Cover-Bild Von Viren und Menschen
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Inge Brendler

Von Viren und Menschen

Carolinas Reise um die Welt
Carolina ist ein klitzekleines Virus. Eines Tages landet sie zufällig im Körper eines Menschen und fühlt sich dort sehr wohl. Das Leben der Menschen findet Carolina faszinierend. Sie will mehr darüber erfahren und begibt sich auf eine Reise um die Welt, auf der sie spannende Orte und Menschen kennenlernt. Ganz nach Virenart vermehrt sich Carolina rasant schnell und hinterlässt überall, wo sie hinkommt unzählig viele andere Carolinaviren. Doch dann muss sie mit Entsetzen feststellen, dass all diese Viren die Menschen krank machen. Unwillentlich hat Carolina die Menschen in große Gefahr gebracht! Kann Carolina die Viren stoppen? Wird es ihr gelingen, die Menschen wieder gesund zu machen? Und was hat das menschliche Immunsystem damit zu tun?

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Buch für Groß und Klein, welches einen die Welt der Viren näher bringt.

Was für ein tolles Buch. Es ist für Kinder zwischen 8 & 10 Jahren geeignet, aber ich finde auch den kleineren und größeren, kann man damit eine lehrreiche Freude machen. Dieses Buch lässt auch mich verstehen was es mit diesen Viren auf sich hat. Es ist super leicht erklärt und auch wirklich detailreich. Man versteht ohne Probleme was gemeint ist. Dazu ist es auch super süß gemacht. Die Idee mit Carolina finde ich echt toll. Dadurch lernen die Kinder mit Spaß und auch Spannung, was so ein Virus alles anrichten kann. Die Handlung ist wirklich gut aufgebaut und man braucht keine Angst haben, dass sein Kind den Kontext nicht versteht. Es gibt sehr viel Schrift in diesem Buch, aber hin und wieder gibt es auch ein paar kleine schwarz weiß Zeichnungen und auch die ein oder andere größere farbige Zeichnung. Carolina und Rudolf habe ich einfach in mein Herz geschlossen. Sie sind beide super mutig und zeigen einem das es sich lohnt zu kämpfen. Auch zeigt uns dieses Buch, dass man egal wie ausweglos eine Situation erscheint, man durch seine Handlung und Bemühungen immer etwas bewirken kann. Das Cover finde ich super süß und es passt auch perfekt zum Buch. Ich kann euch dieses Buch definitiv weiterempfehlen. Vor allem wenn ihr euren Kindern, den ganzen Vorgang des Coronavirus (oder auch allgemein eines Virus) in unserem Körper, näher bringen wollt.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Tolles Kinderbuch

So ein tolles Buch! Wirklich sehr empfehlenswert, vor allem, wenn man Kinder zu Hause hat, denen man die aktuelle Situation näher bringen möchte.

Gemeinsam mit dem kleinen Carolinavirus lernen wir das ...

Gemeinsam mit dem kleinen Carolinavirus lernen wir das menschliche Immunsystem kennen. Denn was passiert alles, wenn sich Viren in uns austoben? Warum werde wir davon so krank?

Tolle und sehr leicht verständliche Erklärungen, süße Bilder und ein Abenteuer, dass man einfach lieben muss. Die kleine Carolina hat es mir angetan! Ein mutiges kleines Virus, dass seinen Fehler wieder korrigieren will und dabei so einiges lernt, denn für Carolina ist der menschliche Körper etwas ganz neues.

Meinem Neffen gefällt die Geschichte sehr gut und auch meinem Sohn werde ich sie irgendwann vorlesen, denn er wächst ja in dieser seltsamen Zeit auf. Und irgendwann kommt sicherlich die Frage "Warum tragen zu meiner Taufe alle so komische Masken". Mit diesem Buch kann ich ihm das ganze spielerisch erklären.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch unbedingt auch in Kindergärten oder Schulen gelesen werden sollte! Heißer Buchtipp!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Tolles Aufklärungsbuch

🦠νση νιяєη υη∂ мєηѕ¢нєη - яєzєηѕιση🦠
ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

🦠νση νιяєη υη∂ мєηѕ¢нєη - яєzєηѕιση🦠
ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

Hallo meine lieben #bookies, ja ihr set richtig heute gibt es einen zweiten Post von mir😅 warum? Weil ich gerade mit meinen Kindern dieses tolle Buch beendet habe und euch gleich berichten möchte 😍

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
In diesem Buch wird kindgerecht erklärt was es mit dem Virus Corona auf sich hat, wie der Virus verbreitet wird, was er im Körper eines Menschen anrichten kann und wie man sich schützen kann. Durch die Kindegerechte Geschichte mit Carolina um die Welt zu reisen empfanden es die Kinder als tolle Geschichte inder sie zugleich auch sehr viel lernten.

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Lange war ich auf der Suche nach einem Buch das den Kindern kindgerecht das Thema Corona näher bringen soll und sie es Vl so besser verstehen. Den wie will man den kleinsten etwas erklären das man selber nicht wirklich versteht😅🙈 Das Buch kam in einer tollen Box wunderschön verpackt mit vielen passenden Goodies an. Meine Mädchen 9 und 5 haben sich so darüber gefreut und wollten auch gleich das ich ihnen darin vorlesen. Das Buch ist toll geschrieben sehr ausführlich aber das kann man beim vorlesen der kleinsten auch gut kürzen. Meine große war da schon neugierig und wollte es ganz genau wissen😅 Die Geschichte rund um die Reise mit Carolina um die Welt fand ich sehr süß geschrieben und auch die Kinder empfanden das Virus nicht mehr als "böse" sonder lernten es besser zu verstehen und vorallem was es in unserem Körper macht und wie wir uns davor schützen können. Diese Geschichte hat gerade meiner großen (9) sehr viele fragen beantworten könne. Wir sind sehr begeistert und können das Buch absolut weiterempfehlen.

🅵🅰🆉🅸🆃
Eine tolle ausführliche kindgerechte Aufklärung über das Thema Corona das viele Fragen der Kinder beantworten konnte und ihnen so alles besser erklären konnte.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahre oder zum vorlesen ab 5 Jahre

Veröffentlicht am 22.05.2021

informativ, liebevoll und schön gestaltet

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und wirkt auch sehr freundlich. Es macht keine Angst, sondern eher weckt es die Neugier. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet und ist kindgerecht dargestellt.

Carolina geht auf Reise und ich durfte sie dabei begleiten.

Durch dieses wundervolle Kinderbuch, wird auf kindgerechte und verständliche Weise die momentane Situation erklärt und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Dabei können nicht nur die Kleinen etwas lernen, sondern auch als Erwachsener erfährt man hier noch allerhand wissenswertes und spannendes rund um das Corona Virus, Verhaltens- und Wirkweise.

Das Buch ist sehr schön gegliedert, aber auch sehr kindgerecht aufgebaut, so dass einem nicht langweilig dabei wird, weil man mit zu viel Wissen überhäuft wird, sondern es ist alles sehr gut nachvollziehbar und altersentsprechend beschrieben.

Auch die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Es wechselt zwischen einigen bunten, aber zum Großteil schwarz-weiß Zeichnungen. Die Zeichnungen sind wunderschön und passend gestaltet. Sie geben sehr gut die Situation wieder und machen sehr viel Spaß beim Betrachten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch für kleine Leser und Zuhörer ist es sehr schön gestaltet und erzählt eine sehr liebevolle Geschichte, die mit sehr viel Herzblut geschrieben wurde und die momentane Situation sehr gut und informativ wieder gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt die momentane Situation auf und spiegelt diese sehr gut wieder. Dabei setzt sich das Buch sehr gut mit dem Thema auseinander und gibt kindgerechte Informationen weiter.

Ich wurde dadurch nicht nur sehr gut unterhalten, sondern es konnte auch ein wenig die Angst vor dem Virus nehmen und das Ganze wurde sehr spielerisch behandelt und zudem wurden wissenswerte Fakten vermittelt.

Es erklärt dabei sehr gut, wie der menschliche Körper und das Immunsystem arbeitet und auch das Thema Virus wird hier sehr gut angesprochen und behandelt und auch die richtige Verhaltensweise und was das alles genau bedeutet. Informativ, wissenswert und dies auf eine liebevolle und altersentsprechende Art und Weise vermittelt.

Ein wunderschönes Buch, welches ich sehr gern weiterempfehlen.

Fazit:

Informativ, wissenswert, aber auch sehr liebevoll und kindgerecht wird hier ein top aktuelles Thema behandelt.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein sehr schönes Kinderbuch und Vorlesebuch ab 8 Jahren !!!

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Ich bin völlig begeistert von diesem Buch. Es ist super schön geschrieben, sehr verständlich und ich bin ehrlich, selbst die Erwachsenen können hierbei noch was lernen. Empfehlen würde ich das Buch ca. ab 8 Jahren. Sicher gibt es auch Kinder, die es schon vorher einigermaßen verstehen, vor allem wenn man es ihnen vorliest. Da es die Krankheit sehr gut beschreibt, aber nicht ekelig oder so ist, denke ich kann man es auch jüngeren Kindern vorlesen, die daran interessiert sind.

Aber nicht nur die Geschichte und der Schreibstil sind wunderbar, sondern auch die Illustrationen dazu.

Fazit :

Man merkt also, ich bin voll auf begeistert und kann es allen Eltern oder Tanten und Onkeln nur für ihre kleinen Lieblinge empfehlen.