Profilbild von Zeitfuerzeilen

Zeitfuerzeilen

Lesejury Profi
offline

Zeitfuerzeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeitfuerzeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Tabby und ihre Suche nach der Wahrheit

Dark Blue Rising (Bd. 1)
0

Tabby ist mit ihrer Mutter Cate ständig unterwegs, nie bleiben sie lange an einem Ort. Eines Tages jedoch ändert sich ihr ganzes Leben schlagartig und Tabby weiß nicht mehr, was sie glauben soll und was ...

Tabby ist mit ihrer Mutter Cate ständig unterwegs, nie bleiben sie lange an einem Ort. Eines Tages jedoch ändert sich ihr ganzes Leben schlagartig und Tabby weiß nicht mehr, was sie glauben soll und was nicht. Unveränderlich ist jedoch ihre Liebe zum Meer, welches eine unglaubliche Anziehungskraft auf sie auswirkt. Doch ist es normal, dass sie so lange tauchen kann und dass die Meeresbewohner über sie zu wachen scheinen? Und wer oder was ist der „Kreis“, vor dem Cate sie immer gewarnt hat?

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen gehalten habe, hat mich das Cover wirklich positiv überrascht. Es ist in der Realität viel schöner als auf Fotos und das Buch fühlt sich hochwertig an. Es ist ein Hardcover ohne Schutzumschlag. Die Kapitel sind meist relativ kurz gehalten, also genau nach meinem Geschmack.

Da ich die Autorin bereits von der Gelöscht-Reihe kenne, hatte ich relativ hohe Erwartungen an die Geschichte. Ich mochte diese Bücher nämlich sehr gerne und habe dadurch auch Teri Terrys Schreibstil kennen und lieben gelernt. Leider wurde meine Vorfreude etwas gedämpft, als sich die Story in der ersten Hälfte des Buches ziemlich langsam entwickelt und damit etwas gezogen hat. Der Schreibstil war für mich wieder sehr angenehm, aber es wurde eben nur sehr langsam eine Spannung aufgebaut. An sich war die Story ja nicht uninteressant, aber für mich war es spürbar, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt und in den Folgebänden dann wahrscheinlich mehr passieren wird. Es fühlte sich eben wie eine „Einführung“ an, die aber Lust auf mehr gemacht hat.

In der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte dann auch an Fahrt auf, es passieren dann aber am Schluss wirklich heftige Dinge, die dann ein bisschen „gehetzt“ erzählt werden. Genau von diesen interessanten Ereignissen hätte ich mir mehr Details erhofft, sie werden aber auf wenigen Seiten abgehandelt. Natürlich muss ich jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht, aber daher konnte ich dem Buch eben nur 3 Sterne geben.

Die Protagonistin Tabby hat mich anfangt mit ihrer kindlichen Art etwas genervt, da sie sich im Laufe der Geschichte aber auch weiterentwickelt, hat sich das mit der Zeit gegeben. Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich die Zusammenhänge schneller ziehen konnte als die Protagonistin selbst und das fühlte sich etwas seltsam an.

In dieser Reihe setzt sich Teri Terry viel mit der Umwelt und dem Klima auseinander und streut diese Thematik immer mal wieder ein. Da ich selbst Vegetarierin bin, fand ich es zur Abwechslung mal ganz interessant, dass die Protagonistin Veganerin ist. Es gibt einige Erwähnungen zum Klimawandel und zum Umweltschutz, welche aber nicht überhand nehmen und nicht zu aufdringlich für mich waren.

Alles in allem finde ich die Idee der Autorin wirklich unglaublich gut (möchte jetzt nicht zu viel verraten), aber für mich hätte bereits im ersten Buch gerne etwas mehr passieren dürfen. Da ich weiß, dass Teri Terry mehr kann, habe ich große Hoffnungen für die Fortsetzung und werde auf jeden Fall weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein leichter Sommerroman mit einigen Schwächen

Mit dir leuchtet der Ozean
0

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, denn es ist wunderschön sommerlich und macht einfach Lust aufs Lesen! Das Buch ist relativ dünn und groß geschrieben, also kommt man sehr zügig durch.

Was ...

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, denn es ist wunderschön sommerlich und macht einfach Lust aufs Lesen! Das Buch ist relativ dünn und groß geschrieben, also kommt man sehr zügig durch.

Was mir gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel, dass es kaum explizite Szenen gibt und dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde. Auch super fand ich es, dass man mal einen Einblick in den Club-Alltag aus Sicht der Angestellten bekommt. Echt unglaublich, was es alles an Aufgaben zu bewältigen gilt in so einer großen Hotelanlage! Witzig fand ich die WhatsApp-Unterhaltungen zwischen Penny und ihrer besten Freundin.

Bezüglich der Charaktere und der Story hat mich das Buch aber leider etwas enttäuscht. Bis auf ein Kapitel spielt sich die Geschichte eigentlich nur im Club ab und ich hätte super gerne mehr über Fuerteventura gelesen, weil der Schauplatz wirklich Potential gehabt hätte. Dass das Buch auf Fuerte spielt, war für mich nämlich ein Grund, warum ich es lesen wollte. Der Schreibstil war ganz ok, aber die häufigen englischen Begriffe haben mich leider oft genervt. Ich hoffe sehr, dass 20-jährige nicht wirklich so reden. Die Charaktere waren für mich leider etwas zu flach und ich konnte nicht wirklich mitfühlen. Es blieb alles etwas oberflächlich und hat mich nicht tief berührt. Zum Ende des Buches waren mir Milo und Penny dann leider etwas unsympathisch.

Fazit: Leider hat mich die Geschichte von Milo und Penny nicht so mitreißen können! Aber für jüngere Leser/innen könnte die Geschichte durchaus etwas sein, da es kaum erotische Szenen gibt und auch die WhatsApp-Unterhaltungen die eingebaut wurden, ziemlich den aktuellen Zeitgeist treffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Sophia Thiels Weg zur inneren Gelassenheit

Come back stronger
0

Sophia Thiel ist auf Social Media und auch im Fernsehen eine bekannte Persönlichkeit, wenn es um Fitness/Bodybuilding und Ernährung geht. Sie hat ein eigenes Sportprogramm, Kochbücher und einen YouTube-Kanal, ...

Sophia Thiel ist auf Social Media und auch im Fernsehen eine bekannte Persönlichkeit, wenn es um Fitness/Bodybuilding und Ernährung geht. Sie hat ein eigenes Sportprogramm, Kochbücher und einen YouTube-Kanal, der sich um diese Themen dreht. Doch sie selbst hat schon seit Jahren mit ihrem eigenen Essverhalten zu kämpfen und schildert in diesem Buch ihren eigenen Weg der letzten 5 Jahre.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet, die Farben und das Design sagen mir sehr zu, da alles clean und schlicht ist. Leider finde ich die Schrift viel zu klein, sodass ich wirklich nicht lange am Stück lesen konnte. Es gibt ein paar Fotos, für mich waren es aber leider nicht genug. Das hätte das Geschriebene für mich noch etwas besser veranschaulicht.
Der Schreibstil ist umgangssprachlich, Sophia schreibt so wie sie auch spricht. Ich hatte immer ihre Stimme beim lesen im Ohr und das hat ganz gut gepasst. Es wirkt so, als erzählt sie einem einfach direkt ihre Geschichte.

Leider hat mich das Buch im Großen und Ganzen etwas enttäuscht. Ich habe Sophias Content schon länger verfolgt und mir sogar ein Kochbuch von ihr gekauft. So richtig viele neue Infos habe ich aber nicht bekommen durch das Buch. Es wird viel wiederholt, natürlich gehört das auch zu dem Teufelskreis den sie beschreibt, aber oft hat es mich einfach irritiert. Auch dass sie Gewichtszahlen nennt, empfinde ich bei einem Buch in dem es auch um eine Essstörung geht, als ungünstig. Ich habe selber Erfahrungen mit einer Essstörung machen müssen und mich hätte es damals glaube ich ziemlich getriggert. Die Expertenmeinungen habe ich oft nur überflogen, da ich das meiste schon wusste oder es mich nicht so interessiert hat.

Ich finde es toll, dass Sophia es geschafft hat, wieder glücklich zu werden, ich gönne ihr das von ganzem Herzen. Es ist schlimm, wie mit den Menschen auf Social Media umgegangen wird und ich kann absolut nicht verstehen, wieso sich manche das Recht rausnehmen, andere zu beleidigen. Den inneren und äußeren Druck, den Sophia empfunden hat, kann man im Buch sehr deutlich spüren. Aber für mich hätte es einfach kein ganzes Buch sein müssen, in ihrem YouTube Video zu dem Thema sagt sie eigentlich das gleiche, nur weniger ausführlich. Das Buch kostet aber 20 Euro und das wäre es für mich in dem Fall nicht wert.

Hut ab, mit so viel Ehrlichkeit und Offenheit über dieses Thema zu sprechen finde ich super! Aber für mich hat da einfach noch ein bisschen was gefehlt.

Mir wurde das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt, das beeinflusst aber nicht meine Meinung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere