Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Interessanter und spannender Thriller mit brisanter Thematik!

Regenesis

REZENSION ZU "REGENESIS"
DIE DUNKLE SEITE von PAUL LUNG

INHALT:
Tianjin, China: Ein achtjähriger Junge wird entführt. Sein Vater setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn wiederzufinden.

Marseille, Frankreich: ...

REZENSION ZU "REGENESIS"
DIE DUNKLE SEITE von PAUL LUNG

INHALT:

Marseille, Frankreich: Ein Hackerangriff legt die IT eines biologischen Forschungslabors lahm. Eine Mitarbeiterin entdeckt den Angriff und gerät dadurch in Lebensgefahr.

Scheinbar zusammenhanglose Ereignisse führen die beiden in ein tödliches Abenteuer. Sie stoßen auf ein Projekt, dass die Welt verändern könnte.

MEINE MEINUNG:
Bei Büchern ist es fast wie mit der Liebe. Äußerlich muss mich das Gesamterscheinungsbild von Cover, Titel und Farben ansprechen. Außerdem muss mich der Inhalt des Klappentextes überzeugen. Bei Regenesis ist der Funke sofort übergesprungen (schlichtes Cover, aber stark gemacht, tolle Farbwahl) und da mich sowohl die Thematik um IT, als auch die Forschung um Gentechnik interessiert, hat mich das Buch auf Anhieb neugierig gemacht.
Und wieder einmal hat mich mein gutes Näschen nicht getäuscht.

Der Einstieg in die Handlung erfolgt direkt mit großer Spannung, welche sich permanent steigernd und in rasantem Tempo durch das gesamte Buch zieht.
Der Autor lässt zwei Handlungsstränge parallel zueinander laufen, die an und für sich einzeln schon sehr gut sind.
Die Stränge spielen in zwei verschiedenen Ländern und handeln von Zihao und Elaine, denen Böses widerfährt und die alles Menschenmögliche unternehmen, um ihr Ziel zu erreichen.
Über den jeweiligen Kapiteln steht jeweils der Name und das Land der Protaginisten, sodass der Überblick stets erhalten bleibt. Lung erzeugt durch Cliffhanger am Ende jeden Kapitels für zusätzliche Spannung, sodass das Buch zum Pageturner wird.
Die beiden Stränge handeln zunächst von unterschiedliche Themen und verlaufen in rasantem Tempo, den Spannungsbogen stets steigernd, bis sie sehr geschmeidig miteinander verschmelzen. Das finde ich stark!
Richtig klasse und gut zu lesen ist auch der Schreibstil. Ich flog von Anfang an flott über die Seiten und wurde vom Plot abgeholt. Aufgefallen ist mir auch der Erzählstil, in dem P. LUNG kontinuierlich mit sehr bunten Adjektiven und Verben spielt, sodass Lebendigkeit entsteht und das Lesen Freude bereitet.
Ich habe es genossen.
Die zahlreichen bunten Charaktere wirken ebenfalls sympathisch und authentisch. Zihao und Elaine sind mir als Hauprotaginisten besonders ans Herz gewachsen, aber auch Fabien und André. Besonders hervorzuheben sind auch die stets sehr detaillierten Beschreibungen, wenn es um Kampfszenen oder diverse andere Handlungen und Schauorte geht.

FAZIT: Ein interessanter, spannender und informativer Thriller mit brisanter Thematik um Genforschung, gespickt mit professionellen IT Kenntnissen. Hier merkt man die Leidenschaft und Erfahrung des Autors.
Mich hat der Thriller sehr gut unterhalten. Ich würde mich über einen Folgeband freuen. Klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spitzen Thriller, der dennoch polarisiert!

Aljizar

REZENSION ZU "ALJIZAR"
-DAS FOLTERHAUS-
VON ALEXANDRE BERNARD

REZENSION ZU "ALJIZAR"
-DAS FOLTERHAUS-
VON ALEXANDRE BERNARD

INHALT:
Elisabeth, sieht nach Monaten im Krankenhaus und knapp dem Tod entronnen, endlich wieder freudig dem Urlaub mit Mann und Kind entgegen. In der ägyptischen Urlaubsidylle wird sie jedoch ihrer Familie entrissen und von skrupellosen Menschenhändlern verschleppt. Täglich muss sie mit ansehen, wie Frauen verstümmelt und ihrer Organe beraubt werden. Im Alptraum gefangen, beginnt ein Kampf ums nackte Überleben.

Da Thriller und Psychothriller mein Lieblingsgenre sind, hat mich der arabische Titel, samt toller Aufmachung des Covers sofort neugierig gemacht. Dass sich die Handlung um Menschenhandel und Organmafia dreht hat mich ebenfalls stark interessiert. Von den vorausgesagten Grausamkeiten (in diversen Rezis) bzw. der angeblichen Polarisation, die der Inhalt auslösen soll, wollte ich mich selbst überzeugen. Aber dazu später mehr.
Nach kurzem Einlesen in die Handlung und das Kennenlernen der Charaktere, fand ich mich sehr schnell abgeholt und mitten im Plot. Es entstand das Gefühl,  als stünde man neben den Protagonisten, die sehr authentisch wirken. Der sehr interessante Inhalt und der stetig ansteigende Spannungsbogen macht es leicht über die Seiten zu flutschen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Das ist dem Erzählstil des Autors zu verdanken, den ich als sehr empathisch und kompetent empfinde.  Der Schreibstil ist in gehobener, aber leicht verständlicher Sprache und der Leser spürt die Liebe des Autors, die er in sein Werk gesteckt hat. Mit viel Liebe zum Detail und großer Emphatie, werden auch die Gefühle der Protagonisten beschrieben. So stellt  Bernard einen Plot mit Tiefgang her und lässt den Leser mit Gänsehaut und Fassungslosigkeit zurück. Alexandre nimmt den Leser mit in eine Welt aus Gewalt und Skrupellosigkeit, in der Leser zwischen Wahrheit und Fiktion entscheiden kann. Bis hierher finde ich also das Werk "ALJIZAR" großartig! Bis einschließlich Kapitel 19 gebe ich auf jeden Fall ⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen.
Aber nun folgt leider auch ein wenig Kritik. Bis hier hin konnte ich mir nicht vorstellen, wo und wie das Buch polarisieren soll. So, wie von einigen Rezensenten beschrieben.
Aber leider musste ich feststellen, dass dies ab Kapitel 20-24 so ist. Hier muss leider auch ich sagen, dass ich diese Kapitel nicht gebraucht hätte. Sie haben den bisher grandiosen Plot und das tolle Leseerlebnis bis dahin für mich zerstört. Mit einer veränderten Sprache, auch Fäkalsprache, utopischen Handlungen, Wiederwärtigkeiten zunehmend langwierigen Kapiteln, unendlichen Details, sodass ich für die letzten 100 Seiten sehr lange gebraucht habe und mich des öfteren zum Weiterlesen zwingen musste. Hier wäre gut daran getan, diese Kapitel zu streichen und gleich den Epilog und das Nachwort anzuhängen. Apropos Nachwort: Das musste ich unbedingt schon nach den ersten Seiten lesen. Aus Informationsgründen.
Wie gesagt, leider finde ich das Ende für diese großartige Werk unnötig und unpassend!

Fazit: Ein gelungener Psychothriller, der zu Recht in diesem Genre eingeordnet ist und den Leser zwischen Wahrheit und Fiktion zurücklässt. Vor den Grausamkeiten, die es in der realen, vor allem in der arabischen Welt gibt, kann niemand die Augen verschließen. Ein Buch das nachwirkt!
Wie gesagt, bis Kapitel 19 vergebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Für die restlichen Kapitel würde ich nur 3,5 geben.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gelungener Folgeband!

GEGENLICHT

REZENSION ZU "GEGENLICHT" @bernhardaichner

2. Teil der David Bronski Reihe

REZENSION ZU "GEGENLICHT" @bernhardaichner

2. Teil der David Bronski Reihe

INHALT:
Ein Mann fällt vom Himmel direkt in den Garten einer Jugenstilvilla. Das Paar, das im Garten saß und den Nachmittag genießen wollte, gerät unfreiwillig in die Ermittlungen der Polizei bzw. von Bronski (dem Pressefotografen), Anna seiner Schwester (Privatermittlerin) und Svenja (Bronskis Kollegin und Chefredakteurin/Polizeiberichte).
Machtspielchen der Unterwelt, sowie eine wilde Jagd um etwas, was der Tote bei sich hatte, beginnt.

MEINE MEINUNG:
Mit Spannung habe ich den Folgeband der neuen Reihe um Bronski und Co. von Bernhard Aichner erwartet. Kaum bei mir angekommen, musste ich das Buch erst mal mit meinen Sinnen genauer unter die Lupe nehmen. Sehen, fühlen, riechen, tasten und bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Ausgabe insgesamt wieder sehr gelungen und ein Eyecatcher ist.
Kaum mit dem Lesen begonnen fühlte ich mich direkt abgeholt und versank im Plot, so, wie es für mich der Idealfall ist. Buch an zwei Vormittagen inhaliert. 🤭Aichner schreibt hemmungslos, sehr empathisch, authentisch und emotional. Die Charaktere kommen somit jederzeit authentisch rüber.
Die Symbiose zwischen Erzählstil und Dialogen finde ich übrigens großartig. Der Plot ist genial konstruiert und super lässig zu lesen.
In diesem Band geht es meiner Meinung nach realistischer zu.

FAZIT:
Alles in Allem ein sehr gelungener Folgeband mir durchgehender Spannung und gewohnter Aichner Manier. Klare Leseempfehlung! Ich freue mich auf Band 3.
Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein hervorragender Thriller!

Totenfrau

INHALT:
Sehr unglückliche Kindheit. Adoptivtochter. Brünhilde. Aufgewachsen im Bestattungsinstitut. Täglich Leichen versorgen. Soll Nachfolgerin werden. Brünhilde. Urlaub auf dem Boot mit Eltern. Unglück! Brünhilde.
Retter ein gewisser Mark. Blum. Alles wird gut!
Glückliche Familie. Blum. Unfall. Kinder. Nie wieder wir alles gut. Blum.

MEINE MEINUNG:
WOW! Hammerwerk! Sehr gefühlvoller Schreibstil! Top! A la Aichner. Sehr ausdrucksstarke, sympathische/unsympathische Charaktere. Der Plot eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aichner. Sätze kurz prägnant, aussagekräftig. Aichner. Recherche 1a als hätte er alles live erlebt. Aichner.
Absoluter Pageturner! Aichner. Permanentes gruselfeeling. Schauplätze atmosphärisch Klasse. Aichner.

FAZIT:
Wieder mal ein sehr starker und gut recherchierter Thriller. Aichner. Ich hatte das Gefühl, dass er versucht, alles selbst zu erleben. Wobei ich las, dass er sogar ein Praktikum in einem Bestattungsinstitut absolviert hat, um präzise Beschreibungen machen zu können. Gelungen. Aichner. Okay, es gibt sehr viele Leichen.....
Thriller mit viel thrill.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!Ich vergebe 🌟🌟🌟🌟🌟/5

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kurzweiliger und spannender Krimi mit einem Hauch Mystery!

Wellenbrecher

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

Aufmerksam bin ich auf das Buch,bin ich durch das tolle Cover mit den wunderbar düsteren Farben und dem gewaltigen Element Wasser geworden. Wasser gehört zu dem Element, dass stets mein Interesse weckt.
Vollends überzeugt hat mich selbstverständlich auch der Klappentext und Roxanes Buch Inepu, das ich vor kurzem gelesen habe.

INHALT:
Phillipa Berger, genannt Phil, wird auf die Nordseeinsel Medderoog strafversetzt und bildet nun ein Ermittler Team mit Alex und ein paar weiteren Kollegen, unter der Leitung von Chef Ahrends. Phillipa, Großstadtpolizistin, ist sehr unglücklich auf der Insel, auf der die Einheimischen zusammenhalten, und Fremde misstrauisch beäugt werden. Als eines Tages ein Skelett gefunden wird und Phil zufällig mitbekommt, dass ihr Chef den Fund vertuschen will, beginnt sie mit großem Interesse und Ehrgeiz zu ermitteln. Phillipa begibt sich auf dünnes Eis und riskiert erneut eine Versetzung. Außerdem gerät sie selbst in Gefahr.

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte hat mich direkt ab den ersten Seiten abgeholt. Das lag zum einen an dem super geschmeidig zu lesenden Schreibstil und zum Anderen an den Charakteren, die mir auf Anhieb symphatisch waren. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den diversen Schauorten haben mir sehr gut gefallen. So wurde das Buch für mich zu einem Pageturner, den ich in 2 Tagen mit Freude und Genuss durchgesuchtet habe.
Phil hat mir mit ihrer besonders mutigen und gerechtigkeitsfanstischen Art, sowie ihren weiteren Eigenschaften sehr gut gefallen. Auch dass sie sich gegen Ahrends -ihren Chef- auflehnt und sich über Grenzen hinweg setzt, macht das Ganze spannend.
Als auch noch Ruth, genannt Rudi, die Pathologin auftaucht, ist das Team perfekt. Ruth ist ebenfalls eine sehr gelungene Figur, die mit ihrer Erscheinung und ihren Dialogen den Plot erheitert.

FAZIT: Dieser Kriminalroman mit einem kleinen Hauch Mystery am Schluss, hat mir sehr gut gefallen. Der Plot war durchgehend spannend und unterhaltsam. Er war sehr kurzweilig und kam ohne langwierige Ermittlungsarbeit aus. Klasse! Den Folgeband mit Phil, Rudi, Alex und Ahrends werde ich auf jeden Fall lesen und begrüßen.
Ich spreche hiermit eine Leseempfehlung aus und gebe ⭐⭐⭐⭐⭐