Cover-Bild Beyond the Sea
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wow❤️❤️❤️

Was für ein tolles Buch. Das Cover gefällt mir gut. Der Klappentext hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Estella hat es nicht leicht im Leben und will am liebsten Irland verlassen. Doch dann trifft sie auf Noah. Durch diese Begegnung verändert sich ihr Leben. Worum es genau im Buch geht könnt ihr im Klappentext nachlesen. Estella und Noah sind zwei tolle Charaktere. Beide habe ich von Anfang an sympathisch gefunden. Die Geschichte von Estella und Noah ist einfach wow. Was für Emotionen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich habe alle möglichen Emotionen beim Lesen gefühlt. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd und mitreißend. Ich liebe die Geschichte. Danke für das tolle Buch. Absolute Leseempfehlung. ❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein Meisterwerk - Mir fehlen immer noch die Worte

„Beyond the Sea“ von L. H. Cosway
Preis TB: € 14,00
Preis eBook: € 9,99 (Stand 16.06.2021)
Seitenanzahl: 423 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1584-6
Erscheint am: 28.05.2021 im LYX Verlag by Bastei ...

„Beyond the Sea“ von L. H. Cosway
Preis TB: € 14,00
Preis eBook: € 9,99 (Stand 16.06.2021)
Seitenanzahl: 423 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1584-6
Erscheint am: 28.05.2021 im LYX Verlag by Bastei Lübbe
====================

Klappentext:

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension ihm meine persönlich Meinung handelt. Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen die mir auch meistens gut gefallen haben. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Schon die Triggerwarnung zu Beginn hat auf ein spannendes und emotionales Buch schließen lassen. An dieser Stelle kann ich euch schon einmal verraten dass die Triggerwarnung absolut angebracht war. Wer sich nicht selber im Voraus spoilern will, sollte diese Warnung vielleicht besser nicht lesen. Wer jedoch Angst hat getriggert zu werden, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Warnung Spoiler für das komplette Buch enthält. So nun aber genug vorweg. Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch emotional, besonders zum Ende hin. Während des kompletten Buches fühlte ich mich immer wieder ein bisschen als würde ich das Märchen Cinderella lesen. Die Parallelen sind nicht zu übersehen. Vee ist das typische Klischee einer bösen Stiefmutter. Doch im Verlauf des Buches sollte mich noch einiges eines besseren belehren. Was ich persönlich gar nicht mag ist dieser paranormale Touch. Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon, aber hier hat es ganz gut gepasst und mich nicht großartig gestört. Leider muss ich bemängeln dass ich sehr lange gebraucht habe um mit den meisten Protagonisten warm zu werden. Ich habe lange keinen richtigen Zugang zu ihnen gefunden. Allen voran blieben besonders Vee und Sylvia für mich sehr lange undurchschaubar. Noah und Estella mochte ich hingegen auf Anhieb. Estella hat es wirklich nicht leicht was sie alles erleben muss. Mehr als einmal hätte ich sie am liebsten fest in meine Arme gezogen und sie getröstet. Leider hatte ich dann auch ziemlich früh eine Vermutung was Noahs Geheimnis sein könnte. Auch wenn ich es bereits vermutet habe, hat mich der Umfang dessen ziemlich aus der Bahn geworfen. Das letzte Drittel des Buches hat mir mit jeder Seite mehr den Atem geraubt. Es ist einfach unfassbar wieviel Leid ein Mensch ertragen kann/muss. Ich musste im Laufe der Story so einige erste Eindrücke revidieren. Dieses Buch zeigt in allen schrecklichen Facetten dass nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Ein spannendes und sehr emotionales Ende was mir einerseits das Herz kurzzeitig hat aussetzen lassen und anderseits sprachlos und aufgewühlt zurückgelassen hat. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch noch lange in meinen Gedanken nachhallen wird. Atemberaubend, emotional und spannend. Viel besser kann man eine solche Story nicht erzählen und zu Papier bringen. Obwohl ich zu Beginn Probleme mit einigen Charakteren hatte und sie nicht richtig einschätzen konnte, gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Dieses Buch wird euch sprachlos und aufgewühlt zugleich zurücklassen.

5 von 5 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 15.06.2021

Herzensbuch!

Estellas Vater ist vor zwei Jahren verstorben, weshalb sie nun mit ihrer Stiefmutter Vee, die Estella nicht ausstehen kann, und deren kranke pflegebedürftige Mutter zusammen lebt. Vee macht Estella immer nieder, kommandiert sie herum, gibt ihr kaum Taschengeld, von dem sie aber auch ihr Essen zahlen muss, und verlegt ihr Zimmer in eine kleine Kammer. Vee ist Alkoholikerin und wie sie Estella behandelt, indem sie sie immer beschimpft und angiftet, ist schon psychische Misshandlung. Estella hält nur durch, bis sie in wenigen Monaten zum Schulabschluss das Erbe ihres Vaters ausbezahlt bekommt und ein neues Leben beginnen kann. Nun kehrt plötzlich Vees kleinerer Bruder Noah heim und, abgesehen von ihrer besten Freundin, scheint hier jemand zu sein, der sich für Estella interessiert.

Ich bin Fan davon, wenn sich Liebesgeschichten langsam entwickeln. Estella antwortet auf Noahs Fragen von Anfang an erschreckend ehrlich. Sie weiß, dass sie ihm vielleicht nicht trauen kann, dass er loyal zu seiner Schwester ist und Vee ihr das Leben noch mehr zur Hölle macht, als eh schon. Aber da ist dieser junge Mann, der sich für ihre Probleme und Wünsche zu interessieren scheint, deshalb ist sie direkt und offen. Noah versucht Estella wirklich zu helfen, obwohl er anfangs auf mich sehr aggressiv und von Gewalt besessen scheint. Mit der Zeit lernte auch ich ihn lieben, wobei er sein dunkles Geheimnis immer noch versteckte, aber Estella und ich sind überzeugt, dass er ein gutes Herz hat. Ich liebe es, wie er Estella stets mit kleinen Gesten aufzumuntern versucht.

Das Buch wird überall mit den Worten „Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen.“ der bekannten Autorin Samantha Young beworben. Dies war der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich diese Geschichte lesen wollte und ich kann jetzt schon vorwegnehmen: Sie hat Recht! Ich liebe das Buch „Jane Eyre“ und war sehr gespannt, wie „Beyond the Sea“ ihm ähneln würde. Zunächst liest sich die Geschichte mit Estellas böser Stiefmutter eher wie ein Märchen, aber irgendwann werden die Parallelen immer klarer. Alleine das große düstere Haus hoch oben auf den Klippen der irischen See, trägt zum Gothic-Roman bei. Die düstere Stimmung im Haus und Estellas bedrückendes Gefühl darin erwecken den Anschein, dass es dort spuken könnte. Estellas Leben bietet ein paar Parallelen zu Jane Eyres, wie ihre gewünschte Flucht vor tyrannisierenden Verwandten, ihr Sammeln von Erfahrungen bezüglich Liebe und ihr starker Glaube, den Noah auf den Prüfstand stellt, da er selbst nicht mehr glauben kann. Es gibt weiterhin einige Elemente aus dem klassischen Roman, die eine Rolle in „Beyond the Sea“ spielen, aber die Geschichten selbst sind eigenständig.

Nach zwei Drittel des Romans, als sich einiges schon zusammenspitz und zum Ende hindeutet, meint Noah, dass er nicht gut genug für Estella sei, dass sie ihn nicht mehr haben wollen würde, wenn sie wüsste, wer er wirklich wäre. Ich mag dieses klischeehafte Verhalten von Bad Boys nicht. Zuerst kommen die Protagonisten sich immer näher und wenn sie sich beide schon viel zu sehr verliebt haben, kommt der männliche Part mit dieser Aussage an. Rückblickend kann ich verstehen, warum Noah das gesagt hat und was er damit meinte. Dabei ist Noah überhaupt nicht der typische Bad Boy, auch wenn er ganz am Anfang so scheint; er wird eher von anderen so gezeichnet und sieht sich deshalb auch so. Schlussendlich hat mir das Ende dann gefallen. Es hat sich so einiges geklärt und für Estella zum Besseren gewendet. Der Schluss hat mich sehr überwältigt und berührt. Die Geheimnisse, die aufgedeckt wurden, sind wirklich erschütternd und meine Augen haben sich mit Tränen gefüllt.

Fazit:
„Beyond the Sea“ ist eine unglaublich schöne Geschichte! Ich mag die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte und die Parallelen zum Klassiker „Jane Eyre“. Estellas und Noahs Geschichte hat mich besonders am Schluss sehr erschüttert und berührt. Definitiv ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Nicht vorhersehbare, spannende und gruselige Geschichte

Ich hatte mich eigentlich für die Leserunde zu diesem Buch beworben. Wurde aber leider nicht ausgewählt. Für mich stand aber anhand der Leseprobe bei der Bewerbung schon fest, dass ich dieses Buch auf alle Fälle lesen muss.
Nachdem ich die Absage bekommen habe, habe ich es direkt vorbestellt und vor 1 Woche habe ich es dann endlich bekommen und direkt gelesen ^^
Ich konnte es gar nicht abwarten.

Schaut euch dieses Cover an. Ich finde es so schön und so passend. Es ist wie als würde man selbst von der Klippe hinunterblicken oder als Vogel die Perspektive genießen. Unter dir das tosende Meer. Die Wellen, die an der Klippe zerschellen und die Gischt, die hoch sprudelt. Die kleinen Wassertropfen, die von der Sonne angestrahlt werden. Einfach ein Cover, dass sogar zum Träumen einlädt.

Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob ich schon mal ein Buch der Autorin gelesen habe, aber mit diesem Buch hat sie mich persönlich sehr von sich und ihren Geschichten überzeugt.
Der Schreibstil war traumhaft. Dass die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Estella.

Anhand der Leseprobe dachte ich wirklich an eine moderne Cinderella-Story. Was mich dann allerdings wirklich bei diesem Buch erwartet hat, das konnte ich nicht glauben.
Mich hat dieses Buch so weggeflasht, dass ich hinterher erstmal richtig durchatmen und mich sammeln musste.
Ich lese ja eigentlich hauptsächlich Romance und oft ist der Romance-Anteil in diesem Buch fast bei 80%. Hier geht es aber nicht so hauptsächlich um Romance. Es läuft zwar eine Liebesgeschichte nebenbei, aber die steht nicht so extrem im Fokus, wie ich es kenne. Das ist aber von meiner Seite keine Kritik, denn was mich bei diesem Buch erwartet hat, hat mich genau so glücklich gemacht, wie 80% Romance.

Ich würde sogar soweit gehen und das Buch gruselig nennen. Ich hatte dieses Jahr schon mal so ein Buch, dass mich gegruselt hat, obwohl es ein Romance-Roman war und auch dieses konnte mich flashen.

Beyond the Sea hat mich einfach umgehauen. Ich habe mit vielem gerechnet, aber auf so eine spannende, gruselige und teilweise verstörende Geschichte war ich nicht ansatzweise vorbereitet.
Von mir gibts ganz klar eine Weiterempfehlung. Ich gehe soweit und kann sagen, dass es eines meiner Jahreshighlights ist. Ich liebe diese Geschichte einfach.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wunderschönes Buch :)

Das ist ein etwas anderes Buch. Es ist speziell und hat mich ein bisschen an Cinderella Story erinnert. Doch geht sie viel tiefer und spielt mit der Psyche der Menschen. Was auch sehr interessant ist, ist wie die Religion mit eingebunden ist. Ein Wandel zwischen Gut und Böse, Liebe und Sünde. Sehr spannend und gleichzeitig auch tragisch. Es werden in dem Buch viele Themen angesprochen, die nichts für zart besaitete Menschen sind. Was im starken Kontrast zu der Einstellung und dem lieben Wesen von Estella steht. Beim Lesen war ich aber ausgerechnet deswegen gefangen. Denn ich wollte ständig mehr über die Umstände und Geheimnisse erfahren, die sich hinter den alten Haus verstecken. Das war sehr spannend und inspirierend. Die Geschichte hatte jedoch nicht etwas von New Adult an sich, sondern eher Young Adult/Jungendbuch mäßig. Zudem ist das Thema Religion sehr verzwickt und kann bei manchen Lesern eventuell als unpassend empfunden werden. Aber das sei jedem selbst überlassen. Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen und ich war fasziniert von den Charakteren und ihren Geschichten. Jeder Charakter hat zwei Seiten, die man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt. Das macht das Buch sehr eindrucksvoll und lebhaft. Es war super interessant herauszufinden wer wie ist und welche Rollen gespielt werden. Das Buch ist voller Überraschungen und lässt einem die Welt um sich herum vergessen.
Die Story ist sehr abwechslungsreich. Eine junge gottesfürchtige Frau trifft auf den Bruder ihrer Stiefmutter, der ihr den Kopf verdreht. Doch dieser scheint von so vielen Schatten umgeben, das er selbst die größte Gefahr für die junge Frau darstellt. Sein plötzliches auftauchen wirft viele Fragen auf und stürzt die Welt in den Abgrund. Ist er nun ein Engel oder der Teufel?
Estella ist einfach eine sehr liebe und gütige Person. Für mich ist sie sogar so etwas wie eine Heilige. Eine gläubige junge Frau, die ihr ganzes Leben sehr viel Leid ertragen musste. Sie hat keine Mutter und verlor ihren Vater. Lebt bei ihrer Stiefmutter, die sie ständig wie den letzten Dreck behandelt. Und dennoch wehrt sie sich nicht und macht alles für sie. Bis Noah auftaucht und ihr Leben komplett umkrempelt. Sie fängt an sich zu wehren und gibt endlich Konter. Gleichzeitig fängt sie auch an sich endlich zu öffnen, zu vertrauen und die Religionen aus anderen Perspektiven zu betrachten. Über das Buch hinweg entwickelt sie sich sehr stark. Sie wird von der unscheinbaren und zurückhaltenden Frau zu einer starken, unabhängigen und freundlichen Erwachsenen. Für mich ist sie eine super Protagonistin, mit viel Humor. Sie hat es geschafft mein Herz zu erobern und mich in ihren Bann gezogen.
Noah hat eine sehr schwierige Vergangenheit. Seit er auf der Welt ist hat er das Gefühl nicht gewollt zu sein. Was auch so ist. Er war ein Prügelknabe und wurde immer gehänselt, bis er mit 15 verschwand. Zehn Jahre später taucht er wieder bei seiner Schwester auf, um Rache zu nehmen, und trifft dabei auf Estella. Er ist vom Charakter her ein komischer Typ. Ein bisschen morbide und psycho, dafür aber auch sehr loyal und hilfsbereit. Über das Buch hinweg lernt man ihn näher kennen und erkennt das seine Geschichte tiefer geht. Es ist eigentlich nur ein ängstlicher alleingelassener Junge, der denkt er verdiene keine Liebe. Er trägt viele Geheimnisse mit sich rum und findet in Estella eine Seelenverwandte, die ihm zeigt wie schön die Welt sein kann. Durch sie bekommt er Hoffnung. Demnach ist seine Entwicklung auch sehr einzigartig. Er wird immer liebevoller und schafft endlich mit seiner Vergangenheit abzuschließen, auch wenn er dafür eine sehr verrückte Aktion durchführt, die ihn in Gefahr bringt. Ich mag ihn auf jeden Fall, denn er ist eine ziemlich spannende Person, die der Geschichte Leben einhaucht.
Zusammen sind die beiden so gegensätzlich und doch das perfekte Team. Er ist draufgängerisch, ohne Glaube und Hoffnung. Während sie die Unschuld in Person ist und nie aufgibt. Ihr Glaube ist stärker als alles und dadurch schafft sie es ihn zu retten. Gleichzeitig hält er sie aber auch davon ab einen schlimmen Fehler zu begehen. Beide brauchen einander, denn ihre Seelen sind gleich und so voller Trauer und Einsamkeit, dass sie es nur schaffen, gemeinsam die Wunden der Vergangenheit zu heilen. Ihre Beziehung ist so umwerfend und voller Widersprüche, dass es nie langweilig wird. Ich finde es super und liebe ihre Geschichte.
Das Ende ist wirklich Drama pur. Es war einfach so unglaublich explosiv, dass man das Gefühl hatte, gleich geht alles hoch. Die Geheimnisse wurden offenbart und das hatte zur Folge das es zur Aneinanderreihung vieler schlimmer Taten kam. Nach einem Tod folgte der nächste und so weiter. Doch hält das Ende auch einige Überraschungen parat, mit denen man nicht gerechnet hätte. Das schöne ist, dass eine Cinderella Story immer mit einem Happy End endet, so auch hier. Das zeigt, dass egal wie schlecht die Zukunft erscheinen mag, sie immer besser werden kann und das das Leben ein Wunder ist. Nicht immer ist es leicht und erscheint uns gerecht, doch wenn wir hoffen und glauben, so werden wir Glück erfahren. Ich muss sagen das dieses Buch mir viel beigebracht hat und ich wirklich dafür dankbar bin. Es hat mir die Augen geöffnet und ich finde es auch super das alles einen Sinn hat. Sogar der Name des Buches wird am Ende geklärt. Zusammengefasst ist dieses Buch eine Reise voller Höhen und Tiefen, dass den Leser mit sich zieht in eine Welt voller Überraschungen. Eine schöne Story. Deshalb bekommt das Buch auch volle fünf Herzen von mir.