Cover-Bild True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Adrian Langenscheid

schockierende Kurzgeschichten über Mord, Raub, Entführung, Missbrauch und Diebstahl
– Diabolisches erwartet uns am Grund des Landes der 1000 Seen. Schonungslos und fokussiert offenbart Langenscheid die dunkelsten Seiten Finnlands –

Dave Grunewald (Musiker / Influencer)

– Morbide, skurril, traurig ... Gänsehaut! –

Leonie-Rachel Soyel (Podcast Couchgeflüster)

– Nichts ist so bewegend und aufwühlend wie wahre Geschichten. Langenscheids Bücher sind eine Herzensempfehlung für jeden True Crime-Fan –

TheKilla Podcast

FINNLAND TRUE CRIME - WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE

Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfesselt im sechsten Band seiner True Crime-Buchreihe erneut herzklopfendes Suchtlesen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen der kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt.

Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino integriert der True Crime-Experte die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen.

Das Leben schreibt haarsträubende Geschichten. Dieses Buch fasst sie zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben.

Klicken sie auf „JETZT KAUFEN MIT 1-CLICK“ und tauchen auch Sie mit dem Autor in die atemberaubende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen ein. TRUE CRIME.

– Warum zum Gruseln in den Keller gehen? Licht aus – Leselampe an! –

Harmke Horst (Podcast Mantrailing / Ausbilderin für Personenspürhunde)

Veröffentlicht am 11.06.2021

finnische Verbrechen

Für mich als True Crime "Fan" ist diese Buchreihe ein Muss!

Für mich als True Crime "Fan" ist diese Buchreihe ein Muss!

Auch im beschaulichen Finnland gibt es jede Art von Verbrechen. Einige der sclimmsten aus den letzten Jahrzehnten hat der Autor hier zusammengestellt. Die Auswahl ist sehr durchwachsen und zeigt die Abgründe der menschlichen Seele auf.

Einige Fälle erzeugen ein Kopfschütteln, andere sind grausam und machen sehr betroffen. Das finnische Rechtssystem, Prävention und staatliche Hilfe kommen hier ebenso zur Sprache, wie Mord, Drogendelikte, häusliche Gewalt und Diebstahl.

Obwohl es manchmal nicht einfach ist, alle Fakten zusammenzutragen, hat der Autor verucht ein umfassendes Bild von jedem Fall zu zeichnen. Die Hintergrundinformationen sind dabei sehr hilfreich.

Ein gelungenes Buch!!!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Das Grauen in Finnland

Ich kenne schon einige Bücher aus dieser Reihe und fand sie alle interessant. Spannend wäre hier der falsche Ausdruck, da sie ja alle wahre Verbrechen enthalten.

Diesmal geht es um vierzehn finnische ...

Diesmal geht es um vierzehn finnische Straftaten wie Mord, Kindesmisshandlung, Betrug, Diebstahl und Verrat.

Vielen liegen Alkoholmissbrauch zugrunde, welcher ein großes Thema im beschaulichen Finnland zu sein scheint. Auch die Rechtssprechung ist nicht immer zugunsten der Opfer, was manchmal verwundert.

Der Autor hat wieder eine gute Auswahl der Verbrechen gefunden und kurz, aber meist sehr ausführlich, darüber berichtet. Einige lassen einen fassungslos zurück, andere machen sehr traurig, ob der Umstände. Aber alle sind auf ihre Art furchtbar.

Ich bin schon gespannt, auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Finnische Verbrecher

True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid nimmt seine Leser im vierten Band seiner True Crime-Buchreihe mit nach Schweden.

Vierzehn Kurzgeschichten über die Abgründe von Tätern, die Arbeit von Staatsanwälten, Verteidigern und Polizei.
Die ganze Bandbreite an Verbrechen von Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl

Viel zu oft bekommt der Täter die geballte Aufmerksamkeit, dass Medieninteresse. Die Opfer geraten in den Hintergrund. Der Autor schildert auch was aus den Opfern wurde, ihre Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Ein sehr spannendes, teils verstörendes Buch, sachlich geschrieben und nichts für zarte Gemüter.
Es ist erstaunlich, wie manche Täter es schaffen, so lange unentdeckt zu bleiben, sich herauswinden können und ihre Opfer manipulieren könen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Die dunkelsten Seiten Finnlands

WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE

Auszug aus dem Klappentext:

WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE

Auszug aus dem Klappentext:
Frei von jeglicher Sensationsgier werden in vierzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die „Menschen wie Du und Ich“ verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren.

Fazit:
Schon der Auszug aus dem Klappentext machte mich unglaublich neugierig und ich wollte die 14 Kurzgeschichten unbedingt lesen, trotz der Warnung, dass sie an die Grenzen des Erträglichen führen.

Was macht Menschen in diesem Land der tausend Seen und der vermeintlichen Idylle zu Monstern, die morden, totschlagen, missbrauchen und noch so viel mehr? Gräueltaten sind doch eher in den USA heimisch, oder nicht? Lasst euch überraschen von diesem unglaublich gut recherchierten Buch.

Bei vielen Fällen lief mir ständig Gänsehaut über den ganzen Körper, gerade, wenn es um Gewalt gegen Kinder ging. Da hatte ich auch so manche Träne in den Augen und war fassungslos.

Alle Fälle waren schrecklich und zeigten mir schonungslos die Abgründe des menschlichen Seins. Egal ob bei Kindstötung, Kannibalismus, Sektenwahn, Amoklauf und so weiter zweifelte ich immer wieder an meinem Verstand. Vor allen Dingen brachten mich unfähige Ermittler, wegschauende Zeugen und das finnische Rechtssystem immer wieder zum Haare raufen.

Die Fälle waren sehr abwechslungsreich und so kurz, dass ich immer wieder mal zwischendurch lesen konnte. Die Pausen waren für mich unbedingt notwendig, da mich die Brutalität immer wieder fassungslos zurückließ.

Da die Fälle im Kurzgeschichtenstil erzählt wurden, wirkten sie auf mich sehr authentisch und schockierend. Mir hat auch gut gefallen, dass sowohl Opfer als auch Täter ausreichend beleuchtet wurden. Oft genug waren die späteren Täter früher selbst Opfer. Dennoch bleibt in meinem Bauch genügend Wut zurück, da so manche Tat bei richtiger Hilfe nicht stattgefunden hätte.

Ich war während der Lektüre regelrecht gebannt und die Geschichten haben mich auch jetzt noch nicht losgelassen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an alle Liebhaber von True Crime, Krimis und Thrillern. Hier bekommt ihr ihr es mit der Brutalität des wahren Lebens zu tun.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Echte Kriminalfälle, spannend erzählt

Im mittlerweile sechsten Band seiner True Crime-Serie hat Adrian Langenscheid Verbrechen aus Finnland zusammengetragen.

Ganz unterschiedliche Gräueltaten werden hier geschildert wie gleich im ersten Fall, in dem es um ein unschuldiges Kind und sein nahes Umfeld geht. Hier war ich so entsetzt, konnte nicht nachvollziehen, wie man zu so einer Tat fähig ist. Hinterhältig, verlogen und letztendlich eiskalt wird mit dem Leben eines Kindes gespielt. Die Frage nach dem WARUM liegt vordergründig schon auf der Hand, aber der Gedanke um das Tun und die Ausführung dessen hat doch nochmal eine ganz andere Schwere.

Es geht u. a. um unschuldige Kinder, der Alkohol spielt wie so oft eine nicht geringe Rolle, kann und darf aber nie als Entschuldigung herhalten. Familienzwistigkeiten werden genauso geschildert wie der Streit um Grund und Besitz. Geldprobleme in jeglicher Form machen einerseits erfinderisch, können aber verhängnisvoll enden. So manches Mal hatte ich den Eindruck, dass die sehr dunklen Gestalten nicht immer die hellsten Köpfe sind, ja geisteskrank daherkommen. Das meiste ist schwer auszuhalten, nicht nur, wenn es um Kindesmisshandlung geht. Auch Mord in einer extrem grausamen Form mit Leichenfledderei (alles Weitere werde ich hier nicht ausführen) oder die doch sehr laxe Rechtssprechung lassen mich fassungslos innehalten.

Jeder einzelne Fall hat seine ganz eigene Tragik, was jedoch keine noch so abstoßende Tat rechtfertigt. Zum Verständnis wird die Vorgeschichte, das Umfeld und wenn nötig das krude Gedankengut des oder der Täter beleuchtet. Allesamt wahr, auch wenn man ob dieser verwirrten Geister deren Mordlust, Triebhaftigkeit oder Geldgier ihre Abartigkeiten so gar nicht nachvollziehen kann. Lediglich der vorletzte Fall passt für mich nicht unbedingt hier herein, auch wenn er gut erzählt ist und ein Thema aufgreift (Rechtsradikalismus), über das wir leider heutzutage immer öfter hören müssen.

Diese vierzehn Gräueltaten sind leider wirklich passiert, dieses Mal in Finnland. True Crime nacherzählen, lesbar aufbereiten – das kann Adrian Langenscheid. Inzwischen sind seine Bücher für mich ein absolutes MUSS.