde ich auch keine weiteren Worte mehr, dieses Buch hat mich abgeholt und mitgenommen. Jeden Tag hoffe ich, wenn ich meinen Posteingang öffne, auf meinen "Leo Leike". Und genau jenes, macht ein gutes Buch aus, man bleibt träumend und wünschend in einem leeren Raum zurück, noch Wochen nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Würdige Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind"

Emmi und Leo sind back ! Nach „Gut gegen Nordwind“ war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wurde auch nicht enttäuscht.

Emmi und Leo lernten sich per Email „kennen“, als Emmi eigentlich nur ...

Emmi und Leo lernten sich per Email „kennen“, als Emmi eigentlich nur ein Zeitungs-Abo kündigen wollte. Schnell kamen sie sich näher und obwohl sie sich nie trafen in „Gut gegen Nordwind“ fühlten sich sehr zueinander hingezogen, fanden aber nie so richtig zueinander und schlussendlich zog Leo nach Boston...

„Alle sieben Wellen“ startet nun mit der Rückkehr Leos aus Boston. Emmi hatte immer wieder versucht, ihn zu erreichen, erwischte aber nur den System-Administrator, mit dem sie geradezu köstliche Emails austauschte. Als sie Leo dann endlich erreicht, ist schnell die Vertrautheit wieder dan und endlich treffen sie sich auch „live“...

Ich möchte nicht zuviel verraten, was bei diesem Buch rasch passieren kann, um Anderen den Spass nicht zu verderben, denn auch beim zweiten Band leidet und lacht man als Leser mit bei dieser witzigen Email-Liebesgeschichte. „Alle sieben Wellen“ verliert ein wenig an „Drive“ „Gut gegen Nordwind“ gegenüber, kommt teilweise ein wenig „lahmer“ daher, ist aber immer noch unterhaltsam und man kann einfach nicht aufhören zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, ob die beiden nun endlich wirklich und wahrhaftig zueinanderfinden.

Eine Liebesgeschichte in Email-Form war mal ein Novum und gerade dieser Stil macht meiner Meinung nach auch den Charme des Buches aus, dem man sich einfach nicht entziehen kann.