Profilbild von albtraeume

albtraeume

aktives Lesejury-Mitglied

albtraeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit albtraeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Aufrichtig, romantisch und ein echtes Statement! Einfach ein Must-Read!

Someone New

„Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.“

Wow! Ich bin schlichtweg begeistert von dieser wunderschönen ...

Wow! Ich bin schlichtweg begeistert von dieser wunderschönen Geschichte!

Wenn man sich das Cover anschaut und den Klappentext liest, würden viele wahrscheinlich eine sehr klischeebehaftete Liebesgeschichte erwarten, allerdings ist Someone New sowohl bezüglich der Charaktere, als auch ihrer Entwicklung in der Geschichte und ihren Gefühlen einfach einzigartig.

Die Protagonisten Micah und Julian wirken in ihrem Verhalten und ihren Gefühlen, die der Leser durch die Ich-Perspektive von Micah erlebt, sehr natürlich. Beispielsweise wird in der Geschichte kein Heel daraus gemacht, dass Micah sich im Schlafanzug zu Julian setzt. Die Charaktere sind einfach pur und wunderschön. Ihr Verhalten ist für mich so stark nachvollziehbar gewesen und wurde vor allem auch durch den Schreibstil der Autorin positiv unterstützt. Dieser ist flüssig und gewährt dem Leser sofort einen Zugang zur Geschichte und den agierenden Figuren.
Vor allem Micah und Julian zeigen echte und natürliche Reaktionen ganz situationsgebunden. Diese Reaktionen sind damit meiner Meinung nach nicht typisch für das Genre, ganz besonders, da die Figuren vielfach oberflächlich und schein-schüchtern wirken und gestaltet sind, dann aber plötzlich ganz selbstbewusst auftreten. Das ist zwar manchmal schön zu lesen, auf die Dauer aber langweilig. Diesen Romanen hat Someone New einiges voraus und entspringt diesem Rahmen völlig.
Zudem schafft Laura Kneidl es die Spannung stets aufrecht zu erhalten und neue Wendungen an den richtigen Stellen Preis zu geben.

Laura Kneidl hat mit Someone New einen Roman geschaffen, für den man alles geben würde, um ihn noch einmal zum ersten Mal lesen zu dürfen.

Dieses Buch ist ein echtes Must-Read!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Lieblingsbuch!

New Beginnings

New Beginnings handelt von dem deutschen Großstadtmädchen Lena, die als Au-Pair in Green Valley auf Ryan trifft. Statt einer herzlichen Begrüßung, stößt sie bei ihm auf arrogante Verschlossenheit und Ablehnung. ...

Aber eigentlich ist der gefallene Held von Green Valley alles andere als das.
Mit der Zeit entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen den beiden und doch wird Ihre Liebe immer wieder auf die Probe gestellt.

Lilly Lucas hat mit New Beginnings eine wunderschöne Beziehung zwischen zwei starken Charakteren geschaffen.

Die Protagonisten Lena und Ryan wirken echt und offenbaren sehr gelungene Charakterentwicklungen.

Durch viele weitere Figuren, die der Leser kennen lernen darf sowie die Themen Ski, Au-Pair usw. ist die Geschichte von Lena und Ryan wenig klischeehaft und erschafft Raum zur gedanklichen Ausgestaltung.

Von Anfang bis Ende der Geschichte war ich begeistert von dem witzigen und humorvollen Schreibstil der Autorin.
Die Vergleiche und Gedanken der Figuren sind einfach zum Schreien. Ich hatte durchgehend Spaß beim Lesen! :)

Zudem ist die Handlungsentwicklung gut gelungen. Die Geschichte ist durchgehend spannend und zugänglich geschrieben.
Sie lässt zwar immer wieder Herausforderungen für die Protagonisten erahnen, nimmt den Wendungen dadurch aber nicht die Spannung.

Einzig für das Cover hätte ich mir ein wenig mehr Gestaltung gewünscht, aber das ist ja nur persönlicher Geschmack und ändert zum Glück nichts an dieser wunderschönen Geschichte.

Genialer Auftakt der Reihe!
New Beginnings darf in keinem Regal fehlen!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Schlaflose Nächte für Protagonist und Leser

Das Schlaflabor

„Das Schlaflabor“ von Marc Meller wird u.a. Aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Tom Sonnborn sowie aus der Sicht der dritten Person verschiedener Figuren im Buch erzählt.

Direkt zu Beginn des Buches ...

Direkt zu Beginn des Buches ist es mir sehr leicht gefallen in die Handlung und das Lesen im Allgemeinen einzusteigen. Der Schreibstil wirkte allerdings zunächst eher unbekannt auf mich. Der Autor schafft eine ganz besondere und leicht kuriose Atmosphäre, indem z.B. Gedanken von Tom zu einem Thema extrem detailreich beschrieben werden und teils sehr viel Hintergrundinformation bietet, die mit der eigentlichen Situation, in der sich der Protagonist gerade befindet, nichts zutun hat.
Dies hat mir im Laufe des Buches aber immer mehr zugesagt.
Zudem passt es besonders am Anfang des Buches sehr gut, da sich die Zusammenhänge erst im Fortgang der Handlung ergeben und Details hier auch in die Irre führen mögen.

Der Protagonist Tom Sonnborn wird dem Leser meiner Meinung nach durch die Ich-Perspektive bereits sehr nahe gebracht. Ich konnte nicht direkt Sympathie für Tom hegen, allerdings bildet er einen so interessanten und zerstreuten Charakter, dass man ihn trotzdem in gewisser Weise gern hat.

Besonders gut gefallen haben mir zudem die Beschreibungen von Setting und Umgebung. Teils wurde man mit Details überflutet, an Stellen, an denen man das vielleicht gar nicht erwartet hätte und manchmal wurde die Möglichkeit zu mehr Fantasie geboten.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, dass dem Leser die Möglichkeit bietet auch noch das ein oder andere zur Neurologie bzw. Physio- und Pathologie des Schlafes zu lernen und durchweg spannend erzählt wird.

Ein genialer Thriller für die kommende düstere Winterzeit!

• Spannung
Veröffentlicht am 09.06.2021

Die Green-Valley-Reihe zu lesen, ist wie nach Hause kommen...

New Chances

Klappentext:

Klappentext:

Ich schielte auf die Uhr und stellte erschrocken fest, dass es weit nach Mitternacht war. Und auch, wenn Sam wie eine Gravitationskraft wirkte, die mich auf meinem Barhocker halten wollte, siegte diesmal meine Vernunft.
„Mein Bus geht morgen sehr früh Ich sollte wenigstens noch ein paar Stunden schlafen.“ Obwohl er nickte, blitzte in seinen Augen Bedauern auf, und meine Entschlossenheit geriet gefährlich ins Wanken. So gefährlich, dass ich mich rasch vom Hocker herunterschob und meine Jacke von der Lehne zog. Sein Blick heftete sich auf mich, während ich hineinschlüpfte und an den Knöpfen meiner Jeansjacke nestelte. Gingen die schon immer so schwer zu?
„Danke.“ Überrascht hob ich den Kopf. „Wofür?“
„Dass du meinen Tag noch gerettet hast.“
Seine Stimme war warm und ruhig und bildete einen heftigen Kontrast zu meinem Herz, das nun wie wild in meiner Brust hämmerte.
Vor Aufregung. Vor Freude. Vor Nervosität. Vor...Verlangen.“

New Chances ist das 5. und letzte Buch der Green-Valley-Reihe von Lilly Lucas und wird, wie auch die Vorgänger des Buches, aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Es handelt sich dabei je Buch um in sich geschlossene Geschichten.

Die Green-Valley-Reihe zu lesen, ist wie nach Hause kommen. Einfach wunderschön.

Diese idyllische Kleinstadtharmonie und die starken weiblichen Protagonistinnen, die ihre Geschichten in der Ich-Perspektive erzählen, haben mir von Anfang an so sehr gefallen.
Nicht nur Green Valley ist unheimlich idyllisch, auch ihre Bewohner und natürlich erst recht die romantischen Beziehungen zwischen unseren Protagonisten. Natürlich haben aber auch sie mit ihren Dämonen zu kämpfen und müssen sich einigen Widrigkeiten stellen, bevor für sie eine Beziehung oder Gefühle in Frage kommen.
Die Entwicklungen der Beziehungen sind allerdings locker, manchmal dramatisch, aber nicht übertrieben und einfach zum dahinschmelzen.
Sie werden mit ganz viel Charme und Witz erzählt.
Genau das liebe ich so an dem Schreibstil der Autorin.

Die Protagonistin Leonie hat mir im letzten Band der Reihe wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte mich zum Einen in sie hineinversetzen und mich zum Anderen mit ihr identifizieren, da ich in vielen Entscheidungen und Charaktereigenschaften Parallelen zu mir feststellen konnte.
Leonie hat eine sehr einnehmende und angenehme Art. Durch den Schreibstil der Autorin hat Leonie für mich einen recht ruhigen, aber lebendigen Eindruck gemacht. Sie entscheidet mit dem Herzen oder aus dem Bauch heraus und nicht mit dem Kopf. Gleichzeitig kann sie sich für ihre Leidenschaft auf faszinierende Art und Weise begeistern und den Leser für sich einnehmen. Eine wirklich schön gestaltete Protagonistin.

Ich bin richtig traurig und darf gar nicht daran denken, dass die Green-Valley-Reihe jetzt tatsächlich zu Ende geht. Die Reihe hat mich von Anfang an begeistert und ich habe jedem Band nach New Beginnings entgegengefiebert. New Beginnings war einer der ersten New Adult Romane, die ich gelesen habe und hat mich so zu sagen in dieses Genre geführt und vielleicht auch verführt.
Die Reihe ist einfach ein Träumchen und zwar wortwörtlich.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine emotionale, aufrichtige und leidenschaftliche Geschichte mit einzigartigen Charakteren!

Someone Else

„Meine Mum hat mich gefunden, als ich gerade eine Kellerassel gesnackt habe.“ (S. 165)

Laura Kneidl schafft es mit ihren Büchern immer wieder große Themen sensibel zu behandeln. Sie thematisiert LGBTQ+, Rassismus sowie die Entwicklung von jungen Erwachsenen, die großen Erwartungen ausgesetzt sind und gleichzeitig für ihr eigenes Glück kämpfen und macht trotzdem deutlich, wie normal jede Entwicklung ist. Außerdem baut die Autorin Figuren ein, die vielfach andere gesellschaftliche Sichtweisen repräsentieren, bspw. Inakzenptanz, etc. und deutlich machen welchen Hürden und Schwierigkeiten den Menschen auch im wahren Leben begegnen.

Meiner Meinung nach, kommt der Leser so in Kontakt mit Themen und auch Sichtweisen, mit denen einige vielleicht anderweitig noch nicht in Kontakt getreten sind und bieten dem Leser zum einen die Möglichkeit zur Identifikation mit den Charakteren und zum anderen das Verständnis für Handlung und Gefühlswelt der Personen.

Die Charaktere sind originell und einzigartig. Sie sind vielschichtig und etwas besonderes. Beispielsweise thematisiert Kneidl Cassie‘s Unsicherheiten und die Angst vor Aufmerksamkeit in sozialen Gefügen detailliert und sie wirken realistisch, da die Figuren tatsächlich nach ihren Eigenschaften handeln.
Die Charaktere durchleben in Someone Else sowie auch schon in Someone New keine gravierenden Charakterentwicklungen, im Sinne von: Das schüchtere Mädchen kann plötzlich doch aus sich heraus kommen und wird zum It-Girl... Meiner Meinung nach machen besonders die Charaktere und die Vielschichtigkeit die Figuren die Geschichte so einzigartig und Laura Kneidl zu einer wunderbaren Autorin.

Der Schreibstil ist wie auch schon in Someone New flüssig und witzig, siehe u.a. Das Zitat oben.

Insgesamt ist die Handlung im Vergleich zu Someone New ein wenig reduzierter und weniger spannend. Zumal eben keine Offenbarung wie in Band 1 das zentrale Thema ist, sondern die Beziehung, Vertrauen und das Risiko des Verlustes einer engen Freundschaft im Vordergrund stehen. Dementsprechend ähnlich ist der Aufbau der Geschichte zu anderen Liebesromanen, schmälert dabei allerdings nicht die Einzigartigkeit, die die Figuren in die Geschichte einbringen oder das Lesevergnügen.

Ich konnte das Buch ehrlich gesagt kaum aus der Hand legen und war im Endeffekt traurig, dass ich es so schnell ausgelesen hatte. Allerdings würde ich die Geschichte zu denen zählen, die man zwischendurch nochmal lesen kann und die einen dann noch immer ähnlich begeistern, wie das erste Mal.

Im Buch sind zwischendurch zudem Illustrationen eingebaut, die einfach wunderschön sind.

Zusammenfassend also ein wunderschönes Buch mit einzigartigen Charakteren, aufgrund der Handlung kein absolutes Must-Read, aber auf jeden Fall einen Gedanken daran wert.