derduftvondruckerschwaerze

derduftvondruckerschwaerze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit derduftvondruckerschwaerze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Allen Gefühlen beraubt

Partem - Wie die Liebe so kalt

Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie verfügt über eine Fähigkeit die sie, sobald sie jemanden berührt, Geräusche hören lässt. Nur bei dem geheimnisvollen Jael, welcher eines Tages mit Chrystal und zwei weiteren jungen Männern in Xenias Nachbarschaft einzieht bleibt es still in ihr. Doch Jael und seine Mitbewohner tragen ein dunkles Geheimnis in sich. Ihre Aufgabe ist es Menschen ihrer Gefühle zu berauben. Doch so stumpf und abgebrüht wie Jael normalerweise ist lässt Xenia auf einmal sein Herz schneller schlagen ...

Das Buch wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix (der beste Freund von Xenia) erzählt. Dadurch erhält man einen tollen und vielseitigen Einblick in die Geschichte des Buches. Jeder der Hauptfiguren ist auf seine Art und Weise besonders und bringt eine ganz eigene Stimmung mit sich. Xenia, die stark unter den Ansprüchen und Stimmungsschwankungen ihrer Mutter leidet und immer mehr Jaels Bann verfällt. Jael, dessen Auftrag es ist alle guten Emotionen auszusaugen und eine Gruppe Partem anführt. Chrystal, welche Mitglied des Partems von Jael ist und weitere Geheimnisse in sich trägt. Und Felix, der gutherzige, treue und warmherzige Junge, der sich um seine kranke Mutter sorgt und immer für seine Schwester da ist.
Jeder der vier ist entscheidend für die Geschichte und konnte mich auf seine Art und Weise für sich begeistern. Besonders die Dynamik zwischen Felix und Chrystal hat mir sehr gut gefallen.

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Hörbuch wirklich gut gefallen hat. Die Sprecherin hat es geschafft jedem einzelnen der Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und auch die musikalische Untermalung hat dafür gesorgt, dass die richtige Stimmung für dieses etwas düstere Buch im Kopf entstanden ist.
"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist Band 1 der Partem-Dilogie und hat mir wirklich gut gefallen. Ich hab zunächst zwar etwas anderes erwartet gehabt, aber das Buch konnte mich auch so wirklich überzeugen. Leider lässt es einen mit einem ordentlichen Cliffhänger zurück, sodass ich jetzt bereits total neugierig bin wie es in Teil 2 (welcher vermutlich im Januar 2022 erscheint) mit Xenia, Jael, Chrystal und Felix weiter geht.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 10.05.2021

Der Kampf um Medaillen und Gerechtigkeit

Goldmädchen

Zusammenfassung:
Die junge Amerikanerin Audrey ist eine der besten Turnerinnen Amerikas und möchte der Welt beweisen, dass sie ganz nach oben an die Weltspitze gehört. Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma hat sie die Chance, sich für die olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Doch dann wir das Leben von ihr und ihren Mannschaftskolleginnen auf den Kopf gestellt. Ihr Trainer, welcher sie bereits seit ihrer frühsten Kindheit unterrichtet hat, wird verhaftet. Der Vorwurf Missbrauch, und dass ausgerechnet auch noch an einer ihrer Mannschaftkolleginnen.

Eigene Meinung zur Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Das Buch konnte mich von Seite eins an begeistern. Die Geschichte, welche einen ganz tief mitnimmt in die Welt des Profisports mit all seinen Regeln, Verzichten und dem psychischen Druck welcher auf den Athletinnen lastest hat mich wirklich berührt. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich erst vor kurzem die Dokumentation „Athletin A“ auf Netflix geschaut habe, welche genau das gleiche Thema behandelt.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und hat ich wahrlich in die Seiten gezogen. Die einzelnen Übungen, welche die Turnerinnen an den Geräten gezeigt haben sind so gut geschildert, dass sie quasi wie ein Film vor meinem inneren Auge abliefen (obwohl ich selbst keine Ahnung von Turnen habe).
Nicht zuletzt konnte mich vor allem die Protagonisten Audrey begeistern. Sie ist super stark und weiß was sie will. Dabei hat sie aber auch ein unheimlich großes Herz und würde niemals ihren Sieg vor das Glück eines anderen Menschen stellen. Besonders schön fand ich die kleine Liebesgeschichte, welche Audrey erleben durfte und aus der sie jede Menge Kraft gezogen hat.

Fazit und Empfehlung:
Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch super gut gefallen hat und ich tatsächlich etwas traurig war als es so schnell vorbei war. Ich bin förmlich über die 320 Seiten geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dabei behandelt das Buch ein wirklich ernstes Thema. Man spürt was dies mit den Athletinnen anstellt und kann ihre Emotionen und Gedanken super nachempfinden.
Meiner Meinung nach ist es ein super tolles und gelungenes Buch (obendrein noch mit einem super schönen Cover), welches ich allen Young Adult Fans empfehlen würde.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eine Welt voller Glamour, Luxus und Leidenschaft

Deluxe Dreams

Zusammenfassung:
Die junge Amerikanerin Sadie, die gerade eine Rucksacktour durch Europa macht, wird auf offener Straße überfallen. Doch bevor der Täter wirklich zuschlagen kann eilt ihr ein junger attraktiver Franzose zur Hilfe. Doch bei dem Retter handelt es sich nicht um einen unbekannten, sondern um den begehrtesten Junggesellen Frankreichs – Olivier Dumont – den Erben des gleichnamigen Modeimperiums Dumont. Er bietet Sadie seine Hilfe an und entführt sie somit in seine Welt voller Luxus und Reichtum, eine Welt welche Sadie bisher total unbekannt war.
Doch hinter der strahlenden Fassade der Dumonts liegt noch so viel mehr als der Glamour. Eine Welt in die Sadie nach und nach mit hinein gezogen wird …

Eigene Meinung zur Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Das Buch konnte voll und ganz meine Erwartungen erfühlen und ist genau das, was ich von einer spannenden, gefühlvollen und prickelnden New Adult Geschichte erwarte.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Sadie und Olivier erzählt. Sadie hat mich mit ihrer selbstständigen, starken und tapferen Art sofort für sich begeistern könne. Sie ist mutig und stark, obwohl ihre Vergangenheit nicht immer einfach war. Sie trägt ihr eigenes Päckchen mit sich und ist dabei sich selbst wieder zu finden und ihrem eigenen Selbst bewusst zu werden. Aber auch Olivier hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn er einen wohlhabenden Familienhintergrund hat und gerne mit seinem Vermögen protzt und angibt, so kommt es ihm doch viel mehr auf die menschliche Ebene an. Er ist bereit alles hinter sich zu lassen, nur um die zu schützen, welche ihm nahe stehen. Genau so etwas möchte ich in einem New Adult Roman lesen. Gerade diese tiefgreifenden Gefühle und teilweise auch schweren Schicksalsschläge machen diese Art der Geschichten aus.
Der Schreibstil der Autorin passt hierzu wunderbar. Er ist leicht und locker zu lesen/hören und detailreich, ohne zu tief abzuschweifen. Er vermittelt dem Leser/Hörer sofort ein Bild vor Augen, so dass man immer wieder das Gefühl hat ganz nah an den Erlebnissen beteiligt zu sein. Lediglich die Liebesszenen waren mir an manchen Stellen etwas zu detailreich.
Auch das Hörbuch ist wirklich empfehlenswert. Die Stimme der Erzählerin ist sehr angenehm und es lässt sich ihr wunderbar folgen. Auch ihre Stimmlage, welche stets wechselt, wenn die Ansicht der Kapitel wechselt ist toll, auch wenn ich es persönlich etwas lieber mag, wenn die männliche Sicht von einem Mann vorgelesen wird.

Fazit und Empfehlung:
Letztlich kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte von Sadie und Olivier wirklich gut gefallen hat. Ich bin jetzt bereits neugierig, wie es mit der Familie Dumont weiter geht und was noch alles herauskommt und passiert. Daher kann ich dieses Buch jedem Leser von spannenden und ereignisreichen New Adult Liebesromanen weiterempfehlen.
Ich freue mich bereits, wenn am 22.06.2021 Band zwei der „Deluxe“-Sage erscheint und werde die Reihe sicherlich weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wenn der Tod die Gegenwart zerreist

So wie du mich kennst

Zusammenfassung:
Als Karla von dem Tod ihrer jüngeren Schwester Marie erfährt wird ihr Leben aus den Fugen gerissen. Jeden Tag hatten die beiden telefoniert und jetzt muss Karla die Beerdigung ihrer Schwester planen und sich darum kümmern ihre Wohnung auszuräumen und die Spuren ihres Lebens zu bereinigen.
Marie und Karla - die zwei, die nie ohne einander konnten, auch wenn ein ganzer Ozean zwischen ihnen lag.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Die Geschichte der beiden Schwestern hat mich bereits beim ersten Lesen der Leseprobe emotional berührt. Vielleicht liegt es daran, dass ich ebenfalls eine jüngere Schwester habe, der ich sehr nahe stehe. Es könnte aber auch dem unfassbar guten Schreibstil von Anika Landsteiner geschuldet sein, mit welchem es die Autorin geschafft hat mich förmlich in die Seiten zu ziehen und mir das weglegen des Buches sehr schwer gemacht hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Karla und Marie erzählt, wobei Maries Geschichte lediglich Rückblicke in das Leben vor ihrem Tod darstellen. Bei Karla springt die Sicht immer mal wieder. So erfährt man nicht nur Erlebnisse und Erinnerungen von ihr, welche bereits zurück liegen, sondern sie nimmt einen mit durch die Geschichte. Diese Art des Aufbaus hat mir sehr gut gefallen und sorgt für eine gewisse Spannung, da man durch sie immer noch mehr von den Protagonistinnen erfährt.
Wie man meiner Rezension vielleicht schon entnehmen kann, haben mir auch Marie und Karla als Protagonistinnen des Romans sehr gut gefallen. Die beiden Schwestern sind von ihrem Wesen her auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Karla, die Ältere, die lieber in der Heimat bleibt, das Vertraute braucht und der ihre tägliche Routine Sicherheit gibt. Marie, die Jüngere, die dagegen nach Amerika zieht, jung heiratet, eine Scheidung durchlebt, das Leben als Selbstständige wagt und nie genau weiß was der Morgen für sie bereit hält.
Auch die anderen Figuren, besonders Max, der Ex-Freund von Karla, haben mir sehr gut gefallen. Die Idylle und den Klatsch und Tratsch die ein Landleben mit sich bringt hat die ganze Geschichte wunderbar eingebettet.

Fazit und Empfehlung:
"So wie du mich kennst" ist ein ergreifender und emotionaler Roman, welcher einen darüber nachdenken lässt ob man die Personen, von denen man denkt alles zu wissen, wirklich in allen Facetten kennt. Er erzählt von Schicksalsschlägen, Kindheitserinnerungen und der Last, die ein plötzlicher Verlust mit sich bringt.
Anika Landsteiner hat es mit ihrem Buch geschafft mich nachhaltig zu beeindrucken. Sie hat mir erneut vor Augen gerufen, wie kurz ein Leben sein kann und wie wertvoll es doch ist.
Ich empfehle daher dieses Buch allen Leserinnen, die gerne tiefer in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse der Protagonistinnen abtauchen und auch mit den Schattenseiten eines Lebens klar kommen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Neuanfang

Was für immer bleibt

Zusammenfassung:
Gracie hat durch einen schrecklichen Autounfall ihre Erinnerung verloren. Sie erkennt niemanden mehr. Selbst ihre beste Freundin und ihr Verlobter sind fremde für sie und so muss Gracie von neuem lernen wer sie war und wer sie eigentlich sein will. Getrieben davon flieht sie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Dort hofft sie alte Erinnerungen wieder zu finden, welche ihr dabei helfen sich selbst zu finden.
Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
„Was für immer bleibt“ ist eine sehr schöne Liebesgeschichte welche in Australien spielt.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonisten Gracie erzählt und ist in 32 Kapitel unterteilt. Besonders gut bei der Aufteilung hat mich hierbei das Layout gefallen. Zu Beginn des Buches befindet sich über dem Kapitel einen volle Pusteblume, welche im Laufe des Buches immer mehr an Samen verliert.
Der Schreibstil von Vanessa Carnevale ist einfach zu folgen. Er ist nichts besonders, aber gefällt mir trotzdem sehr gut.
Die Figuren der Geschichte haben mich wirklich begeistert. Egal ob es die Protagonistin Gracie ist, welche trotz ihrer Amnesie so stark kämpft und sich von neuem kennenlernen will ohne unbewusst von ihren Mitmenschen zu dem Mensch gemacht zu werden, der sie einmal war, oder die anderen Charaktere. Besonders gut hat mir auch Flynn gefallen, welcher total mitfühlend und hilfsbereit ist und durch seine tolle Art Potenzial für einen Bookboyfriend bietet.

Fazit und Empfehlung:
Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es ist eine tolle Liebesgeschichte, welche mich mehrfach zum Nachdenken gebracht hat. Besonders darüber, ob das Leben das man lebt auch das ist, dass man leben möchte oder ob man sich nicht doch immer wieder von der Meinung anderer beeinflussen gelassen hat.
Ich empfehle dieses Buch allen Fans von tiefgründigen Liebesromanen, die beim Lesen gerne ich eigenes Leben immer mal wieder reflektieren wollen.