Cover-Bild Ein Garten für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Emma Sternberg

Ein Garten für zwei

Lu ist smart, schnell und als Anwältin in einer Top-Kanzlei supererfolgreich. Doch dann stirbt ihr großer Bruder Pip und mit einem Mal weiß Lu nicht mehr, wo oben und unten ist. In Pips Gartenlaube will sie sich erst nur verkriechen, doch dann wird es Frühling. Die Natur erwacht, und während Lu in der Erde wühlt, entdeckt sie nicht nur, dass Glück etwas ist, das man mit den Händen greifen kann. Sondern auch, was sie vom Leben wirklich will.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ganz viel Liebe für die Natur

🍃Story:

🍃Story:

Lu ist Anwältin und lebt für ihren Job. Eigentlich läuft es für die taffe Anwältin sehr gut. Aber mit dem Tod ihres Bruders Pip fällt ihr Kartenhaus aus Erfolg und Zielstrebigkeit in sich zusammen. Nichts fühl sich mehr richtig an und Lu zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. Doch in der Gartenlaube ihres Bruders findet sie neuen Lebensmut. So wie alles im Frühling wächst, wächst auch Lu mit der Zeit und nicht nur allein.

🍃Meinung:

Da ich schon den Band Azurblau für zwei gelesen habe und mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen hat, war ich auf den neuen Roman gespannt.
Er ist wirklich ein schöner, trauriger und dennoch so anrührende Riman. Die Liebe zur Natur kommt hier voll und ganz zur Geltung. Zu Beginn ist die Protagonisten sehr verschlossen, kalt und einfach tieftraurig. Doch mit dem Frühling kommt auch die Hoffnung und das aufblühen, nicht nur der Planzen, sondern auch des Menschen. Neuen Mut zufassen, sich den Tatsachen zustellen, die unumgänglich sind.
Eigentlich ist es nicht nur ein Roman um eine Liebe zwischen Menschen zufinden. Auch die Liebe zur Natur, dessen Bedeutung und etwas zufinden das einen besser fühlen lässt.
Toller Roman der tiefgreifende ist, sich nicht der Natur auseinandersetzt und so wundervoll geschrieben wurde!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Liebe ist wie ein Garten. Sie ist niemals fertig.

Louise, aber von allen Lu genannt, arbeitet eigentlich immer. Sie liebt ihre Arbeit als erfolgreiche Wirtschaftsanwältin und widmet ihr ihre gesamte Zeit. Doch als sie erfährt, dass ihr Bruder Pip bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und sie es nicht mehr geschafft hat, ihn zurückzurufen, als er sie einige Tage zuvor versucht hat zu erreichen, bricht sie zusammen. Sie will weitermachen und die Trauer und Kraftlosigkeit einfach vergessen, aber es gelingt ihr nicht. Deshalb sucht sie Zuflucht in der Gartenlaube von Pip. Anfangs ist sie komplett überfordert von diesem so ganz unluxuriösen und einfachen Leben, aber mit der Zeit merkt sie, wie es ihr guttut und sie die Panik und Überforderung vergessen kann, die sie vor kurzem noch ständig verspürt hat.

Emma Sternberg hat mit diesem sehr naturbezogenen Buch ein interessantes Thema aufgegriffen. Denn ihre Protagonistin Lu ist heillos überarbeitet und trauert zusätzlich um ihren Bruder, doch der Garten gibt ihr Ruhe und Kraft. So schafft sie es, wieder zu sich zu finden und ihre Zukunft neu zu planen. Der schwierige Weg, den Lu nun geht, wird von der Autorin wunderbar einfühlsam und emotional beschrieben, sodass alles realistisch wirkt. Der Schreibstil ist unkompliziert und liest sich sehr flüssig.

Ich habe schon mehrere Bücher von Emma Sterngerb gelesen und habe mich daher schon sehr auf dieses gefreut. Es war von der ersten Seite an interessant und konnte mich fesseln. Gerade das Thema der Selbstfindung ist sehr bewegend. Ich bin auch großer Fan der großen Naturverbundenheit, die immer wieder deutlich wird, denn ich verbringe selbst viel Zeit im Garten und kann mich daher sehr gut mit der Protagonistin identifizieren. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Garten für den Neuanfang

„ Ein Garten für zwei“ war mein erstes Buch von der Autorin Emma Sternberg.
So war ich sehr auf ihr Schreibstyle gespannt und wurde am Ende auch nicht enttäuscht.
Schon das lebendig gestaltete Cover, ...

„ Ein Garten für zwei“ war mein erstes Buch von der Autorin Emma Sternberg.
Schon das lebendig gestaltete Cover, lädt einem zum träumen ein.

Ich hatte keine großen mühen, mich direkt in die Geschichte einzufinden.
Lui ist eine als super erfolgreiche Anwältin, in einer Top- Kanzle beschäftigt.
Leider stirbt ihr großer Bruder Pip überraschend und bringt ihr Leben durcheinander. Der Tod ihres Bruders und der Druck in der Kanzlei wird ihr zu viel und sie beschließt sich eine Auszeit in Pips Gartenlaube zu nehmen.
Dabei entdeckt sie ganz neue Seiten an sich und an ihrem Leben.
Alles nimmt immer mehr seinen Lauf an. Man sieht die Entwicklung von Luise, wie sie immer mehr zur Gärtnerin wird und von der starren Anwältin abkommt. Es bereitete mir persönlich Freude, sie dabei zu begleiten.
Sie zeigte einem auf, wie schnell man doch wieder in alte Muster verfallen kann. Leider tun sie am Ende nicht immer gut, da man oft Dinge tut, die nur anderen zugute kommen und nicht einem selbst.
Dabei ist es so wichtig in der heutigen Zeit, auch etwas für sich selbst zutun. Sich eine Auszeit zu gönnen und dies ohne schlechtem Gewissen.
Dies wird durch die Autorin und der Geschichte sehr deutlich und lädt ein über sein eigenes Leben, ein wenig nachzudenken.

Ich persönlich konnte vieles in der Geschichte sehr gut nachempfinden und habe mich an der ein oder anderen Stelle wieder erkannt.
Auch ich liebes es in meinen Garten zu gehen, um ein wenig die Welt um mich herum für einige Momente zu vergessen. Den Vögeln und der Natur zu lauschen und durch zu atmen.
Ein wunderschöner Roman, der einen schmunzeln und nachdenken lässt.

Ich gebe dem Roman „Ein Garten für Zwei“ 4,5 von insgesamt 5 Sternen.
Leider gibt es einen halben Stern Abzug, da es an manchen Stellen doch etwas zu lang gezogen wurde. Aber dennoch ist es insgesamt ein sehr zu empfehlender Roman.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Dem Gras beim Wachsen zusehen!

Lu arbeitet als Anwältin in einer renommierten Berliner Kanzlei und gilt in der Familie als Workaholic. Die Nachricht, dass ihr Bruder Pip bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wirft sie völlig aus der Bahn. Die Trauer treibt sie nach Klein - Wiesental, in die Gartenlaube ihres Bruders. Lu beginnt den dazugehörenden Garten zu bewirtschaften und erkennt, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als Karriere und Beruf.

Der Titel „Ein Garten für zwei“ suggeriert eine Liebesgeschichte. Doch dieses Buch ist kein klassischer Liebesroman, denn erst zum Schluss wird es romantisch und gefühlvoll. Ich muss gestehen, dass ich lange ahnungslos war, in welche Richtung es Punkto Liebe geht. Einerseits habe ich es nicht kommen sehen, andererseits läuft so viel in der Geschichte, dass dieses Thema sekundär war. Die Geschichte dreht sich viel mehr rund um die Frage, was wichtig ist im Leben, Trauer, die allmächtige Pharmaindustrie, gärtnerische Freuden und ist auch sehr kritisch gegenüber Umweltverschmutzung durch Pestizide. Gerade letzteres hat mir unheimlich gefallen, denn die Autorin hat Beispiele in die Handlung eingeflochten, die es in sich haben. Es wird zum Beispiel verdeutlicht, wie die umliegende Natur leidet, wenn im Grossanbau Raps gezüchtet wird.

Sehr eindrücklich sind auch die Beschreibungen rund um das Geschehen im Schrebergarten. Die Handlung zieht Themen mit sich, wie Wissenswertes rund um Heilpflanzen, die Naturheilkunde und Nützlinge und Schädlinge im Garten.

Es ist sehr fesselnd zu erfahren, wie Lu, nach dem Tod ihres Bruders Pip, seine Laube übernimmt und nach und nach lernt, wie man Gartenbau ökologisch betreiben kann.

Lu macht eine enorme Entwicklung durch. Ich gestehe, dass sie mir auf den ersten Seiten des Buches sehr unsympathisch war. Näher ist sie mir gekommen, als sie um ihren Bruder Pip trauert. Hier stellt sie sich tiefgründige Fragen über den Sinn des Lebens und das Leben nach dem Tod. Restlos begeistert hat mich die Figur, als sie das Zepter in und rund um die Laube übernimmt. Sie wird zu einer starken und sehr authentischen Figur!

Emma Rosenberg hat es geschafft, mich völlig zu fesseln und zu überraschen. Dies mit einer tiefgründigen Handlung, die mich nachdenklich gestimmt hat. Gerade die Thematik rund um Pestizide in der Gartenbewirtschaftung und Landwirtschaft ist ja hochaktuell und so hat die Autorin den Nerv der Zeit getroffen…und zwar mitten ins Schwarze! Doch auch die Frage nach dem Sinn des Lebens hat eine aufrüttelnde Wirkung. Warum nicht vermehrt, dem Gras beim Wachsen zu sehen, statt durch das Leben zu hetzen?

Veröffentlicht am 29.04.2022

traurige Geschichte voller Hoffnung und Neuanfänge

Zunächst möchte ich mich bei dem Bloggerportal und dem Verlag bedanken, welche mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Du kannst noch so stark sein, manchmal ...

Du kannst noch so stark sein, manchmal haut das Leben dich einfach um. Das ist der erste Satz der mir durch den Kopf ging, nachdem ich dieses Buch beendet habe. Dieses Buch hat mich einerseits unendlich traurig und nachdenklich gestimmt und gleichzeitig soviel Hoffnung und Liebe spüren lassen, dass ich es zeitweise gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Emma Sternberg hat einen wundervollen Schreibstil, der sich sehr gut und flüssig lesen lässt, so dass man gefühlt einfach nur durch die Seiten fliegt. Gleichzeitig nimmt sie einen in ihren detailreichen und sehr bildlich beschriebenen Setting mit, dass ich manchmal selbst das Gefühl hatte da nun gerade bei Lu in der Gartenlaube zu sitzen.

Die Charaktere, welche die Autorin erschaffen hat sind sehr gut ausgearbeitet. Sie könnten unterschiedlicher gar nicht sein und sind doch jeder für sich liebenswert.
Lu, die Hauptprotagonisten, macht in ihrer Geschichte einen sehr starken Wandel von der „harten Karrierefrau“ zur „angehenden Gartenkennerin“ durch. Der Autorin ist es dabei gelungen die Gefühle und Gedankengänge von Lu sehr transparent und für mich nachvollziehbar zu schildern.
Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass tatsächlich Lu’s Leben nach dem Tod ihres Bruders im Vordergrund stand. Ich mag Bücher mit tollen Liebesgeschichten und wundervollen Happy Ends, aber die Autorin hat hier bewiesen, dass ein Buch auch ganz wunderbar ohne dem auskommen kann. Ein Happy End gibt es trotzdem, das muss ich einfach sagen

Angesprochen hatte mich bei dem Buch nicht nur der Klappentext, der einen schon darauf hinweist, dass dieses Buch eher ein wenig traurig gestimmt ist, sondern vor allem das Cover. Die leuchtenden, fröhlichen Farben stehen meiner Meinung nach sehr im Kontrast zum Klappentext und passen dennoch sehr gut zu dem Buch. Denn damit wurde mir das Gefühl übermittelt, dass es immer noch Hoffnung gibt und die Farben dafür stehen. Außerdem passt es für mich wunderbar zu der kleinen Gartenlaube, die in diesem Buch im Fokus steht.

Ich denke, irgendwann werde ich sicherlich auch weitere Bücher der Autorin lesen.