juli_ette

aktives Lesejury-Mitglied

juli_ette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_ette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

wunderschöner Liebesroman

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Kurz zum Inhalt:
Chelsea ist sehr erfolgreich in ihrem Job, doch seit dem Tod ihrer Mutter hat sie ihr Lachen und die Liebe verloren. Sie macht sich auf eine Reise durch Europa um die alte Liebe wiederzufinden. Dabei trifft sie mehrere Männer aus Ihrer Vergangenheit wieder: Colin aus Irland, Jean Claude aus Frankreich und Marcellino aus Italien. Doch da ist auch noch ihr unglaublich arroganter Arbeitskollege Knightley...

Das Cover hat mich tatsächlich nicht besonders angesprochen, allerdings ist der Inhalt um ein Vielfaches besser und deswegen bin ich froh, es gelesen zu haben.
Es handelt sich um einen klassischen Liebesroman, er erfüllt irgendwie alle Klischees eines Frauenromans, aber das ist okay. Es ist eine seichte Lektüre, bei der man nicht wirklich nachdenken muss um bei der Geschichte mitzukommen.
Das Setting gefiel mir sehr gut, man begibt sich auf eine Reise durch Europa und fühlt sich stellenweise wie im Urlaub. Das tut gerade zur heutigen Zeit sehr gut.
Mein einziger Kritikpunkt: Das Ende war extrem vorhersehbar. Aber das soll das Buch nicht abwerten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Wie Träume im Sommerwind

Kurz zum Inhalt:
Die Geschichte spielt an zwei Orten. Einer dieser wunderschönen Orte ist Usedom. Es geht um einen Rosenhof in Usedom, der schon seit Ewigkeiten im Familienbesitz ist. Doch dann hat Clara, eine der beiden Töchter, einen schweren Autounfall und liegt im Koma. Ihre Schwester Emilia hat die Aufgabe übertragen bekommen, sich um Claras beide Kinder zu kümmern. Doch Emilia möchte sich auch auf die Suche nach einer ganz besonderen Rose geben, welche Clara viel bedeutete. Also macht sie sich gemeinsam mit Claras Tochter und Claras bestem Freund Josh auf die Reise nach Kent in England. Dort lüftet sie so einige Geheimnisse...

Die Geschichte an sich ist toll, sie lässt sich flüssig lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, da die Kapitel auch recht kurz gehalten sind.
Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Im Jetzt und im Jahr 2003. Ich hätte mir durch den Wechsel etwas mehr Informationen zu den einzelnen Protagonisten gewünscht, aber das hat stellenweise etwas gehapert. Nichtsdestotrotz konnte man alle Protagonisten in sein Herz schließen.

Mein Kritikpunkt sind definitiv die vielen Seitenstränge, die am Ende überhaupt nicht beleuchtet wurden. Daher gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Auftakt der Fantasy-Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Wir lernen also die Catrina Valentina kennen, besser gesagt wird sie erst im Verlaufe des Buches zu einer Catrina.
Gemeinsam ...

„Flowers & Bones“ ist der Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer.
Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder und ihrem Vater zieht sie von Mexiko nach Dublin, wo sie auch Lily kennenlernt.
Lily ist jedoch kein normales Mädchen, sie ist eine Voodoohexe. Und hat es eigentlich auf Valentina abgesehen.
Erst einmal ist das Cover von „Flowers & Bones“ ein absoluter Traum. Auch dass darin die Thematik des Tag der Toten so gut aufgegriffen wird ist wirklich toll.
Es war tatsächlich mein 1. Buch der Autorin, auch wenn ihre vorherigen Dilogien hier aufgegriffen werden.
Anfangs war ich wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, doch irgendwie waren es sehr viele Informationen.
Insgesamt haben wir drei Erzählperspektiven und bis ich Valentina und Lily voneinander unterscheiden konnte hat es einige Zeit gedauert.
Trotzdem fand ich die ersten Seiten sehr vielversprechend, dieses Gefühl hat zum Ende hin leider immer mehr abgenommen.
Mir persönlich war es einfach zu viel Handlung und zu viele Wendungen auf zu wenige Seiten.
Ich bin zwar immer ein Fan von kürzeren Fantasy-Büchern, doch hier war es einfach zu kurz für all die Geschehnisse die eingearbeitet wurden.
Ob ich den zweiten Teil lesen werde weiß ich momentan noch nicht, komplett ausschließen werde ich es aber trotzdem nicht.
3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Schön für zwischendurch

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

„New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht“ von Rose Bloom ist der 4. Band der New Hope Reihe. In diesem Teil begleiten wir den Unfallchirurg Jackson, der eigentlich nie wieder die Kleinstadt, welche zugleich seine Heimatstadt ist, New Hope betreten wollte. Jedoch muss er die Pension seiner Tante übernehmen und ist gezwungen, in seine Heimatstadt zurückzukehren. Da er aber auch selbst eine Wohnung oder ein Haus braucht, braucht er auch eine Maklerin. Die einzige Maklerin in New Hope ist aber seine Jugendliebe Cassie. Und er ist auf ihre Hilfe angewiesen.
Dieser Teil war tatsächlich der erste den ich aus der Reihe gelesen habe, deswegen kannte ich das Setting im generellen auch noch nicht.
Der Einstieg fiel mir etwas schwerer, da ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe und mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Im Verlaufe des Buches haben sich die anfänglichen Schwierigkeiten aber immer mehr gelegt und ich konnte vor allem das Kleinstadt Setting sehr genießen.
Jackson war mir von Anfang an ein sehr sympathischer Protagonist. Als Leser hat man viel über ihn erfahren, auch aus seiner Vergangenheit. Zudem fand ich seine Charakterentwicklung sehr stark. Man erfährt ja bereits im Klappentext, dass er eigentlich nie nach New Hope zurückkehren wollte. Und genau diese Einstellung bekommt man am Anfang auch sehr gut mit. Da es aber sozusagen seine Pflicht ist, merkt man genau wie er sich immer weiter entwickelt.
Mit Cassie hatte ich jedoch einige Probleme anfangs. Ihr Charakter schien mir nicht ganz greifbar, aber nach dem ersten Zusammentreffen mit Jackson, erschien sie mir immer sympathischer. Bis zum Ende ist sie zwar trotzdem nicht mein Lieblingscharakter geworden, aber sie erschien mir zumindest immer greifbarer.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber sie hat kein Highlight-Potential. Es ist aber definitiv eine gute Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Leider kein Highlight

10 Wahrheiten und ein Happy End

Der Young Adult Roman "10 Wahrheiten und ein Happy End" ist der zweite Band der 10 Dates Reihe. Man kann diesen Teil auch lesen, ohne dass man den ersten Band gelesen haben muss. Dann fällt der Einstieg allerdings etwas schwer, da man sofort in die Geschichte hinein geworfen wird und mit den vielen verschiedenen Namen erst einmal zurecht kommen muss.
Auf den genauen Inhalt des Buches möchte ich nicht genauer eingehen, da ich die Rezension spoilerfrei halten möchte.
Wie bereits soeben erwähnt, ist der Einstieg in die Geschichte sehr rasant erfolgt. Ich musste mich erstmal zurecht finden, wer wer ist und in welcher Beziehung alle in dieser riesigen Familie zueinander stehen. Ich fande es wirklich schön, wie die Familienmitglieder und Freunde miteinander agiert haben. Der Zusammenhalt ist mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Die Freundesgruppe um Olivia, Sophie, Wes und Charlie fand ich wirklich ziemlich cool!
Wohingegen ich die "Liebesgeschichte" zwischen Olivia und Leo zu flach gehalten fand. Da kamen leider keine Emotionen rüber.
Ansonsten war die Geschichte leider extrem vorhersehbar ohne große Überraschungen. Auch das Ende konnte man sich bereits zu Beginn ausmalen und es kam tatsächlich so... Ein Spannungsbogen wurde leider zu keiner Zeit aufgebaut. Das Ende an sich kam für mich viel zu abrupt. Es war zwar vorhersehbar, aber es hätte gut und gerne noch ein oder zwei weitere Kapitel vertragen, damit die Ereignisse nicht so voreilig kommen.
Alles in allem ist es sicherlich ein netter YA-Roman für zwischendurch. Allerdings darf man weder große Emotionen noch Spannung erwarten. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.