Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wunsch des Nichtvergessens

Bleib noch ein bisschen
0

Schon das Buchcover ist einfach nur passend gewählt, da man hier schon einiges inhaltlich herauslesen kann.

Es geht hier eben grundlegend darum, dass man nach dem Tod per Chatnachrichten weiterleben kann. ...

Schon das Buchcover ist einfach nur passend gewählt, da man hier schon einiges inhaltlich herauslesen kann.

Es geht hier eben grundlegend darum, dass man nach dem Tod per Chatnachrichten weiterleben kann. Aber wie ist dies möglich?

Dank einer Firma, welche eben genau dieses verkauft. Menschen, die die Stelle der Toten einnehmen und mit den Hinterbliebenen Chatten. So soll deren Verlust gemindert werden. Eine echt merkwürdige Vorstellung.



Anne ist eine wundervolle und selbstsichere Frau, die plötzlich allein dasteht mit ihrer Trauer und den Verlust ihres Mannes.

Doch plötzlich erhält sie eine Nachricht von Tom, ihren verstorbenen Ehemann und ist regelrecht geschockt. Erst nach und nach versteht sie, dass es sich hierbei um ein Geschäftsmodell handelt und ist regelrecht wütend darüber.

Leider schafft sie es aber nur schwer wieder ein Leben ohne ihren Mann neu anzufangen, so dass sie sich durchringt und nun doch ab und zu chattet. Und plötzlich weckt dieser Mensch Emotionen bei ihr und sie fühlt sich diesen nah - ähnlich wie damals Tom.

Doch wer steckt wirklich hinter den Chat?

Eine emotionale Achterbahn der Gefühle entsteht und Anne ist mittendrin.



Juliane Lauterbach schreibt locker und fließend und hat es geschafft den Leser schon in den ersten Seite zu begeistern.

Die Hauptfiguren werden zu Leben erweckt und wirken sehr authentisch. Dabei findet man während des Lesens immer wieder neuer Charakterzüge, so dass die Figuren regelrecht eine Dynamik erfahren und Entwicklung, so dass man diese Figuren regelrecht nicht mehr fiktiv wahrnimmt.

Der Wechsel zwischen den jeweiligen Figuren je nach Kapitel macht das Lesen strukturiert und fließend.

Auch immer wieder die Übersicht der Chatverläufe wirken realistisch und man wird als Leser eben jeweils gut abgeholt.



Inhaltlich ist die Story sehr gut durchdacht, so dass man klar einen roten faden erkennt und dabei bleibt es immer interessant und teils auch spannend.

Gerade die Emotionen kommen gut rüber und wirken packend und entsprechend auch passend.

Die Umgebung wird gut dargestellt, so dass man sich dies entsprechend bildlich vorstellen kann.

Auch entsprechende Wendungen, die ganz überraschend sind, machen das Buch einfach zu einen sehr guten Gesamtwerk ohne Kritikpunkte.

Dazu ist die Story eben zeitgemäß und in keiner Weise kitschig, aber dafür berührend schön.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Unverhoffte Liebe

Liebe auch an Regentagen
0

Lauren ist eine liebende Mutter und an sich auch liebende Ehefrau, doch nach Jahren der Aufopferung ihres Mannes gegenüber und Jahren der Stichellein und Respektlosigkeit kann sie einfach nicht mehr.

Sie ...

Lauren ist eine liebende Mutter und an sich auch liebende Ehefrau, doch nach Jahren der Aufopferung ihres Mannes gegenüber und Jahren der Stichellein und Respektlosigkeit kann sie einfach nicht mehr.

Sie plant ihre Scheidung und sich diesmal sicher nicht wieder einzuknicken und zu ihren Mann zurück zu gehen. Denn dieser hat Geld und ist erfolgreich und damit auch in der Gesellschaft anerkannt. Sie dagegen fühlt sich als kleines Licht und lässt sich immer wieder überreden zu ihm zurück zu kehren.



Eher zufällig trifft Lauren einen Gärtner in einen Kirchgarten und kommt mit ihm ins Gespräch und freundet sich mit ihm an. Denn auch er hat das ähnliche Schicksal und befindet sich auch gerade in der Scheidung. Sie tauschen sich aus und schnell wird eine Freundschaft draus.

Eine Freundschaft, die wichtiger den je für Lauren ist, denn er rettet sie vor der Tyrannei ihres Mannes und umgekehrt sie ihn vor seiner Frau.



Robyn Carr schafft es schon in den ersten Seiten, dass man Lauren und Beau einfach nur lieben kann.

Die Figuren sind sehr charakteristisch ausgearbeitet, so dass sie sehr authentisch erscheinen. Der Text ist fließend und immer mit roten Faden, so das es eine Leichtigkeit ist zu lesen und dabei eben spannend zugleich.

Es ist nicht der typische Kitschroman, auch wenn ab und an typische klischeehafte Passagen zu finden sind. So erscheint eben die Handlung mal neu und frisch mit viel Abwechslung und nicht zu vorhersehbar.

Die Bilder, die hervorgerufen werden machen das ganze Geschehen sehr rund und man ist als Leser ein Teil dessen.

Emotional berührend und dennoch spannend. Ein super Sommer-Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Wundervolle Zauberkunst und Phantasie

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
0

Harry ist ein eher zurückhaltender Junge der es gelernt hat mit wenig auszukommen. Wenig Geld, wenig Liebe und wenig Zuneigung von seinen Onkel, alias Ziehvater. Seine Eltern sind vor Jahren gestorben ...

Harry ist ein eher zurückhaltender Junge der es gelernt hat mit wenig auszukommen. Wenig Geld, wenig Liebe und wenig Zuneigung von seinen Onkel, alias Ziehvater. Seine Eltern sind vor Jahren gestorben und er musste bei seinen Onkel, Tante und Cousin aufwachsen. Dort erging es nicht wirklich gut, aber er ist stark und versucht sich nicht so viel daraus zu machen.

Erst als plötzlich ganz merkwürdige Dinge um ihn herum passieren und auch ein spezieller Brief ihn zugestellt wird erkennt er, dass irgendetwas nicht stimmt und seine Zieheltern ihn etwas verheimlicht haben.

Er wird als Zauberlehrling nach Hogwarts geladen.

Damit beginnt sein erstes großes Abenteuer voller Magie und Phantasie.

Er lernt neue Kinder kennen und damit auch erste richtige Freundschaften zu knüpfen. Dazu scheinen alle ihn zu kennen und was seine Gabe ist, nur er, der weiß es nicht.



Man wird als Leser in eine magische Welt gezogen und kommt da nicht wieder so schnell heraus. Man kann sich mit eigener Vorstellungskraft eine eigene kleine Phantasiewelt bauen und ist dank des lockeren Schreibstils schnell im Geschehen. Dazu sind die Figuren einzeln sehr gut ausgearbeitet und charakteristisch, so dass man als Leser diese gut für sich einsortieren kann, ob man diese eben mag oder nicht ganz so sympathisch findet.

Wirklich großartig erzählt und dabei dennoch nicht zu ausladend. Der Aufbau ist gut strukturiert und es entsteht ein sehr guter Spannungsbogen. Definitiv zu empfehlen, auch nach so vielen Jahren noch ein wunderbares Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Über den Tod hinaus

Alles, was passieren wird
0

"Nie hätte Iris geglaubt, dass Lisa und sie wieder richtige Freundinnen werden. Nie hätte sie geglaubt, dass es einen Jungen gibt, der kein Vollidiot ist. Überhaupt … sie hätte niemandem geglaubt, der ...

"Nie hätte Iris geglaubt, dass Lisa und sie wieder richtige Freundinnen werden. Nie hätte sie geglaubt, dass es einen Jungen gibt, der kein Vollidiot ist. Überhaupt … sie hätte niemandem geglaubt, der behauptet, dass alles wieder gut wird. Doch mit der Schimmelstute Bellina kehrt das Helle in ihr Leben zurück, und Iris erkennt, dass sie nicht alleine ist." (Quelle: Verlag)



Iris ist ein sehr trauriges Mädchen, denn sie musste mit schweren Schicksalsschlägen zurecht kommen. Leider ist hierbei ihr Vater keine große Stütze. Dazu kommen finanzielle Probleme und Streit mit ihrer besten Freundin. Sie fühlt sich sehr allein und kapselt sich zunehmend selbst von ihrer Umwelt ab. Erst durch eine Begegnung mit einen Jungen, den sie zuvor eher gemieden hat erkennt sie, dass es eben auch andere Merkmale von Menschen gibt, die man eben erst unter der Oberfläche erkennt.

Als Iris dann bei einen Umzug einen Reiter hilft und damit einer Stute, weckt das neue Energie in ihr. Sie rennt dennoch vor ihren Leben weg. Erst als ihre alten Freunde Hilfe brauchen ist sie wieder da und gemeinsam beginnen sie ein großes Abenteuer und Iris entwickelt sich zunehmend zu einen selbstbewussteren Mädchen, dass ihre Probleme selbst Lösen will.



Katharina Hacker schreibt sehr einfühlsam und emotional. Man ist schnell im Geschehen und spürt die Gefühle und Zerrissenheit von Iris.

Die bildliche Darstellung mach es dem Leser leicht sich ein Bild der Szenen zu machen.

Sie schafft es, dass man die Charaktere einfach lieben muss. Es macht einfach Spaß und dazu bleibt es sehr spannend. Es gibt nie Langeweile und ich mag die kleinen fast schon mystischen Stellen im Buch.

Dazu ist der lockere Schreibstil sehr angenehm und fließend.

Ein wirklich gelungener Jugendroman, den man nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2021

Der harte Weg zum YoutubeStar

RalfTube 1. Vom Lauch zur Legende
0

Ralf ist dreizehnjähriger, medienbegeisterter Junge. Dieser hat einen großen Traum: er will YouTube Star werden und das schnell und mit ganz vielen Klicks. Dazu schmiedet er einen Masterplan und gründet ...

Ralf ist dreizehnjähriger, medienbegeisterter Junge. Dieser hat einen großen Traum: er will YouTube Star werden und das schnell und mit ganz vielen Klicks. Dazu schmiedet er einen Masterplan und gründet seinen Kanal RalfTube. Damit kann er viel Geld verdienen und seine ersehnte Liebe Mia heiraten . und damit eben der glücklichste Mensch der Welt werden.

Alles was ihm jetzt noch fehlt ist ein Video, dass einschlägt wie eine Bombe. Hilfe bekommt er dabei von seinen besten freund Momo, der sich als Manager profiliert. Aber auch er hat keine zündende Idee, so dass Tante Birgit zur Hilfe neigt.

Und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Viel schlimmer ist aber die große Konkurrenz in der Schule, denn da gibt es eben Juilan. Und dieser hat bereits einen Kanal und deutlich mehr Likes. Er ist zunehmend der Star in der Klasse und damit schüchtert er auch Ralf ein. Ralf muss eben deutlich bessere Videos hochladen und damit mehr Likes abgreifen. Der Kampf hat begonnen, zudem es einige Fehlversuche gibt und Ralf dazu auch noch Mia beeindrucken will.

Es wird spannend und lustig.

Silas Matthes schreibt aus Ralfs Sichtweise. Und das eben in der typischen Jungendsprache und das locker- leicht und aufgeschlossen.

Basis ist wie schon von ähnlichen Formaten bekannt ein Tagebuch. Das ist auch der Kritikpunkt an sich: es ist eben nix Neues.

Gut finde ich aber dennoch die Aufteilung, denn so halten sich die Kapitel in eine angenehmen Rahmen und machen das Lesen für Kinder leicht.

Dazu kommen auch die kleinen Illustrationen, die sehr abwechslungsreich sind und es so eben den Tagebuchstil sehr gut unterstreichen. Man hat so schnell eine Vorstellung von den Figuren und sympathisiert sehr schnell mit diesen.

Der Sprachgebrauch macht das Lesen zudem zu einen Spaziergang durch das Youtube-dasein und weckt viele kleine und große Lacher.



Ralf mag man einfach. Er hat ein Ziel vor Augen, auch wenn extrem unrealistisch. Aber genau das macht es eben aus. Man merkt wie sehr er alles versucht und dennoch keinen wirklichen Plan hat - trotz Masterplan. er träumt und das darf er ja auch.

Dabei legt er aber auch eine großartige Entwicklung hin, denn er macht eben Erfahrungen und kann diese nutzen. zudem spürt man, dass er eben auch Freundschaften wert schätzt und das ist ihm wichtiger , als der eigene Erfolg.



Definitiv ein empfehlenswertes Buch mit viel Witz, Humor und Alltagsthemen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere