Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Band 1 der Reihe "Merkel Krimi"

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein Muss für alle Merkel-Sympathisanten

Da ich die Bundeskanzlerin Angela Merkel schon immer sympathisch fand, entschied ich mich dafür dieses Buch zu kaufen.

Der Autor David Safier beschreibt eindrucksvoll das Leben von Angela Merkel sechs Wochen nach dem Ausscheiden als Bundeskanzlerin. Eigentlich möchte sie sich in der Provinz zurückziehen und etwas mehr entspannen. Auch eine Freundin zu finden kann sie sich gut vorstellen. Aber nun kommt doch alles ganz anders. Bei einem Fest wird Freiherr von Baugenwitz ermordet und Merkel packt der Ehrgeiz den Mord an ihm aufzuklären.

Einerseits liest man einen Kriminalroman mit mehreren Verdächtigen. Aber auf der anderen Seite steht ganz klar die Person Merkel im Mittelpunkt, die sympathisch dargestellt wird und mit der man beim Lesen mitfiebert.
Die sogenannten Ermittlungen sind gespickt mit amüsanten Dialogen zwischen ihr und ihrem Ehemann Joachim. Dieser wird hier überspitzt dargestellt als kluger Mensch, der allerdings von alltäglichen Dingen wenig versteht. Dennoch ist er seiner Ehefrau eine wichtige Unterstützung.
Ebenso wie ihr Bodyguard Mike, der stets loyal zu ihrer Vorgesetzten ist, aber auch seine sensiblen Seiten hat. Merkel selbst ist intelligent und ehrgeizig. Mit ihrer guten Auffassungsgabe und ihrem Kombinationstalent, aber auch dank ihrem Team (Joachim, Mike und Putin), gelingt ihr ein fast unlösbaren Fall aufzuklären. Schließlich deutet alles zunächst auf Selbstmord hin. Auch der scheinbar inkompetente Kommissar Hannemann scheint dieser Meinung zu sein. Er ist von Merkel genervt und will einfach nur seine Ruhe haben.

Also ein spannender und zugleich amüsanter Kriminalroman. Für Merkel-Sympathisanten kann ich dieses Buch nur empfehlen. Der Autor David Safier scheint ebenfalls ein Sympathisant von ihr zu sein.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Herrlich komische Krimiposse mit perfekt besetzten Figuren

Im Kindler Verlag erscheint David Safiers Roman "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" .

Ihren wohlverdienten Ruhestand verbringt Angela Merkel jenseits vom Trubel der Großstadt im beschaulichen Klein-Freudenstadt in der Uckermark. Gemeinsam mit Ehemann Achim hofft sie, hier heimisch zu werden und eine Freundin zu finden. Erfreut nimmt sie die Einladung von Freiherr Philipp von Baugenwitz zu einem Weinfest an, der allerdings kurz nach dem ersten Treffen im Schlossverlies tot aufgefunden wird. Angela fühlt sich zu einer neuen Aufgabe berufen und versucht sich als Detektivin. Wer hat den Schlossherrn auf dem Gewissen?

In diesem Buch lässt David Safier Angela und Ehemann Achim fernab vom Politrummel und Wissenschaftsbetrieb ins normale Leben eintauchen und ihm gelingt der Spagat, die Respektsperson nicht lächerlich zu machen. "Miss Merkel" ist eine komische Posse mit Krimianteilen, die Angelas Leben im langweiligen Rentenalltag zeigt, der für sie wenig Interessantes bereithält. Doch der Tod des Freiherrn weckt Angelas Arbeitseifer und weil die Amtsgeschäfte dauerhaft ruhen und sie außer Kuchen backen nichts groß zu tun hat, stürzt sie sich mit Feuereifer in die Ermittlung. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Achim und ihrem Personenschützer Mike und auch Mops Putin ist manchmal mit von der Partie.

Die Krimihandlung geht nicht so sehr in die Tiefe wie sonst bei Krimis üblich, doch es gibt einige Tatverdächtige, alles Frauen, die entweder mit dem Toten verheiratet waren oder sonst irgendwie mit ihm liiert waren. Angela lernt die Frauen näher kennen und so bekommt der Leser die Charaktere allesamt vorgestellt. Dabei ist David Safiers Schreibstil so herrlich humorvoll und die Zeichnung der Figuren ist so speziell zugeschnitten, dass es ein echtes Lesevergnügen ist und man das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hat.

Als Wissenschaftler sorgt Ehemann Achim mit seinen logisch, wissenschaftlichen Analysen für besondere Szenen, die man schon mal kopfschüttelnd, aber mit Vergnügen lesen kann. Angela weiß ihn zu nehmen und sorgt dafür, dass er nicht zu weltfremd erscheint. Social Media und andere Dinge des täglichen Zeitgeists bekommt man nun mal im Forschungslabor nicht mit. Als Ruhestandshund durfte Mops Putin bei Angela einziehen, ein echter Wachhund ist er zwar nicht, aber manchmal steckt in kleinen Hunden auch ein ganzer Kerl.

Die Krimihandlung lässt ein Mitraten nach dem Mörder wunderbar zu und die Aufklärung erscheint sehr logisch. So gesehen könnte dieses Buch auch als CosyCrime durchgehen.

Wunderbar unterhaltsam und amüsant, besonders die Dialoge finde ich gelungen. Gute Unterhaltung mit einer tollen Protagonistin nach humorvoller Art von David Safier.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Angela Merkel auf sympathischen und spannenden Abwegen

Nach dem Ende ihrer Amtszeit zieht Angela Merkel mit Mann Joachim, Bodyguard Mike und Mops Putin nach Klein-Freudenstadt in die Uckermark. Hier hofft sie auf ein beschauliches Dasein, das ihr jedoch schnell langweilig wird.

So kommt ihr der vermeintliche Selbstmord an Philipp von Baugenstein gerade recht. In Anbetracht des unfähigen Kommissars nimmt Angela die Ermittlungen in ihre eigenen Hände und bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr.

Dieses Buch hat mich endgültig zu einem Fan der Erzählungen von David Safier werden lassen, indem es meine Erwartungen noch deutlich übertroffen hat. Großartige erzählte Geschichte rund um unsere Noch-Bundeskanzlerin auf Abwegen, mit einzigartig ausgearbeiteten und sympathischen Charakteren zum Mitlachen, -weinen und -schmunzeln.

Die Handlung beschert den Lesern gleichsam humorvolle und bis zur letzten Seite spannenden Lesestunden, die zudem auch mit ganz liebevollen leisen Tönen unterlegt sind. Sehr bildhaft dargestellt die jeweilige Umgebung zwischen Schloß, Marktplatz und Fachwerkhäuschen. Der Schreibstil ist dabei durchweg ansprechend, immer niveauvoll und angemessen.

Fazit:

Große Begeisterung über ein echtes Lesehighlight und ein kleines bisschen Hoffnung auf weitere Fälle für "Miss Merkel und Mister Puffel".

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wenn Miss Merkel nicht wär...

„Jetzt kam Angela sich noch alberner vor. [...] „Nein“, musste Angela zugeben und hielt dem genervten Blick des kleinen Mannes stand. Dabei half ihr, dass sie mit ihren Händen die Raute bildete. Die erdete sie jedes Mal.“
(S.71)

Einfach göttlich!
Der Schreibstil des Autors David Safier ist absolut einzigartig, humorvoll und urkomisch.
Wortgewandt nimmt er beinahe jeden Charakter des Buches auf die Schüppe und verteilt das ein oder andere Fettnäpfchen für die agierenden Figuren. Und ganz besonders den liebenswerten Charakter Achim, Angela‘s Ehemann.
Safier schreibt sehr entschleunigend und vermittelt mit seinem Schreibstil eine ruhige und entspannende Atmosphäre, ganz im Stil von Cosy-Crime.

Der Leser erlebt die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Angela in der 3. Person. Ganz besonders amüsant sind dabei ihre Gedanken, die auch mal vom eigentlichen Thema abschweifen und die Angela, besonders bei ihrem Achim, in ein nahbares und wohlwollendes Licht stellen.

Besonders gut gefallen hat mir zudem der Aufbau der Handlung. Es gab keine Lücken, die Langeweile verursacht hätten und die Geschichte sowie der Kriminalfall sind zwar überspitzt dargestellt, in sich aber rund und schlüssig und somit in jedem Fall glaubhaft. Die Handlung wirkt gut durchdacht und macht unter anderem durch die Parallelen zu unserer Bundeskanzlerin (wie z.B. die Raute), einfach Spaß beim Lesen.

Außerdem hat die Geschichte die echte Angela Merkel für mich in ein positiveres Licht gerückt. Angela wird hier so menschlich, nahbar und sympathisch dargestellt, dass man sie im Buch einfach gernhaben muss. In gewisser Weise verliert man bei der Sicht auf so manchen Politiker, den gedanklichen Aspekt, dass es sich eben auch nur um einen Menschen handelt, der die gleichen Grundbedürfnisse teilt, wie jeder von uns.

Während des Lesens hatte ich ständig das Bild vor Augen, wie unsere Bundeskanzlerin dieses Werk in den Händen hält und dabei ebenso schmunzelt, wie ich.
Safier hat mit „Miss Merkel“ einen wunderschönen Cosy-Crime Roman geschrieben, der zum Schmunzeln einlädt und ein echtes Wohlgefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Die neue Sherlockine

Angela, Achim und Mops Putin sind in die Uckermark gezogen, um dem Trubel der Großstadt zu entkommen und die Rente zu genießen. Mit Personenschützer Mike haben sie dabei auch noch den perfekten Aufpasser und Angela stopft ihn täglich mit leckerem Kuchen voll. Allein das zu lesen. Macht schon unheimlich Spaß.
Als dann noch ein Mord geschieht, ist es nicht nur um Angela geschehen, nein, auch um mich. Die Art des Autors, wie er Angela und Achim beschreibt und agieren lässt, ist einfach wahnsinnig toll und auch witzig. Die Interaktionen mit den Bewohnern und auch Mike sind einfach fantastisch.
Die Sprecherin des Hörbuchs macht es außerdem zu einem wundervollen Erlebnis. Sie kann die Stimme von Angela Merkel wirklich gut nachahmen und kommt ihrer wahren Stimme sehr nah. Es macht richtig Spaß ihr zuzuhören und mitzufiebern. Eine Wohltat für Ohren, Kopf und Fantasie.
Miss Merkel hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und mich daran erinnert, dass die Kanzlerin leider bald in den verdienten Ruhestand gehen wird. Vielleicht hat sie ja tatsächlich Lust in die Uckermark zu ziehen, wer weiß. Ich hoffe jedenfalls dass es noch mehr Geschichten und Miss Merken und ihre Familie gibt, denn hier ist großes Potential vorhanden und ich denke, es wird auch viele Leser geben, die sich hierüber sehr freuen werden.