Profilbild von DianaPegasus

spannender, guter Thriller

Die Karte

Andreas Winkelmann – Die Karte

Andreas Winkelmann – Die Karte

Ein Messerangriff auf offener Straße, ein älterer, verwirrter Mann auf einem Fahrrad der Leichenteile durch die Gegend fährt und eine ermordete Joggerin mit einem Tätervideo, und das alles in nur einer Nacht, erleichtern den Job von Polizist Kerner keinesfalls. Schlimmer noch, er hat erst kurze Zeit vorher mit der Joggerin gesprochen, die nun qualvoll ermordet wurde. Hätte er den Tod verhindern können?
Er und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf und stoßen bald darauf auf eine weitere Leiche. Doch was könnte das Motiv des Täters sein, der seine "Erfolge" mit merkwürdigen Botschaften kund tut?
Kerner ermittelt...

Ich kannte bisher noch kein Buch von Andreas Winkelmann. "Die Karte" ist bereits der vierte Band aus der "Kerner und Oswald" Reihe, die eigenständig gelesen werden kann . Da ich die Vorgänger nicht kenne, war der Einstieg problemlos zu bewältigen.
Der Erzählstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich schnell weglesen. An Grausamkeiten und Brutalität wird hier nicht gespart, weshalb hier etwas zartbesaitete Leser vielleicht keinen großen Lesegenuss verspüren werden. Wer Thriller mag, dem wird auch dieses Buch gefallen.
Die Charaktere blieben im Großen und Ganzen etwas blass, was sicherlich daran liegt, das mir hier das Vorwissen rund um die Geschichte von Becca Und Kerner fehlt. Dennoch konnte ich mir einen guten ersten Eindruck verschaffen und bin neugierig auf die Vorgängerbände geworden.
Kerner wirkt lebendig, zeigt ein paar Facetten und wird von seinen Gefühlen, meist Wut und Zorn oder Verzweiflung dominiert. Es gibt da eine Romanze zwischen ihm und Becca, mich stört es jetzt nicht, hätte ich aber auch nicht gebraucht.
Immer wieder schweift die Story ein wenig ab, kam aber dann doch relativ zügig zum eigentlichen Tathergang.
Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet und ich konnte mir auch von den Örtlichkeiten einen guten Eindruck verschaffen.

Die Story ist spannend und temporeich, hält schnell ein paar Verdächtige bereit, es gibt Überraschungen und Irrwege, der Weg bis zum Finale hat sich schnell weglesen lassen. Das Finale allerdings kam mir recht banal vor. So klug und speziell die Morde samt Fitnesstracker eingefädelt wurden, so lahm fand ich dann das eigentliche Motiv. Hier hätte ich mir doch eine "stärkere Motivation" gewünscht und als ich den Täter erlebt habe, hab ich Motiv und Ausführung nicht so ganz zusammen bringen können. Nun gut, es ist wie es ist. Die Aufklärung ist trotz leichter Schwächen schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn sie meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht trifft.
Dennoch, die Spannung ist hoch und das Buch habe ich in wenigen Stunden durchgelesen. Der Thriller bietet gute Unterhaltung und ist größtenteils kurzweilig.

Das Cover mit der Karte hat mich angesprochen und passt auch gut zum Inhalt des Buches.

Fazit: spannender, guter Thriller. Knappe 4 Sterne.

schöner, kurzweiliger Jugendroman über Liebe, Sonne, Strand und Meer

Mit dir leuchtet der Ozean

Lea Coplin – Mit dir leuchtet der Ozean

Sieben Minuten im Himmel oder besser gesagt Sieben Minuten im Schrank.

Lea Coplin – Mit dir leuchtet der Ozean

Sieben Minuten im Himmel oder besser gesagt Sieben Minuten im Schrank.
Auf einer Party werden Penny und Milo sieben Minuten in den Schrank gesperrt und dort küssen sie sich zum ersten Mal. Milos Ruf ist aber nicht der beste, ja er soll sogar kriminell sein, und obwohl Penny sich ihn Milo verliebt, wird aus den beiden nichts.
Jahre später treffen sie sich ausgerechnet auf Fuerteventura wieder.
Milo arbeitet als Animateur hinter der Bar eines All-inclusive-Hotels, genau wie seine Freundin Helena. Als Penny ihn sieht kommen die Gefühle von früher wieder hoch, aber ausgerechnet Helena, die extrem nett ist, ist nicht nur ihre Mitbewohnerin sonder auch heiß und innig in "ihren" Milo verliebt.
Wie soll Penny sich nun verhalten? Job hinwerfen oder Job annehmen und sich von Milo fern halten? Denn Milo scheint auch ihre Nähe zu suchen.

Ich habe vor einigen Tagen die Leseprobe gelesen und bin neugierig geworden. Von der Autorin kenne ich noch kein Buch.
Die Story selbst lässt sich flüssig und schnell weglesen. Die Story ist solide und lockerleicht, das Urlaubsfeeling aber auch die Gefühle der agierenden Personen sind gut eingefangen.
Der Erzählstil ist flüssig und eher seicht.

Die Charaktere waren altersentsprechend ausgearbeitet. In vielen Dingen fehlte mir die persönliche Reife, Penny wirkt an vielen Stellen gerade im Bezug auf ihre Eltern bockig und abweisend. Auf den ersten Blick scheint sie eher distanziert, taut aber im Laufe der Geschichte auf. Ich mag ihre Entwicklung.
Milo hat mir von Anfang an gut gefallen. Er trauert dem Verlust seines Bruders hinterher, hat sich im Hotel nun ein neues Leben aufgebaut, aber er lässt die Leute nur an seiner Oberfläche kratzen, auch seine Freundin Helena scheint nur ein Abziehbild, nämlich die des freundlichen Playboys, zu Gesicht bekommen.
Alle lieben Helena,... ich leider nicht. Sie kam mir einfach nur aufgesetzt und übernatürlich oder sollte ich besser sagen, unatürlich fröhlich und liebenswert vor. Das auch Helena biestig werden kann, zeigt sie uns.
Die Dynamik der Figuren waren nachvollziehbar und die Geschichte an sich hat sich gut lesen lassen. Da es sich bei "Mit dir leuchtet der Ozean" um ein Jugendbuch handelt, darf die Handlung auch mal überdramtisch sein und natürlich müssen die Hormone ordentlich übersprudeln. Hinter diesem Hintergrund hat mir die Geschichte gut gefallen, sie war kurzweilig und das Feeling von Urlaub, Sonne, Sand und Meer hat mich schnell für sich einnehmen können.

Sowohl die Charaktere als auch die Handlungsorte, aber auch die Story selbst wirkten lebendig erzählt und beschrieben, sodass ich einen guten Eindruck bekommen habe. Mich würde es nicht wundern, wenn die Story irgendwann verfilmt wird.

Die Story hat mich unterhalten können, hat mir ein paar nette Lesestunden bereitet und wer Jugendromane mit einem Touch Romantik und etwas mehr Drama mag, der wird auch an dieser Story seine Freude haben.

Das Cover finde ich sehr hübsch. Es hat mich angesprochen und es passt auch zum Inhalt des Buches.

Fazit: schöner, kurzweiliger Jugendroman über Liebe, Sonne, Strand und Meer. 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Gute Ergänzung zur Hauptreihe "Hades Hangmen"

Hades' Hangmen: Zwei Novellas in einem E-Book

Tillie Cole – Hades Hangmen Novella

Tillie Cole – Hades Hangmen Novella

Styx steht kurz vor der Hochzeit mit seiner großen Liebe Mae. Der stumme Präsident der Hades Hangmen will seiner Old Lady ein besonderes Hochzeitstagsgeschenk machen. Er verzweifelt daran und distanziert sich immer weiter von seiner schwangeren Mae bis sie ein Machtwort spricht.

Nach Jahren im Gefängnis glaubt Tank nicht mehr an seine Ideale und der Unversehrtheit der arischen Bruderschaft. Er verlässt die Bruderschaft und unterwegs trifft er auf die Schönheitskönigin Beauty, die ihm den Kopf verdreht.
Als er eines Tages auf Reaper, Styx Vater, und dem Präsidenten der Hades Hangmen trifft und der ihn vor die Wahl stellt, muss sich Tank entscheiden...

Tillie Cole hat hier zwei starke Dark Romance Stories aus dem "Hades Hangmen"-Universum geschrieben, die eine gute Ergänzung zur Reihe sind.
Ich wollte schon immer wissen, wie Tank und Beauty überhaupt zueinander gefunden haben, und war deswegen sehr begeistert von der Story.
Mir gefiel hier sehr gut, dass Beauty die Hosen an hat und sich nimmt, was sie möchte. Sie scheint trotz ihrer Krönchen sehr gut auf sich und andere aufpassen zu können, vor allem weiß sie, was sie möchte. Das gibt noch mal einen ganz anderen Eindruck von den Charakteren.

Und auch die Story rund um Styx und Mae hat mir gut gefallen. Natürlich lässt Ky wieder seine Spitzen los, aber auch diese Shortstory konnte mich gut unterhalten.

Der Erzählstil ist angenehm flüssig und modern. Trotz der Kürze der beiden Storys habe ich gut hineingefunden und mich fallen lassen können.
Erotische Szenen gibt es auch, davon sogar reichlich.
Auch die Gewalt und Brutalität ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Leser*innen mit schwachen Nerven oder die durch Gewalt und Brutalität getriggert werden könnten, sollten von dem Buch die Finger lassen.
Ebenfalls würde ich Neuleser die Novelle nicht empfehlen, da die Neuleser gespoilert werden könnten.
Diese Novelle funktioniert nur, wenn man bereits die Charaktere kennt, da hier auf eine gezielte Vorstellung verzichtet wird.

Insgesamt haben mir die Shortstorys gut gefallen, sind eine schöne Ergänzung der Reihe und wer die Bücher mag, wird auch diese Novelle toll finden.

Das Cover ist ansprechend und hat durch die immer ähnlichen Motive der Reihe einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: Gute Ergänzung zur Hauptreihe "Hades Hangmen". 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

spannend, temporeich und kurzweilig.

Nordwestzorn

Svea Jensen – Nordwestzorn

Svea Jensen – Nordwestzorn

Anna Wagner hat es geschafft, endlich hat sie die traumatische Trennung von ihrem Ex hinter sich gelassen und ist von München nach St. Peter Ording gezogen, um dort die Vermisstenstelle der Polizei zu leiten. Sie übernimmt den Fall des vermissten Florian Berger, der vor 16 Jahren spurlos verschwunden ist. Es gibt gleich mehrere Verdächtige. Das damalige Ermittlerteam hat sogar einen Verdächtigen anklagen können, doch der mutmaßliche Täter ist frei gesprochen worden. Zweifel nagen an allen Beteiligten. Was ist damals passiert? Ist Florian tot oder könnte er noch leben? Anna Wagner, Nils Scheffler und der Leiter des Polizeireviers Hendrik Norberg ermitteln und stoßen prompt auf Widerstand in den eigenen Reihen....

Ich habe bereits vor einiger Zeit schon „Nordwesttod“ gelesen, der mir gut gefallen hat.
Der Erzählstil ist modern, flüssig und die Spannung wird schnell, wenn auch nicht durchgängig gehalten. Es gibt kleinere Rückblicke in die Vergangenheit, die kursiv geschrieben und damit leicht erkennbar sind.
Im Großen und Ganzen gibt es mehrere dominantere Handlungsstränge, zum einen natürlich die Suche nach der Wahrheit. Was ist mit Florian passiert? Zum anderen dreht ein weiterer Handlungsstrang um den Ex-Kollegen Paulsen, der aufgrund seiner Verfehlungen den Polizeidienst verlassen musste und nun eine Security Firma gegründet hat. Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um die privaten Sorgen von Hendrik bzw. seiner Schwiegermutter, die noch in der Trauerphase steckt.
Auch diesmal sind die Charaktere wieder lebendig und facettenreich ausgearbeitet, selbst wenn ich den ersten Band nicht kennen würde, hätte ich einen guten Eindruck von Anna, Henrik und Nils bekommen. Nils hätte für mich ruhig etwas präsenter sein können, aber ich hoffe auf den dritten Band, das er mal zeigen kann, was so wirklich in ihn steckt. Ich denke, da würden wir noch überrascht werden.
Bei Henrik ist es etwas ruhiger im Privatleben geworden, zumindest was seine beiden Söhne anbelangt. Lasse hat sich wieder etwas gefangen.
Anna hat es mir diesmal etwas schwerer gemacht, ich mag sie sehr, aber sie wirkte in diesem Band ein bisschen distanzierter. Hals-über-Kopf-Aktionen wurden durchgeführt, wo ich dachte: erst nachdenken, dann dem Täter hinterherrennen.
Aber alles in allem handelten die agierenden Charaktere nachvollziehbar und glaubhaft.

Das Setting, St. Peter Ording, ist wirklich toll eingefangen. Ich war schon selbst dort und beim lesen konnte ich das eine oder andere auch wiedererkennen. Mir gefiel die Leichtigkeit und das Sommerfeeling, obwohl die Story ja doch eher beklemmend ist. Dieser Kontrast hat mir gut gefallen.

Ich kann auch den neuen Band von Svea Jensen wieder empfehlen. Spannende, kurzweilige Unterhaltung mit ein bisschen Action, einer guten Portion emotionalen Stress und ein tolles Setting mit sympathischen Figuren.

Das Cover ähnelt Band 1 und hat mir gut gefallen.

Fazit: spannend, temporeich und kurzweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ized

Esther Barvar – Ized, Die Ahnen

Adar und Lord Befen sind gut befreundet und in seinem Lehrmeister hat Adar einen sehr guten Mentor gefunden.
Adar ist ein Magier und ein Krieger. Im Gegensatz zu seinen ...

Esther Barvar – Ized, Die Ahnen

Adar ist ein Magier und ein Krieger. Im Gegensatz zu seinen Kameraden zügelt er sich in allen Belangen seines Lebens und lässt auch die Frauen nicht an sich heran. Er bekommt viel weibliche Aufwartung, allen voran von Mehit, der Enkelin des Obersten Lords, die ihn am liebsten ehelichen möchte.
Als Befen zum Administrator in Ized aufsteigt, überrascht das niemanden, außer vielleicht Lord Befen selbst, und alle Lords werden zu einer Feier mit anschließender Jagd eingeladen. Auf dem Jagdausflug findet Adar eine schwerverwundete Frau, pflegt sie gesund und verliebt sich in sie. Doch Maioshan ist ebenfalls Magierin und dies ist in Ized verboten. Doch sie ist noch mehr... denn in ihrer Heimat ist sie eine Priesterin, mit magischen Kräften und einer immensen Macht. Eine Macht, die ihre Feindin auslöschen will...

Ich kenne die ersten drei Teile der „Ized“ Reihe nicht. Da „Die Ahnen“ aber die Vorgeschichte zur eigentlichen Ized-Reihe ist, habe ich beschlossen mit diesem Band anzufangen, auch wenn mich das Ende wahrscheinlich etwas gespoilert hat. Ich finde das nicht tragisch, bin aber neugierig auf die Reihe geworden.
Obwohl die Geschichte interessant und komplex ist, musste ich das Buch, die Printausgabe, immer wieder zur Seite legen. Ich weiß nicht, ob es an der Schriftart oder an den eng gesetzten Worten lag, aber dies führte dazu, das ich nach einer Weile das Buch zur Seite legen musste, weshalb ich außergewöhnlich lang an der Geschichte gelesen habe. Aber das ist kein Nachteil und fließt auch nicht in die Bewertung mit ein. Vielleicht wäre das nur ein Gedankenanstoß, wenn es eine Neuauflage gibt.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, die Wortwahl, passend zur Geschichte, recht altertümlich und altmodisch. Aufgrund der fehlenden Vorkenntnisse, habe ich mich anfänglich nur zögerlich in die Geschichte eingefunden, doch sie wurde von Seite zu Seite interessanter.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet, agieren zeitgemäß und der Geschichte entsprechend realitätsnah. Ich musste immer ein wenig schmunzeln, wenn es mal wieder hieß, Adar solle „einer Frau das Bett wärmen“, da er ein Krieger sei. Ich habe erst im Verlauf verstanden, warum dies so wichtig ist, denn die Krieger müssen lernen, sich zu fokussieren und zu orientieren. Da werden vielseitige Fähigkeiten genutzt.

Adar war mir sympathisch, er ist zurückhaltend aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Er ist nur leicht reizbar, wenn es um seine Familie oder Freunde geht, und dann sollte man dem gutgebauten Krieger besser aus dem Weg gehen. Ich möchte gar nicht so viel zu ihm sagen, damit ich nicht spoiler.
Ein bisschen hat mich Maioshan verwirrt und was sie darstellt, aber das wurde nach und nach gut aufgeklärt, und ich denke, es wird auch weitere Informationen in der Reihe selbst geben.

Die komplexe Handlung bietet alles, was es für ein gutes Buch braucht: eine fantasievolle Story, facettenreiche Charaktere, sympathische Protagonisten, bösartige Antagonisten, eine anschauliche, bildhafte Welt sowie Macht, Intrigen, Verrat und eine Liebesgeschichte, Freundschaft, Vertrauen und Hoffnung. Dazu kommt der angenehme Erzählstil und eine interessante Story.

Das grüne Cover mit einem Drachenkopf darauf, dass ich zugegeben erst beim zweiten Mal gesehen habe, hat mir gut gefallen und passt zur Story.

Fazit: komplexe Geschichte über Magier, Priesterinnen, Drachen und einem Held, der sich über beide Ohren verliebt. 4 Sterne.