Cover-Bild Das Damengambit
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Walter Tevis

Das Damengambit

Gerhard Meier (Übersetzer)

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Schach ganz toll in Szene gesetzt

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die achtjährige Beth Harmon mangels weiterer Verwandter an ein Waisenhaus übergeben. Damit die Kinder dort geschmeidig zu betreuen sind, bekommen sie Beruhigungsmittel. Die clevere Beth findet schnell heraus, wie sie diese Pillen für ihr eigenes Wohlbefinden einsetzen kann. Mit Hilfe des wenig beachteten Hausmeisters entdeckt Beth ihr Schachtalent und hofft wie die anderen Kinder auch bald adoptiert zu werden.

Ich muss sagen, ich mochte Beth. Von ihrer Geschwindigkeit, etwas zu lernen, Dinge zu durchschauen, Handlungsweisen zu planen, bin ich sehr angetan. Ich bin sogar etwas neidisch, dass ich nicht wie Beth Schach spielen kann. Sie sieht die Züge der Gegner über mehrere Stufen hinweg im Voraus. Es wirkt, als wäre ihre Vorhersage ein Film, der in ihrem Kopf abgespielt wird. Für mich ist dies überaus faszinierend. Trotzdem ist sie grundsätzlich ein zurückhaltendes Mädchen, das die große Bühne eher scheut.

Neben der Protagonistin hat mir auch die recht technische Beschreibung der Schachpartien sehr gut gefallen. Erstaunlich dabei war die vom Autor erzeugte Spannung, obwohl hier über lange Strecken hinweg Zugfolgen aufgezählt werden. Im Zusammenwirken mit Beth‘s Gedankenwelt ist mit jedem Spiel wieder ein neuer kleiner Thriller entstanden, dessen Ausgang ich unbedingt wissen wollte. Beth manövriert sich gekonnt durch das Ranking der Schachwelt, vom Rookie mutiert sie schnell zu Profi. Ich habe gern mit ihr mitgefiebert.

Auch wenn Schach in diesem Roman viel Platz einnimmt, setzt er noch weitere Schwerpunkte. Es geht um Einsamkeit und Frust, um Freundschaft, um Missbrauch von Betäubungsmitteln und Alkohol, aber auch ums Erwachsenwerden insgesamt. So bekommt dieser Schachroman eine menschliche Komponente, wirkt überhaupt nicht so technisch, wie er im ersten Moment anmutet und ist insgesamt ein wahres Lesevergnügen.

Gern empfehle ich das Damengambit, ein Begriff, den ich jetzt zu meinem Wissensschatz zählen darf. Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Jahreshighlight

Beth Harmon ist acht Jahre alt, als ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt und sie in ein tristes Waisenhaus gebracht wird, in dem die Mädchen am besten nur still sein, nicht auffallen und auf eine mögliche Adoption warten sollen. Doch das aufgeweckte Mädchen lernt durch den Hausmeister eine neue Welt kennen: Schachspielen. Ein Spiel voller Strategie, Phantasie, vorausschauenden Entwicklungen und Regeln. Beth lernt das Spiel nicht nur rasant schnell, sie scheint auch ein wahres Wunderkind zu sein, was das Schachspielen betrifft. Doch erst einige Jahre später wird ihr Talent sie zu nationalen und internationalen Turnieren führen, einer fast reinen Männerdomäne, bei denen sie sehr schnell die Fachwelt auf sich aufmerksam macht und sie auf immer hochklassigere Gegner trifft. Doch all der Ruhm verdeckt ihre Einsamkeit nicht. Als Beth nicht nur immer mehr nach den grünen Wunderpillen, die ihr bereits im Waisenhaus verabreicht wurden, greift, sondern auch nach Alkohol, droht ihr der große Absturz.

Autor Walter Tevis (1928-1984) schrieb den Roman bereits 1983. Durch die berühmte Verfilmung als Netflix-Serie wurde der Roman wiederentdeckt und im Diogenes Verlag veröffentlicht. Eine brillant erzählte Geschichte, die mich sehr gefesselt und berührt hat. Auch wenn man kein Schach spielt (wie ich) wird dieser Roman niemals langweilig, denn Schach ist hier zwar ein sehr wichtiger Bestandteil (über den man auch so einiges an Informationen bekommt), aber der Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Beth. Tevis schafft es, Beth´s Entwicklungen kraftvoll, lebendig und vor allem sehr interessant zu beschreiben. Die Figur hat Tiefe, berührt und ihre Lebensstationen lösen auch beim Leser ein Auf und Ab an Gefühlen aus. Ohne goße Action, in einer ruhigen Erzählweise, hat es Tevis verstanden, mich voll auf diese Geschichte einzulassen. Eigentlich möchte man meinen, dass es hier um eine reale Geschichte handelt, so glasklar hat man Beth und ihr Leben vor Augen. Gerade im Rückblick hat man den roten Faden, der einen durch das Buch gezogen hat, vor Augen und erkennt das meisterhaft konstruierte Werk, in dessen Mittelpunkt die Entwicklung eines Mädchens zu einer Frau in einer von Männern dominierten (Schach)Welt steht.

Aber auch die Nebenfiguren, ganz klar Joline, Mrs. Wheatley, Mr. Shaible, Benny, aber auch viele der Schachgegner, haben mir sehr gefallen. Sie alle sind wie Rädchen im Uhrwerk von Beth´s Entwicklung, mal sind es größere Zahnräder, mal kleine Ritzsel, aber sie bewirken etwas, sind interessante Figuren.

Der Erzählton ist ruhig und fast sachlich, weniger emotional, aber das verstärkt eher die hohe Emotionalität der Geschichte. Klare Leseempfehlung für ein beeindruckendes Werk, das zu einem meiner Jahreshighlights 2021 zählen wird.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Faszinierend

Bereits 1983 erschien „Das Damengambit“ von Walter Tevis. Nun aus dem Amerikanischen hervorragend übersetzt von Gerhard Meier halte ich das Diogenes-Buch in Händen und bin begeistert.

Als Elizabeth ...

Als Elizabeth Harmons Mutter bei einem Verkehrsunfall starb, musste sie in ein Waisenhaus, sie war acht Jahre alt. Mit grünen Pillen wurden die Kinder ruhig gestellt, jedoch fand Beth schnell heraus, dass es sich lohnt, diese heimlich zu sammeln, um dann gleich mehrere zu nehmen und so ein unübertreffliches Wohlbefinden zu verspüren. In Mr. Shaibel, dem Hausmeister, fand sie ihren ersten Schachlehrer. Bald wird sie von den Wheatleys adoptiert, sie ist eine sehr gute Schülerin und eine ausgezeichnete Schachspielerin, die Turniere gewinnt. Beths Leben ist bestimmt von diesem königlichen Spiel, sie liest alles, was sie hierzu in die Finger bekommt, prägt sich gespielte Partien ein.

Die immer wieder beschriebenen Schachszenen haben mich ganz besonders gefesselt. Vor der Lektüre hatte ich ein gewisses Unbehagen, ob ich denn dem Buch, der Story um Beth folgen könnte. Bald schon waren meine Zweifel wie weggeblasen und wichen zunehmendem Erstaunen mit welcher Leichtigkeit es Tevis gelingt, dieses so schwere, für mich undurchdringliche Spiel in Worte zu fassen.

Mit Mrs. Wheatley, ihrer Adoptivmutter, reist Beth zu Turnieren, die Preisgelder ermöglichen ihnen einen angenehmen Lebensstil. Neben der Profispielerin lerne ich auch die private Beth kennen - jung, aber in gewissen Dingen unerfahren. Ihre wahre Leidenschaft ist und bleibt dieses strategische Spiel, es lässt sie nicht mehr los.

Sie hat mich fasziniert, ich saß direkt neben Beth und hatte nie das Gefühl der Langeweile oder wollte Seiten überblättern. Virtuos nimmt der Autor den Leser mit in die Welt der ganz Großen des Schachspiels. Die Position der Schachfiguren, das Warten auf den Gegenzug liest sich spannend. Lange, sehr lang oder nur einen kurzen Augenblick, einen Wimpernschlag dauert ein einziger Zug. Schach ist so viel mehr als nur einen Gegner möglichst zu besiegen. Es erfordert, sehr komplexe Abläufe im Voraus zu durchdenken mit all den unzähligen Möglichkeiten. Eine Männerdomäne, in der sich eine Frau, noch dazu sehr jung, ihren Platz hart erarbeiten muss. Disziplin hat oberste Priorität. Entschieden folgt Beth ihrem Ziel, hat genug Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Die Story um die Schachspielerin Elizabeth Harmon ist an Brillanz nicht zu übertreffen. Auch die private Beth, die es ja neben der Profispielerin auch noch gab, war sehr anschaulich, lebensnah und kurzweilig. Ihre Jahre im Waisenhaus mit den Beruhigungspillen, ihre Alkoholexzesse lesen sich aus heutiger Sicht ungeheuerlich.

Versunken in sich selbst, vollkommen entrückt und hoch konzentriert, fokussiert auf dieses eine Brett behalte ich Beth im Gedächtnis. In solchen Momenten existiert die Außenwelt für sie nicht. „Das Damengambit“ will gelesen werden – ein Juwel.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Schach

Beth lebt als Waise in einem staatlichen Waisenhaus. Damit die Kinder wenig Arbeit machen werden täglich Beruhigungsmittel an sie verteilt. Sie ist allein unter all den Kindern. Nur der Hausmeister weckt ihr Interesse. Er spielt in seinen freien Minuten Schach im Keller. Beth schaut zu und lernt. Sie hat einen analytischen Verstand und ein extrem gutes Gedächtnis, sehr schnell lernt sie Schach spielen.
Beth ist in ihrer Einzigartigkeit eine herausragende Person. Sie will immer und überall die Kontrolle über sich und ihrer Umwelt. Schach ist ihre Sucht und ihre Hilfe bei der Kontrolle. Alles ordnet sie dem Spiel unter.
Schach dominiert auch das Buch, eigenartiger Weise ist es spannend die vielen Züge und Überlegungen welchen Spieler sie als nächstes schlagen möchte zu verfolgen. Das Buch und das Schachspiel ziehen den Leser in seinen Bann. Es ist ein ruhiges Buch mit wenigen Ereignissen. Ein Turnier in Russland ist der Höhepunkt auch für mich als Leser. Der Autor vermittelt die Atmosphäre atemloser Spannung eins zu eins.
Eine junge Frau in einer Männerwelt. Der Missbrauch an den Kindern im Waisenhaus. Alkohol und Drogen. Themen die zu der Zeit in der das Buch entstand noch nicht von großer Bedeutung waren oder erst langsam an Aufmerksamkeit gewannen.
Das Buch ist eine Perle die verschwunden war und zum Glück jetzt wieder aufgetaucht ist.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein raffinierter Roman

Beth hat nicht die besten Voraussetzungen im Leben. Den tristen Waisenhausalltag durchbricht ihre neue Leidenschaft, für die sie alles andere stehen und liegen lässt: das Schachspiel. Ein Roman über Schach hätte ich mir trocken vorgestellt, das ist "Das Damengambit" aber gar nicht. Das Ausmaß, in dem der Autor sich Spielzüge informiert und diese hier vollkommen natürlich in den Text einfließen lässt, zeugt von hohem Rechercheaufwand und einem guten Erzähltalent. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir vom Ende etwas mehr versprochen hätte. Man muss kein Schachliebhaber sein, um Beths Leidenschaft für das Spiel nachvollziehen zu können. Der Alltag in ihrem Waisenhaus und auch im späteren Verlauf des Buchs wird nicht kitschig, sondern lebensnah erzählt. Alles in allem ein interessanter Roman, der auch noch fast 40 Jahren nach der Ersterscheinung sehr lesenswert ist.