Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gute Grundidee mit ungenutztem Potenzial

Rezension zu „Partem- wie die Liebe so kalt“ von Stefanie Neeb aus dem @dragonfly_verlag

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal seit langer zeit wieder von einem Buch aus dem Dragonfly Verlag. Ich habe bisher noch nicht so viel von dem Buch gehört, weshalb ich euch jetzt meine Meinung sagen möchte.
- Das Cover -
Das Cover ist wieder sehr schön und schlicht gestaltet und gibt noch nicht viel von der Geschichte her. Ich habe übrigens gesehen, dass der Folgeband mit einem ähnlichen Design gestaltet ist, was ich ja immer gerne mag.
Das Cover weckt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass man sich das Buch genauer anschauen möchte.
- Die Handlung -
Der Klappentext hat sich sehr spannend und interessant angehört, weshalb ich umso gespannter war. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Woran das liegt, möchte ich nun erläutern:
Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen, weil sehr viele Charaktere auftauchen und man bereits zu Beginn schnell den Überblick verlieren kann. Die Hauptprotagonistin Xenia hat eine besondere Gabe und der Leser erfährt, wie sie mit ihrer Gabe lebt und zurecht kommt. Ich habe erwartet, dass dieser Aspekt mehr thematisiert wird, aber irgendwie ist dieser Teil im Laufe der Geschichte untergegangen. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und fand es interessant, den Alltag der Charaktere zu verfolgen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass in dem Buch keine richtige Spannung aufgebaut wird. Erst zum Ende hin hat sich die Situation zugespitzt und ich wollte erfahren, wie es letztendlich ausgeht. Ich hätte mir an dieser Stelle mehr Spannung und Aktion gewünscht, denn auch da konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren herstellen. Leider blieben auch hier die Gefühle aus.
- Der Schreibstil -
Die Geschichte wird aus insgesamt vier Perspektiven erzählt, die am Anfang des Kapitels vermerkt wurden. Sprachlich bemerkte ich keinerlei Unterschiede zwischen den Perspektiven, weshalb die Vermerkung hilfreich ist. Die Autorin schreibt in kurzen und knappen Sätzen und diese bestehen zum Teil aus nur wenigen Worten. Dies hatte die Folge, dass ich nicht so flüssig und leicht durch die Geschichte kommen konnte, was bei einem Buch dieser Dicke, nicht gerade praktisch ist. Dennoch habe ich mich schnell an den Schreibstil gewöhnt und konnte der Handlung gut folgen.
- Fazit -
Alles in allem, hätte ich mehr von der Geschichte erwartet, weil die Grundidee sehr viel potenzial hat. Letztendlich hat sich das Buch als eine nette Geschichte für zwischendurch herausgestellt.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Jael ist ein Dieb. Er stiehlt die Liebe von Menschen, obwohl er dieses Gefühl nicht einmal kennt. Als er Xenia jedoch trifft, schlägt sein Herz schneller und ihm wird heiß. Was har das auf sich?

Meiner ...

Meiner Meinung nach wurden die Protagonisten hier nicht optimal gewählt. Xenia und Jael sind recht durchschnittlich und eigentlich eine typische Liebesgeschichte nur mit Fantasy Elementen. Xenia ist sehr naiv, lässt sich von niemandem etwas sagen und handelt fahrlässig. All diese Charaktereigenschaften haben mich an ihr wirklich gestört und so waren so gut wie alle Kapitel aus "ihrer" Sicht recht langweilig für mich. Sie hat mich einfach nicht angesprochen und ich konnte mich auch nicht so richtig auf sie einlassen und mit ihr mitfühlen. Xenia hatte irgendwie nicht das gewisse Etwas, das einen einen Charakter lieben lässt. Ihre Geschichte, wie auch ihr Charakter plätschert einfach so vor sich her ohne großartige Besonderheiten.
Jael entspricht einfach dem typischen Badboy und wie Xenia, war auch ich öfters verwirrt, was eigentlich gerade in ihm vorgeht. Ich habe leider keinerlei Verbindung zu den Beiden aufbauen können und so war ihre Liebesgeschichte auch recht langatmig und unspektakulär für mich.
Wer mich wirklich begeistern konnte war Crystal. Sie ist eine starke weibliche Kämpferin, die eine großartige Protagonistin gemacht hätte. Ihre selbst bestimmte Art und ihr geheimer Auftrag machen sie um einiges interessanter als die anderen Charaktere. Sie bringt mit ihren Kapiteln Schwung in die Geschichte und ihre Schwäche für Felix ist gut herübergekommen. Sie und Felix waren meine absoluten Lieblingscharaktere, denn auch er sticht mit seiner süßen Art zwischen all den Badboys heraus und das durchaus positiv. Jedes Kapitel mit Crystal und Felix hatte unfassbare romantische Spannungen und das Knistern zwischen den Beiden konnte man wirklich spüren.

HANDLUNG

Das Konzept des Partems ist vielversprechend für ein Fantasy Buch. Es gibt eine interessante Grundlage durch das aussaugen von Liebe und könnte sogar eine Message vermitteln. Leider wurde aber all das gute Potential meiner Meinung nach ein wenig verschwendet. Der Handlung fehlte es an jeglichen Spannungsszenen und wenn diese tatsächlich einmal vorhanden waren, wurden sie ruckartig abgebrochen und man landete in einer völlig neuen Szene in der man wieder der Langeweile entgegen blickt. Das passierte allgemein in diesem Buch sehr oft. Vom einen auf den anderen Moment wurde man in eine neue Szene geschleudert ohne große Erklärungen. Aufenthaltsorte der Charaktere waren unklar und die bildliche Vorstellung dadurch beinahe unmöglich. Das ständige hin und her schadete dem Spannungsaufbau extrem und meine Interesse konnte nicht lange gehalten werden. Xenia und Jaels Geschichte hat mich schon wegen den Charakteren eher kalt gelassen, dass dann aber auch noch die Spannung fehlt war wirklich zu viel. Jeglicher Inhalt war nicht auffindbar und ich könnte selbst jetzt nicht so richtig sagen um was es im Buch ging. Die einzigen "spannenden" Szenen waren am Schluss und da entwickelte sich auch erst das restliche Geschehen zu etwas interessantem. Das ging mir aber leider mindestens 300 Seiten zu lange, denn davor ist die Story einfach nur vor sich hingeplätschert.

Der Schreibstil war ok, aber auch nicht sonderlich toll. Mein Geschmack hat er sowieso nicht getroffen, da ich die Er- Erzähler Sicht in dieser Geschichte etwas störend finde. Man bekommt dadurch gar keine richtige Beziehung zu den Charakteren, ihren Gefühlen und Gedanken. Gerade in einem Buch, wo Gefühle so eine wichtige Rolle spielen, wäre so etwas wirklich angebracht. Außerdem war ich am Anfang auch etwas überfordert mit den ganzen neuen Name und dann auch noch vier Erzählersichtweisen.

Fazit: Das Buch hat meinen Geschmack leider nicht getroffen und das tolle Worldbuilding wurde leider nicht wirklich genutzt. Partem kann ich leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Interessantes Setting mit Bruchlandung

Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt.

Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt.

Gegenüber von Xenias Haus zieht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft ein. Einen ist sie sogar schon mal begegnet, Jael. Doch diese Begegnung war unheimlich. Denn seit Xenia denke kann, kann sie Menschen nicht einfach berühren ohne Geräusche zu hören. Doch bei Jael war es wohltuende Stille. Etwas was sie sich nicht erklären kann. Das Jael aber anders ist wird sie bald schon feststellen. Aber auch Rafi, Chrystal, Arkom und Geno, der Rest der WG, scheinen anders zu sein.
Doch immer wenn Xenia Jael näher kommt, bekommt sie seine eiskalte Fassade zu spüren, doch kann er auch charmant sein, meist nur nicht zu ihr.

Was sich vom Klappentext noch interessant und spannend anhörte, hat sich schnell beim Lesen verpufft.
Der Prolog war noch das spannendste an der ganzen Handlung. Vom Setting her war es schon echt interessant wurde aber irgendwie gar nicht ausgebaut.
Am Ende ist man genauso schlau wie zu Anfang. Man hat keine Informationen bekommen, alles wurde irgendwie totgeschwiegen.
Warum hat Xenia ihre Gabe? Wieso stiehlt Jael Gefühle? Zu welchen Zweck. Es wird nicht mal Ansatzweise was gutes an Informationen Preis gegeben. Das man hier nicht direkt alles verraten möchte kann ich ja verstehen, aber Null Informationen ist dann auch mir zu wenig.
An sich fan dich schon merkwürdig das sie erwähnen konnten das sie mit einer Organisation zu tun haben, aber dann nach dem Motto wenn ich dir mehr verrate ist dein Leben in Gefahr.

Dafür bekommt man jede Menge Teenie Alltag mit. Die Geschichte selber wird aus Xenia, Jael, Chrystal und Felix Sicht geschildert. Für mich noch eins der positiven Aspekte.
Doch die Entwicklung der Charaktere war jetzt auch nicht so ganz meins. Zumal gab es eine Situation, wo ich doch an der Freundschaft zwischen Xenia und Felix gezweifelt habe.
Ein Gefühl für die Charakter habe ich leider nicht so recht bekommen, vielleicht noch eher an ein paar stellen für Chrystal, was mich ehrlich gesagt überrascht hat.

Für mich war die Geschichte leider gar nicht spannend, ich hatte immer die Hoffnung das mal was passiert. Das Xenia und Jael, wie im Klappentext erwähnt, für einander bestimmt sind, kann ich hier auch nicht wirklich raus lesen. Tiefe Gefühle haben mir da gefehlt.

An sich ist das Setting interessant und wahrscheinlich hat alles ein geniale Auflösung, aber ob ich den zweiten Band lesen werde ist leider sehr fraglich. Ich befürchte, das sich dann alles überschlagen wird.
Der Schreibstil war angenehm, da man das Buch recht flüssig lesen kann.

Veröffentlicht am 21.03.2024

hatte viel mehr erwartet

Der Klappentext von diesem Buch so wie das Cover waren so vielversprechend und ich hatte mich schon darauf gefreut das Buch zu lesen. Leider wurde ich enttäuscht. Der Start war vielversprechend doch ich finde man hätte den Fokus nur auf Xenia und Jael setzen sollen. Gerade wenn diese beiden etwas interessant werden springt es zu anderen Charakteren. Warum? Die Chemie die angeblich zwischen den beiden herrscht konnte ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Habe ich was verpasst? Keine Ahnung. Das Buch wird als Urban Fantasy kategorisiert aber von der Fantasy sieht man hier sehr wenig das ich mich schon fragte ob es sich wirklich um ein Fantasy Buch handelt. Außerdem finde ich das nach fast 200 Seiten sich die Handlung ein bisschen ändern muss. Sie muss dynamischer werden es muss mehr passieren aber waren sie auch nach 300 Seiten noch immer in der Schule....
Dieses Buch war leider nicht mein Fall

Veröffentlicht am 22.02.2022

Leider eine grosse Enttäuschung

Das Cover und der Klappentext von Partem haben mich sofort angesprochen und ich habe mich so gefreut, als ich das Buch begonnen habe. Bereits nach 20 Seiten war ich aber leider schon genervt wegen des Schreibstiles.
Der Schreibstil ist leider absolut nicht meins. Die Sätze werden immer wahnsinnig kurz gehalten, was mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat. Zwischendurch gab es Stellen, bei denen nach fast jedem Wort ein Punkt gesetzt wurde. Es brauchte nur 20 Seiten, damit ich mich aufgeregt habe, doch ich wollte dem Buch eine faire Chance geben und weiterlesen. Leider wurde es auch durch den Inhalt nicht besser.
Die Geschichte ist sehr konfus und Fragen werden kaum geklärt. Als ich das Buch gelesen habe, fühlte ich mich wie in einer Blase, in welcher sich immer wieder das Selbe abspielt. Zwischen den Figuren fand wenig Kommunikation statt und als Lesende gab es nur noch weniger Antworten, welche im ganzen Buch nicht zu finden sind.
Die Geschichte hat mehrere Erzählperspektiven, was nicht unbedingt mehr Klarheit bringt. Auch das Pronomenspiel im Epilog hat mich daher nur noch mehr verwirrt.
Fazit: Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft, doch somit auch das Einzige, was mich an diesem Buch wirklich begeistert hat. Die Geschichte hat mir leider gar nicht gefallen und die Kombination mit dem Schreibstil war für mich leider einfach mühsam.

(Disclaimer: Ich habe grössten Respekt vor der Autorin und beziehe meine Meinung nur auf das Werk selbst durch meine persönliche Leseerfahrung.)