Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Band 1 der Reihe "Amari"
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel, 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur, Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany, 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo, 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet, 08.2021

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine Geschichte voller Magie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Amari lebt mit ihrer Mutter in der Rosewood Siedlung, einer Siedlung für Sozialschwache. Ihr Bruder Quinton war der Star des Viertels, auch in der Schule war er, im Gegensatz zu Amari, sehr beliebt. Aber es ist seit sechs Monaten spurlos verschwunden. Und Amari hat keine Ahnung was er überhaupt machte. Bis sie zu Ferienbeginn eine Nachricht von ihm bekommt und in eine sehr seltsame Sommerschule eingeladen wird, in der wohl auch Quinton war. Kommt sie ihm dort auf die Spur? Kann sein wieder finden?

Ich mochte schon das Cover vom ersten Augenblick an. Die Geschichte ist voller Magie, Freundschaft aber auch voller Spannung. Ein sehr angenehmer Schreibstil, gut zu lesen, spannend und abenteuerlich. Nicht nur für die jungen LeserInnen.
Mir gefiel die Geschichte sehr, eine großartige Idee, voller Spannung und Freundschaft. Amira ist ein sehr starker Charakter, aber auch ihre neuen Freunde in der Sommerakademie sind interessant. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potential und ist absolut empfehlenswert. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Fortsetzung und auf weitere magische Abenteuer mit Amari und ihren mutigen Freunden.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Magisch!

In dem Buch geht es um Amari Peters. Ihr Bruder Quinton ist schon seit einem halben Jahr spurlos verschwunden, doch Amari gibt die Hoffnung nicht auf, dass er noch lebt und sie ihn irgendwann wiederfindet! In der Schule machen sich einige einen Spaß daraus, dass ihr Bruder nicht mehr da ist, was Amari natürlich ziemlich runterzieht, doch dann erfährt sie über die Oberbehörde für Übernatürliches...

Das Buch ist unglaublich und hat mich so gefesselt. Ich liebe die Charaktere und vor allem Amari, die so außergewöhnlich und besonders ist.

Die Geschichte ist total kreativ und zauberhaft geschrieben, sodass ich das Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Ich wollte auch wissen, was mit ihrem Bruder passiert ist. Am Anfang habe ich nur gedacht, dass es bloß eine Geschichte um die Suche nach Quinton sein wird, aber dann habe ich schnell festgestellt, dass es im Buch viel mehr als nur über eine Suche geht. So viel Magie, Abenteuer, Hoffnung und Mut!

Eine magische Geschichte über ein Mädchen, das alles dafür tun möchte, um mehr über das Verschwinden ihres Bruders zu erfahren und ihn zurückzuholen. Doch wird sie es schaffen? (Lese das Buch!!!)

Das Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen, da ich total begeistert bin!

Das sind verdiente 5 leuchtende Sterne!!!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Wundervolles Buch voller Abenteuer und Magie, mit einer starken afroamerikanischen Protagonistin

Ich habe schon einige Bücher im Bereich der (Jugend-)Fantasy gelesen und bisher war kaum eine der Protagonistinnen schwarz oder PoC. Daher war ich umso begeisterter, als ich Amari entdeckte und im gleichen Atemzug realisierte, dass auch der Autor schwarz ist und somit seine eigenen Erfahrungen in die Geschichte mit einfließen lassen konnte.
Ich bin für viel mehr Diversität auf dem (Kinder-)Buchmarkt und freue mich daher riesig über jedes Buch, das diesen Markt bereichert.
“Amari und die Nachtbrüder” bereichert den Buchmarkt auf alle Fälle. Ein wirklich großartiges Buch, das es geschafft hat zu einem meiner Jahreshighlights zu werden.

Ursprünglich sollte die Protagonistin Amari tatsächlich gar nicht schwarz werden und auch kein Mädchen sein. Dass es doch so gekommen ist, finde ich ganz wunderbar. Nichts gegen Kinder- und Jugendbücher mit männlichen Protagonisten, die können genauso großartig sein. Ein toughes Mädchen, finde ich persönlich jedoch sehr wichtig für die junge Leserschaft.
Schauen wir uns das Buch etwas genauer an

Im Buch geht es um die 12-jährige Amari, die zusammen mit ihrer Mutter in einem der gefährlichsten Viertel der Stadt wohnt.
Amari hat es, trotz der nicht gerade idealen Bedingungen, geschafft ein Stipendium für eine angesehenen Privatschule zu erhalten, auf der sie allerdings keinen Anschluss findet und nur gemobbt wird.
Als dann ihr Bruder Quinton eines Tages spurlos verschwindet, bricht für Amari die Welt zusammen. Die meisten glauben, er sei in etwas Dubioses hineingeraten und mittlerweile nicht mehr am Leben.

Amari ist sich aber sicher, dass Quinton noch lebt! Den Beweis dafür erhält sie eines Nachts, als sie entdeckt, dass ihr Bruder ihr eine Einladung hinterlassen hat. Eine Einladung in eine Welt voller übernatürlicher Fähigkeiten und magischen Kreaturen.

Amari findet heraus, dass Quinton in der magischen Welt ein Star ist und hier immer noch nach ihm gesucht wird.
Sie beschließt ihren Bruder zu finden, doch dafür muss sie ein kompliziertes Auswahlverfahren bestehen. Das wird jedoch nicht einfach, denn auch an diesem Ort begegnen ihr Hass und Mobbing. Amari trägt nämlich verbotene Magie in sich, von der sie bis vor kurzem noch nichts ahnte. Diese Magie lässt sie zwischen die Fronten eines uralten Kampfes geraten.

“Amari und die Nachtbrüder” ist B.B. Alstons Debütroman und ich muss sagen, dass ihm das Schreiben wirklich im Blut liegt. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe jetzt (Wochen nach Beendigung des Buches) noch Bilder im Kopf, die der Autor mit seinen Worten in meinen Kopf gezaubert hat. Die Übersetzerinnen haben definitiv auch ganz wundervolle Arbeit geleistet. Das Buch lässt sich super flüssig, locker und leicht lesen, auch wenn es zwischendurch nicht ganz einfache Themen behandelt.

Amari ist nicht einfach nur ein Buch zum Weglesen und Spaß haben. Es behandelt wichtige Themen wie Mobbing, Rassismus, Ausgrenzung wegen Herkunft und Hautfarbe und Vorurteile und die behandelt es gut. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass diese und andere Themen gerade in Kinder- und Jugendbüchern Platz finden, damit schon früh ein Bewusstsein dafür entsteht.

B.B. Alston ist eine großartige magische Welt gelungen, in die ich so bald wie möglich zurückkehren möchte. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band und kann kaum erwarten, dass dieser auf deutsch erscheint.

Fazit

“Amari und die Nachtbrüder” ist ein ganz wundervolles Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken afroamerikanischen Protagonistin. Amari kämpft für ihre Träume, lässt sich nicht unterkriegen, durchbricht Beschränkungen und ist dabei alles andere als auf den Mund gefallen.

Ein längst überfälliges Buch, das Probleme anspricht, die PoC bewegen. Mit Schlagfertigkeit, Humor und einer gendergerechten Sprache hat dieses Buch mich vollauf von sich überzeugt.

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Magisch

Das Cover hat mich magisch angezogen, genauso wie der Inhalt des Buches!!!!

Das Cover hat mich magisch angezogen, genauso wie der Inhalt des Buches!!!!
Eine magische Welt, verborgen, ein mutiges, starkes, mit Ecken und Kanten tolles Mädchen und ganz viel Kopfkino haben mich dieses Buch verschlingen lassen.
Der Autor hat durch seine Art zu schreiben geschafft mich in eine magische Welt zu zaubern und mein Kopf produzierte Bilder ohne Ende. Flüssig, locker, leicht aber auch ganz viel Humor packen einen und lassen einen durch die Seiten fliegen.
Themen wie Mobbing und Rassismus begleiten einen und regen zum Nachdenken an.
Amari wuchs mir durch ihre sympathische, sehr starke Persönlichkeit sehr schnell ans Herz!
Eine magische Sommerakademie, dort soll Amari lernen ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Aber wird sie das Auswahlverfahren bestehen? Ihr verschwundener Bruder, eine merkwürdige Nachricht, wird sie ihn finden?
Alle Charaktere auch die bösen konnten mich verzaubern und eigentlich, wenn du es magisch, fantastisch und fesselnd mit Tiefe magst, ist diese verzauberte Welt genau das richtige für dich!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Mitreißende, magische Geschichte-nicht nur für Jugendliche

Amari Peters wächst als dunkelhäutiges Mädchen in einem Problemviertel auf. Da Amari aber sehr intelligent ist, kann sie durch ein Stipendium eine gute Schule besuchen-dies ist den reichen Töchtern und ihren Müttern aber ein Dorn im Auge und sie tun alles um Amari zu schikanieren. Nach einem Vorfall fliegt Amari auch tatsächlich von der Schule. Als zusätzliche Sorge kommt hinzu, dass Amaris großer Bruder Quinton seit 6 Monaten spurlos verschwunden ist, die Polizei tappt im Dunkeln. Nach dem Rauswurf aus der Schule erhält Amari ein mysteriöses Packet von ihrem Bruder, in dem auch eine Einladung für eine Sommerakademie enthalten ist. Amari findet heraus das es sich um eine magische Institution handelt, in der sie die Chance hat eine Ausbildung zu bekommen. Dafür muss sie aber einige Prüfungen ablegen und gleichzeitig möchte sie unbedingt mehr über das verschwinden ihres Bruders rausfinden. Da wären gute Freunde willkommen, aber auch auf einer magischen Schule fällt das für ein Mädchen wie Amari schwer...

Dies ist wirklich ein ganz besonders tolles, magisches Jugendbuch, dass aber auch erwachsenen Lesern durchaus viel Spaß machen kann! Das Buch zeigt immer wieder auf, wie schwer es für einen Menschen mit Vorurteilen sein kann, egal ob arm oder dunkelhäutig oder beides-wichtige Themen, die ins Buch einfließen ohne mit erhobenem Zeigefinger daher zu kommen! Dinge wie Zusammenhalt in der Familie, gute Freunde und der Glaube an sich selbst aber auch Mobbing, Feindschaft und Missgunst machen die Handlung zu einer interessanten und aktuellen Lektüre für Jugendliche.

Gleichzeitig hat der Autor aber auch eine komplexe, sehr gut durchdachte, magische Welt geschaffen, die einfach Spaß macht und der man anmerkt mit wie viel Liebe zum Detail hier geschrieben wurde!

Fazit: Ein tolles Buch, das etwas sozialkritisch ist, aber ohne den erhobenen Zeigefinger. Gleichzeitig eine sehr fantasievolle, gut gestaltete Welt die das Herz jedes Fantasyliebhabers höher schlagen lässt. Ich kann das Buch nur empfehlen und bin sehr begeistert!