Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

Hat mich leider sehr enttäuscht

Die Blankenburgs

Der große Börsen Crash 1929 macht auch vor der erfolgreichen Porzellanmanufaktur mit seinen Folgen keinen halt. Während der Familienoberhaupt und sein Schwiegersohn sich nach einem großen Verlust das Leben nehmen, entbrennt zwischen den beiden Schwestern Ophélie und Elise unweigerlich ein Erbstreit und beide versuchen auf ihre Art die Krise zu überstehen. Doch während der schwarze Freitag schon einigen Schaden angerichtet hat hält auch der wachsende Nationalsozialismus Einzug und bringt eine weitere Hürde, die es zu meistern gilt...

Nachdem ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten und den Inhalt gelesen habe, war ich schnell Feuer und Flamme. Leider kam die Enttäuschung sehr schnell und ich habe das Buch bei rund der Hälfte weggelegt.

Der Leser wird gleich in die Geschichte geworfen und es dauert nicht lange das die Protagonisten von dem Börsen Crash erfahren. Hier findet sich der erste Punkt den ich mir anders gewünscht hätte. Ich hätte gerne die ein oder anderen Szenen mehr über die Porzellanmanufaktur gelesen, wo sie sich noch in ihrer guten Zeit befindet. Zunächst war ich auch etwas von den vielen Protagonisten und ihren Konstellationen überfordert, aber das hat sich sehr schnell gelegt, was durchaus an dem Familienbaum liegen mag, der vorne und hinten zu finden ist, was ich sehr schön fand.

Der Verlauf der Geschichte ist zügig, aber für mein Geschmack zu zügig. Der Einstieg findet zum Jahr 1929 statt und danach macht die Geschichte viele Zeit Sprünge, so dass etwas 2-3 Jahre auf nur rund 200 Seiten Platz finden und das ist für die Fülle an Protagonisten meiner Meinung nach sehr wenig. So ist für mich einiges auf der Strecke geblieben. Der Autor hangelt sich nur von einer einschneidenden Szenen zur nächsten und dabei bleibt kein Platz für Erklärungen. Dadurch kam einiges für mich zu plötzlich und zu Reibungslos. Veränderungen werden einmal kurz besprochen und auf der nächsten Seite waren sie dann auf einmal umgesetzt. Gerade der Aspekt, dass alles irgendwie Reibungslos verläuft hat sehr die Spannung aus der Geschichte genommen und ist auch in Anbetracht der Situation die herrscht eher unpassend.

Die Zeit Sprünge äußern sich auch bei den Protagonisten negativ. Wie schon erwähnt gibt es mehrere Protagonisten und da gibt es natürlich einiges zu erzählen. Leider werden auch hier immer nur entschiedene Szenen beschrieben, aber der Weg dorthin wird weitestgehend ausgelassen. Schlüsselszenen, die ich sehr wichtig gefunden hätte, fehlten leider an allen Stellen. Dadurch bin ich mit den Protagonisten einfach nicht warm geworden und ich habe leider auch nicht wirklich mit gefiebert. Der Klappentext lässt eigentlich einen Erbstreit zwischen die Schwestern Ophelia und Elise vermuten, jedoch rücken die beiden immer mehr in den Hintergrund und die Geschichte wird mehr zwischen verschollener Verwandtschaft entschieden.

Auch die Wahl mancher Aspekte der Geschichte haben mir leider nicht gefallen und waren weit von dem entfernt was ich erwartet hätte. Ich hätte mich noch mit dem Umfang um den Nationalsozialismus angefreundet, als jedoch Chinesische Banden ihren Weg in die Geschichte finden war es dann doch zu viel des Guten. Zudem hat mir der Fokus der Geschichte nicht gefallen und gerade die Porzellanmanufaktur geht sehr unter und es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn es z.B. eine Schuhfabrik gewesen wäre.

Fazit:

Mit einem tollen Cover und einem interessanten Klappentext kann das Buch auf den ersten Blick überzeugen, aber leider konnte die Geschichte da nicht mithalten und für mich hat es leider nicht zum beenden des Buches gereicht.

Viele Zeit Sprünge lassen die Geschichte sehr Oberflächlich erscheinen und auch die Protagonisten finden keine richtige Tiefe. Der Autor stellt den Leser oft vor vollendete Tatsachen und lässt dabei den Weg zu einen entscheidenden Punkt weitestgehend weg. Gerade bei großen Veränderungen sprechen die Protagonisten einmal kurz darüber und auf der nächsten Seite hat sich auch schon einiges verändert. Der Fokus, den der Autor wählt, hat mir leider nicht wirklich gefallen und hat nicht dem entsprochen was ich erwartet habe. So geht es viel um den Nationalsozialismus und dafür weniger um die Porzellan Herstellung, wovon ich mir definitiv mehr gewünscht hätte. Ich hatte beim Lesen eher das Gefühl, dass ich die Geschichte mal eben Abends bei einer Familienrunde erzählt bekomme, wo kein Platz für Feinheiten sind und man sich schnell von "wichtiger" Szene zu "wichtiger" Szene hangelt.

Für mich leider in vielen Punkten kein gelungenes Buch, was von mir leider keine Empfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Viel erwartet und stark enttäuscht

Nach dem Band 1 für mich ein klares Highlight war, welches ich einfach nicht aus der Hand legen und nicht genug von der Geschichte bekommen konnte, hat mich Band 2 leider auf ganzer Linie enttäuscht.

Band ...

Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhänger und ich war froh, dass ich Band 2 gleich griffbereit hatte. Schon auf den ersten Seiten ist die Geschichte verwirrend und auf keiner Seite gibt es eine genaue Erklärung dafür was eigentlich vor sich geht. Es passieren viele Sachen und doch konnte es mich einfach nicht fesseln. Ich hatte sehr das Gefühl das die Autorin viele Ideen hat, die sie einfach irgendwie in die Geschichte einbauen möchte und dadurch hat ein roter Faden gefehlt und ich fand viele Szenen recht absurd.

Während Alice in Band 1 noch besonnen reagiert und sehr gut mit ihrer neuen Situation umgeht, ist davon nicht mehr viel zu spüren. Allgemein konnte ich leider nicht mehr so mit ihr Mitfühlen, wie es in Band 1 noch der Fall war. Mir hat sehr die tiefe der Protagonisten gefehlt.

Der Schreibstil kann mit dem aus Band 1 mithalten und das ist für mich leider auch das einzig gute an dem Buch. Band 1hatte noch eine sehr tolle Geschichte, die zwar komplex war, aber durchschaubar und mit seiner Idee überzeugen konnte. In Band 2 fehlt mir leider alles an der Geschichte. Das Ende war bis zu einem gewissen Maß, dass einzige beim lesen mit dem ich mich etwas anfreunden konnte. Ich habe mit einem anderen Ausgang gerechnet und die Autorin konnte mich hier nochmal mit ihrer Idee überraschen, aber leider kam das Ende zu plötzlich und war auch zu schnell vorbei. Band 2 ist rund 100 Seiten dicker als Band 1, aber es kann mit dem Verlauf der Geschichte einfach nicht mithalten. Die Fortsetzung hätte ruhig 100 Seiten weniger vertragen können und wäre für vom Inhalt trotzdem nicht an Band 1 rangekommen.

Fazit:

Band 2 hat mich, bis auf den Schreibstil und zu kleinen Teilen auch das Ende, einfach nur enttäuscht. Es gibt keine klare Linie und die Autorin wollte von der Geschichte einfach zu viel. Die Szenen waren verwirrend und die fehlenden Erklärungen haben das ganze leider nicht verbessert. Während ich Band 1 noch in sich schlüssig fand, hat Band 2 diesen Eindruck komplett zu Nichte gemacht. Nach Band 1, das für mich so ein tolles Highlight war, habe ich mit Band 2 leider einen Absturz gefunden...

Veröffentlicht am 29.06.2021

Langweilige Umsetzung und eine Geschichte die mir so leider nicht gefallen hat

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Ich habe bei "WATCH - Glaub nicht alles, was du siehst" auf eine spannende Geschichte gehofft, die durch die Gestaltung und das Hineinversetzen in die Protagonistin Herzklopfen hinterlässt. Leider habe ich auf eine andere Geschichte gehofft und die Umsetzung konnte mich nicht ansprechen.

Tina bekommt ein gutes Angebot. Sie muss sich ein paar Wochen in einer Londoner Wohnung aufhalten und wird dafür gut bezahlt, doch dafür darf sie keinen Kontakt zu ihrem alten Leben haben und keiner darf wissen wohin sie für ein paar Wochen verschwindet. Es klingt alles harmlos und Tina willigt ein, doch schnell kommt sie hinter die Wahrheit und wird schnell durch eine fremde, große Stadt gejagt...

Die Geschichte startet wie erwartet und Tina bekommt recht schnell das Angebot. Schnell wird klar das die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Tina geschrieben wurde, sondern auch aus der Sicht eines anderen Protagonisten. Das finde ich zunächst nicht negativ, jedoch rückt Tina dadurch sehr stark in den Hintergrund und auch die Szenen die aus der Sicht des anderen Protagonisten geschrieben sind, sind eher langweilig und zäh. Auf der einen Seite ist der Inhalt und die Idee der Geschichte gut gewällt, jedoch spricht mich die Umsetzung nicht an. Es gibt durchaus spannende Szenen, doch im Vergleich ist es einfach zu wenig.

Es gibt die ein oder anderen Themen um die ich bei Bücher ein großes Thema mache. Dazu gehört das Thema Mafia bzw. Familienclans. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Thema Familienclan in dem Buch vertreten ist, was aus dem Klappentext nicht hervorgeht. Schon am Anfang wird klar das das Thema eine Rolle spielt. Das ist für mich zwar kein Grund ein Buch gleich zur Seite zu legen, aber leider unterstützt das meine eher negative Meinung zu dem Buch.

Die Protagonistin Tina ist mir sehr schnell unsympathisch geworden. Sie hat schnell die richtige Vermutung warum sie in London ist, jedoch geht sie damit sehr naiv und leichtgläubig um und für den Verlauf der Geschichte ist sie bis zu einem gewissenmaß selbst Schuld und dadurch kann ich einfach kein Mitleid mit ihr empfinden und war eher genervt.

Fazit:

Ich habe das Buch nach der Hälfte zur Seite gelegt und möchte auch nicht mehr weiter lesen. Die Geschichte ist anders als erwartet und die Gestaltung spricht mich leider nicht an. Mit einer naiven Protagonistin, und einem langweiligen Verlauf der Geschichte bietet die Geschichte keinen Grund weiter zu lesen. Ich hab erwartet, dass der Fokus mehr auf Tina liegt, jedoch rückt sie stark in den Hintergrund. Die Geschichte wird nämlich nicht nur aus ihrer Sicht erzählt. Während die Geschichte durchaus interessante Aspekte mitbringt, gehen sie zu sehr verloren. Das Thema Familienclans gefällt mir bei Büchern nur sehr selten, leider gehört das Buch nicht zu den Büchern bei denen es mir gefällt. Leider ein Buch das für mich ein Fehlgriff war und mich in keinem Punkt überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Konnte mich leider nicht ansprechen

Ein letzter erster Augenblick

Der Klappentext verspricht eine Geschichte, verspricht eine tolle Liebesgeschichte, die zum Träumen anregt und sich von anderen Liebesgeschichten abhebt. Leider hat mich das Buch in mehreren Punkten enttäuscht und konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.

Joel ist Einzelgänger, denn er hat Träume, die Segen und Fluch sein können. Er sieht die Zukunft der Menschen die er liebt. Positive, wie negative Ereignisse. Er erzählt niemanden davon und nimmt abstand von seinen Mitmenschen. Doch dann trifft er Callie und alles ändert sich. Während die beiden sich näher kommen und die beiden sich ins Herz schließen, träumt Joel von Callies Zukunft...

Gleich zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Das Lesen hat sich für mich eher holprig gestaltet und ich musste manche Sätze zweimal lesen um alles genau zu verstehen. Das wurde leider mit den Seiten nicht besser und ich konnte mich einfach nicht an den Schreibstil gewöhnen. Die Gestaltung der Geschichte stellt den Fokus gerade am Anfang stark auf Joel und Callie und ansonsten bleibt es doch recht Oberflächlich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Joel und Callie geschrieben und ist in kurze Kapitel geschrieben. Die Sichtweise wechselt sich auch in den Kapitel und durch die doch vielen Wechsel hat die Geschichte für mich einfach keine tiefe bekommen. Die Geschichte hinter den Charakteren Callie und Joel wurden für mich auch eher Oberflächlich behandelt und nur angerissen. Der Schreibstil und die Gestaltung konnte bei mir also leider nicht Punkten.

Der Klappentext verrät eigentlich schon recht viel von der Geschichte und deswegen gibt es nur wenige Überraschungen. Das finde ich prinzipiell nicht schlimm, jedoch hätte die Geschichte deutlich mehr potenzial, welches für mich leider nicht genutzt wurde. Mich konnte die Geschichte an keiner Stelle fesseln. Das mag zum einen an dem Schreibstil liegen, aber zum anderen auch an den vielen Szenen denen die tiefe fehlt und sich alle recht ähneln.

Fazit:

Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen, was an dem Schreibstil, aber auch an der Gestaltung der Geschichte liegt. Mit dem Schreibstil hatte ich an den ein oder anderen Stellen zu kämpfen und war für mich eher holprig. Mit den vielen Perspektive Wechsel findet die Geschichte keine Tiefe und es ist ein hektisches hin und her. Die Umsetzung der Idee mit Joels Träumen hat mir leider auch nicht gänzlich zugesagt. Auch zu den Protagonisten konnte ich keine Verbindung finden.

Trotzdem möchte ich das Buch nicht gänzlich schlecht sprechen. Auch wenn es für mich an der ein oder anderen Stelle gehackt hat, ist es durchaus eine schöne Geschichte. Dennoch sollte man an das Buch nicht mit hohen Erwartungen rangehen, welche der Klappentext versprechen mag.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Mich konnte das Buch leider an keiner Stelle überzeugen

A History of Us − Vom ersten Moment an

Da ich vor kurzem Historische Romane für mich entdeckt habe, konnte mich der Klappentext gleich überzeugen. Der Roman spielt zwar in der heutigen Welt, jedoch finden sich die Protagonisten auf einem Mittelalterfestival wieder und ich habe gehofft, dass beim lesen die richtige Atmosphäre geweckt werden kann.

In dem ersten Band trifft der Leser auf Emily, die Übergangsweise bei ihrer Schwester eingezogen ist, nachdem diese einen Unfall hatte. Damit ihre Nichte an einem Mittelalterfestival teilnehmen darf, erklärt sich Emily bereit, als Aufsichtsperson einzuspringen. Als Tavernendirne findet sich immer mehr gefallen an ihren Aufgaben und freundet sich nach und nach mit den anderen Teilnehmern an. Wäre das nicht Simon, der als Organisator die Stimmung kaputt macht. Doch da lernt Emily Simon als verruchten Piraten kennen...

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und die ersten Seiten haben sich auch sehr schön lesen lassen, auch wenn ich zunächst etwas verwirrt war und dachte es bahnt sich eine Geschichte zwischen Emily und einem anderen Protagonisten an. Doch der Einstieg war mal etwas anderes und am Ende fand ich es recht amüsant. Zudem bleibt eine "Liebe auf den ersten Blick" Geschichte aus. Emily versteht sich gleich mit allen anderen, nur Simons Art schreckt sie ab und die beide kriegen sich das ein oder andere Mal in die Haare. Simons Art und seine verbissene Organisation findet im Laufe der Geschichte seine Gründe. Leider hat mir der Umgang zwischen Emily und Simon auch im Laufe der Geschichte nicht gefallen. Die Beiden sticheln sich gegenseitig und dann kommen sie sich, für mich irgendwie, plötzlich näher. Die Beiden spielen auf dem Mittelalterfest andere Rollen, doch leider ist mir das beim Lesen zu sehr untergegangen und verschwommen. Allgemein konnte mich die Geschichte der beiden in keinem Punkt überzeugen. Bei mir ist kein Herzklopfen aufgekommen und auch die Szenen der beiden zusammen sind doch sehr überschaubar.

Ich habe mich sehr auf das Feeling des Mittelalterfestivals gefreut, aber auch die für mich einfach nicht die passende Atmosphäre aufgekommen. Emily schlüpft in die Rolle einer Tavernendirne und findet ihren Platz so überwiegend in der Taverne. Da passiert leider nichts Unterhaltsames in Verbindung mit dem Mittelalter, zudem sind die Szenen kurz gehalten und es fehlt, wie der gesamten Geschichte, die richtige Tiefe. Das Mittelalterfestival findet an mehreren Wochenenden statt und so hangelt sich die Geschichte schnell von einem Wochenende zum Nächsten. Zwar sieht Emily auch mal andere Ecken des Festivals, aber auch die haben mich eher enttäuscht. Ich hätte mir einfach mehr Mittelalter, mehr mittelalterliche Gespräche und mehr kleiner Infos aus der Zeit gewünscht. Das Mittelalterfestival stellt für mich einfach nur ein Lückenfüller dar, damit wenigsten irgendetwas in der Geschichte passiert und somit wurde gutes Potenzial verschenkt.

Emily war mir am Anfang sympathisch. Sie springt für ihre Schwester ein und versteckt sich nicht vor den anderen Bewohnern in der kleinen Stadt. Sie weiß nicht genau wie ihr Zukunft aussieht und wo diese sein wird. Zum Ende hin hat mich die Autorin nochmal etwas abgeschreckt. Emily ist sich unklar, ob sie in die Stadt ziehen soll, in der sie nach und nach immer mehr Anschluss findet. Auch wenn sie noch keine klare Entscheidung getroffen hat, hatte ich das Gefühl, dass sie unbedingt Bestätigung bei den anderen sucht, was ich irgendwann nur nervig fand. Mit Simon bin ich nur sehr schwer und langsam warm geworden und auch zum Schluss ist die Nähe zu dem Protagonisten ausgeblieben. Ein paar andere Protagonisten haben mir aber durchaus gefallen und ich werde durchaus in Band 2 und 3 rein schnuppern und hoffe deren Geschichte kann mich mehr überzeugen.

Fazit:

"A History of Us- Vom ersten Moment an" ist eine Liebesgeschichte, die auf einem Mittelalterfestival ihren Anfang findet. Emily und Simon sind sich zu nächst unsympathisch und sticheln sich gegenseitig. Der Klappentext hat mir gleich gefallen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung der Autorin, die mich leider enttäuscht hat. Die beiden Protagonisten gehen sich erst aus dem Weg und dann kamen sie sich plötzlich näher. Das plötzliche mag auch daran liegen, dass für mich durch das ganze Buch nicht die richtige Stimmung aufgekommen ist. Weder zwischen den beiden Protagonisten, noch im Hinblick auf das Mittelalterfestival. Emily hält sich als Tavernendirne die meiste Zeit in der Taverne auf. Dadurch ist spielt das Mittelalterfestival eher im Hintergrund. Die Szenen außerhalb der Taverne unterscheiden sich davon leider auch nicht. Allgemein hätte das Festival ein größeres Potenzial geboten, dass für mich leider nicht gut genug genutzt wurde. Emily spielt nur am Wochenende die Tavernendirne und so hangelt die Geschichte sich von Wochenende zu Wochenende. Es hat deutliche Abwechslung bei den Szenen gefehlt. Die Szenen mit Emily und Simon zusammen sind auch eher wenige. Für mich fühlt es sich so an als stellt das Festival nur ein Lückenfüller dar, da sonst einfach Szenen für eine Unterhaltsame Geschichte gefehlt hätten. Emily war mir am Anfang sympathisch, aber am Ende gab es auch da für mich einen Minuspunkt. Sie ist sich in einer Entscheidung nicht sicher und sucht bei den anderen ständig nach Bestätigung, was mich irgendwann nur gestört hat. Das Buch konnte mich leider weder mit den beiden Hauptprotagonisten, noch mit der Atmosphäre und den Szenen überzeugen.