Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Spannende Fälle rund um Moriarty

Moriarty the Patriot 3

Band 3 der Serie glänzt wieder mit einem grandiosen Cover. Dieses Mal sehen wir Luis, den jüngsten der Moriarty-Brüder. In diesem Band wird Luis auch endlich etwas mehr im Kampf gegen korrupte Adlige verwickelt und ist nicht mehr nur die Randfigur.
In diesem Band findet der letzte Fall von Band 2 seinen Abschluss, daher dreht der erste Teil sich sehr um Sherlock Holmes, der des Mordes verdächtigt wird. Einzig Watson hält zu ihm und versucht ihn zu unterstützen. Gregson dagegen setzt alles daran, Holmes endgültig hinter Gitter zu bringen, scheitert jedoch auch an Lestrades Integrität, der das richtige Polizeigespür entwickelt. Hier gefällt mir die Darstellung sehr, sie entspricht eher einem späten Lestrade, der da schon gesitteter ist und Holmes vertraut. Doyles früher Lestrade war dagegen schon ein ganz anderes Kaliber.
Ein weiterer Fall dreht sich um entführte Kinder und spielt auf dem Landsitz der Baskervilles. Hier wird endlich wieder Moriarty thematisiert, wie auch dessen Mitstreiter. Die Zeichnungen hier waren teilweise etwas verstörend. Ich denke, sie sind da auch eher für ein älteres Publikum geeignet. Die Geschehnisse dort und die dynamische Entwicklung zwischen den Charakteren waren aber großartig. Ich konnte vor Spannung das Buch nicht aus der Hand legen!
Die beschriebenen Fälle sind entfernt den Romanen von Doyle entlehnt, haben jedoch eine starke eigene Note. Auch wenn man Holmes fast auswendig kann, findet man an diesen Bänden großen Spaß. Und ich muss sagen, Band 3 schwächelt keinesfalls. Ich bin schon neugierig auf Band 4.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein typischer Holmes geht anders, aber...

Sherlock Holmes Chronicles 02

Ja, aber... ich wurde super unterhalten. Zu Beginn bekommt Holmes den Auftrag, den Bruder einer Lords zu finden, der vermisst wird. Zusammen mit etlichen anderen Menschen, meist niederen Standes. Schnell machen sich Gerüchte breit, Geister gingen um. Des Nachts sei das Heulen zu vernehmen!
Also stellt Holmes Ermittlungen an, zusammen mit Inspektor Kent. Übrigens im Grunde ein recht sympathischer Zeitgenosse, wenn auch sehr antiquiert in seiner moralischen Vorstellung.
Um dem Rätsel auf dem Grund zu gehen, treffen sie auf den Schriftsteller H. G. Wells und einen irischen Erfinder, der tatsächlich eine Zeitmaschine gebaut hat. Doch was der gute Mann da von seinen Zeitreisen mitgebracht hat, hält das Holmes'sche London in Atem!
Dieser Roman ist sicher kein klassischer Holmes-Roman voller Deduktion und der kühlen Logik. Dennoch bleibt auch Holmes sich seiner hier treu, vom Autor sehr gut umgesetzt. Und ich persönlich mag ein wenig Phantastik und konnte mich deshalb gut in dieses Buch vertiefen.
Das Cover fand ich richtig schick! Es wirkt düster und mit den dunklen Farben auch geheimnisvoll. Die Zahnräder einer Uhr bilden hier das zentrale Thema. Gut gewählt. Auch die Handlung bleibt stets spannend. Zuweilen hält man den Atem an. Das Ende fand ich teilweise etwas traurig... Doch auch das muss manchmal eben sein.
Ich hatte wirklich Spaß mit diesem Buch, sehr empfehlen kann ich auch das Hörspiel dazu. Dort waren großartige Sprecher am Werk, die den Figuren noch einen Hauch mehr Tiefe verliehen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Bibi als Manga?

Bibi & Miyu 01

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!
Ich bin mit Bibi Blocksberg quasi groß geworden, si wie viele meiner Generation. Umso neugieriger war ich, als ich plötzlich Bibi und Miyu in der Bibliothek sah.
Nun, wieso nicht? Was schadet es denn, nehme ich es einfach mal mit. Natürlich unter dem verlegenen Gestammle, es sei für meine Kinder
Natürlich hab ich es selbst gelesen. Das Cover fand ich sehr ansprechend auch von den Farben her. Rundum gelungen. Der Zeichenstil... etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte eine Weile, um Vater Bernhard und Mutter Barbara zu erkennen. Dennoch hat es großen Spaß gemacht zu lesen.
Bibi bekommt eine neue Klassenkameradin aus Japan, die hier Austauschschülerin ist. So ganz begeistert ist Bibi nicht von ihr und plötzlich merkt sie auch, dass Miyu etwas zu verbergen hat.
Zu viel will ich natürlich nicht verraten, denn Band 1 ist nicht übermäßig lang. Aber für Kinder gerade richtig. Und ein wenig auch für Erwachsene, die mal einen Abend nostalgische Gefühle brauchen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ermittelnder Pfarrer in kleiner Gemeinde

Mord in Cornwall

Vor kurzem hatte ich große Freude an alten Krimis gefunden, zum Beispiel von Farjeon. Dieser Roman war in der Buchhandlung mal im Angebot und ich dachte, ich nehme ihn mal mit. Eine große Erwartung hatte ich nicht, der Klappentext klang interessant, also habe ich ihn mir an einem ruhigen Abend mal vorgenommen.
Reverend Dodd und Dr. Pendrill treffen sich regelmäßig und verbringen den Abend mit dem Lesen und Lösen von Krimis, immer im Glauben, dass so etwas ja doch nicht einfach so in ihrem Umfeld passieren wird. Dann jedoch wird Julius Tregarthan, reicher Grundbesitzer, erschossen aufgefunden. Von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Ruth, seine Nichte, die Angestellten und Ruths heimliche Liebe, ein Schriftsteller, gehören zum Kreis der Verdächtigen. Reverend Dodd beginnt zu ermitteln, gemeinsam mit dem scharfsinnigen Inspektor.
Das Klischee - Reverend ist schlauer als die Polizei - erfüllt sich hier zum Glück nicht. Das finde ich an diesem Roman wirklich sehr gut, denn der Inspektor ist durchaus intelligent und stellt seine Ermittlungen an. Natürlich wäre es kein unterhaltender Roman um den Reverend, wenn der nicht am Ende doch durch seine Ortskenntnis, die Kenntnis um seine Gemeinde und doch einiges Querdenken den Mordfall lösen kann.
Was mir nicht gefiel, als Leser hatte man eigentlich keine Möglichkeit, selbst die Mordmethode oder den Täter aufzuspüren. Denn ein klassisches Mitraten finde ich immer sehr spannend. Am Ende überrascht das Motiv hinter dem Mord und regt zum Nachdenken an.
Trotz kleiner Schwächen finde ich den Krimi empfehlenswert und mir persönlich gefällt so etwas besser, als die neuen Krimis oder Thriller.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Kein typischer Holmes

Sherlock Holmes Phantastik 01

Ich habe sowohl das Hörbuch gehört, als auch das eBook gelesen. Zuerst möchte ich sagen, dass dieser Holmes eben kein typischer Holmes ist.
Zum Inhalt: Holmes ist mit seiner Theatergruppe in den USA auf ...

Zum Inhalt: Holmes ist mit seiner Theatergruppe in den USA auf Tournee und will einen guten Freund bei Dunwich besuchen. Dort jedoch bekommt er kein Zimmer in der Pension und zu seinem Glück - schließlich ist es tiefer Winter - findet er seinen ehemaligen Kommilitonen, Basil Bishop. Er wird in das Landhaus der Bishops am Sentinal Hill eingeladen. Dort finden sich noch mehr Gäste ein: die junge Schriftstellerin Violet, der Bibliothekar Mr. Whaterly und Mr. Flausglotten. Schließlich spitzt sich im Hause der Bishops ein Konflikt zu, der an der Pforte zur Kalten Dimension auf dem Sentinal Hill seinen Höhepunkt finden soll.
Mein Eindruck: Sherlock ist hier doch tatsächlich an einer jungen Dame interessiert, er lässt seine scharfen Schlüsse größtenteils noch vermissen und er ist recht impulsiv. ABER das lässt sich eben auch mit seiner Jugend erklären. Da hat der Autor eine gute Herleitung gefunden, da Holmes noch vor seiner eigentlichen Detektivkarriere steht und bei manchem Fehler in diesem Buch auch die Disziplin besitzt, an sich arbeiten zu wollen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich Spaß gemacht. Das Hörbuch, oder ja eigentlich ein Hörspiel, war überragend gut von den Sprechern her. Vor allem Algernon hat mir sehr gut gefallen. Klasse Stimme, super Performance.
Ich kann die Leute verstehen, die hier eben einen guten, klassischen Holmes erwarten und dann enttäuscht sind. Aber trotzdem hat mich die Idee überzeugt. Am Ende ist es eine Art Holmes meets Cthulhu. Ich denke, man sollte sich drauf einlassen und genießen. Vorzugsweise an einem kalten Winterabend, um die Stimmung des Buches aufzugreifen.