Cover-Bild Madame Colette und das Talent zu leben
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Aurélie Valognes

Madame Colette und das Talent zu leben

Anja Malich (Übersetzer)

Eine skurrile Zweckgemeinschaft, aus der langsam eine Freundschaft entsteht – denn ohne Freundschaft ist alles nichts.

Der neue Roman von Aurélie Valognes, Lieblingsautorin der Franzosen 2018!

Rose, alleinerziehende Mutter, ist tief getroffen, als ihr Sohn Baptiste von zu Hause auszieht. Damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job als Tagesmutter. Eine Nachbarin bietet ihr eine neue Stelle an: Sie soll auf deren Mutter Colette aufpassen, eine grantige alte Dame, die Rose am liebsten gleich wieder hinauswerfen würde. Rose bleibt hartnäckig und holt Colette nach und nach aus ihrem Schneckenhaus. Währenddessen kämpft Rose mit ihren eigenen Problemen. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Colette keineswegs bereit, Rose im Stich zu lassen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Was wird Rose´s Zukunft bringen?

Das Buch, " Madame Colette und das Talent zu leben" , von der Autorin Aurelie Valognes, handelt von Rose. Ihr Sohn zieht mit seiner Freundin zusammen. Schlag auf Schlag verliert Rose auch noch ihren Job. Daraufhin ändert sich ihr Leben grundlegend. Rose beginnt einen Job als Hundesitterin. Doch Colette, eine ältere Frau benötigt mehr Hilfe, als Rose ihr eigentlicher Job mit der Hündin mitbringt. Werden sich die Frauen
verstehen und wie wird sich Rose´s Leben verändern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Bei dem Buch handelt es sich um eine leichte Story mit flüssigen Schreibstil. Die Charaktere hätten aus meiner Sichtweise noch besser beschrieben sein können. Ich mochte Colette sehr. Sie gibt Rose immer wieder Anstöße etwas in ihrem Leben zu ändern. Ein schöner Roman zum Nachdenken mit einigen humorvollen Szenen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Leseempfehlung

Ich hätte nie gedacht, dass sich hinter diesem Cover eine so zauberhafte Geschichte verbrigt. Zunächst wollte ich sie nicht einmal lesen, bin jetzt aber sehr froh, dass ich es getan habe.
Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte gelang recht schnell. Es gab kaum eine andere Möglichkeit als mit Rose zu leiden. Das wiederholte sich leider noch öfters im Laufe der Handlung.
Allerdings erlebte man auch, wie die Protagonisten langsam aber sicher ihr Leben selbst in die Hand genommen, wie sie sich selbst zurück ins Leben gekämpft hat. Dabei hatte sie tatkräftige Unterstützung von Charakteren, die sich einem ins Herz gestohlen haben.
Dass das Schicksal gut mitgespielt hat, hat der Geschichte nur noch mehr Charme verpasst. Es war letztendlich einfach alles so schön, dass einem nur das Herz aufgehen konnte. So etwas hätte man sich zu Beginn niemals vorstellen können.
Alles in einem eine wunderbare humorvolle Lektüre für zwischendurch, bei der ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Liebe das Leben

Madame Colette und das Talent zu leben von Aurélie Valognes aus dem Rowohlt Verlag

Taschenbuch 10 € / 268 Seiten

Taschenbuch 10 € / 268 Seiten

Ich habe das Buch im Zuge eines Bücherpakets vom Rowohlt Verlag bekommen. Wenn ich es im Buchhandel gesehen hätte, wäre es sicher nicht mit zu mir nach Hause gekommen. Das Cover trifft nicht so meinen Geschmack, so dass ich es mir nicht näher angesehen hätte. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Bücher aus dem Bücherpaket schon oft gut gefallen haben, habe ich es gelesen. Auch dieses Mal muss ich zugeben, hat mich das Buch berührt.

Die Protagonisten sind alles sehr gut getroffen. Ich konnte mir jede einzelne Person gut vorstellen und auch ihre Eigenarten wahrnehmen.

Rose ist eine junge Frau, die im Leben schon viel durchgemacht hat. Ich finde sie sehr liebenswert und konnte ihre Ängste und Gedanken oft gut verstehen. Die alte Dame Colette wäre mir genau wie auch Rose sehr ans Herz gewachsen. Colettes Tochter Veroniques ist ein richtiger Stinkstiefel und sie war mir gleich zu Beginn unsympathisch. Roses Sohn Baptiste war mir weder ans Herz gewachsen noch unsympathisch. Erst zum Ende der Geschichte kam die positive Wendung.

Um nicht zu Spoilern äußere ich mich nicht zum Ausgang der Geschichte. Ich fand das Ende für mich aber sehr schön und ich muß sagen, dass mich auch dieses Buch bereichert hat.

Ich gebe eine Kaufempfehlung und 4****/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2021

Berührend!

Rose ist alleinerziehend, ihre Welt bricht zusammen, als ihr Sohn Baptiste erklärt, zu seiner Freundin zu ziehen und sie am selben Tag ihren Job als Tagesmutter verliert. Doch dann wendet sich das Blatt. Sie erhält ein gutbezahltes, jedoch mysteriöses Jobangebot als Gesellschaftsdame bei der arroganten Veronique Lupin. Dort erhält Rose irritierende Anweisungen. Es stellt sich heraus, daß Rose nicht als Gesellschaft für Veroniques Mutter Colette eingestellt wurde, sondern für ihren Spitz. Colette jedoch könnte Gesellschaft dringend brauchen - sie ist eine grantige alte Dame, die das Haus schon seit Jahren nicht mehr verlassen hat und unter Waschzwang leidet. Colette und Rose freunden sich an. Als auch Baptiste seine Mutter mit Neuigkeiten überrascht, wird es für Rose sehr turbulent.

"Madame Colette und das Talent zu leben" ist ein wunderbares Buch über Freundschaft. Aurelie Valognes berührt mit ihren Charakteren das Leserherz. Rose als Übermutti, die selbst ihren erwachsenen Sohn nicht ziehen lassen möchte, ist einfach zu sympathisch. Die Freundschaft, die sich zwischen ihr und Colette entwickelt, ist berührend und komisch zugleich. Colette und ihr Wasch- und Desinfektionszwang schon wirklich voller Humor. So grantig und übelgelaunt Colette immer wieder erscheint - ihre Ansichten über die Welt sind nicht ganz verkehrt. Rose ist ein Mensch, der einfach jedem eine gute Seite abgewinnen kann. Sogar bei Veronique entdeckt sie noch den Grund für ihre Kälte. Diese Charaktere sind einfach einmalig gut dargestellt. Sogar Spitz Pepette hat einen wunderbaren Charakter, der sich perfekt in die Familie einfügt. Die Geschichte ist wunderbar leicht zu lesen. Hier spürt man den Pariser Flair und verliebt sich in die Stadt und die Charaktere!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Humorvolle und zu Herzen gehende Geschichte

"Madame Colette und das Talent zu leben" heißt der neue Roman von Aurélie Valognes, der im Rowohlt Verlag erscheint.

Die 36-jährige Rose ist alleinerziehende Mutter und fällt aus allen Wolken, als ihr Sohn Baptiste mit 18 Jahren von zu Hause auszieht, um mit seiner Freundin zusammen zu wohnen. Das muss Rose erst einmal verkraften, denn bisher war ihr Sohn ihr Lebensmittelpunkt. Doch es kommt noch schlimmer und sie verliert ihren Job als Tagesmutter. Doch sie bekommt ein lukratives Angebot als Gesellschaftsdame für die alte Dame Colette und einen Hund. Nach anfänglichen Problemen mit der etwas launischen und mit Marotten behafteten Colette, kommen beide miteinander gut aus und es entsteht eine enge Freundschaft.

"Wer beeinflusst sie negativ oder hält sie davon ab, zu neuen Ufern zu segeln?" Zitat Seite 74

Diese zauberhaft erzählte Geschichte geht zu Herzen, sie lässt mich in eine bildhaft beschriebene Szenerie eintauchen, die irgendwie aus der Zeit gefallen scheint. Denn die mit feinen Zügen beschriebenen Charaktere haben spezielle Eigenarten und sorgen damit für amüsante Unterhaltung und es ist eine wohltuende Freude die Geschichte zu verfolgen. Der Erzählstil lässt sich wunderbar lesen, man taucht in eine besondere Welt ein und verfolgt gern, wie sich die Freundschaft zwischen Colette und Rose auf eine ganz spezielle Weise entwickelt.

Rose ist noch jung, trotzdem fühlt sie sich auf wie eine verlassene alte Frau, als ihr Sohn auszieht. Außerdem möchte er den Namen seines Vaters von ihr erfahren, den sie ihm die ganzen Jahre bisher verschwieg. Sie sucht Rat bei ihrer Schwester und bei der alten Dame Colette, für die sie als Gesellschaftsdame fungieren soll. Colettes Tochter Véronique ist eine arrogante und gefühllose Frau, die sich für etwas besseres hält und mehr Gefühle für ihren kleinen Hund hat, als für ihre Mutter. Rose ist entsetzt über dieses Verhalten und setzt sich durch, indem sie mehr die Mutter als den Hund versorgt. Eine Zeitlang ist Rose die helfende Hand, aber irgendwann dreht sich der Spieß um und Colette möchte Rose etwas zurückgeben und gibt ihr Lebenshilfe und den nötigen Tritt in den Allerwertesten.

Bei diesem Buch fühlt man sich gut unterhalten, bekommt das Flair von Paris vorgeführt, die Handlung ist teilweise amüsant, sehr emotional und man ist gern dabei, wie Rose allmählich aus ihrem Schneckenhaus hervorkommt.

Insgesamt zeigt sich die Botschaft: Mit Freundschaften ist es für einen Neuanfang nie zu spät!

Eine humorvolle Unterhaltung mit speziellen Charakteren und einer besonderen Freundschaft vereinen sich in dieser einfühlsam erzählten Story.