Cover-Bild Herzensbrecher am Horizont
Band 1 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Cornelia Engel

Herzensbrecher am Horizont

Der romantische Auftakt der neuen Reihe Verliebt auf Borkum zwischen Dünen und Nordseewellen.

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

Veröffentlicht am 08.04.2021

"Cross that bridge when we come to it"

Wanda ist Flugbegleiterin, doch seit längerem fehlt ihr etwas in ihrem Leben: Beständigkeit, Wurzelschlagen und mehr Freunde. Als sie von ihrem besten Freund auf eine Stelle als Tierarzthelferin auf Borkum hingewiesen wird, greift sie die Chance beim Schopf und stellt sich persönlich beim Tierarzt Dr. Harksen vor. Unverhofft bekommt sie den Job und beginnt sich langsam auf der Insel heimisch zu fühlen. Auch der zurückhaltende Mo freut sich darüber, da er Wanda nicht mehr aus seinen Kopf bekommt.

Dies ist der erste Teil der Reihe "Verliebt auf Borkum". Die Autorin ist für mich keine Unbekannte, da ich schon Bücher unter ihrem Pseudonym Isabel Morland gelesen habe. Ganz gespannt war ich auf die neue Reihe, da die Nordseeinsel Borkum auch für mich ein Sehnsuchtsort ist.

Das Cover und der Klapptext haben mich auch sofort angesprochen. Wanda als Flugbegleiterin führt ein aufregendes Leben und mich hat es interessiert warum sie so einen tollen Job aufgeben möchte. Sie sucht Beständigkeit. Das sie sich dafür Borkum aussucht, fand ich besonders schön. Die Beschreibungen der Insel und der charmanten Charaktere, war super zu lesen und man konnte sich sofort fallen lassen. Sehr gefallen hat mir auch der Plot in dem Wanda als Tierarzthelferin tätig wird. Dadurch konnte man in die Tätigkeit des Tierarztes und die Verarztung der verschiedenen Tiere Einblicke nehmen.

Die Beziehung zwischen Mo und Wanda war wunderbar ruhig und sanft. Das hat sehr gut zu den beiden gepasst. Besonders Mos Schüchternheit war für mich sehr gut dargestellt. Ich mochte besonders die Szene als er bei seinem Bruder und Schwägerin zuhause zum Essen eingeladen war. Dort hat man deutlich gemerkt woher seine zurückhaltende Art kommt.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Geschichte mit Kai Uwe. Den Schmerz, den er hinter seiner Knurrigkeit verbirgt, hat wunderbar mit Wandas Trauer harmoniert und die beiden haben mir sehr gut zusammen gefallen.

Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, in dem es sich um den Tierarzt Dr. Harksen und seine Jugendliebe Ella dreht.

Fazit:
Ein wunderbarer Inselroman, mit vielen liebenswerten Tieren, genialen Charakteren und einer sanften Liebesbeziehung. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Unterhaltsamer Sommerroman

„Und dann sah sie ihn. Leichtfüßig, mit sportlich federnden Schritten kam er auf sie zugerannt. Ungefähr eins achtzig groß, blonde, kurze Haare, energisches Kinn. Der blaue Neoprenanzug betonte den muskulösen Oberkörper mit den breiten Schultern, den schmalen Hüften und den schlanken, durchtrainierten Beinen.“ (Auszug S. 60)

So, Mädels! Bereit für den „Herzensbrecher am Horiont“? In der neuen Reihe „Verliebt auf Borkum“ schickt die deutsche Autorin Cornelia Engel ihre Protagonistin Wanda nach Borkum, da die Flugbegleiterin Abstand von ihrem Job braucht. Wanda macht aber nicht etwa Urlaub, sondern nimmt eine Stelle als Tierarzthelferin bei Dr. Harkens an. Sie lernt die eigenwilligen Inselbewohner – wie z.B. den schrulligen Strandkorbvermieter Kai Uwe Linnhardt – in etwas chaotischen Situationen kennen und kümmert sich liebevoll nicht nur um den Tierarzt-Dackel namens Tassilo, sondern auch um den verletzten Streuner Harvey. Und dann ist da noch Mo – der leichtfüßige Traummann vom Strand ;)

Was wie ein seichte Liebesschnulze klingt, ist ein humorvoller Liebesroman mit genug Tiefgang, um nicht kitschig zu wirken, sondern leicht wie der Nordseewind im Urlaub. Cornelia Engel greift einige Themen wie Burn Out, früher Verlust von Familienmitglieder und Adoption von Teenager auf und verarbeitet sie, ohne dass die Geschichte unter dem Gewicht der Themen zusammenbricht.

Entstanden ist ein unterhaltsamer Sommerroman, der wunderbar in das Reisegepäck passt. Ich habe ihn an einem sonnigen Wochenende auf der Terrasse gelesen und kann es kaum erwarten, bis der zweite Band – rund um Hark und Ella – vor mir liegt. Die gute Nachricht: bereits am 06.07.2021 erscheint Band 2!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Abtauchen auf die Insel Borkum

Was für ein wundervoller sommerlicher Wohlfühlroman. Der Schreibstil von Cornelia Engel hat mir unheimlich gut gefallen und ich konnte mich so richtig in die Story fallen lassen.

Wanda, ...

Wanda, die mit ihrem Leben als Flugbegleiterin so gar nicht mehr zufrieden ist, reist nach Borkum. Dies ist die Heimatinsel ihres besten Freundes Tom, der Wanda dazu animiert, dort mal die Seele baumeln zu lassen.
Als sie dann noch bei dem Inseltierarzt die Stelle einer Arzthelferin ergattert, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Sie merkt, dass sie mehr und mehr entspannen kann.
Auch die Inselbewohner sind Wanda sehr zugetan, bis auf Kai Uwe, der Strandkorbvermieter auf Borkum. Er begegnet Wanda sehr muffig und gibt ihr nicht die geringste Chance, dass sie es als Stadtmädchen, lange auf Borkum aushält.
Doch Wanda fühlt sich immer wohler, wobei der gutaussehende Morten, dabei eine große Rolle spielt. Doch richtig schlau wird sie aus ihm nicht und seine Bekannte Mathilda macht Wanda das Leben auch nicht leichter.

Mir haben die Inselbewohner und Kai Uwe ausgesprochen gut gefallen und einschließlich Wanda waren sie mir sehr sympathisch. Cornelia Engel hat die Charaktere sehr gut dargestellt und ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre Wanda auf Borkum gefolgt.
Die Landschaftsbeschreibungen waren so wunderschön und ich sah Borkum förmlich vor mir.
Der Schreibstil von Cornelia Engel war locker und leicht und die eingebauten Verwicklungen machten das ganze auch noch spannend.
Ich kann den Roman wärmstens als Sommerlektüre empfehlen und gebe 4 von 5 Sternen, wenn er auch sehr vorhersehbar war.

Danke an Zucker-Kommunikation für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Die Abkehr vom Jet-Set-Leben

Nach neun Berufsjahren als Stewardess hat Wanda Jahnsen genug vom Jetlag und der Fliegerei. Die 32-Jährige ist zudem seit sieben Monaten Single. Da kommt ihr ein Neubeginn gerade recht - auch wenn sie dafür auf die Insel Borkum ziehen und als Sprechstundenhilfe in einer Tierarztpraxis arbeiten muss.

„Herzensbrecher am Horizont“ ist der Auftakt der „Verliebt auf Borkum“-Reihe von Cornelia Engel.

Der Roman besteht aus 19 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Erzählt wird einerseits aus der Sicht von Wanda und andererseits aus der Sicht des Ingenieurs Morten Vermeer. Dieser Aufbau funktioniert prima.

Der Schreibstil ist anschaulich und warmherzig. Viel wörtliche Rede und gelungene Beschreibungen lassen das Geschilderte lebhaft erscheinen.

Wanda ist eine sympathische Protagonistin, die ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe. Mo ist ebenfalls ein Charakter, der einige Sympathiepunkte bei mir gewinnen konnte. Die Gedanken und Gefühle der beiden lassen sich sehr gut nachvollziehen. Auch die übrigen Figuren sind interessant und liebenswert ausgestaltet.

Auf knapp 300 Seiten bleibt die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam. Auch humorvolle Momente kommen nicht zu kurz.

Bei mir hat der Roman immer wieder Fernweh erzeugt und meine Neugier auf die Insel geweckt. Gut gefallen hat mir auch die Liebesgeschichte, deren Entwicklung überzeugend ist und die gefühlvoll, aber nicht zu kitschig ausfällt.

Dem Roman merkt man die fundierte Recherche an unterschiedlichen Stellen an. Die Schilderungen wirken schlüssig und authentisch. Allerdings hat mir inhaltlich noch das gewisse Etwas, ein wenig Raffinesse, gefehlt, um mich restlos zu begeistern.

Das hübsche Cover passt hervorragend zu der Geschichte. Auch der Titel ist treffend formuliert.

„Herzensbrecher am Horizont“ von Cornelia Engel ist ein Roman mit Fernweh-Garantie, der mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Friesisch erfrischend

Eine frische Meeresbrise im Haar, Salz auf den Lippen und die Weite des Horizonts. Mehr braucht es nicht, um loszulassen und im Moment zu leben.

Zum Inhalt:
Wanda ist Flugbegleiterin und unzufrieden. ...

Zum Inhalt:
Wanda ist Flugbegleiterin und unzufrieden. Unzufrieden mit ihrem Job, ihrem Leben, mit einfach allem, was sie ausmacht und das scheint nicht mehr viel zu sein. Kurzerhand nimmt sie eine Stelle auf Borkum an und inmitten von Dünen und ihren tierischen Patienten ist sie dem Glück näher als zuvor zwischen den Wolken.

Zu den Figuren:
Wanda Jahnsen ist 32 Jahre alt und beruflich ständig in der Welt unterwegs. Die wenigen Tage, die sie zu Hause in Hamburg ist, teilt sie sich eine Wohnung mit zwei Kolleginnen. Wanda hat einen offenen und direkten Charakter. Sie macht es mir leicht, sie ins Herz zu schließen.

Morten Vermeer arbeitet als Servicetechniker vor der Insel Borkum. Er ist zurückhaltend, aber weiß genau, was er will. Mit ihm kann man Pferde stehlen. Wo Mo auftaucht, scheint die Sonne.

Weitere liebenswerte Nebenfiguren ergänzen die Story und ich verliebe mich gnadenlos in den Dackel Tassilo. Die Entwicklung der Figuren wird nachvollziehbar geschildert.

Die Umsetzung:
Ich benötige einige Seiten, um in die Story zu rutschen, aber dann sitze ich fest drin und genieße ein geniales Setting, das mir Borkum und seine Bewohner zu Füßen legt. Die Insulaner sind rau, liebenswert und halten mit nichts hinterm Berg. Die Geschichte wird aus Sicht der 3. Person von Wanda und Mo geschildert. Die Ich-Perspektive hätte für mich hier besser gepasst, aber das ist reine Geschmacksache. Für mich gehen dadurch ein paar Emotionen verloren.

Ich genieße eine Liebe, die sich sanft entfaltet, und erlebe den Alltag einer Tierarztpraxis hautnah mit. Dabei habe ich jede Menge Spaß. Die Autorin lässt mich lachen und ruhige Augenblicke auskosten. An einigen Stellen wird es turbulent und über allem liegt ein bezauberndes Inselfeeling, wie es für die Ostfriesischen Inseln typisch ist. Da wünsche ich mich sofort dorthin.

„Herzensbrecher am Horizont“ ist eine lockere leichte Liebesromanze mit Charme, Humor und jeder Menge Urlaubsfeeling. Die heimlichen Stars sind ganz klar die Vierbeiner in der Story. Ich erlebe Borkum hautnah und obwohl ich noch nie dort war, habe ich beim Lesen einige Bilder in meinem Kopf abgespeichert, die ich immer mit dieser Insel in Verbindung bringen werde. Mit diesem Buch lese ich mich aus dem Alltag, der zurzeit arg verregnet ist, und stecke meine Füße in den Sand, lege den Kopf in den Nacken und lausche dem Möwen kreischen.

In diesem Band habe ich Hark, den Inseltierarzt, sehr gut kennengelernt und freue mich riesig auf seine Geschichte, die im Juli erscheint.

Von mir erhält „Herzensbrecher am Horizont“ 4 ostfriesische Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.