Cover-Bild Strong Soul
Band 1 der Reihe "New Beginnings"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
Kennedy Ryan

Strong Soul

Mit deiner Liebe
Claudia Hahn (Übersetzer)

Ein unter die Haut gehender Liebesroman über Zerbrechlichkeit und Kraft, Zerstörung und Hoffnung – von der preisgekrönten Autorin Kennedy Ryan.

Sie gelten als Traumpaar: Caleb, der erfolgreiche Basketballspieler, und Iris, seine schöne Freundin. Aber Iris hat einen Prinzen geküsst und ein Monster bekommen. Eines Abends merkt sie, was Liebe wirklich ist. Intensiv. Durchdringend. Unwiderstehlich. August ist so anders als Caleb, aber vor allem ist er eines – sein größter Konkurrent. Caleb lässt sich nichts wegnehmen, schon gar nicht seine Freundin. Er will sie besitzen. Mit aller Gewalt. Und er hat ein Faustpfand, das er skrupellos einsetzt. Iris müsste doch nur gehen, Caleb verlassen … Doch nichts daran ist einfach. Nicht der Schmerz. Nicht die Angst. Nur eine einzige Kraft ist stärker als Caleb. Die Liebe.

Dieses Buch enthält explizite Szenen häuslicher und sexueller Gewalt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Berührend und emotional

STRONG SOUL - Mit deiner Liebe von der Autorin Kennedy Ryan Ich bin geblieben, als ich hätte fliehen sollen. Ich fürchte, dass ich es nicht überleben werde. Sie gelten als Traumpaar: Caleb, der erfolgreiche Basketballspieler, und Iris, seine schöne Freundin. Aber Iris hat einen Prinzen geküsst und ein Monster bekommen. Eines Abends merkt sie, was Liebe wirklich ist. Intensiv. Durchdringend. Unwiderstehlich. August ist so anders als Caleb, aber vor allem ist er eines ¿ sein größter Konkurrent. Caleb lässt sich nichts wegnehmen, schon gar nicht seine Freundin. Er will sie besitzen. Mit aller Gewalt. Und er hat ein Faustpfand, das er skrupellos einsetzt. Iris müsste doch nur gehen, Caleb verlassen ¿ Doch nichts daran ist einfach. Nicht der Schmerz. Nicht die Angst. Nur eine einzige Kraft ist stärker als Caleb. Die Liebe. Das Cover zog mich irgendwie an. Es verspricht einen tollen Roman. Die Autorin Kennedy Ryan schreibt über eine starke Frau, die in ihrer Beziehung misshandelt wird. Ein Thema, das viel zu oft hinter verschlossenen Türen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten passiert. Beim Lesen fragt man sich, warum Frauen sich diese häusliche und sexuelle Gewalt gefallen lassen und sich keine Hilfe holen. Die Autorin hat Betroffene kennengelernt und intensiv mit ihnen unterhalten. Unsere Hautprotagonistin bekommt Hilfe, nimmt sie aber erst fast zu spät an. Sie hat Glück einen Partner gefunden zu haben, der nicht aufgibt, ihr bei der ganzen Situation zur Seite steht und bei dem sie Halt findet. Ihre Planung und Umsetzung der Befreiung ist so fesselnd geschrieben, daß ich das Buch nur schwer weglegen konnte. Man kann es kaum fassen, was Frauen alles ertragen müssen. Ich freue mich schon auf Band 2. 2019 gewann Kennedy Ryan für »Long Shot« (»Strong Soul ¿ Mit deiner Liebe«) als erste afroamerikanische Autorin den RITA Award.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ganz toller Roman

Die Geschichte von August und Iris war der Wahnsinn. Obwohl es sich für mich mehr angefühlt hat, als wenn es Iris' Geschichte ist, und ihre Reise einer schrecklichen Situation zu entkommen und daran zu wachsen.
August ist ein Basketballspieler, der seine erste Saison in der NBA antritt, als er Iris in einer Bar trifft. Die Chemie zwischen den beiden ist definitiv da und sie fühlen sich auch angezogen von dem anderen, halten sie sich beide zurück, denn Iris hat einen festen Freund. Und nicht nur einen Freund, denn er ist der quasi "Feind" von August auf dem Basketballfeld.
Als Leser konnte ich nun aus nächster Nähe mitverfolgen, wie sich Iris' Leben, voller Träume nach dem College in einen Albtraum verwandelt.
Während ich das Buch gelesen habe, hatte ich aus irgendeinem Grund das Lied "Fairytale gone bad" im Ohr, und irgendwie ist es auch passend, besonders wenn man sieht, was Iris passiert.
Sie steckt in einer scheinbar aussichtslosen Situation fest mit einem Freund fest, der sie missbraucht. Den Warnhinweis auf dem Klappentext sollte man wirklich wahrnehmen, denn es ist teilweise nichts für zarte Gemüter. Ich hab mich immer wieder gefragt, wie sie nun fliehen will, welchen Schmerz wird sie noch aushalten müssen, bevor sie endlich frei sein kann.
Die Beschreibung dieser Reise / dieses Prozesses war sehr anschaulich und mitreißend beschrieben, dass es fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen.
Und selbst wenn ich es weggelegt hatte, war die Geschichte immer noch in meinen Gedanken, dass ich immer wieder verschiedene Szenarien durchgegangen bin, was als nächstes passiert und wie es wohl enden könnte.
Als sie es endlich geschafft hat, sich von den den Fesseln zu lösen, hat sie ihren sicheren Hafen in August gefunden, der als ihr Anker agiert, sie unterstützt in ihren Entscheidungen und für sie und ihre Familie da ist. Das war immer wieder toll zu sehen.
Wie schon gesagt, die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach und ich hab mich natürlich wahnsinnig gefreut, dass sie schlussendlich zusammen gekommen sind.
Vom Schreibstil her, fand ich es sehr anschaulich, packend und es hat sich gut weggelesen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht alle Basketball Referenzen verstanden habe.

Veröffentlicht am 04.06.2021

tolles Buch

Dieses Buch ist auf der einen Seite ein Buch ...

Dieses Buch ist auf der einen Seite ein Buch mit sehr viel Tiefgang und sehr viel Gewalt. Für manche Männer ist eine Frau immer noch sein persönlicher Besitz ohne Rechte und das finde einfach furchtbar.
Iris ist eine junge die in einer Bar August kennen. Er war wie Caleb Basketballspieler. Caleb war seit einem Jahr ihr Freund. Er behandelte sie gut. Aber August war anders als Caleb. Sie wusste nicht genau wieso, aber sie erzählte ihm alles von ihr und er erzählte ihr alles über sich. Es knistere ziemlich heftig zwischen den Beiden. Zum Schluss sagte sie ihm, dass sie einen Freund hat. Beim nächsten Spiel als August sie sah, bemerkte Caleb die Blicke und erklärte großspurig August Iris sei sein Mädel und wird nie seins sein. Lotos sagt Iris als diese ihr erzählt, dass sie schwanger ist, dass Caleb das eingefädelt hat um sie an sich zu binden. Als sie Blutungen bekommt und sie Bettruhe halten muss, nimmt sie Caleb einfach zu sich und das war der Anfang vom Ende finde ich. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte sie es vielleicht geschafft von Caleb wegzukommen. August sieht sie nur durch Zufall wieder und da hatte sie schon ihre Tochter. Es fühlte sich wie damals in der Bar an. August tat sich schwer wieder zu gehen, denn er bekam Iris nicht aus dem Kopf. Was sich dann alles so abspielt, dass lest bitte selber, denn ich kann es nicht in Worte fassen was Caleb Iris angetan hat.
Das Buch ist einfach super gut. Es ist toll, dass sich jemand traut um dieses heikle Thema ein Buch zu schreiben. Ich brauchte genügend Taschentücher, denn es lässt einem nicht kalt und schon gar nicht wenn man auch weiß was alles passieren kann. Das Buch ist großartig geschrieben genau wie einfühlsam. Was Iris durchgemacht hat, wünscht man keiner Frau, doch Männer wie August sind leider sehr, sehr selten. Bitte holt euch das Buch, denn dieses Buch sollte wirklich gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Einfach nur WOW !!!

Was für eine Hammergeschichte die es in sich hat ,im Guten wie auch im gewalttätigen Sinne. Sie hat mich manchmal stocken lassen ,aber gerade das macht diese Story aus und ich habe bis zum Schluss mitgefühlt und gelitten. Ein Tabuthema was mich nicht kalt gelassen hat um mich zum Nachdenken gebracht hat. Iris lernt August in einer Bar kennen und es knistert zwischen den beiden. Doch Iris ist in einer Beziehung mit Caleb - der behalten will was seiner Meinung nach ihm gehört- egal wie . Damit beginnt der Leidensweg von Iris .
Ob sie aus dieser ausweglosen Situation rauskommt und ob es für Iris ein Happy End gibt - lest es selbst und macht euch auf einiges gespannt - es ist nichts für schwache Nerven

Veröffentlicht am 01.07.2021

Strake Momente, aber für mich zu viel Drama und zu viel Längen.

Wo soll ich nur anfangen. Strong Souls lässt mich echt zwiehgespalten zurück, Ich hatte mich auf Grund der starken Synopsis auf die Geschichte gefreut. Hatte aber jetzt auch keine allzu großen Erwartungen, da ich bisher noch nichts von Kennedy Ryan gelesen hatte. Allerdings liebe ich Sport Romance Bücher, und wenn sie noch mit etwas Tiefgang daherkommen umso besser.

Den Einstieg in die Geschichte mochte ich sehr. Auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viele sportliche Fachbegriffe gab, die mir überhaupt nichts sagten. Hier hätte ich mir von der Autorin ein Glossar über Basketball gewünscht, denn es soll schließlich auch Leute geben, die sich in der NBA nicht auskennen. Doch davon mal abgesehen mochte ich das Kennenlernen von Iris & August. Die Chemie zwischen den beiden war für mich sofort zu spüren und das gefiel mir sehr. Auch die Tatsache, das sich die beiden zurückhalten und nicht ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Denn Iris ist bereits vergeben, und zwar nicht an irgendeinen x-beliben Kerl, sondern ausgerechnet August's Erzrivalen auf dem Basketballfeld. So gibt es im Lauf der Handlung immer wieder kleine Begegnungen, in denen beide merken zwischen ihnen könnte so viel mehr sein, als bloß Freundschaft. Wenn da nicht noch Caleb wäre....

Fazit:
Kennedy Ryan hat mit diesem Roman sicherlich viele Leser/rinnen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen und tief berührt. Für mich hat diese Geschichte leider nicht wirklich funktioniert.

Zum einen, durch den unglaublich detailverliebten Erzählstil. Dadurch hat die Autorin für mich so einiges kaputtgemacht. Anstelle von ausschweifenden Monologen hätte ich mir mehr Handlung gewünscht. So zogen sich irgendwann die Seiten wie Kaugummi. Ebenso wie das ganze Drama. Ich habe ganz bestimmt nicht gegen tiefgründige und emotionale Plots, die mich zerreißen und bei denen ich auch mal ein paar Tränen vergieße. Allerdings greift Kennedy Ryan hier gleich mehrere brisante Themen auf einmal auf. Häusliche als auch sexuelle Gewalt und ganz nebenbei lässt sie noch Kindesmissbrauch einfließen. Auch wenn diese Szenen unter die Haut gingen habe ich irgendwann nur noch über blättert, um zum Ende zu gelangen.

Zum anderen würde die Heldin als totales Klischee gezeichnet. Mit ihr und ihren oftmals unlogischen Verhalten kam ich überhaupt nicht klar. Sie wird zunächst als starke Persönlichkeit dargestellt, die weiß was sie vom Leben will, und jede Menge Zukunftspläne hat. Doch ich hatte eher das Gefühl, sie weiß überhaupt nicht was sie wirklich will. Agiert teilweise total kindisch und unsicher. Als ob sie keinen andere Optionen hätte und irgendwann in einer schrecklichen Beziehung gefangen ist. Zumal sie durch August zweifelsfrei auch andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Auch wenn die Story stellenweise unter die Haut ging, kann ich momentan nicht sagen, ob ich den nächsten Roman der Autorin lesen möchte. Strong Soul war definitiv eine Sport Romance der anderen Art. 3/5***