juli_ette

aktives Lesejury-Mitglied

juli_ette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_ette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Zum mitfühlen!

Du hast mir gerade noch gefehlt

Ich, als eingefleischter Mahiri McFarlane Fan, habe mich tierisch gefreut, als ich erfahren habe, dass es einen neuen Roman gibt. Ich habe bereits all ihre Bücher gelesen. Die Bücher der Anfangszeit haben mich immer sehr mitgerissen. Das letzte veröffentlichte Buch konnte mich leider kaum überzeugen. Aus diesem Grund war ich nun umso gespannter auf die neue Geschichte.
Cover und Titel sind typisch für McFarlane gewählt. Man erkennt eine Linie und das finde ich immer toll bei Büchern des selben Autors, auch wenn sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.
Das Thema der Geschichte ist ein sehr sensibles, wie ich finde. Ich möchte es bewusst nicht benennen, da es sonst automatisch Spoiler für das gesamte Buch enthalten würde. Der Klappentext lässt nicht vermuten, was das Hauptthema sein wird. Die Thematik wurde sehr sehr einfühlsam umgesetzt. Ich konnte auf jeder einzelnen Seite mit den ProtagonistInnen mitfühlen.
Für mich ist das Buch definitiv ein Jahreshighlight und erhält aus diesem Grund 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zwei Menschen, eine Liebe

Mit dir leuchtet der Ozean

"Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Copplin ist ein herrlich leichtes Buch über zwei junge Menschen, die sich schon vor vier Jahren kennenlernten und nun neu entdecken. Milo und Penny treffen sich nach vier Jahren zufällig auf Fuerteventura wieder.. doch Milo hat eine Freundin, welche auf einmal auch zu Pennys Freundin wird. Eine spannende Geschichte über die Beziehung drei junger Menschen.

Ich bin absolut verliebt in das Cover des Buches! Das Buch hat sich wunderbar schnell lesen lassen. So dass die Geschichte am Ende dann auf einmal doch viel zu schnell vorbei war.
Ich konnte super schnell in die Geschichte hinein tauchen, da man von Beginn an die beiden Protagonisten, Penny und Milo, sehr gut kennenlernte. Beide sind unfassbar sympathisch, so dass man sie gerne in der realen Welt als Freunde hätte. Milos Freundin, Helena, hat eine wunderbar witzige Art zu sprechen, so dass ich einige Male sehr schmunzeln musste beim Lesen.
Ich habe an diesem Buch rein gar nichts auszusetzen. Es ist eines meiner Jahreshighlights und bekommt deswegen 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gefühle über Gefühle

Alles, was ich für dich fühle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Damian ist ein internationaler Pferdestar. Er hat Fans überall auf der Welt verteilt. Linda ist Psychiaterin in Deutschland. Doch was verbindet die beiden? Linda war die Psychiaterin von Damians Sohn, welcher sich kurz zuvor das Leben genommen hat. Jannis letzter Wunsch war, dass Linda Damian einen letzten Brief überbringt. Also kündigt Linda kurzer Hand ihren Job in Deutschland und macht sich auf den Weg nach Andalusien, Damians Heimat.

Bewertung:
Schon bevor ich begonnen habe, das Buch zu lesen, hat mich das Thema gefesselt. Depressionen sind leider eine allgegenwärtige Krankheit, die nicht verschwiegen werden sollte. Umso wichtiger finde ich, dass sie auch in solch "seichter" Liebeslektüre thematisiert wird.
Nora Welling hat es ganz wunderbar geschafft die Gefühle aller Protagonisten in Worte zu fassen.
Außerdem ist der Schauplatz in Andalusien ein Traum! Man hat sich die ganze Zeit über so gefühlt, als würde man selber dort anwesend sein.
Nun kurz zu meiner persönlich Kritik. Der Hauptkritikpunkt meinerseits ist, dass zu viele Handlungsstränge eröffnet wurden. Alle Stränge für sich waren spannend. Doch da es zu viele parallel waren, konnte auf keinen genau eingegangen werden. Dadurch ist die Hauptgeschichte um Jannis Tod leider sehr in den Hintergrund gerückt. Sie wurde zwar zu Beginn und auch am Ende beleuchtet, aber mehrere Kapitel in der Mitte war davon keine Rede.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch trotzdem sehr gefallen hat. Es hat sich sehr flüssig gelesen und Nora Welling hat die tolle Gabe mit ihren Worten Bilder malen zu können.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

• Gefühle
Veröffentlicht am 13.08.2023

sehr unterhaltsam

Magnolia Parks

„Magnolia Parks“ von Jessa Hastings ist der 1. Teil im Magnolia-Parks-Universum.

Wie der Titel schon verrät, begleiten wir Magnolia Parks durch ihr Leben in der Londoner High Society. Dazu gehören aber auch viele Beziehungen so wie die zu BJ Ballentine. Die beiden führen mehr oder weniger eine On-Off-Beziehung und es gibt einige Konfliktpunkte zwischen den beiden.
Ich habe das Buch zwar schon einige Male gesehen, aber keine richtigen Meinungen dazu gelesen, daher konnte ich auch nicht einschätzen, was mich erwartet.
Wir bekommen die Geschichte sowohl aus Magnolia‘s Perspektive zu hören, als auch aus der Perspektive von BJ. Man bekommt also einen guten Einblick in die Gedanken der beiden.
Der Schreibstil war immer sehr flüssig, am Ende von Kapiteln waren häufig Chatverläufe. Da fiel es mir manchmal etwas schwer der Personen zuzuordnen.
Generell wird man mit vielen Namen konfrontiert zu Beginn, nach und nach habe ich aber auch diese für mich sortiert bekommen.
Wer an das Buch mit dem Gedanken an eine standardmäßige Liebesgeschichte ran geht, wird vermutlich etwas enttäuscht sein. Wir bekommen es hier tatsächlich eher mit einer etwas toxischen On-Off-Beziehung zu tun, und zwei Charakteren, die sich nicht wirklich entscheiden können.
Trotzdem konnte mich „Magnolia Parks“ unterhalten, nur das offene Ende kam etwas überraschend.
4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kann nicht ganz mit dem 1. Teil mithalten

Let's be bold

„Let‘s Be Bold“ ist der 2. Band der Be-Wild Reihe von Anabelle Stehl und Nicole Böhm.

Da die beiden Teile zusammenhängen, möchte ich nicht allzu sehr auf den Inhalt des 2. Bandes eingehen, aber im 1. Teil lernen wir Shae, Evie, Ariana und Tyler kennen. Die vier werden im Verlaufe der Bücher immer engere Freunde, haben aber auch alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Wo sich der 1. Teil eher auf die Freundschaften konzentriert hat, ging es in „Let‘s Be Bold“ eher um die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten.
Durch den sehr angenehmen Schreibstil beider Autorinnen konnte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen beenden und es konnte mich auch definitiv überzeugen. Insgesamt aber nicht ganz so gut wie der 1. Teil.
Stellenweise haben mir die freundschaftlichen Beziehungen wie im 1. Teil gefehlt. Zwar wurde dort schon auf die Probleme hingearbeitet, die wir nun im 2. Teil kennenlernen, aber dadurch hatte die Freundschaft zwischen den Vieren nicht mehr den höchsten Stellenwert.
Bei einigen Protagonisten lag mir der Fokus zu stark auf den „problematischen Seiten“. Mit dem 1. Band war man eine entspannte Atmosphäre gewöhnt, ohne diese extrem starken Probleme die eben häufig in NA thematisiert werden. Und diese Atmosphäre wurde mir persönlich im 2. Band zu sehr ‚zerstört‘.
Ich kritisiere hierbei aber nicht die Thematiken die so NA-Typisch sind, sondern das sie mir in dieser Reihe einfach zu viel waren.

Trotzdem ist die Reihe definitiv eine Empfehlung und der 2. Band bekommt von mir 4/5 Sterne.