Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Aus dem Leben einer jungen Frau – leider eher oberflächlich

Auszeit

Das Buch „Auszeit“ von Hannah Lühmann ist am 26. Juli 2021 auf 176 Seiten im hanserblau-Verlag erschienen.

Es handelt von einer jungen Frau – Henriette – die nach einem One-Night-Stand mit einem verheirateten Mann schwanger wird und sich entscheidet, die Schwangerschaft abzubrechen. Ob diese Entscheidung die richtige war, weiß sie lange Zeit nicht. Auch sonst ist Henriette nicht vollends glücklich: ihre Doktorarbeit stellt sie lange nicht fertig und mit den Männern klappt es auch nicht.
Sie reflektiert ihr bisheriges Leben, als sie mit ihrer besten Freundin Paula in den Bayrischen Wald fährt. Paula, deren Leben scheinbar so perfekt ist, und mit der sich Henriette permanent vergleicht.
Das Buch ist sehr aktuell, da vielen Menschen der vermeintliche Sinn des Lebens und die Zielstrebigkeit fehlen. Bei vielen läuft das Leben nur so dahin. Trotz der Brisanz hat mich das Bch nicht gepackt und ich habe die wahre Message des Buches bis zum Ende nicht gefunden. Auch konnte ich zu beiden Frauen keine Sympathie aufbauen, da sie nur oberflächlich beschrieben wurden, ihre wahren Charaktere habe ich nicht erfahren.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Sie wollte ein Gemälde stehlen – doch sie bekam ein Herz

Stealing Your Heart

Das Buch „Stealing your Heart” von Kelly Siskind ist am 3. Mai 2021 auf 400 Seiten im Piper-Verlag erschienen.

Clementine möchte bedürftigen Kindern helfen, indem sie über einen Auftraggeber von den Reichen Sachen stiehlt und den Armen damit hilft. Als sie Jack kennenlernt, von dem sie den Van Gogh stehlen soll, lernt sie eine neue Kategorie Mensch hinter den Reichen kennen: einen bodenständigen, netten Mann, und sie bekommt Gewissensbisse, ob ihr Job das richtige für sie ist. Nach Überlegen gibt sie den Job auf, denn sie findet Jack mehr als sympathisch. Nach und nach kommen die beiden sich im Buch näher, doch beide Charaktere werden zu keiner Zeit als nahbar beschrieben – man ist als Leser sehr distanziert zu beiden.

Ich hatte leider aufgrund des tollen Covers sehr viel mehr erwartet – leider fand ich die Handlung und auch die Charaktere nicht aufregend und das Buch hätte in deutlich weniger Seiten die gleiche Handlung überbringen können. Somit war ich sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Das Internet und seine Gefahren

Dirndlgate

Das Buch „Dirndlgate“ von Jan Schreiber ist am 24. Februar 2021 auf 204 Seiten bei Books on Demand erschienen.

Es handelt von den Gefahren im Internet – eine junge Anwältin wird in einer ungünstigen Gelegenheit fotografiert und soll anschließend Geld dafür bezahlen, dass das Foto nicht im Internet veröffentlicht wird. Kurzerhand entscheidet sie sich dafür, das Foto selbst zu posten, um allem die Brisanz zu nehmen. Ihr Ehemann steht im Verdacht, etwas mit der ganzen Sache zu tun zu haben, da er scheinbar eine Affäre hat und seine Frau loswerden möchte, allerdings so, dass er dabei gut dasteht und das Opfer sein kann. Hilfe bekommt die junge Frau bei einem alten Freund.

Eine gute Handlung, allerdings habe ich mich leider im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch durchkämpfen müssen. Ich kam mit dem Schreibstil nicht klar und für mich war die Handlung zu lasch dargestellt.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Leider enttäuschend

Letzte Ehre

Das Buch „Letzte Ehre“ von Friedrich Ani ist am 10. Mai 2021 auf 270 Seiten im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Der Inhalt des Buches – eine verschwundene Schülerin – wurde bereits relative am Anfang aufgeklärt. Diesen Teil fand ich ganz gut, aber die Aufklärung leider sehr schlecht. Anschließend wurde das Buch „am Leben“ gehalten durch einen Anschlag auf die beste Freundin der Ermittlerin Fariza Nasri. Für mich waren es mehrere einzelne Handlungen, die in sich abgeschlossen waren, aber in einem Buch aneinandergehängt wurden. Ich habe bis zum Ende hin nicht verstanden, was das eine mit dem anderen zu tun hatte bzw. ob es überhaupt Zusammenhänge gab.
Ich fand den Klappentext sehr spannend, habe aber im Buch leider sehr wenig dieser Spannung mitbekommen. Die Handlung tröpfelte vor sich hin und war schon gefühlt zur Mitte hin gelöst. Anschließend ging es um eine weitere Handlung, die sich eingeschlichen hat bis zum Ende.
Das Lesen fand ich eher mühsam und das Buch hat mich leider nicht wirklich gepackt. Habe mir aufgrund des tollen Covers und des Klappentextes deutlich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Flucht aus dem Zoo!

Der Wald ruft

Die Geschichte von Rocky, Rufus, Ray & Co. geht in die nächste Runde! Die neue Folge „Der Wald ruft“ von Moritz Matthies habe ich als Hörbuch gehört.

Die Handlung wird erzählt aus der Perspektive eines ...

Die Handlung wird erzählt aus der Perspektive eines der Erdmännchen. Nachdem diese mitbekommen haben, dass sie an ein Gartencenter in Oslo verkauft werden sollen, flüchten diese aus dem Zoo und begeben sich auf Reise. Sie flüchten durch einen Kanal und dürfen schließlich Zuflucht in einem Wald bei Keilern finden. Auch eine Lovestory rund um die Häsin Grete gibt es.

Ich habe mir leider etwas mehr erwartet und fand die Handlung einfach nur kitschig dargestellt. Gut fand ich allerdings, dass Christoph Maria Herbst der Sprecher des Hörbuches war. Dennoch hat mich die Story nicht erreicht und ich bin beim Hören leider immer wieder abgeschweift.