Cover-Bild Das Lied der Wölfe
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Rena Fischer

Das Lied der Wölfe

Sturmgraublaue Zeit der Liebe

Die junge deutsche Wolfsforscherin Kaya wird von dem schottischen Milliardär Alistair MacKinley angestellt, um auf seinen Ländereien wilde Wölfe anzusiedeln. In dem einsamen Herrenhaus in den Highlands trifft sie auch auf den verschlossenen Nevis, Alistairs attraktiven Sohn, mit Augen wie das Sturmgraublau des schottischen Himmels. Der verwundete Ex-Elitesoldat soll sich von seinen schweren Kriegsverletzungen erholen. Doch er verweigert die Therapie und torpediert das Wolfsprojekt, wo er nur kann. Kaya ist wütend und fasziniert zugleich, ohne das tragische Ausmaß seines Zustands zu ahnen. Eine Zusammenarbeit mit Nevis endet katastrophal. Erst als sich beide ihrer Vergangenheit stellen, können sie ihre Liebe und ihre Zukunft retten.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wunderschönes Setting, gut recherchierte Story und gefühlvolle Liebesgeschichte

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es sehr atmosphärisch und auch die Landschaft wirkt so wild und frei. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas düster scheint, passt es für mich sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass man sehr gut in die Geschichte eintauchen kann. Vor allem merkt man in der Geschichte, wie gut die Autorin vorher recherchiert hat. Es steckt so viel Liebe und Detail in den Kleinigkeiten, dass man die Geschichte einfach lieben muss. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Laya und Nevis erzählt.

In Kaya und Nevis habe ich mich auf Anhieb verliebt, vor allem das erste Treffen zwischen den Beiden ist einfach so genial gelungen, dass ich mich sofort auf das Aufeinandertreffen der beiden gefreut habe. Man merkt einfach sofort, dass zwischen den Beiden die Funken fliegen werden. Kaya reist von Deutschland nach Schottland, um bei der Wiederansiedlung wilder Wölfe einen Milliardär zu unterstützen. Aber die Wölfe sind nicht einfach nur eine Arbeit für sie, sondern auch ihr Leben und ihre Freude. Es ist wirklich bewundernswert Kaya bei ihrer Arbeit zu beobachten und noch so viel mehr auch für sich selber zu lernen. Nevis hingegen muss man erstmal richtig kennenlernen, damit er dein Herz im Sturm erobern kann. Durch seine Militärvergangenheit ist er verschlossen, oft launisch und gehört nicht zu den freundlichsten. Dennoch ist er ein wundervoller Mensch, wenn man erstmal zu ihm durchdringt.

Das Lied der Wölfe ist eine Liebesgeschichte in der man sich rundum wohlfühlt. Vor allem weil die Autorin sehr viel Liebe ins Detail gesteckt hat, denn es gibt passend zum Thema auch ein Gedicht in der Geschichte, dass mich tief berührt an. Man merkt halt die richtige gute Recherche der Autorin total, da das Thema Wölfe oder PTBS tief, eingehende und mitfühlenden behandelt wird. Die Themen werden nicht nur kurz angeschnitten und dann steht die Liebesgeschichte im Vordergrund. Nein, man lebt die Geschichte richtig. Mir hat es richtig gut gefallen, denn so kommt die Atmosphäre und auch die Authentik der Geschichte bei mir voll an.

Dabei hat mir natürlich auch die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, denn ich mochte die Dynamik zwischen Kaya und Nevis sehr, auch wenn ich die Beiden manchmal nur noch schütteln wollte. Aber nicht nur Kaya und Nevis beleben die Geschichte, sondern auch die Nebencharaktere, die ich allesamt in mein Herz geschlossen habe. Es ist wirklich eine Liebesgeschichte zum Genießen.

Mein Fazit

Das Lied der Wölfe ist eine atmosphärische Liebesgeschichte, die vor allem durch ihre Liebe zum Detail, der Authentik und den wundervollen Charakteren hervorsticht. Man merkt einfach wie viel Liebe in die Geschichte und die Details gesteckt worden, sodass man einfach in der Geschichte versinken kann. Das Setting ist atemberaubend schön, die Charaktere mit ihren Fehlern und Eigenarten absolut liebenswert und auch die Liebesgeschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Ich kann euch die Geschichte wirklich nur empfehlen. Rena Fischer kann nicht nur mitreißende Fantasy, sondern auch authentische und liebenswerte Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Kreativ, mitreißend und mit viel Liebe zum Detail

Inhalt

Die junge deutsche Biologin Kaya reist auf Anfrage eines reichen Gutsherren, für ein Projekt zur Wiederansiedlung der Wölfe nach Schottland, um diesen dort auf seinem Anwesen zu unterstützen.

Dabei ...

Inhalt

Dabei trifft sie auf dessen gutaussehenden jedoch kriegsverletzten Sohn Nevis, der sich von Allem abschottet und gegen das Projekt seines Vaters stellt, wodurch er auch Kaya das Leben schwer macht. Beide versuchen die Geister ihrer Vergangenheit zu bekämpfen und merken bald, dass sie mehr verbindet als nur die Liebe zu Schottland.

Eigene Meinung

Selten bin ich von einem Buch so positiv überrascht worden. Es steckt voller Liebe zum Detail und zu den Charakteren, dass man bis zum Schluss mit jedem Einzelnen mit fiebert. Die Handlungsstränge sind dabei wunderschön miteinander verwebt, wodurch eine in sich geschlossene Geschichte entsteht.

Das Buch steckt voller Drama und doch wirkt es überhaupt nicht erzwungen oder aufdringlich. Es dreht sich dabei hauptsächlich um das Leben und Verhalten der Wölfe, sowie die Traumabewältigung vieler Soldaten nach dem Krieg. Verlust spielt im gesamten Buch in vielen Formen eine Rolle und schafft einen Kontrast zu den spannenden Fakten die man über die Wölfe und das Land lernt.

Die Autorin schreibt mit viel Witz und Charme wodurch man die Charaktere sofort ins Herz schließt und um eine Schottland Reise nicht umhin kommt ;) Auch kulinarisch gesehen kommt man hier voll auf seine Kosten.

Zudem findet man unglaublich viele spannende Fakten, dass man aufjedenfall noch was aus dem Buch mitnehmen kann. Die Autorin hat hier ein Gesamtpaket an Buch erschaffen, dass einem noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fazit

Es ist eine Liebesgeschichte für Jeden, der keine Schnulze sondern ein ereignisreiches Buch lesen möchte und dabei nicht zu zart besaitet ist. Für meinen Geschmack war es die perfekte Mischung aus Humor, Action, spannenden Facts und tragischen Schicksalen inmitten einer wunderschönen Kulisse, die zum träumen anregt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein schottisches Abenteuer!

„Das Lied der Wölfe“ hat alles, was ein guter Unterhaltungsroman braucht – ein traumhaft schönes Setting in den schottischen Highlands, ein Traum-Paar (das erst noch zueinander finden muss), eine gute Portion Abenteuer und ein gutes Maß Dramatik. Wenn man diese Zutaten in einem guten Verhältnis mischt, erhält man den perfekten Roman. Und ist dieser Roman perfekt? Naja, zumindest geht es stark in diese Richtung ;)

Mir hat besonders gefallen, wie die Autorin das Thema der Posttraumatischen Belastungsstörungen in dieses Buch eingebaut hat. Ihr Protagonist Nevis ist Militärangehöriger, der traumatisiert und versehrt von einem Afghanistan-Einsatz zurückgekommen ist. Wie er versucht, mit der Situation umzugehen, seine Empfindungen zu verstecken und möglichst unauffällig zu sein, ist gut nachempfindbar. Wer will sich schon gern den Stempel aufdrücken lassen, nach einem Kriegseinsatz nicht mehr „normal“ zu sein? Ich fand es aber gut, dass die Leser nicht nur seine Sichtweise kennenlernen, sondern auch, wie anders weitere Betroffene mit der gleichen Situation umgehen. So bekommen die Leserinnen ein umfassendes Bild dieser tückischen Krankheit und merken, wie vielfältig sie sein kann.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Nevis und der Wolfsforscherin Kaya geschrieben. In den jeweiligen Abschnitten, die durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet sind, sollen die verschiedenen Sichtweisen besonders zur Geltung kommen. Ich muss allerdings sagen, dass mir trotzdem im gesamten Buch die typischerweise weibliche Form des Erzählens aufgefallen ist, die sehr oft die tiefsten Empfindungen und Gefühle thematisiert. So konnte ich vom Stil her keinen Unterschied in den Gedankengängen von Nevis und Kaya feststellen, obwohl sie charakterlich sehr unterschiedlich sind. Hier hätte ich mir bei Nevis eine etwas andere Darstellung gewünscht, da sein Charakter eher von rationalen Entscheidungen und militärischer Ausbildung geprägt ist.

Dennoch habe ich mich mit beiden Charakteren sehr wohl gefühlt und ihren Weg gerne verfolgt. Die Informationen über freilebende Wölfe, aber auch über Kreuzungen aus Wolf und Hund (Hybriden) waren sehr interessant und vieles davon habe ich bisher noch nicht gewusst, auch wenn ich schon einige Dokumentationen über die Wiederansiedlung von Wölfen gesehen habe. Für mich hätte das Wolfsthema auch gern noch mehr im Vordergrund stehen dürfen. Ich hatte während des Lesens mitunter den Eindruck, dass das Thema Traumabewältigung deutlich im Vordergrund steht. Aber das tut der Lesefreude keinen Abbruch, denn der Roman ist in sich stimmig und man hat nicht das Gefühl, dass ein Thema untergeht.

Obwohl die Protagonisten mit Ende 20 relativ jung sind, ist das Buch keineswegs nur für Leser
innen dieses Alters geeignet. Aufgrund des Naturschutz-Themas und des psychologischen Aspekts können sich sicherlich auch deutlich ältere Leser*innen für das Buch begeistern. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket und so würde ich das Buch uneingeschränkt als gute Unterhaltungslektüre für die Freizeit empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein Lesehighlight

Die Biologin und Wolfsexpertin Kaya wagt einen Neuanfang in Schottland. Der neue Job ist für sie ein Rettungsanker, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich. Im Auftrag des Milliardärs Alistair McKinley soll Kaya das 12qkm große Areal, das dieser für ein importiertes Wolfsrudel angelegt hat, leiten, die Bevölkerung aufklären und vor allem von der Wiederansiedlung von Wölfen überzeugen. Keine leichte Aufgabe. Und da ist auch noch der im Afghanistan-Einsatz versehrte Sohn von Alistair, Nevis, der unter postraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) leidet und zu seinem Vater und dessen Projekt ein angespanntes bzw. ablehnentes Verhältnis hat und Kaya aus dem Weg geht. Spannungen sind vorprogrammiert.

Abwechselnd aus Sicht von Kaya und Nevis erfahren wir Leser mehr über die beiden Protagonisten. Emotional und tiefgründig, fesselnd und vor allem auch spannend wird deren Geschichte erzählt. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber auf ganz unterschiedliche Weise. Kaya ist aufgeschlossen mit dem Blick nach vorne, sympathisch und voller Tatendrang, während Nevis, dessen seelischen und körperlichen Verwundungen auch größer sind, oft andere verbal verletzt, sich einigelt und allen versucht aus dem Weg zu gehen, um alleine leiden zu können. Trotz aller Gegensätze knistert es zwischen den beiden schon bei der ersten Begegnung. Im Vordergrund steht aber auch das Thema der Wölfe. So erfährt man wissenswertes über Nutzen, Lebensraum und Verhaltensweisen der Tiere, Ängste werden genommen, aber nichts wird verharmlost. Ein zweites großes Thema sind PTBS. Nevis und seine Freund Rory aus der Army leiden beide darunter, aber auf ganz unterschiedliche Weise. Man merkt, dass sich Autorin @renafischer mit beiden Themen sehr intensiv beschäftigt und sehr viel recherchiert hat. Zudem wurden beide Komplexe so fesselnd mit dieser Liebesgeschichte verknüpft, dass ich die 500 Seiten kaum aus der Hand legen konnte. Das traumhafte Setting in den schottischen Highlands hat sein übriges dazu beigetragen, dass es ein richtiges Lesehighlight geworden ist.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ganz große (Wolfs-)Liebe 🐺❤

[Klapptext übernommen von Amazon]

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe es so sehr, denn es spiegelt Schottland und die Geschichte so perfekt wieder. Ich war auf den ersten Blick verliebt.
Der Schreibstil ist total flüssig, bildlich und fesselnd, ich war gleich in der Gescgichte drin. Dass es für Kaya und Nevis einen unterschiedlichen Schriftstil gibt, finde ich mega! Man kann sich gut zurechtfinden, ohne den Namen über den Kapiteln zu schreiben. Ich hab mich kein einziges Mal gefragt, aus wessen Perspektive ich jetzt lese und das hat den Lesefluss so viel besser gemacht.

Ich finde es toll wie Kaya das mit den Wölfen erklärt hat...
Kaya passt passten gut was den Wölfen. Das ist echt ihr Traumjob. Sie ist eine mega starke Einzelgängerin, kann aber auch gut mit Menschen umgehen. Sie ist mega klug, tough, schlagfertig und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Ich bewundere sie total.
Nevis ist ein sehr stolzer Mann, meine Gedanken waren immer "Ich hasse ihn" und "Ich liebe ihn". Aber die Liebe hat gesiegt, er ist so ein toller Mann, mitsamt seinen Macken und Fehlern, auch wenn er richtig gemein sein kann.
Robin ist auch super toll. Er ist lustig, liebenswert, charmant und auch ein totaler Schleimbolzen. Bei manchen Szenen konnte ich nicht mehr vor lachen. Er ist einfach ein toller Freund und ein toller Koch.
Lena ist mir auch richtig sympathisch, obwohl es mich  genervt hat, dass sie Kaya andauernd verkuppeln wollte.
Alistair kann ich die ganze Geschichte lang nicht einschätzen. Er ist undurchschaubar, sowohl sehr streng als auch leidenschaftlich. Trotzdem hat er ein paar sehr fiese Aktionen mit Böden Hintergedanken durchgezogen, die ich ihm nicht verzeihen kann, auch wenn er zum Schluss sympathischer geworden ist...
Fiona ist ein echter Eisklotz und total verbittert. Am Ende wird sie noch sympathisch, aber leider ändert das nicht ihre Fehler, von denen sie einfach zu viele gemacht hat, genau wie Alistair.
Natürlich machen Menschen Fehler, aber die beiden haben es echt übertrieben und waren sehr egoistisch, auch ihr Auftreten war mir nicht geheuer, weshalb ich sie einfach nicht so gerne mag.
Mr. Williams mag ich dagegen mega gerne. Man merkt, dass er die gute Seele im Haus ist und er ist einfach so toll.
Und die Wölfe (und Faol) hab ich so sehr in mein Herz geschlossen!
Insgesamt waren alle Charakter super ausgearbeitet.

Ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen. Die Seiten sind nur so an mir vorbeigezogen und es ist so toll! Ich habe so viel Interessantes über Wölfe (meine Lieblingstiere, übrigens schon vor dem Buch, jetzt noch mehr) und Schottland gelernt und ich liebe es einfach. Vor allem ist mit den behandelten Themen super sensibel und einfühlsam umgegangen.
Genauso wie die meisten Charaktere. Bei den Wortwechseln zwischen Kaya und Nevis fliegen Fetzen und Funken und ich habe mitgefiebert und mitgefühlt, mitgelacht und Herzschmerz ertragen.
Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights!!!