Cover-Bild Club der frechen Möwen (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Usch Luhn

Club der frechen Möwen (Band 1)

Band 1 der Reihe "Club der Frechen Möwen"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Ferienzeit und die Urlaubskasse ist leer! Stella und Rosalie rechnen schon mit einem Urlaub auf Balkonien, aber zum Glück hat eine Kollegin ihrer Mutter auf einer Nordseeinsel ein Ferienhaus geerbt und keine Zeit, selbst hinzufahren. Also geht es zusammen mit Familienkater Kasimir auf Reisen. Doch schon die Ankunft im »Haus Sturmmöwe« ist abenteuerlich. Wie gut, dass Stella und Rosalie schon neue Freunde gefunden haben: Nachbarsjunge Enno sowie die ungleichen Cousinen Naima und Elin. Gemeinsam gründen die fünf den Club der frechen Möwen. Bei einem ihrer Streifzüge finden sie heraus, dass in letzter Zeit immer wieder Robbenjunge von der nahegelegenen Aufzuchtstation verschwinden. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden sich bald mitten in einem spannenden Inselabenteuer.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Sommerferien

Stella und Rosalie machen mit ihrer Mutter Urlaub auf einer kleinen Nordsee-Insel. Doch das angebotene Ferienhaus, das „Haus Sturmmöwe", entspricht nicht ganz ihren Erwartungen. Hilfe bekommen sie von den Nachbarn, wo sie auch Enno wieder treffen. Einen Jungen, den sie auf der Fähre kennengelernt haben. Schnell freunden sie sich an und als der Waldkater Kasimir verschwindet, helfen ihnen auch die Cousinen Elin und Naima beim suchen.

Die fünf Kinder gründen einen Club; den Club der frechen Möwen und gehen auf Täterjagd, denn es verschwinden immer wieder kleine Robben aus der Aufzuchtstation.

Das bunte und farbintensive Cover gefällt mir sehr gut. Ich bekomme direkt Sehnsucht nach der Nordsee, wenn ich es anschaue. Besonders die kleinen Papierschiffchen finde ich sehr niedlich.

Auch die vielen kleinen und größeren Illustrationen im Buch, haben mir sehr gefallen. Die Illustratorin Daniela Kunkel hat die Illustrationen in Bleistiftoptik sehr amüsant und niedlich gestaltet.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Besonders gerne hatte ich den Kater Kasimir und die Rosalie. Auch die anderen Kinder sind wunderbar, sympathisch und realistisch dargestellt.

Wirklich gut finde ich, dass die fünf alle unterschiedlich sind und dass es, dank Enno, keine reine Mädchengruppe ist.

Der Schreibstil der Autorin Usch Luhn ist sehr leicht und locker. Durch die große Schrift und den 17 kurzen Kapiteln, eignet sich dieses Buch für Erstleser, aber auch gut zum Vorlesen. Die Themen Freundschaft und Tierschutz werden kindgerecht und einfach dargestellt.

Ein wirklich erfrischendes Kinderbuch, perfekt für den Sommer!

Ich hoffe, wir werden den Club der frechen Möwen noch auf weitere Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sommerferien wir kommen!

Stella und Rosalie verbringen ihre Ferien mit Mama und Waldkater Kasimir auf einer Nordseeinsel. Dort lernen sie gleich den frechen Enno kennen und auch die beiden Cousinen Elin und Naima freunden sich mit ihnen an. Bald darauf kommt es zu unerklärlichen Verschwinden von Robben aus der nahegelegenen Aufzuchtstation. Gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen und gründen den Club der frechen Möwen.

Das neuste Abenteuer aus der Feder der Autorin Usch Luhn. Wir waren so gespannt auf die neue Reihe um die fünf frechen Möwen. Das Cover zeigt die Protagonisten und man bekommt gleich einen tollen Eindruck von den Kindern. Das Buch ist wunderschön illustriert und die große Schrift hat uns animiert zu lesen. Es ist in kurze Kapitel eingeteilt, so dass wir jeden Abend zwei Kapitel lesen konnten.

Die Charaktere sind alle super sympathisch und liebenswert. Uns hat Waldkater Kasimir am besten gefallen, wobei die kleine Robbe Pelle auch super süß war. Bei den Kindern hat uns Enno am besten gefallen. Er ist witzig und in schwierigen Situationen beweist er Mut und Können.

Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
Ein tolles Ferienabenteuer mit ganz viel Freundschaft, Inselfeeling und Spannung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Club der frechen Möwen

Stella, Rosalie und ihrer Mutter Paula kommen im Haus Sturmmöwe an. Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem sehr gemütlich. Da alle einen großen Hunger haben, Seeluft macht hungrig, wird erstmal alles essbare aufgetischt. Kater Kasimir finde ich voll putzig, liebe Katzen. Stella und Rosalie begegnen Enno, der sich gut mit Seehunde auskennt. Ennos Eltern Katrin und Chris bringen ein leckeres Frühstück nach der stürmischen Nacht. Die Inselmädchen Naima und Elin scheinen ganz nett zu sein und alle scheinen sich gut zu verstehen und suchen sogar Kasimir. Da wird der Club gegründet. Der Kater Kasimir hat sich schön beim Fischer Ole voll gefressen. Mich interessiert es auch, wer da am sabotieren ist und wohin die Robben verschwinden. Ein Hauptquartier ist gefunden und Verdächtige gibt es schnell. Mehr wird nicht gespoilert.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet worden. Es hat kräftigen Farben und beschreibt schön, die Gegend, wo die Geschichte spielt. Aber es verrät nichts über den Inhalt, das finde ich gut.

Die Illustrationen in dem Buch sind sehr farbenfroh, also das Deckblatt und die Rückseite. Sehr schön für Kinder gestaltet worden und passen sehr gut zum Text. Auch wenn die Bilder in Bleistiftoptik ist.

Der Text ist flüssig geschriebenund lässt sich gut lesen. Sie sind auch nicht zu lang, so das Leseanfänger auch gut ein Kapitel lesen können. Die Schriftgröße ist groß genug. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Tolles Ferienabenteuer

Erlebt zusammen mit 5 Möwen ein tolles Ferienabenteuer auf der Insel .

Usch Luhn ist es einmal mehr gelungen , ein rundum spannend und witziges Ferienabenteuer zu schreiben.

Die 5 Möwen sind unterschiedlich ...

Erlebt zusammen mit 5 Möwen ein tolles Ferienabenteuer auf der Insel .

Die 5 Möwen sind unterschiedlich doch zusammen schaffen sie es ein Verbrechen auf zu klären. Beim lesen , taucht man durch die detailreiche Beschreibung und die dazu passenden Zeichnungen sofort in die Geschichte ein.

Eine besondere Zugabe sind die Clubausweise , welche dem Buch beiliegen. So kann zu Hause auch sofort eine Club gegründet werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine guteLänge und die Schriftgröße ist gut geeignet für Leseanfänger.

So macht lesen Spaß.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Abenteuerlich und spannend - das sind die "frechen Möwen"

Die "frechen Möwen" - das sind Stella und Rosalie, Schwestern die nur zu Besuch auf der Insel sind, Enno, der dort schon immer wohnt und Elin und Naima, die Cousinen sind.

Gemeinsam erleben sie ein wirklich ...

Gemeinsam erleben sie ein wirklich aufregendes und spannendes Abenteuer, denn es verschwinden kleine Seehunde von der Insel, bzw. aus der Auffangstation. Die Kleinen dürfen aber nicht in Menschen Hände geraten und so machen sich die frechen Möwen auf die Suche nach dem Täter, manchmal sogar mit Hilfe von Kater Kasimir.

Die Geschichte hat uns wirklich sehr gefallen. Die spannenden, lustigen und abenteuerlichen Szenen haben uns mitgerissen und im Nu hatten wir das Buch ausgelesen. Der Schreibstil ist für die Alterspanne genau richtig - flüssig, leicht verständlicher Text und die Textmenge/-größe ist nicht überfordernd. Einzig allein was uns gestört hat war, das die Mutter der beiden Schwestern immer beim Vornamen genannt wurde und nicht Mutter oder Mama. Das war manchmal sehr verwirrend.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit vereinzelten, in schwarz/weiß gehaltenen Illustrationen. Sie sind einfach dargestellt und hatten immer die passenden Mimiken im Gesicht. Sie haben die Geschichte wirklich wunderbar ergänzt und haben für Abwechslung gesorgt.

Und nun freuen wir uns schon sehr auf Band 2 :)