Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Gute Geschichte - mit kleinen Mängeln

Ostfriesensturm

Worum gehts?
Auf Wangerooge wird in einer Ferienwohnung die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller sind sofort alamiert. Ist etwa das organisierte Verbrechen am Werk? Kurz darauf wird im Tierpark eine zweite Leiche gefunden. Doch wo auf leergefegten Insel, auf der sich nicht mal mehr Touristen aufhalten dürfen, versteckt sich der Killer?

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesenreihe und habe bisher alle gelesen. Von diesem war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Ann Kathrin und Weller wirken in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen ein wenig farblos, wohin gegen Rupert mich mit seinem Anflug von Scharfsinn und Ernsthaftigkeit überrascht hat, ohne seine üblich draufgängerische und etwas schrullige Art zu verlieren. Auch die wohlmögliche Rückkehr eines anderen Charakters hat mich gefreut.

Die persönliche Note von Klaus-Peter Wolf hat mich sehr berührt und getroffen. Das hat dem Buch im Nachhinein mehr Tiefgang verschafft.

Was mich ein wenig genervt hat, ist das Coronathema. Das verfolgt einen ja nun schon zu Genüge im Alltag. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich diesem Alltag entfliehen und nicht auch noch in meinen geliebten Büchern damit konfrontiert werden. Es ist eine belastende Zeit für alle, aber ich möchte beim Lesen gerne davon abgelenkt werden.

Das Ende hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es wirkte sehr konstruiert und unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Brisanter Fall - mit kleinen Mängeln

Ostfriesensturm

Veröffentlicht am 17.08.2021

Fühl dich umarmt!

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Nicht die Neuerfindung des Rads, aber es ist schön, mal ein paar nette Worte zu hören in einer Zeit, in der die meisten nur an sich denken und mancheiner emotional auf der Strecke bleibt. The Comfort Book enthält paar wirklich schöne und tröstliche Leitsätze, die der Seele gut tun.

Der Sprecher Andreas Neumann hat eine sehr angenehme Stimme, die Ruhe und Ausgeglichenheit schafft. Er vermittelt die tröstliche Botschaften des Autors auf so angenehme und beruhigende Weise, dass man fast darüber einschlummern könnte.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Gezeitenflüstern

Eine schöne Fortsetzung der Cedar Cove Reihe!

Worum geht's?
Dies ist die Fortsetzung der Geschichte rund um die Richterin Olivia, ihren Mann Jack, ihre Freundin Grace und allen Bewohnern von Cedar Cove.

Meine ...

Eine schöne Fortsetzung der Cedar Cove Reihe!

Worum geht's?

Man könnte meinen, dass nach 5 Büchern alles gesagt ist. Aber Debbie Macomber hat immer wieder etwas Neues zu berichten. Die Personen sind sympathisch. Man leidet, hofft und rätselt mit ihnen.

Der Schreibstil lässt einen nur so durchs Buch fließen. Das Buch enthält eine gute Portion Herzschmerz, Liebe, Beziehungskrach, ohne zu schmalzig zu sein.

Auch wenn im Buch immer wieder auf die zurückliegenden Geschichten Bezug genommen wird, könnte man die Bücher auch einzeln lesen. Aber der größte Lesespaß wird es wohl, wenn man alle Bücher der Reihe nacheinander liest.

Eine schöne gemütliche und leichte Lektüre für lange Sommernächte.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Toller historischer Roman!

Feindin der Wikinger. Die Jelling-Dynastie. Band 1

Feindin der Wikinger

Feindin der Wikinger

Worum gehts?

Als eines Tages ein kleines Dorf von Wikingern überfallen wird, nehmen sie die störrische Thyra als Geisel mit an Bord. Ein Schmuckstück, das sie bei sich trägt, verrät sie nämlich als Frau von königliche Blut. Aber die Nordmänner ahnen nicht, wieviel Ärger sie sich mit der Angel-Frau an Bord holen.

Ich muss zugeben, dass ich die Serie Vikings sehr mochte. Deshalb hat mich die Kurzbeschreibung dieses Buchs sehr angesprochen. Wobei natürlich Filme, Serien und Bücher über die Seefahrernation der Wikinger manchmal dazu neigen, diese kämpferischen Männer zu rmantisieren oder zu heroisieren und dabei die Brutalität und die Gewalt, mit der sie eroberten, in den Hintergrund verschoben wird.

Diese Geschichte bedient jedoch vielseitige Sparten! Eine Wikingergeschichte mit allem drum und dran - historischer Hintergrund, nordische Bräuche , wohl auch Brutalität, Zwietracht und eine Liebesgeschichte, aber ebenso mutige Frauen und Männer, die sich ihrem Schicksal trotzig und mutig stellen.

Zuerst habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Und der zeitweilige Wechsel in die alten nordische Sprache, die meist mit Fußnoten übersetzt wird, war ein bisschen anstrengend. Aber die Geschichte ist interessant aufgebaut, der Sprachstil ist an die Zeitepoche angepasst und man liest durchaus einen Unterschied zwischen der Ausdrucksweise der Wikinger und der des englischen Adels.

Alles in Allem: eine gelungene interessante Geschichte mit historischen Elementen und einer Liebesgeschichte, die aber nicht übertrieben schnulzig erzählt wird.