Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

der 10.Fall

Bretonische Idylle

Sprecher:

Sprecher:
Das erste Mal für diese Reihe spricht Christian Berkel dieses Hörbuch. Dies lies mich erst mal überlegen, ob ich das hören möchte, denn an den Sprecher der Bände davor, Gerd Warmeling, mochte ich und dieser passte für mich perfekt zu dieser Krimireihe.
Christian Berkel macht dies hier auch sehr gut, zeigt die Eigenarten der Charaktere durch unterschiedliche Stimmen, so dass ich den ehemaligen Sprecher nicht vermisst habe.
Dennoch finde ich es schade, wenn bei einer Buchreihe in so später Folge, der Sprecher wechselt. Da bin ich einfach ein Gewohnheitstier beim Hören.

Dies ist der 10. Fall für Kommissar Dupin und sein zehnjähriges Dienstjubiläum soll groß gefeiert werden. Dumm nur, dass eine knappe Woche davor an der Küste von Concarneau ein männlicher Toter gefunden wird. Der Tote war Schafzüchter auf der Belle ILe und schnell steht fest, dass er nicht ertrunken ist, sondern ermordet wurde.
Mögliche Täter gibt es viele, denn der Tote war geizig und mochte es die Träume/Wünsche seiner Mitmenschen zu sabotieren. Und so hatte er nicht viele Freunde, doch alle möglichen Täter haben eine Alibi. Oder lügt einer oder gar alle?
Als ein weiterer Mord geschieht lichtet sich für Kommissar Dupin langsam der Nebel….

Fazit:
Ja, die Insel Belle Ile ist wirklich ein Idyll. All die vielen kleinen Besonderheiten, die kulturelle Geschichte und die Mythen, die sich um die Insel ranken hat der Autor, Jean-Luc Bannalec auch im 10. Band der Krimireihe geschickt in der Geschichte verwoben. Egal ob man schon mal in der Bretagne war oder nicht, man sieht beim Lesen/Hören dieses spezielle Blau, riecht die salzige Luft und spürt die Rauheit der Natur.
Bannalec kann es einfach, Charaktere erschaffen, die in ihrem Handeln realistisch sind und perfekt in diese Landschaft passen.
Die Beschreibung der Natur und die regionalen Eigenarten sind für mich das Besondere dieser Krimireihe, die in jedem einzelnen Band Spass macht, egal ob gehört oder gelesen.
Auch in Band 10, ist der Kriminalfall fein gesponnen, mit steigendem Tempo und zunehmender Spannung, auch wenn ich hier schnell eine Idee hatte, wer der Täter ist. Stimmt das Gesamtpaket. Sympathischer Ermittler, perfektes Setting, Mord-Motiv und Verdächtige mit vielen falschen Fährten inklusive einer plausiblen Auflösung.

5 STERNE

Danke für das Rezensionshörexemplar an den Argon Verlag. Gehört habe ich das Buch mit einer Geschwindigkeit von 1,5 % und es gab keine Hänger oder Doppelungen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Legen Sie den Partner gekonnt übers Knie

Spanking | Erotischer Ratgeber

Sie stehen auf Schläge. Es macht sie an, läßt ein Kribbeln im Bauch starten, wenn sie daran denken ihr Partner oder eine andere Person züchtigt sie körperlich. Doch so recht wissen sie nicht, wie das geht, bzw. wie sie ihren Wunsch ihrem Partner beibringen können. Dann sind sie hier richtig.
Denn dieses kleine Handbuch von Arne Hoffmann „Spanking Die Kunst der erotischen Züchtigung“ enthält alle Informationen, die Anfänger über dieses Thema wissen sollten.
Was ist Spanking, was sollte man bedenken, was üben, welche Risiken gibt es, was eignet sich zum Schlagen, was ist der Vor- bzw. Nachteil des verwendeten Materials.
Egal ob man sich vom Partner übers Knie legen lassen möchte oder ihn selbst züchtigen will, hier bleibt keine Frage offen.
Der angenehme, freundschaftliche Ton von Arne Hoffmann macht Spass und schafft schon auf den ersten Seite eine vertrauensvolle Basis, die einen vor allem die Warnungen und Hinweise auf das Üben nicht einfach zu überspringen, sondern man liest es, nickt mit Kopf und denkt, super der denkt an alles. Hier bleibt keine Frage offen und man kann sofort zur Umsetzung schreiten und Spass haben.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 29.05.2021

flexible Lösungen

Das Ende der dummen Arbeit

Viele träumen davon mehr selbstbestimmt zu arbeiten. Einige der eigenen Ideen in ihrer Arbeit umzusetzen. Doch viele Angestellte scheuen sich den sicheren Hafen der Festanstellung zu verlassen und sich mit ihren Ideen selbstständig zu machen. Dabei gibt es genau für diese Fälle, ganz viele Lösungen.

Felix Plötz beschreibt in seinem Buch „Das Ende der dummen Arbeit“ alle Möglichkeiten der festangestellten Selbstständigkeit inklusive unzähliger Praxisbeispielen aus großen und kleinen Firmen.
Gleichzeitig zeigt er, was es für Voraussetzungen braucht, dass dieses Arbeiten für Alle funktioniert., was Hürden sind und warum es besonders gut oder gar nicht funktioniert hat. Das wichtigste ist, dass man die Schuldkultur, die in der Regel in Unternehmen vorherrscht abschafft und durch eine Verantwortungskultur ersetzt.

Fazit:
Egal, ob man über die Gründung einer eigenen Firma nachdenkt, mehr in Richtung Selbstständigkeit arbeiten möchte oder sich einfach im jetzigen Job langweilt Felix Plötz zeigt an den interessanten Beispielen im Buch, wie einfach und schnell man aus dem Hamsterrad rauskommt und sich im eigenen Job neu erfinden kann, ohne dafür den sicheren Hafen verlassen zu müssen. Und dabei profitieren beide Seiten, der Arbeitnehmer und das Unternehmen.

Für mich war es sehr inspirierend all das zu lesen, vor allem, weil der Autor an vielen Stellen Zusammenhänge aufzeigt, die man selbst so noch nicht wahrgenommen hat.
Für die Zukunft brauchen wir keine dumme Arbeit mehr, sondern flexibel Lösungen, die alle zufrieden machen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Die Ladehüterin

Die Ladenhüterin

Keiko Furukura war und ist anders. Ihre Mitmenschen sind von ihrem Verhalten seit ihrer Schulzeit irritiert. Um nicht weiter aufzufallen, schweigt sie meistens, immd arbeitet in einem 24 Stunden Supermarkt als Aushilfe. Was als Zwischenlösung während ihres Studiums gedacht war, hat ihr so gut gefallen, dass sie nach 17 Jahren immer noch dort arbeitet.

Keiko gefällt es dort so gut, daß ihre Andersartigkeit nicht auffällt und es für alles eine Regel gibt, der man folgen kann. Immer noch ist sie Aushilfe, jetzt mir Mitte 30 wird es immer schwerer ihrem Umfeld zu erklären, warum sie so gerne im Kombini arbeitet. Dann fängt Shiraba dort ebenfalls als Aushilfe an, und im Gegensatz zu Keiko stellt er jede Regel in Frage und begegnet diesen mit Zynismus.

Keiko ist fasziniert und abgeschreckt zugleich und kaum ein paar Tage später sitzt Shiraba Tag und Nacht in ihrer Badewanne.

Fazit: Kombini = Japanischer 24 Stunden Supermarkt
Herrlich, wer etwas andere Charaktere mag, wird Keiko und Shiraba mögen. Denn die Beiden führen vor, an welchen Stellen unsere perfekte Welt, gar nicht so perfekt ist, und was diese mit denen macht, die von ihrer Umwelt nicht verstanden werden, weil sie anders sind, bzw. die in sie gesetzte Erwartungen nicht erfüllen.

Ich mochte die Beiden sofort, Keiko, weil sie sich einen eigenen Kosmos erschaffen hat mit dem bis ins -kleinste geregelten Abläufen im Kombini und in ihrer, kleinen Wohnung. Wie sie beschreibt, wie sie eine Kollegin so geschickt kopiert, damit sie die Mode und das Make-up einer 30 Jährige trägt, ohne dass die Kopierte merkt, dass sie kopiert wurde. Und dann Shiraba, weil er die Lösung für sie ist.
Alle Leser, die dieses Gefühl nicht reinzupassen in diese Welt, werden sich hier wieder erkennen, sie es in der Reaktion der anderen oder im Kopier- und Anpassungsverhalten von Keiko.

Und selbst wenn in dieser Geschichte nicht viel passiert, macht sie sehr viel Spass zu lesen, weil wie schon gesagt, die Charaktere so anders sind, und mal nicht von den üblichen Themen- Liebe-Job-ichbinsounglücklich, getrieben sind.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Kontrolliere Deinen Affen

Monkey Mind

Meditieren hilft, es senkt den Stresslevel, reguliert den Blutdruck und hilft bei chronischen Schmerzen. Doch wenn man es ausprobiert, hat man viel mehr Gedanken und Stimmen im Kopf und das Abschalten, ganz zu sich kommen, will nicht so acht gelingen. Denn je mehr man sich den Stimmen wehrt umso lauter werden sie. Wie man mit diesen Stimmen, dem sogenannten Affen im Kopf, umgehen und leiser stellen kann, lernt der Leser im Buch „Monkey Mind“ von Ralph de la Rosa.
Meditation wird damit leicht gemacht, denn es ist leicht den Affen zu entwaffnen.

Denn warum soll er denn ein Gegner sein?
Warum soll denn der Kopf leer, Gedankenfrei, beim Meditieren sein?

Der erste Schritt ist, sich davon frei zu machen, denn der Geist existiert, um zu Denken, sowie unsere Augen zum Sehen und unsere Ohren um zu Hören.

Es ist also wichtig, sich von dem leeren Kopf zu verabschieden, und zu hören, was der Verstand einem sagen will. Wie man dies lernen kann zeigt der Autor in drei übersichtlichen Kapiteln, für Körper, Kopf und Herz. Immer mit Übungen zu Atemtechniken, Meditationen und Achtsamkeitsübungen.
Dabei wird freigelegt, was uns gerade beschäftig und Traumata angegangen und gelöst. Auch der innere Kritiker ist Thema.

Fazit:
Mir gefällt der Ton mit dem der Autor dem Leser zeigt, dass jeder Meditieren kann, und es kein Fehler ist immer mehr, statt weniger Affe im Kopf zu haben. Die Mischung aus Erklärungen, Übungen und Geschichten läßt sich gut lesen und die Übungen sind leicht und der eigene Affe wird kleiner und kleiner ohne dass man ihn knebeln oder töten muss. Zuhören hilft.