Profilbild von fairiesbookworld

fairiesbookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Guter Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Nachdem Band 2 mit einem sehr fiesen Kliffhänger endet, musste ich natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte nun zu Ende geht und habe mich daher für ein Rezensionsexemplar in der bloggerjury beworben. Als das Buch bei mir angekommen ist, musste ich daher natürlich auch direkt anfangen zu lesen und wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch jetzt.
Der Schreibstil von Lena Kiefer ist wieder sehr flüssig und schnell zu lesen, kann aber gleichzeitig sehr gut die Stimmungen des Romans einfangen, wodurch ich direkt an die Geschichte gefesselt habe und sie fast inhaliert habe!
Denn das Buch beginnt gleich wieder sehr spannend, da es direkt an den Kliffhänger von Band 2 anknüpft.
Helena ist mir, wie auch in den vorigen Bänden, wieder sehr sympathisch gewesen. Sie ist eine richtig starke Protagonistin, die weiß was sie will und sich nicht von anderen unterkriegen lässt. Daher habe ich auch den Machtkampf zwischen ihr und den Mutter von Jess wieder super gerne gelesen und habe immer wieder „Go-girl“ in Gedanken geschrien, als sich Helena gegen sie behaupten konnte.
Und auch Jess ist wieder typisch bookboyfriend! Ich finde es toll, wie er sich und Helena schützt und gleichzeitig in diesem Band wieder etwas mehr an Lebensfreude gewinnt, auch wenn er oftmals auch sehr stark am zweifeln ist.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Jess kleinen Bruder liebe ich einfach so sehr, dass ich mich richtig freue, dass er eine eigene Reihe bekommt, die ich mir daher auch unbedingt zu legen muss, wenn sie erscheint!
Aber ich muss auch sagen, dass es Lena hinbekommen hat, dass man Trish (Jess‘ Mutter) etwas besser nachvollziehen kann und merkt, dass sie möglicherweise nicht die gefühlskalte Person ist, die sie in Band 1 und 2 zu sein scheint.
Gleichzeitig war aber auch der Grad an Spannung in diesem Band wieder sehr hoch, denn die Ereignisse überschlagen sich und die Hinweise auf die Mörder von den Geschwistern von den beiden, häufen sich natürlich über den Roman hinweg immer mehr.
Trotzdem fand ich aber auch die Momente zwischen Helena und Jess wieder wunderschön und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Ich habe wirklich das ganze Buch über mitgefiebert, ob die beiden es schaffen die Morde auf zu klären und wer nun wirklich der Mörder ist. Sodass ich dann auch richtig gespannt, wer es denn sein wird. Und da kommt für mich das größte Manko ins Spiel, denn für mich war es eine willkürliche Person, die für mich irgendwie etwas enttäuschend war, da es bis dahin nicht wirklich Hinweise gab, die darauf schließen lassen.
Und auch die Begründung, weshalb die Person das alles getan hat, war für mich etwas gar einfach. Für mich hätte so ein richtiger Professor-Snape Moment viel mehr gefesselt oder ähnliches.
Deshalb hat mir das Buch zwar richtig gut gefallen, vor allem die Momente zwischen Jess und Helena sowie die Momente mit Trish, aber trotzdem kann das Buch kein absolutes Highlight werden.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich habe richtig mit den Protagonisten mitgefiebert! Jedoch fand ich die Auflösung etwas willkürlich. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Insgesamt gut

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Nachdem mir der erste Teil der Reihe schon sehr gut gefallen hat, war ich gespannt, auf die Geschichte von Sofia und Orlando, da ich Sofia im ersten Band total sympathisch fand.

Der ...

Der Schreibstil von Marina ist wieder sehr flüssig und leicht zu lesen, bringt jedoch sehr viel Gefühl mit sich, was ich wieder sehr schön fand. Man kann richtig mit den beiden Protagonisten mitfühlen und daher war ich auch sehr gefesselt von der Geschichte.

Sofia war mir, wie auch schon im ersten Teil, sehr sympathisch. Ich mochte ihre Schlagfertigkeit sehr gerne. Von Anfang an war ich sehr gespannt, welche Geschichte sie hat, da sie anfangs keinen Mann an sich heranlässt und auf Venedig als jemand bekannt ist, der sich nicht binden möchte. Mich hat auch interessiert, weshalb sie das Schauspielern für Filme aufgegeben hat. Und als ich es erfahren habe, war ich einfach nur schockiert!
Auch Orlando fand ich von Anfang an sehr cool. Er ist einfach total sympathisch und ich fand es irgendwie süß, wie er mit allen auf Venedig umgeht. Gleichzeitig war ich sehr schockiert, wie sehr sein Vater ihn dafür verachtet, dass er nicht die Familientradition vorführten möchte, sondern lieber Schauspieler werden wollte.
Mir hat die Dynamik zwischen Sofia und Orlando von Anfang an wirklich sehr gut gefallen, auch wenn sie sich anfangs vor allem in die Haare bekommen und man merkt, wie verletzt Sofia ist, dass Orlando damals einfach so abgehauen ist. Trotzdem konnte ich die Funken zwischen den beiden regelrecht spüren und habe es geliebt die beiden dabei zu verfolgen, wie sie sich wieder näher kommen!
Ich fand auch die kleine Side-Story mit Sofias Nonna total süß! Das hat das Buch wieder total aufgelockert und mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Und auch, dass wir die Protagonisten Chloe und Alessandro aus Band 1 kurz wieder treffen durften, fand ich toll! Aber am meisten bin ich immer noch gespannt, Livia näher kennen zu lernen, weshalb ich auch denke, dass Band 3 mein Lieblingsteil werden wird.
Aber auch die Haupthandlung an sich mochte ich sehr gerne. Ich mochte das Thema „Schauspielerei“ sehr gerne und habe das Buch von dem Aspekt her auch echt gerne gelesen, wobei ich sagen muss, dass es wieder für mich nicht ausreichend behandelt wurde.
Gleichzeitig fand ich es wieder erschreckend, was in diesem Business abgeht, wobei ich leider sagen muss, dass es in diesem Buch sehr realistisch dargestellt wurde. Es wurden auch wieder sehr wichtige und ernste Themen behandelt, auf die ich jedoch nicht näher eingehen möchte, da es sonst spoilern würde.
Ich fand es auch gut, dass es am Ende kein unnötiges Drama zwischen Sofia und Orlando gab, sondern etwas anderes als große Auflösung passiert ist, was ich sehr wichtig für die Geschichte fand.
Auch Venedig als Setting fand ich wieder toll, vor allem es diesmal aus der Sicht von zwei einheimischen Leuten kennen gelernt zu haben, fand ich toll!
Insgesamt ein tolles New-Adult-Romance Buch!

Fazit:
Insgesamt hat mir auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen! Ich mochte die Protagonisten und die Handlung echt gerne. Da ich jedoch fand, dass das Schauspielern etwas in den Hintergrund geraten ist, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ach, Anne, du machst mich fertig!

A Night of Promises and Blood

Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine neue Rezension für euch! Das Buch habe ich von der lesejury als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen!

Das Cover ...

Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo!

Cover:

Das Cover finde ich einfach wunderschön gestaltet! Ich finde es einfach perfekt! Ich liebe die Farben und die Blume! Aber auch die Protagonistin (welche der beiden sage ich jetzt mal nicht) ist wunderschön illustriert und passt mit ihren Pinken Haaren perfekt zum restlichen Farbschema! Einfach toll!

Als ich erfahren habe, dass Anne Pätzold einen neuen Roman herausbringt, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss! Und als ich dann erfahrne habe, dass es queer und mit Fantasy ist, habe ich meinen Kalender und Stift genommen und mir den Erscheinungstermin sehr dick im Kalender angestrichen. Und dann kam die Zusage zu der lesejury-Leserunde - stellt euch ein hüpfendes 20-jähriges Mädchen vor, dann wisst ihr, wie ich mich gefühlt habe. Und nun möchte ich euch erzählen, ob das Buch mir auch wirklich so gut gefallen hat.

Was soll ich sagen? Ich habe das Buch aufgeschlagen und war wieder direkt von Anne Pätzolds Schreibstil begeistert. Er lässt sich sehr schnell und angenehm lesen, ist sehr flüssig und bringt trotzdem die nötige Tiefe mit sich! Ich habe mir so viele Zitate markiert, einfach weil ich sie so wunderschön geschrieben fand!

Das hat sich auch auf die Charaktere übertragen. Diese haben einfach alle so viel Charakter und Authentizität mit sich gebracht, dass man einfach das Gefühl hatte, dass es reale Personen sind. Jedes ihrer Probleme war verständlich und hat real gewirkt, wodurch ich mich auch sehr gut in die Geschichte hineinführen konnte.

Winnie ist die Protagonistin und ist eine sehr ruhige introvertierte Person, die mir von Anfang an sehr sympathisch war, da ich mich total mit ihr identifizieren konnte. Gleichzeitig fand ich es cool, dass wir hier nicht die typische introvertierte Buchleserin haben, sondern Winnie Programmiererin ist und gleichzeitig Kunstgeschichte liebt. Eigentlich interessierte ich mich nicht so sehr für Kunst, aber durch das Buch habe selbst ich Lust bekommen in ein Museum zu gehen, einfach weil Anne Pätzold die Liebe zu Kunst so gut schildern konnte.

Ich habe Winnie und ihre Beziehungen zu ihrem Bezugspersonen so geliebt! Die Dynamik zwischen ihr und ihrer kleinen Schwester Sasha fand ich auch sehr nahbar und authentisch. Man merkt die Geschwisterliebe zwischen ihnen wirklich sehr und gleichzeitig fand ich gut, dass sie trotzdem ihre Differenzen haben. Das nimmt auch einen großen Teil der Handlung ein. Denn Winnies Hauptintension mit ihrer Schwester nach NYC zu ziehen, ist es, ihren Vater zu finden, der sie als kleine Kinder verlassen hat. Das weiß Sasha aber nicht, die vor allem in NYC Kunst studiert, um ihrer Schwester näher zu sein. Diese Problematik fand ich sehr interessant und hat mich auch total an das Buch gefesselt.

Auch die Beziehung zwischen Winnie und ihrer besten Freundin fand ich toll und hat mich total an die von mir und meinen besten Freund erinnert, was ich einfach richtig cool fand! Es gab so oft Chatverläufe, die ich mir markieren musste, weil sie einfach so lustig und humorvoll waren! I just loved it.

Kommen wir aber nun zum Loveinterest. Jo ist auch Kunststudentin und zieht in die Wohnung neben Winnie und Sasha. Mehr wissen wir am Anfang der Geschichte nicht wirklich. Dadurch fand ich Jo anfangs sehr mysteriös und ich wusste nicht, was wir von ihr zu erwarten habe. Trotzdem ist sie mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und auch sie fand ich einfach einen toll ausgearbeiteten Charakter.

Und dadurch war ich auch richtig verliebt in die slow-burn Liebesgeschichte zwischen Winnie und Jo! Man konnte genau nachvollziehen, wie die beiden sich ineinander verlieben und gleichzeitig fand ich es sehr süß, wie zurückhaltend die beiden waren! Ich habe einfach gemerkt, dass ich wlw-Geschichten liebe (maybe auch, weil ich derzeit in einer heterosexuellen Beziehung als bisexuelle Frau bin xD). Es gab einfach so viele süße Momente zwischen den beiden und wenn ich jetzt noch daran denke, schleicht sich ein Lächeln in mein Gesicht!

Diese Geschichte ist eindeutig charakter- und beziehungsfokussiert und dadurch war für mich auch schnell klar, dass wir im ersten Teil noch nicht viel Fantasy und die typische Fantasy-Spannung haben. Man merkt bis zur Hälfte der Geschichte fast gar nichts davon und so richtig in die Welt wird man erst auf den letzten 50-100 Seiten eingeführt.

Dadurch war natürlich auch die Handlung anfangs etwas schleppend und sehr auf die Liebesbeziehung fokussiert und am Ende war dann etwas gar viel Spannung im Vergleich zum Rest, was das Buch aber eindeutig gebraucht hat. Denn ich war froh, dass wir endlich mehr über die Fantasywelt, die Anne geschaffen hat, erfahren! Ich fand das Worldbuidling bis jetzt sehr interessant und war im Vergleich zu anderen Büchern in der bestimmten Spate an Fantasyromanen endlich einmal komplett anderes.

Aber was mich dann am Ende wirklich überzeugt hat, war der massiv fiese Kliffhänger, den ich in seinen ganzen Zügen so nicht vorausgesehen habe und den ich die letzte Woche erst verarbeiten musste. Dadurch muss ich natürlich auch unbedingt den zweiten Teil lesen, um zu wissen, wie es mit den beiden Frauen und ihren Freunden weitergeht!

Fazit:

Insgesamt hat mir der erste Teil der Reihe wirklich gut gefallen. Ich liebe den Schreibstil und die Charaktere, sowie deren zwischenmenschliche Beziehungen zu einander. Und der Plottwist am Ende, hat ich einfach nur gekilled! Dadurch, dass das Buch erst sehr spät an Fahrt aufgenommen hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Buch

Fly & Forget

♡Rezensionsexemplar♡
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich vom bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.
"Fly and Forget" ist ...

Eckdaten:
"Fly and Forget" ist der erste Teil einer Stand-alone (dh. man kann alle Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen) New-Adult-Reihe von Nena Tramountani aus dem Penguin-Verlag und am 22.03.2021 erschienen. Als Broschur hat das Buch 448 Seiten.
ISBN: 978-3328106197
Preis: 11,90 (D) / 12,30 - Broschur
Nachdem Livs Freund sich unerwartet von ihr trennt und ihr ein Ultimatum setzt, um aus ihrer gemeinsamen Wohnung auszuziehen, weiß die Studentin nicht mehr, wohin sie soll. Zusätzlich steht ihr Journalisten-Job bei der Studentenzeitung kurz vor der Kippe. Als sie dann jedoch überraschend ein Angebot für ein WG-Zimmer erhält und dabei erkennt, dass ihr ehemals bester Freund Noah, der zu einem Fuckboy mutiert ist, darin wohnt und außerdem ihre Chefredakteurin beauftragt einen Artikel darüber zu schreiben einen Fuckboy zu bekehren, sieht die Journalismus-Studentin ihre Chance sich zu beweisen und ihren ehemals besten Freund, der sie bitter im Stich gelassen hat, einen Streich zu spielen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht...
Cover:
Das Cover dieses Buches ist zwar sehr schlicht, aber ich finde es trotzdem wunderschön. Ich liebe den Rosaton und die Farbstreifen auf dem Cover und wenn man es in der Hand hält, hat das Cover einen perlmuttartigen Schimmer, was das Buch sehr edel aussehen lässt. Ich liebe es!
Ich war gespannt, wie mir das Buch gefallen würde, da ich den Klappentext zwar sehr ansprechend fand, aber bereits den ersten Teil von "City of Elements" von Nena gelesen habe, der mich leider nicht so gut gefallen hat. Aber anscheinend hat die Autorin im New-Adult-Genre etwas mehr meinen Nerv getroffen, denn dieser Roman hat mir sehr viel mehr gefallen.
Als erstes war Nenas Schreibstil sehr leicht und schnell zu lesen, hat aber trotzdem die Gefühle der Protagonisten sehr gut übertragen können. Außerdem konnte man so die Chemie zwischen den Charakteren sehr gut spüren. Die Geschichte wird aus der ersten Person erzählt und sowohl aus Livs als auch aus Noahs Sicht, wodurch man beide Seiten nachvollziehen konnte.
Liv fand ich von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich die Beziehung zu ihrem Ex-Freund nicht ganz verstehen konnte, da sie für mich von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, weil er eigentlich nur als Platzhalter für Noah hergehalten hat. Trotzdem konnte ich sehr nachvollziehen, wie sie sich in der Redaktion fühlt und in Hinblick auf ihre Gesamtsituation. Auch wenn ich anders gehandelt hätte, weil klar war, dass der Artikel eher keine gute Idee ist.
Auch wie Nena die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten aufgearbeitet hat, hat mir sehr gut gefallen und vor allem auch, weshalb sie sich damals zerstritten haben, weil es für mich zwar ein eigentlich dummer Grund ist, aber man trotzdem verstanden hat, weshalb der jeweilige so gehandelt hat, wie er es getan hat.
Noah sollte zwar eigentlich anfangs wie ein ziemlich großes Arschloch auf den Leser wirken, jedoch hat man sofort gemerkt, dass er eigentlich ein guter Kerl ist und ihn einfach etwas belastet, was natürlich nicht sofort ersichtlich ist, da dann der ganze Plot kaputt gewesen wäre.
Mir haben es aber vor allem die Nebencharaktere angetan. Matilda und Anthony haben eine tolle Leichtigkeit und Humor in die Geschichte gebracht, wodurch ich mich schon sehr auf ihren Teil freue, bzw. gefreut habe, da ich ihn mittlerweile auch schon verschlungen habe.
Was ich außerdem sehr toll fand, war die gesamte WG-Situation, da die Handlung, die meiste Zeit dort gespielt hat, das heißt, wer sich einen College-Roman erhofft, ist hier falsch, man erhält fast keine Einblicke in das Campus leben! Trotzdem hat mir das Setting echt gut gefallen.
Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die Beziehung zwischen Charakteren erst ab der zweiten Hälfte wirklich entwickelt hat, davor hat man eher die Situation, in der sich die Charaktere befinden erfahren. Also wie sie dem anderen gegenüber eingestellt sind, wie ihr Alltag aussieht, etc. Das was aber im ersten Teil gefehlt hat, hat der zweite Teil sowas von wett gemacht und ich habe - wie bei guten NA-Romanen bei mir üblich - Rotz und Wasser geheult.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch echt gut. Mir hat die Grundproblematik sehr gut gefallen, die Chemie zwischen den Charaktere war toll, auch wenn das Buch erst sehr spät Fahrt aufgenommen hat. Insgesamt vergebe ich trotzdem 4,5 Sterne.
Schreibstil: 4,5
Charaktere: 4,5
Handlung: 4,5
Setting: 5
Spannung: 3
=> 4,3 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Finale

Son of Flames (Die Geschichte von Kyron und Salina 2)

♡Rezensionsexemplar♡
ACHTUNG FOLGEBAND! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!

♡Rezensionsexemplar♡
ACHTUNG FOLGEBAND! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!
Ich möchte euch heute "Son of Flames" vorstellen, welches ich als REZENSIONSEXEMPLAR von den Autorinnen zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Eckdaten:
"Son of Flames(Die Geschichte von Kyron und Salina 1)" ist der Abschluss der Dilogie von Nicole Alfa und Saskia Reymann aus dem Carlsen Impress-Verlag und am 04.03.2021 erschienen. Es hat als E-book 262 Seiten.
ISBN: ‎ B08V8CXC7K
Preis: 4,99 E-book
Salinas Seele scheint für immer verloren, weshalb sie bei den Seelenlosen und ihrem Bruder Unterschlupf findet. Doch das will Kyron nicht wahrhaben, er ist sich sicher, dass irgendwo in ihr noch ein Teil ihrer Seele schlummert, weshalb er sie nicht aufgeben möchte. Um Salina zu retten muss er sich jedoch mit seinem Feind verbünden und sich damit gegen seinen Vater stellen. Kann er seine große Liebe retten? Und gleichzeitig den Konflikt zwischen Seelenlosen, Schatten- und Lichtwesen beenden?
Cover:
So wie auch den ersten Band, finde ich das Cover des zweiten ebenfalls sehr schön gestaltet. Mir gefallen die Kontraste von Orange und Violett sowie die Silhouetten der Protagonisten und die Skyline von London im Hintergrund, es lässt gleich wieder eine tolle Stimmung aufkommen und veranschaulicht den Plot sehr gut.
Nach dem Ende von Band 1 mit dem Kliffhänger, dass Salina zu einer Seelenlosen wird, musste ich unbedingt wissen, wie nun die Reihe ausgeht, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie Salina denn noch Kyron lieben kann, wenn sie keine Seele besitzt. Deshalb habe ich mir auch Band 2 geschnappt und wurde nicht enttäuscht!
Erstmal ist der Schreibstil der beiden Autorinnen wieder echt super. Er ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Und vor allem hat man in diesem Teil gemerkt, wie sie die Gefühlswelt von Salina durch ihr seelenloses Dasein an ihre Situation angepasst hat, das fand ich so genial, dass man diesen Aspekt richtig spüren konnte.
Gleichzeitig hatte ich aber dadurch auch Probleme Salina nachvollziehen zu können und mich in sie einzufühlen, weil sie eben sehr blass und gefühlskalt wahrnimmt und dadurch, wie ein Geist wirkt. Was mir immer sehr schwer fällt bei Charakteren. Zum einen habe ich das Stilmittel sehr gut gefunden, zum anderen hat es mir aber erschwert Salina als Protagonistin komplett zu verstehen. Trotzdem fand ich gut, dass sie einige ihrer Eigenschaften aus Band 1 wie ihren Sinn für Gerechtigkeit und Ehrgeiz nicht verloren hat. Man konnte auch den Konflikt gut wahrnehmen, dass sie um ihre eigene Seele trauert, aber trotzdem froh ist bei ihrem Bruder und ihrer Tante sein zu können. Die ihr versuchen einen Standpunkt aufzudrängen, den sie nie nachvollziehen konnte.
Umso mehr konnte ich mit Kyron nachfühlen, der natürlich sehr viele Probleme hat. Zum einen trauert er um Salina, will sie aber nicht aufgeben. Hat aber gleichzeitig sehr viele Probleme mit seinem Vater, der die Schattenwesen und Seelenlosen nun auslöschen will. Man merkt richtig wie Kyron mit sich hadert und nicht weiß, was er tun soll, da er vieles nicht so argumentieren kann, wie es sein Vater gerne hätte.
Man merkt im diesem Buch umso mehr wie die Konflikte in diesem Büchern aussehen und das hat mir so gut gefallen, da man einiges in unsere heutige Lage übertragen kann. Und auch für Jugendliche, die oft nicht wissen, ob sie es nun ihren Eltern und der Gesellschaft recht machen wollen oder ihren eigenen Weg und Prinzipien nachgehen wollen. Dadurch finde ich dieses Buch einerseits einen tollen Coming-of-Age Roman zum anderen hat er aber auch sehr viele spannende und Fantasy lastige Aspekte, wodurch man nur so durch das Buch fliegt.
Denn auch das World-Building und Setting sind wie auch im ersten Roman wieder echt toll. Wobei teilweise Stellen vorhanden waren, die sich eher gezogen haben, wodurch ich dieses Buch nicht an einem Tag durchgesuchtet habe, weil ich eben manchmal nicht so gefesselt haben. Vor allem die Tante von Sarina hat mich stellenweise echt genervt.
Am Ende wurde es dann noch einmal richtig spannend und hatte einen Plottwist, wobei es trotzdem einen vorhersehbaren Schluss hat.
Fazit:
Insgesamt hat mir auch der Abschluss der Reihe sehr gut gefallen. Jedoch konnte ich stellenweise Salina nicht so gut nachvollziehen und einige Male hat es sich ein wenig gezogen, weshalb es nicht an den ersten Band herankommt und ich dem Buch 4,5 Sterne gebe.
Schreibstil:4,5
Charaktere: 4