Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Tolle Idee, hätte mehr Potenzial gehabt..

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)
0

"Touch of Ink: Die Sage der Wandler" ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe der Autorin Stefanie Lasthaus, in deren Mittelpunkt die junge Quinn steht. Quinn ist erst vor kurzem zu ihrer Schwester ...

"Touch of Ink: Die Sage der Wandler" ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe der Autorin Stefanie Lasthaus, in deren Mittelpunkt die junge Quinn steht. Quinn ist erst vor kurzem zu ihrer Schwester gezogen und hat das Gefühl unter Halluzinationen oder Träumen zu leiden. Bereits an ihrem ersten Schultag wird sie in die dort herrschenen Gruppenrivalitäten gezogen, die sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht versteht. Auch der Umgang einzelner Mitschüler untereinander erscheint gewöhnungsbedürftig. Sie trifft aber auch sogleich auf den männlichen Protagonisten Nathan, mit dem sie ein Schicksal verbindet, von dem sie noch nichts weiß...

Mit lockerem und leicht verständlichem Schreibstil nimmt die Autorin den Leser rasch in eine Fantasiewelt, die ihm aber dann doch lange Zeit unverständlich bleibt. Die Geheimnisse enthüllen sich erst sehr langsam. Manches bleibt aber nicht nachvollziehbar, hier hätte die eine oder andere Erklärung geholfen, manche Teile ziehen sich...

Somit aus meiner Sicht: eine tolle Idee, deren Umsetzung mich leider nicht wirklich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Etwas andere Feengeschichte...

Rise of a Fairy King. Feenlicht
0

"Rise of a Fairy King. Feenlicht" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Autorin C. R. Scott., Im MIttelpunkt dieser etwas ungewöhnlichen Feengeschichte stehen die junge Protagonist ...

"Rise of a Fairy King. Feenlicht" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Autorin C. R. Scott., Im MIttelpunkt dieser etwas ungewöhnlichen Feengeschichte stehen die junge Protagonist Ann und Jonah, einemännliche Fee, der eigentlich der Kontakt zu den Menschen verboten ist.
Die Autorin entwirft eine interessante Welt, in der es zwei verschiedene Arten von Feen gibt, die sich bekämpfen und von den Menschen unbemerkt jeweils ihre Energie aus den guten bzw. schlechten Gefühlen der Menschen ziehen.. Dieser Weltenaufbau erfolgte ein wenig knapp, die Informationen kamen erst Stück für Stück, was mich teilweise ein wenig verwirrt hat.
Im zweiten Teil der Erzählung gerät die Liebesgeschichte zwischen Ann und Jonah etwas sehr in den Hintergrund, hier überschlugen sich die Ereignisse fast.

Ann mochte ich als Charaker sehr gerne, sie war authentisch geschildert.. Jonah und seine Beweggründe waren teils etwas schwer zu verstehen, was sicher auch daran lag, dass man seine Welt und die Bedingungen erst allmählich kennenlernte.
Insgesamt eine schöne und leicht zu lesende Liebesgeschichte, die noch ein paar Seiten mehr vertragen hätte...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Kleinstadtromanze für zwischendurch

Still into you (Moonflower Bay 1)
0

"Still into you" ist der erste Teil der Moonflower Bay-Reihe der US-Autorin Jenny Holiday über die fiktive Kleinstadt Moonflower Bay.
Protagonistin Eve Abott kehrt nach über 10 Jahren in diesen idyllischen ...

"Still into you" ist der erste Teil der Moonflower Bay-Reihe der US-Autorin Jenny Holiday über die fiktive Kleinstadt Moonflower Bay.
Protagonistin Eve Abott kehrt nach über 10 Jahren in diesen idyllischen Küstenort zur Beerdigung ihrer Großtante zurück und um deren kleine Pension zu verkaufen. Doch schon bald kehren viele Erinnerungen zurück...
Bereits aus den ersten Zeilen kann der Leser sehr rasch erschließen, weshalb oder besser gesagt wegen welcher Person Eve Moonflower Bay damals den Rücken gekehrt und nie wieder zurückgekommen ist.
Die amüsanten Wortgefechte, die sich Eve von Beginn der Geschichte an mit Police Chief Sawyer Collins liefert, zeigen, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Diese Kabbeleien haben mich gut unterhalten, auch wenn Eve teilweise recht zickig rüberkam und Sawyer schon bald ein zu guter Mensch ist, um wahr zu sein.
Dennoch liest sich die kleine Geschichte trotz aller Vorhersehbarkeit sehr amüsant und kurzweilig und ist als leichte Sommerlektüre durchaus zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Hätte mehr Potential gehabt!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
0

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugendbuchautorin Valentina Fast. Sie nimmt uns mit in das Königreich Alandra, das gemeinsam von zwei ...

"Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugendbuchautorin Valentina Fast. Sie nimmt uns mit in das Königreich Alandra, das gemeinsam von zwei Königen regiert wird, die alle 10 Jahre im Kronenkampf ihr Können und ihre Stärke unter Beweis stellen müssen. Neben "normalen" Menschen leben dort die Eisernen und Kupfernen, die Magier bewirken können.
Protagonistin Fiana lebt als magieunbegabter Mensch am Königshof und ist die beste Freundin von Prinzessin Ariana, der Tochter der derzeitigen Eisenkönigin. Der Klappentext verrät bereits, dass Fiana ein Geheimnis verbirgt, auch die ersten Kapitel zeigen gleich, dass sie wohl nicht das ist, was sie vorgibt.
Das Buch liest sich leicht und schnell, doch ich hatte gewisse Verständnisprobleme: der Weltenaufbau war für meine Geschmack nicht detalliert genug, hier blieben für mich immer wieder Fragen offen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden, dem Bruder des kupfernen Königs, ging mir viel zu schnell - mit Ausnahme der Tatsache, dass diese Verbindung verboten ist, kam bei mir nichts an. Die Kronenkämpfe selbst sind mit soe viel Fantasie beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Dennoch war der letzte Plottwist für mich sehr unerwartet und fast ein bisschen viel des Guten. Die Bedrohung durch die Monster außerhalb der Mauern blieben nach wie im Dunkeln und ungeklärt - schade, die Geschichte hätte durchaus mehr Potential gehabt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Leichte Sommerlektüre

Suche Platz auf Wolke Sieben
0

Franziska Jebens Roman "Suche Platz auf Wolke Sieben" hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Das Buch hatte mich gleich mit seinem tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der ...

Franziska Jebens Roman "Suche Platz auf Wolke Sieben" hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Das Buch hatte mich gleich mit seinem tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext versprach ein unterhaltsames leichtes Lesevergnügen.
Nach den ersten Seiten hätte ich das Buch jedoch beinahe wieder beiseite gelegt, weil ich über die Protagonistin Marlene nur den Kopf schütteln konnte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so wie sie abserviert wurde, hätte ich es an ihrer Stelle nicht auch noch in die Hand genommen, die Trümmer der Beziehung zusammen zu kehren. Hier präsentierte sich die Protagonistin so, dass ich sie am liebsten zu Verstand geschüttelt hätte.
Umso weniger nachvollziehbar erschien es mir, dass sie sich dann im Handumdrehen zur cleveren Geschäftsfrau entwickelt, wie der Leser nach dem Anfangsdebakel in einer Art Rückblende erfährt.
Mir hat es ebensowenig gefallen, dass sie von diesem Schlüsselerlebnis aus ihrer Vergangenheit so bestimmen ließ, das passte für mich einfach nicht zusammen, so als hätte die Autorin beschlossen, dass kurz vor dem Happy End nochmal etwas Drama passieren muss. Ich hatte von der Autorin „ Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ gelesen, auch hier hatte ich das Gefühl, dass die eine oder andere Dramaschleife einfach zu viel war.
Insgesamt war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen, die Beschreibungen sind teils auch sehr witzig und haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die einzelnen Charaktere sind größtenteils (s.o.) authetisch und sympathisch beschrieben.
Die Idee mit der Online Dating Börse „ Wolke sieben“ fand ich gelungen.
Insgesamt hätte die Geschicht aber noch mehr Potential gehabt. Als leichte Sommerlektüre im Strandkorb kann ich das Buch aber empfehlen.