Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2017

Traumhaft schön

Die Schöne und das Biest

Das Hörbuch von Die Schöne und das Biest wird von der aus Deutschland stammenden Gabrielle Pietermann gelesen. Sie ist Synchronsprechrin und unter anderem ist sie die deutsche Synchronstimme von Emma Watson als die Hermine in den Harry Potter Filmen sowie in der Realverfilmung von "Die Schöne und das Biest".

Insgesamt besteht das Audiobook aus 2 mp3-CDs und die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 1 h 41 min. Dieser Disney Klassiker stammt aus dem Amerikanischen von der Autorin Regina von Beckerath.

Prinz Adam samt seiner Dienstboten und seines Schlosses werden von einer Fee verzaubert. Der Zauber kann nur durch wahre Liebe gelöst werden. Eines Tages gelangt die hübsche und intelligente Belle in das Schloss um ihren kranken Vater zu retten. Dabei muss sie im Schloss werden. Langsam beginnt es zwischen dem Biest und der schönen Belle aufzutauen....wäre da nicht Gaston.

Im Allgemeinen ist die Schöne und das Biest ein wahres Märchen. Durch die vertraute Stimme der Synchronsprecherin werden sofort Kinderheitserinnerungen geweckt, die einerseits mit Emma Watson aber auch mit der Geschichte selbst verbunden sind, welche sicher jeder von uns in seiner Kindheit gelauscht hat bzw. sie gelesen hat.

Persönlich finde ich es sehr stimmig, dass diese Person das Audiobuch liest, da Emma Watson auch in der Realverfilmung die Belle verkörpert und somit quasi selbst ihre Geschichte auf Deutsch erzählt.

Weiters liest die Sprecherin sehr angenehm schön. Ihre Hebungen und Senkungen sind auf der richtigen Stelle, sie verzögert in den passenden Augenblicken und verändert ihre Stimme auf authentische aber nicht übertriebene Weise. Dadurch kommen vor allem die Dialoge galant herüber und durch ein angepasstes Lesetempo wird es nie langweilig beim Zuhören.

Vor allem die lustige Verstellung bei der das Gesprochen mit den Charakteristikern der verschiedenen Protagonisten harmoniert runden das Ganze ab. Gaston wird arrogant, Belle als klug und selbstbewusst, ihr Vater stolz aber zerstreut, das Biest knurrig, verstimmt aber alleine oder gar Tassilo als kindlich verspielt dargestellt.

Darüber hinaus erfolgt die Szenenumrahnung oft mit dramatischer Stimme, die stilistischen Pausen werden hervoragend ausgekostet, wodurch ein fantastisches Ambiente geschaffen wird und humorvolle Szenen werden perfekt gesprochen dargestellt.

Der Erzählstil ist in meinen Augen sehr geeignet für dieses Märchen und vor allem wundervoll für für Kinder aber auch für Jungebliebene, die ihre Kindheit neu erleben möchten, zum Empfehlen.

Fazit:
Die Schöne und das Biest ist ein Audiobuch, dass einen lachen, weinen, gespannt erwarten aber auch schwärmen lässt, was vor allem durch den gut gehaltenen Spannungsbogen bis zum Ende hoch bleibt.
Ich kann das Hörbuch jedem empfehlen, der auf tiefe und aufrichtige Liebe hofft und der das Märchen bereits aus frühen Tagen kennt und lieben gelernt hat.

Die Schöne und das Biest erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 03.04.2017

Spannende Bücherjagd durch die Welten

Die flammende Welt

Genevieve Cogman ist eine britische Fantasy-Autorin und ist vor allem für ihre beiden ersten Büchern "Die unsichtbare Bibliothek" und "Die maskierte Stadt" bekannt. Die flammende Welt ist nun der dritte Teil dieser Reihe und lässt Irene alte Bekannt wieder sehen.

Die vereidigte Bibliothekarin Irene ist auf Bewährung und ist mit ihrem Lehrling Kai, einem Drachen, im Einsatz um ein Buch zu finden. Dabei werden die beiden fast getötet. Alte Bekannten begennen nun Irene und ihre Leben aber auch das der Bibiliothek ist in Gefahr.

Die Autorin schreibt auf sehr lustige und humorvolle Weise. Das Buch liest sich sehr fließend leicht. Vor allem die Szenen werden fantastisch umrahmt und die Geschichte ist in eine spannende und fantasievolle Idee eingebetet.

Weiters schafft es die Autorin durch ihre Dialoge und Gedankenmonologe den Leser zum Lesen zu animieren. Vor allem die unauffällige aber keines Wegs unscheinbare Irene wird sofort ins Herz geschlossen und auch ihre Mitprotagonisten sind auf ihre individuelle Art authentish.

Darüber hinaus ist die Geschichte wie auch die Welten in der sie spielt ein ewiges Hin und Her zwischen Chaos und Ordnung, Spannung und Entspannung, welches meiner Meinung nach erst den Charme dieser Reihe ausmacht.

Außerdem ist die Geschichte von der ersten Seite bis zum Ende spanend und vor allem unverhersehbar. Jedes Mal geschieht etwas neues, womit man definitiv nicht gerechnet hat. Dennoch werden ihre starke Ideen dieser Fantasiewelt leider in teilweise sehr verwirrenden und stark verwobenen Szenen gegen Ende hin eingebettet, wodurch sich in meinen Augen manche Zusammenhänge scheinbar nicht erschließen.

Schließlich ist das Ende fulminant und wiederum unerwartet überraschend. Bis zur letzten Seite hält der Spannungsbogen an und verschafft dem Leser ein wahres Lesevergnügen.

Fazit:
Die flammende Welt ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und ist vor allem für Fantasyfans sowie Buchliebhaber eine wunderbare Geschichte, welche auf magisch dramatische Weise die Leser fesselt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der fesselnde und kreative Romane liebt, bei denen Bücher eindeutig im Vordergrund stehen.

Die flammende Welt erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Lesejury.de für das Rezensionsexemplar.)

• Fantasie
  • Thema
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.04.2017

Ehebruch, Herzschmerz und ein Neuanfang

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

Erst die Liebe, dann das Vergnügen ist eine Roman der amerikanischen Autorin Colleen Oakes und handelt von Elly und ihren Neuanfang in Sachen Liebe.

Elly wurde vor zwei Jahren von ihrem Ehemann betrogen ...

Elly wurde vor zwei Jahren von ihrem Ehemann betrogen und zog dann in eine fremde Stadt mit fremden Leuten und eröffnete dort einen Blumenladen.
Eines Tages lernt sie den charismatischen Musiker und Songwriter Isaac kennen. Doch auch ihre Vergangenheit meldet sich in Form einer Hochzeit bei ihr und spielt Schicksal.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog vor zwei jahren am Tag des Umzuges. Die Geschichte wird in der dritten Person, jedoch aus der Perspektive von Elly erzählt und spielt in Clayton, Missouri.

Zum Schreibstil der Autorin ist zu sagen, dass ihre Geschichte vor Sarkusmus geladene Gedankengängen, die einerseits zum Lachen bringen aber anderseits auch zum Nachdenken anregen, nur so durchsäht ist. Diese sind emotional passend und der Situations angemessen.

Weiters werden tolle Retrospektiven verpackt in eine schöne Rahmenhandlung als Stilelement verwendet. Die Autorin schildert in humorvoller, lockerer, leichter und etwas nostalgischen Weise die Geschichte von Elly. Ebenso lockeren erfrischende Dialoge und komische Einlagen der tollpatschigen Protagonistin die teilweise traurige Geschichte auf.

Vor allem die Entwicklug der Protagonistin und der gesamten Geschichte ist erstaunlich und vor allem das unerwartete Ende lassen die Spannung bis zum Ende aufrecht. Die Protagonisten wandeln sich im Laufe der Erzählung und wachsen über sich hinaus.

Alles in allem flaut die fantastische und emotionale Idee für die Geschichte in der Mitte etwas durch langwierige Szenen ab, doch gegen Ende hin wurde es nochmal so richtig spannend.

Fazit:
Erst die Liebe, dann das Vergnügen ist meiner Meinung nach ein typischer Frauenroman mit viel Herz, Sarkasmus und Schmerz sowie Intrigen, der mit einer großen Portion Humor gewürzt ist.
Ich kann das Buch vor allem Frauen empfehlen, die gerne Bücher von Kerstin Gier und/oder Helen Fielding lesen.

Erst die Liebe, dann das Vergnügen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 22.03.2017

Schöner und emotionaler Schmöckerroman

Auf die Liebe muss man warten

Peik Volmer ist hauptberuflich Urologe und hat sich seinen Traum ein Buch zu veröffentlichen erfüllt. Sie Roman Auf die Liebe muss man warten ist ein schöne und wahre Geschichte um die Liebe.

Caroline ...

Caroline ist Narkoseärztin, verwittet und lebt mit ihrem Sohn Malte, Medizinstudent, im Süden von Deutschland. Vor allem ihre Schwester Greta ist der Grund für die große Entfernung zu ihrer Heimat im Norden. Doch ihre Nichte heiratet und die Familien kommen sich näher.
Doch auch Maltes bester Freund Felix hat seine Höhen und Tiefen im Leben und auf einmal trifft im die Liebe mit voller Wucht. Doch wie sollte es anders sein, sie ist anders als erwartet....

Bei der Geschichte handelt es sich um eine wahre Erzählung aus dem Leben von Peik Volmer. Es wird in der Ich-Form erzählt und zwischen den verschiedenen Protagonisten hin- und her gesprungen. Dies lässt einen schnell in die Geschichte finden und ermöglicht einem einen Überblick über die verwobenen Geschichten, die paralell ablaufen.

Im Allgemeinen ist der Erzählstil des Autors sehr lustig und emotional, tiefsinnig und traurig. Er beschreibt auf anschauliche und detailliert die Gefühlswelten und Szenen der Protagonisten. Der Sinn der Geschicht wird schnell deutlich, wodurch das Lesen sehr angenehm aber auch anregend bleibt. Sogar das Alltagsleben lässt der Autor auf humorvolle und leidenschaftliche Weise fließend wirken, wodurch die Geschichte auf herzhafte Weise erzählt wird.

Weiters gibt es in jedem Kapitel Szenenwechsel. Es wird immer von einer anderen Warte aus erzählt, somit entstehen mehrere individuelle Perspektiven der Geschichten und kleine Teilerzählungen, was meiner Meinung nach dem Autor sehr gut gelungen ist und den Spannungsbogen von Anfang bis Ende hoch gehalten hat.

Fazit:
Auf die Liebe muss man warten ist eine tolle und emotionale Geschichte, die vor allem Wert auf aktuelle Themen wie Toleranz, Krankheiten und Liebe auf mehreren Ebenen legt. Außerdem ist das Buch eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle - von traurig bis fröhlich bis verständnisvoll ist alles vorhanden.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Geschichten mit viel Herz und Leid liebt oder der einfach ein schönes Buch für Zwischendurch sucht.

Auf die Liebe muss man warten erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Peik Volmer für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 14.03.2017

Harry Potter für Erwachsene

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Andreas Suchanek ist der Autor des Buches Das Erbe der Macht, welches aus 9 Bänden besteht, wobei die Schattenchronik 1: Das Erwachen die Bände 1-3 enthält.

Die Geschichte beginnt als Alex das Erbe der ...

Die Geschichte beginnt als Alex das Erbe der Macht bekommt. Alex lebt in den Slums ist auf Jobsuche und hat eigentlich einen Tiefpunkt erreicht. Doch von jetzt auf jetzt wird er ein Magier - ein Lichtkämpfer.
Er lernt auch seine neuen Teamkollegen kennen, die ihn sofort in die Runde aufnehmen. Mit Ausnahme von Jen.
Jen hat keine Familie mehr, ist eine Lichtkämpferin, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen.
Als Alex die neue Welt kennen lernt, geschehen viele rätselhafte Dinge gleichzeitig....

Das Buch ist in drei Teil bzw. drei Bänder unterteilt. Jeder Band beginnt mit einem Prolog und bei den Folgebänden gibt es zusätzlich eine kurze Zusammenfassung des Geschehens.

Der Autor schreibt sehr fließend, detailliert sogleich düster und magisch. Er verwendet starke Metaphern sowie macht er fantastische szenische Darstellung, die exakt und fantasievoll zugleich sind.

Im Allgemeinen wird das Buch in der dritte Person erzählt und kapitel-weise kommt ein Szenenwechsel. Vor allem der Einstieg in die Geschichte gelingt durch den Prolog sehr gut und der Spannungsbogen reißt von der ersten bis zur letzten Seite nie ab.

Vor allem starke Emotionen und deren Beschreibung sind ein starkes Stilmittel des Autors. Ebenso werden viele Geheimnisse gelüftet, um Verständnis zu schaffen, aber auch neue geschaffen um den Spannungsgehalt stetig zu steigern.

Weiters lassen diese Raum für Interpretationen sowie viel Platz für Spekulationen aller Art. Die Geschichte ist somit alles andere als vorhersehbar, was meiner Meinung einen guten Autor erst aus macht.

Bis zum Ende von Teil 3 wird das Buch von Seite zu Seite spannender. Es ist Fantasy pur und vorallem das offene Ende macht es einem schwer, auf die anderen Bände zu warten.

Ebenso sind die Protagonist sehr sympathisch getroffen, verströmen eine geheimnisvolle und magische Aura, was auch die gesamte Erzählung authentisch macht.

Fazit:
Das Erbe der Macht ist ein toller Fantasyroman im ständigen Kampf zwischen Gut und Böse, welcher ohne Pause oder unnötigen Schnickschnack Spannung verströmt und hält.
Ich kann jedem das Buch empfehlen, der vor allem Fantasybücher die Harry Potter liebt, die aber mehr für Erwachsene geschrieben wurden und mit relevanten Geschichtspersönlichkeiten verknüpft wurden.

Das Erbe der Macht erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Andreas Suchanek für das Leseexemplar.)