Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Die Feindschaft zwischen zwei Familien

Die Perlenprinzessin. Rivalen

Hamburg 1771: In Hamburg heuert der Steuermann Simon Simonsen bei seinem Mentor und Förderer Hauke Lüders ab, um sich um die Hand von Mina Thadde gewinnen zu können. Erna Lüders, die Tochter des Kapitäns und Schiffeigners, fällt aus allen Wolken. Ging sie doch davon aus, dass sie einmal Simon heiraten wird. Mina hingegen freut sich, immerhin hat sie schon lange ein Auge auf Simon geworfen. Doch auch Jörgen Mensing macht ihr den Hof. Ihr Vater Cornelius Thadde beschließt, dass beide als Kapitäne auf seinen Schiffen einen Wettstreit austragen sollen um die Hand der Tochter. Aber die Fahrt verläuft anders als gedacht, während Simon Segelkunst beweist, geht Jörgens Schiff unter. Zurück in Hamburg muss Simon erkennen, dass er die Schuld am Unglück in die Schuhe bekommt und sein Ruf ruiniert ist.
Zwischen den beiden Männern entsteht eine Feindschaft, die tief wirkt und noch über Generationen wirken soll …

Die neue Romanreihe des Autorenpaares Iny Lorentz kam mir gerade recht. Abenteuer, Schifffahrt Ende des 18. Jahrhunderts und ein Hauch Exotik lockten mich zum Lesen. Schnell hatte ich mich im ersten Teil festgelesen und konnte die Geschichte von Simon Simonsen verfolgen.

Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, so dass man als Leser einen Gesamtüberblick hat. Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und verfügt über einige Zeitsprünge, so dass ich immer wieder zurückblättern musste, um zu sehen, wie groß der Sprung war und wie die Protagonisten gealtert sind. Man wird schnell warm mit den Familien Lüders, Thadde, Mensing und Simonsen. Leidet und bangt mit, durchsteht so manch kritische Reise auf den Schiffen, schmuggelt und liebt und hofft, dass alles ein gutes Ende nehmen wird.

Natürlich dreht sich nicht alles nur um die beiden verfeindeten Männer. Auch Hamburg muss in dieser Zeit einiges durchstehen und politische Umbrüche machen der Stadt ebenso zu schaffen, wie ihren Einwohnern. Doch auch hier bekommt man von dem Autorenpaar viele Informationen, ohne gleich erschlagen zu werden. Das Gleiche gilt für die Seefahrt, wobei ich hier schon vieles aus den Horatio Hornblower Büchern von C.S. Forester kannte.

Die Geschichte liest sich flüssig, sehr spannend und emotional. Auch wenn ich zwischen den einzelnen Zeitsprüngen immer mal am Blättern war, wurde der Lesesog nicht durchbrochen, sondern konnte zügig weitergeführt werden.

Spielt dieser Band vorwiegend noch in Hamburg, scheint es im zweiten Band in exotischeren Gefilden zu gehen. Darauf freue ich mich jetzt schon und bin gespannt, wie es mit den Enkeln der beiden verfeindeten Familien weiter gehen wird.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, mit viel Segelkunst, Schifffahrt, Intrigen und einem Hauch von Liebe und Exotik.

Winston und die Katzenmumie

Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze

Wegen eines verführerischen Mettbrötchens, klettert Kater Winston in den Rucksack von Kira und wird prompt auf den Schulausflug ins Museum mitgenommen. Dort begegnet er der Katzenmumie Miu. Nichts ahnend, dass die Mumie ihn später um Hilfe bitten wird, sucht Winston den Heimweg und denkt, der Fall ist damit erledigt. Doch dann steht Miu vor ihm und bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach der goldenen Totenmaske des Pharaos. Kann Winston der Katzenmumie Miu helfen?

Ich kenne die Bücher mit dem Kater Winston von Frauke Scheunemann schon sehr lange und lese sie unheimlich gerne. Jetzt hat der gerissene Kater eine Kinderbuch-Katzen-Krimi-Reihe im Comicstil bekommen. Auf s/w-Illustrationen wird Winstons neustes Abenteuer erzählt.

Der Kater wird in dem Comic so dargestellt, wie man ihn aus der Romanreihe kennt. Ein wenig übergewichtig, faul, aber mit viel Herz und Leidenschaft widmet er sich der Sache, die ihm wichtig genug erscheint. Der Comic setzt nach den Romanen an, ist aber für Quereinsteiger gut lesbar. Meine Tochter kennt die Romane nicht, mag aber die Comicreihe und vor allem Winston hat es ihr angetan.

Winston muss in diesem Buch seinen ersten Krimifall in Comicform erleben und lösen. Natürlich sind auch andere Protagonisten mit dabei, die man schon aus den Romanen kennt. Neben Odette, seiner Herzensdame, sind auch die Hinterhofkatzen und die Ratte Raggety Rattaton mit seinen Schergen mit dabei. Sie alle unterstützen Winston bei der Aufklärung seines ersten Comicfalls und zeigen der Katzenmumie, dass Katzen und Ratten einigermaßen friedlich zusammenarbeiten können.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, flüssig lesbar und viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf Winstons nächstes Abenteuer und sind gespannt, welchen Fall er da lösen wird.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Katzen-Krimi-Comic-Reihe mit dem berühmt-berüchtigten Kater Winston, der hoffentlich noch viele Fälle lösen darf.

Winston und die Piraten

Winstons geheimste Fälle (Band 2) - Das Geisterschiff

Eine Diebesbande treibt ihr Unwesen in Hamburg. Sie tauchen nachts auf, schlagen zu und verschwinden ungesehen. Keiner ahnt, wer oder was dahinter steckt, nur, dass sie immer von der Alster aus zuschlagen.
Kater ...

Kater Winston kratzt das alles nicht. Ihn interessiert viel mehr, dass die Frauen im Haushalt wieder kommen und sich um sein Essen kümmern. Seit Kira, ihre Mutter und Großmutter unterwegs sind, bekommt er von Werner nur noch kaltes Dosenfutter vorgesetzt. Das geht so nicht weiter.
Als dann aber Babuschka, die Oma von Kira, überfallen wird und im Krankenhaus landet, ahnt Winston, dass er sich die Alsterdiebe doch einmal genauer anschauen muss. Hilfe bekommt er dabei nicht nur von seiner wundervollen Frau Odette, sondern leider auch von den Ratten. Die muss Winston leider um Hilfe bitten.
Doch der Fall wird immer geheimnisvoller. Statt einer schnöden Einbrecherbande, taucht plötzlich ein Piratenschiff auf – und verschwindet wieder. Wie kann das sein?

In diesem Buch muss Winston eine Räuberbande stellen und dabei mehrfach über seinen Schatten springen. Es ist ein schönes Buch, mit viel Zauber und Fantasie, das durch den Comicstil sehr gut umgesetzt wurde.

Fazit:
Wieder ein spannender Katzen-Comic-Krimi mit Kater Winston und seinen Freunden, der auf eine geheimnisvolle Diebesjagd geht und dabei so manche Überraschung erlebt.

Was ist ein Talent?

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva geht in die vierte Klasse und hat ein kleines, naja, eher großes Problem. Sie kann Tiere verstehen. Alle Tiere, laut, sehr laut. Selbst die kleinen Fliegen reden so laut, dass Alva Probleme hat, sich auf den Unterricht zu konzentrieren.
Alva weiß sich nicht zu helfen, bis ihr geheimnisvoller Onkel Thomas Franzen zu Besuch kommt. Er weiß, dass Alva ein besonderes Talent hat und möchte ihr helfen. Zwar kann er ihr nicht direkt nachfühlen, aber doch ein wenig, immerhin ist sein Talent das Gedankenlesen.
Damit nicht genug, auch ist er Direktor einer Schule – School of Talents – und dorthin möchte er Alva nun mitnehmen. Aber was ist das für eine Schule und wie kann sie Alva bei ihrem Problem helfen?
Alva stellt schnell fest, nicht nur sie hat ein ungewöhnliches Talent, auch andere Kinder. Manche können das Wasser beeinflussen, andere schrumpfen oder verwandeln sich. Schnell findet Alva neue Freunde. Doch dann droht sie Schulschließung. Können Alva und ihre neuen Freunde das verhindern und was hat es mit der Anzeigetafel auf sich, die immer wieder ein merkwürdiges Rätsel anzeigt?

Das Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Alva ist ein junges Mädchen, das komplett damit überfordert ist, dass sie Tiere versteht, sehr laut und nicht ausblendbar. Sie ist sehr plastisch und man kann sich gut als Leserin in Alva hineinversetzen. Ihre Ängste und Sorgen, als sie plötzlich von zu Hause weg soll, um auf eine ganz besondere Schule zu gehen, waren nachvollziehbar.
Fantastisch wurde es dann, als Alva in der Schule ankam. Da kam dann die Neugierde, was wohl die anderen Kinder alles können und wie sie damit umgehen. Auch die Frage, wie gestaltet sich in dieser Umgebung der Unterricht. Das Rätsel und der Wettlauf gegen die Zeit brachten weitere Spannung in die Geschichte. Die Kinder wollen unbedingt die Schule erhalten, aber ihnen bleibt nicht viel Zeit, um das Rätsel zu lösen und die Schule damit zu retten.
Sprachlich ist es altersgemäß und flüssig geschrieben. Selbst erwachsene Leser haben ihre Freude mit der Geschichte. Kleine schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text etwas auf und geben ein Bild von dem Geschehen, was gerade junge Leser sehr gut unterstützt.
Meine große Tochter geht selbst in die vierte Klasse und fand die Idee, dass ein Kind alle Tiere verstehen kann, sehr interessant. Das Buch war schnell gelesen und zum Glück lag schon der zweite Band bereit.

Fazit:
Eine fantastische Geschichte, bei der man in Grübeln kommt, was wäre, wenn es wirklich diese Talente geben würde und wie würde man damit umgehen? Wir freuen uns jetzt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Die Hebamme auf neuen Wegen

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Berlin 1924: Die Hebamme Hulda Gold bewirbt sich um eine Stelle in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und wird dort auch angenommen. Leider ist die Arbeit nicht ganz so, wie sie es sich erhofft hat, doch sie arrangiert sich damit, immerhin ist die Geburtshilfe dort modern und die Frauen haben eine bessere Überlebenschance als bei den Hausgeburten.
Doch dann stirbt eine Schwangere bei einer OP, die der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchgeführt hat. Aber ging da alles mit rechten Dingen zu? Hulda kommt die Sache komisch vor und als ihre beste Freundin schließlich selbst in die Klinik aufgenommen wird, erhärtet sich Huldas Verdacht. Aber kann sie etwas ändern? In einem Netz aus Ehrgeiz, Lügen und falschen Ambitionen?

Für mich war es der erste Band mit der Hebamme Hulda Gold. Noch befinden wir uns in den goldenen Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts, doch sind schon die ersten Zeichen des nahenden Krieges zu spüren. Aber Hulda hat andere Sorgen, die die Schwangeren in ihrer Obhut betreffen.
Obwohl ich Quereinsteiger der Reihe war, fand ich mich gleich im Buch zurecht. Vielleicht half mir die Tatsache, dass Hulda auch einen Neubeginn vor sich hatte und sich erst einmal zurecht finden musste. Schnell wurde ich mit ihr warm, verstand ihre Beweggründe und Sorgen.
Die Protagonisten sind durchweg sehr plastisch und facettenreich. Die Geschichte ist spannend, wenn auch nicht aufregend, sondern eher fesselnd. Man möchte wissen, wie es mit Hulda weiter geht, ohne dabei zu bemerken, dass sie in einem Fall ermittelt.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen, die ich schon von anderen Hörbüchern kenne und deren Stimme ich sehr mag. Sie ist perfekt für diese Geschichte ausgewählt und konnte Hulda mir stimmlich gut näher bringen.

Das Buch ist eher ruhig und doch spannend. Neben ihrer Arbeit lernt man auch die private Seite von Hulda kennen und bekommt so ein besseres Bild von ihr. Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat.

Fazit:
Eine spannende und doch ruhige Geschichte mit der Hebamme Hulda, die in diesem Buch einen neuen Weg geht und dabei feststellt, dass nicht jeder Weg, der zunächst einfacher erscheint, nicht doch mit Steinen gespickt sein kann.