Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schön

In "What if we Drown" von Sarah Sprinz geht es um Laurie, die ihr Medizinstudium an der University of British Columbia anfängt und dort Sam, auch ein junger Medizinstudent, kennenlernt.

Von Anfang an ...

Von Anfang an liegt zwischen den Beiden eine gewisse Spannung.

Man erfährt über Rückblicke Laurie's traurige Vergangenheit.

Ich fand die Geschichte richtig schön, auch wenn sie von Anfang an vorhersehbar war und ich Laurie's Handlungen und Gedanken teilweise nicht nachvollziehen konnte. Es gab einige kitschige Stellen, die mich etwas gestört haben, z. B. dass die Protagonisten sich nach gefühlt einer Woche Baby nennen. Der Schreibstil war aber super flüssig und leicht zu lesen. Ich kam sehr schnell voran und die Seiten flogen nur so dahin.
Habt ihr Tipps für weitere New Adult Bücher, in denen die Handlung nicht so vorhersehbar ist?

Veröffentlicht am 13.03.2022

Hat mich nicht überzeugt

Die Geschichte von "What if we drown" wird aus der Ich-Perspektive von Laurie erzählt. Dadurch bekommt man einen genauen Einblick in die Gefühle von Laurie. Ich lese selten ein Buch aus der Ich-Perspektive und habe mich darüber gefreut. Der Schreibstiel von Sarah Spitzist ist leicht zu lesen und sehr emotional. Die Kapitel zwischen den Kapiteln, haben mir am besten gefallen. So erfährt man mehr über Lauries Kindheit und ihren Bruder. Ich habe mit Laurie sehr mitgefühlt und alle ihre Emotionen nachvollziehen können. Ich habe die Geschichte Gefühlt. Laurie wünschte sich nichts anderes als einen großen Bruder. Als ihr Vater eine neue Frau kennen lernte, geht dieses Wunsch in Erfüllung. Leider passierte etwas schreckliches und Laurie verlieht ihren Bruder Austin. Ihren seelenverwandten. Sie machte sich viele Vorwürfe, dass sie ihm nicht helfen konnte. Sie beschließt wieder weiter zu leben. Für Ihn. Austin wollte Arzt werden . So versuchte sie ihren und seinen Traum zu verwirklichen. Sie wagte einen Neuanfang, weit weg von zu Hause. Es lief alles perfekt. Sie fand neue Freunde, einen WG und einen Job . Da musste es einen hacken geben ? Laurie lernt Sam kennen. Der mit dem Tot von Austin etwas zu tun hatte. Sie wurde von den Gefühlen überrumpelt und versuchte trotzdem die Wahrheit herauszufinden. Das war ihr jeden Preis wert. Die Emotionen von Laurie waren echt . Ich konnte ihren Schmerz und Verlust fühlen, auch die Zuneigung zur Sam. Leider konnte ich ihre Begeisterung für das Studium nicht so ganz glauben. Man bekommt ein paar Einblicke in das Studium, die mir sehr gut gefallen haben. Das Buch zieht sich an vielen Stellen und wirkte nicht richtig spannend. Es hat mich oft gelangweilt. Ich habe mir mehr erhofft. Sam war ein liebevoller Menschen mit einen gutem Herz der von großen Schuldgefühlen heim gesucht wurde. Er versuchte nicht nur ein guter Arzt zu werden, sondern kümmerte sich auch um die Neuankömmlinge. Er wollte jedem das Leben erleichtern. Lauries Entscheidung kann ich zwar verstehen, aber ich finde sie hat zu lange es hinausgezögert. Sie hätte offener zu ihm sein müssen. Sie hat Ihn garnicht verdient . Das Setting, Vancouver Kanada fand ich sehr schön. Die Mittbewohner ihrer WG fand ich unterhaltsam. Sie haben einen interessanten Charakter.
Ich bin hin und hergerissen ob mir das Buch gefallen hat .

3 Sterne von 5
Es war mir zu langweilig

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein perfektes Buch - wäre da nicht...

Dieses Buch hat einfach alles, was für mich zu einem guten New Adult-Roman dazu gehört: Das Setting ist wundervoll - die Geschichte spielt in Vancouver / Kanada und dementsprechend gibt es auch die ein oder andere naturverbundene und sehr atmosphärische Szene. Das Umfeld mit der medizinischen Fakultät fand ich sehr interessant, man kennt dieses Thema ja in Ansätzen aus dem Fernsehen, aber ich fand es für diesen Roman ausgesprochen passend und gut gewählt. Womit ich auch schon beim nächsten Plus-Punkt bin - dem heißen Medizin-Studenten und männlichen Protagonisten Sam. Ein toller Kerl, empathisch, engagiert, nett und gut aussehend... schmacht! Das Zusammenspiel mit der Protagonistin Laurie hat für mich super gut funktioniert, man hat sofort gespürt, wie die Funken sprühen und wie gut die beiden harmonieren. Zu guter Letzt noch eine ansprechende, tief emotionale Handlung, die durch rückblickende, erklärende Kapitel einen guten Spannungsbogen aufrechterhält, und ein flüssiger Erzählstil, der an keiner Stelle langweilig wird.

Dieses Buch könnte so schön sein. Warum vergebe ich also keine 5 Sterne?
Ich kann diese Entscheidung an einer Kleinigkeit festmachen, die leider einen zu großen Einfluss auf den gesamten Roman hat, um sie unter den Tisch zu kehren. Laurie trifft noch ziemlich am Anfang eine Entscheidung bezüglich ihrer Beziehung zu Sam, die ich weder nachvollziehen, noch gutheißen kann. Klar, hätte sie die Entscheidung anders getroffen, wäre das Buch ca. 300 Seiten kürzer geworden. Aber es tut mir leid, das reicht mir nicht als Rechtfertigung für ihr kindisches Verhalten. Das ganze Buch lang habe ich mich über ihre Lügen geärgert, weil das der ganzen schönen Liebesgeschichte so einen faden Beigeschmack verpasst hat. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Autorin ein anderes Konfliktpotential für Laurie und Sam entdeckt hätte - so hätte ich Laurie vielleicht eher ins Herz schließen und die Geschichte besser genießen können.

Mein Fazit: Für dieses perfekte New Adult-Buch mit dem einen "kleinen" Makel vergebe ich 3 von 5 Sternen. Band 2 und 3 liegen auf dem Nachttisch schon in den Startlöchern...

Veröffentlicht am 24.08.2021

Guter Schreibstil, allerdings eine Protagonistin mit der nicht jeder warm wird

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich wie viele aus dem LYX-Verlag angesprochen. Dadurch, dass es nicht eines der „klassischen“ Pastellcover ist, stach es noch mehr hervor. Der Schreibstil ist angenehmen und fließend, sodass man gut durch die Seiten kommt.
Die Geschichte wird lediglich aus der sich von Laurie erzählt, wie man es vielleicht noch aus der Anfangszeit des New Adults kennt. Es ergab Sinn, dass es nur aus ihrer Sicht war, aber ich persönlich hätte mir das ein oder andere Mal Sams Gedanken zu bestimmen Szenen gewünscht, um ihn als Charakter noch mehr zu verstehen.

Wo soll ich anfangen?
What if we drown ist eines der Bücher, die über den grünen Klee hinweg gelobt wurden, zumindest ist es mein Empfinden. Auf Bookstagram kursierte der Hype und ich habe mich an die Leine gehängt und damit eine hoher Erwartungshaltung eingenommen. Für mich, die bisher noch nichts von der Autorin gelesen hat, war es im Nachhinein negativ mich so beeinflussen zu lassen, denn leider konnte meine Erwartung nicht erfüllt werden.

Laurie zieht ans andere Ende des Landes, um Medizin zu studieren, um den Erinnerungen zu entfliehen, um neu anzufangen. Ihr Verhalten war oft widersprüchlich und komplett kindisch in Bezug auf Sam, der offen und ehrlich ihr gegenüber war. Was einer der Gründe ist, warum ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden bin mit ihr. Meiner Meinung nach hätte man es anders lösen können, denn trotz ihres Verlustes und dem Schmerz, der noch in ihren Knochen steckt, handelt sie wie ein Teenager und trägt nicht die Verantwortung. Wie soll man es sonst schaffen eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufzubauen?

Das Setting ist traumhaft. Etwas anders als Amerika. British Columbia hat mich empfangen und ich habe es aufgesogen. Malerisch und eine traumhafte Naturkulisse. Ein noch nicht verwendetes Setting in NA.

Zudem liebe ich die WG. Emmett und Hope sind einfach zwei Schätze, die ihre Geschichte in den nächsten Bänden noch bekommen. Und hätte ich Band 2 nicht schon zu Hause würde ich es mir zweimal überlegen. Allerdings machen mit Emmett und Amber auch neugierig. Ich frage mich, wie die beiden zusammenpassen, denn auf den ersten Blick scheinen sie aus unterschiedlichen Welten zu kommen.

Sam hingegen möchte ich richtig gerne, weil er mit seinen Fehlern und Ängsten echt war. Ich konnte ihn so gut nachvollziehen, weshalb ich mich auf jede Szene gefreut habe, in der er von der Partie ist.

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Tolle Geschichte mit fragwürdiger Protagonistin*

Um endlich neu anfangen zu können, zieht Laurie für ihr Studium an die Westküste Kanadas. Und es scheint ein ziemlich guter Neuanfang zu werden, denn sie hat nicht nur eine Unterkunft mit großartigen Mitbewohnern gefunden, sondern lernt auch noch vor der ersten Vorlesung Sam kennen, der ihr sofort unter die Haut geht. Doch dann muss sie feststellen, dass Sam viel zu sehr in ihre Vergangenheit verstrickt ist und für den tragischen Tod ihres Bruders verantwortlich sein könnte, der sie überhaupt erst so weit von ihrer Heimat weggetrieben hat.

Mit der Protagonistin Laurie bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Das hat sich schon auf den ersten Seiten des Buches bemerkbar gemacht und sich für mich leider auch nicht mehr geändert. Sie erschien mir dauerhaft widersprüchlich und war absolut unehrlich. Ihr Verhalten und insbesondere ihre ganz bewussten Lügen Sam gegenüber, fand ich äußerst problematisch. Vor allem auch deshalb, weil sie von ihm im Gegenzug Vertrauen und Ehrlichkeit erwartet hat, sollte er ihr doch seine dunkelsten Geheimnisse offenlegen, obwohl sie sich gerade erst kennengelernt haben.
Auch ihre Ankunft in der neuen Stadt liefen meiner Meinung nach zu glatt und unproblematisch ab. Könnte man den Glücksgriff mit der Wohnung vielleicht noch akzeptieren, war die Jobsuche in einer Stadt voller Studierender doch eher fragwürdig.
An der Stelle muss man der Geschichte allerdings zugutehalten, dass besonders diese positiven Wendungen für Laurie auf ihre großartigen Mitbewohner:innen zurückführen sind. Die beiden waren mir direkt sympathisch und insbesondere Emmett habe ich beim Lesen sehr ins Herz geschlossen. Er ist die gute Seele der WG und ich bin so froh, dass er mit „What if we Stay“ seinen eigenen Band bekommt. Doch auch die anderen Nebencharaktere mochte ich sehr gerne. Kian erschien mir stellenweise zwar etwas zu aufgedreht, was allerdings nichts an ihrer Authentizität geändert hat.
Aber besonders Sam ist eine wunderbare Figur, denn er erscheint absolut authentisch und sehr angenehm und seinen Freunden gegenüber loyal. Er bringt ein angenehmes Selbstbewusstsein mit, hinter dem er seine Geheimnisse und Dämonen verbirgt, die er vor allen geheim hält, aus Angst, dass sie sich von ihm abwenden könnten. Seine Handlungen und Reaktionen Laurie gegenüber erschienen mir grundsätzlich immer angemessen. Besonders auch seine Ängste und damit verflochtenen Selbstvorwürfe wirkten sehr realistisch. Seine kleine Schwester Sloan hingegen erschien mir leider nicht so gelungen dargestellt, was ihr Alter angeht. Wäre ihr Alter nicht erwähnt worden, wäre ich davon ausgegangen, dass sie vielleicht gerade einmal neun Jahre alt wäre.
Was mir in diesem Buch allerdings sehr positiv aufgefallen ist, war das beidseitige Einverständnis in Bezug auf sexuelle Handlungen. Denn obwohl das mittlerweile vom männlichen Protagonisten ausgehend häufig schon der Fall ist, fehlt mir häufig die Nachfrage der weiblichen Figur, ob der Partner einverstanden ist oder nicht. Das war hier jedoch gegeben.
Insgesamt war der Stil von Sarah Sprinz sehr angenehm zu lesen und hat mich schnell durch die Seiten kommen lassen. Genauso schnell war aber leider auch der Schluss, bei dem ich mir etwas mehr Raum für die beiden gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz ist das Buch für Leute, die sich mit der Protagonistin anfreunden können, sicherlich ganz gut zu lesen, weshalb ich durchaus eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Lieblingszitat:
„Schwäche ist, nicht das zu tun, was dich am meisten erfüllt. Und Dinge für jemand anders zu tun.“