Cover-Bild Herzkribbeln
Band 3 der Reihe "Herz-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
Katharina B. Gross

Herzkribbeln

Philipp hat geschworen, niemanden an sich heranzulassen. Kann Simon die Mauern um sein Herz zum Einsturz bringen?
Philipp hat immer an die große Liebe geglaubt, bis ihn sein erster Freund hinterrücks betrügt. Um sein gebrochenes Herz zu heilen, stürzt er sich ins wilde Studentenleben und verbringt jedes Wochenende mit einem anderen Mann. Zwar ist ihm bewusst, dass sein Verhalten nicht gesund ist, aber er kann niemandem mehr vertrauen.
Doch dann trifft er Simon in seinem Lieblingsclub. Als er jedoch Philipps Einladung auf einen One-Night-Stand ausschlägt, möchte dieser ihn am liebsten vergessen. Mit einer Einladung zu einem richtigen Date hat Philipp kurz darauf jedoch nicht gerechnet. Verletzt möchte Philipp ihn am liebsten vergessen, der ihn stattdessen zu einem richtigen Date überredet. Kann Philipp seine Gefühle zulassen, oder verhindert sein verletztes Herz die wahre Liebe?

Veröffentlicht am 02.08.2021

Herzkribbeln

Mit Herzkribbeln beendet die Autorin Katharina B Gross ihre Herz-Reihe. Ich habe bereits die ersten beiden Bücher Herzflüstern und Herzleuchten mit viel Interesse gelesen. Ich empfinde die Bücher unglaublich gut für Einsteiger im Genre Gay Romance.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und locker. Man kommt als Leser/in superschnell in der Geschichte an. Die Bücher kann man alle unabhängig voneinander lesen. Natürlich trifft man den ein oder andren wieder, aber um den Zusammenhang oder die Situationen zu verstehen, hat die Autorin alle relevanten Infos in die Szene eingearbeitet.
Die Story wird komplett aus der Sicht von Philipp erzählt, was mir gar nichts ausgemacht hat. Natürlich lese ich auch gern aus der Sicht beider handelnden Personen, aber hier war ich völlig informiert.

Das Cover finde ich in dem schwarz-weißen Design perfekt und passt so auch zu den vorangegangenen Büchern. Die farbige Schrift hebt sich gut hervor und der Blick des Mannes nimmt mich absolut gefangen genommen.

Zum Inhalt kann und will ich nicht zu viel sagen, denn ich finde der Klappentext ist diesbezüglich sehr aussagekräftig. Philipp ist homosexuell und noch recht unerfahren. Als plötzlich ein unglaublich heißer Typ Interesse an ihm zeigt spielen seine Gefühle verrückt. Nur was ist, wenn genau jener einen hintergeht und die rosarote Wolke platzen lässt? Daraufhin fängt Phil sich an auszutoben und in eine wilde Phase zu stürzen. Bis da ein smarter Typ ist, der absolut null auf seine Avancen eingeht und so gar nicht in Philipps aktuellen Lebensstil passt. Kann Phil den jungen Mann vergessen?

Philipp macht in dem Buch eine unglaubliche Entwicklung durch. Von schüchtern und unerfahren, zu wild und ausgelassen. Bis er wieder bei sich ankommt.  Ein absolut facettenreicher Charakter.

Ich fand es toll in dieser Story auch wieder ein paar Informationen bezüglich Markus und Julian zu bekommen. Alte Bekannte wiederzutreffen ist immer ein Genuss. Natürlich bekommt man hier schon ein paar Infos, welche einen vllt spoilern, sollte man das entsprechende Buch noch nicht kennen.

Ich habe Herzkribbeln mit sehr viel Freude gelesen, denn alle Szenen sind sehr authentisch und gut beschreiben und Philipp, sowie Simon haben mir ein wundervolles Leseerlebnis beschert.

Von mir bekommt das Buch absolut verdiente 5  von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2021

Lockerleichte Geschichte zum Weglesen

Als verkündet wurde, dass es einen weiteren Band aus der Herz-Reihe geben wird, hat mich das sehr gefreut. Die ersten beiden haben mir schon schöne, entspannte Lesestunden beschert und ich mochte die Charaktere einfach sehr gerne. Vorfreude war also genügend vorhanden und das Buch hat mich nicht enttäuscht.
Die Vorgängerbände muss man nicht gelesen haben. Aber dieser Band spielt relativ parallel zu den Ereignissen aus Band 1, sodass immer wieder darauf Bezug genommen wird. Das Vorwissen braucht man nicht, aber es war doch schön zu wissen, wie die Geschichte aus deren Sicht ist. Man bekommt hier ja nur die "Außenseiter-Perspektive". Auch wenn ich das ganz spannend fand, da man so noch ein klein wenig mehr über Markus & Julian erfahren konnte.
Überhaupt fand ich es schön, dass die altbekannten Charaktere wiedergekehrt sind und die Handlung bereichtert haben. War ein schönes Wiedersehen und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Natürlich kommen auch neue Charaktere hinzu, die mir auch gefallen haben.
Philipp und Simon mochte ich von Anfang an. Zusammen haben mir die beiden unglaublich gut gefallen. Sie hatten beide Ecken und Kanten und das mag ich ja sehr gerne, denn niemand ist perfekt. Manchmal hätte ich mir Simons Sichtweise gewünscht, um noch ein wenig mehr zu ihm zu erfahren - andererseits war es so eigentlich auch wieder genau richtig.
Die Handlung hat mir prinzipiell gut gefallen. Am Anfang bekommen wir erstmal viel von Philipp und seinem ersten Freund mit, was für den Einstieg gut war, für meinen Geschmack aber ein bisschen kürzer hätte sein können. So dauert es nämlich ein Weilchen, bis Simon überhaupt Teil der Handlung wird. Die Handlung hatte für mich eine gute Mischung aus Liebe, Spannung und Drama, auch wenn ich letzteres schon ein wenig vorausgeahnt habe. Gewünscht hätte ich mir weniger Wiederholungen - manche Aspekte wurden permanent wieder gesagt, was gar nicht nötig war, da man es ja schon wusste.
Am Ende war ich fast schon ein wenig traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Ich hätte sehr gerne noch mehr von den Charakteren gelesen.

Mein Fazit
Es hat mich sehr gefreut, dass es noch einen weiteren Teil der Herz-Reihe gibt. Bekommen habe ich eine lockerleichte Geschichte zum weglesen, die genau die richtige Mischung aus Liebe, Spannung und Drama hatte. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit alten Bekannten aus den Vorgängerbänden. Philipp und Simon mochte ich sehr gerne. Ein paar weniger inhaltliche Wiederholungen hätte ich mir gewünscht.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nach unzufriedenem Start doch eine süße Romance

Der Start in das Buch fiel mir schwer. Das erste Drittel, bevor Philipp überhaupt erst auf Simon trifft, fühlte sich für mich etwas gehetzt an. Ich verstehe, warum man Philipps Zeit mit seinem ersten Freund Kai mit eingebaut hat, weil diese ihn und seine Sicht auf Beziehungen sehr geprägt hat. Aber trotzdem kamen dort einfach keine Emotionen bei mir an und Philipps Typveränderung war doch etwas zu krass. Ebenfalls war mir die Freundschaft zwischen ihm und seinem Mitbewohner Markus etwas oberflächlich, was sich (wie vieles) zum Glück später geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, weshalb mir vielleicht die Bindung zu einigen Nebenfiguren fehlte. Insgesamt sagte mir das erste Drittel einfach nicht so zu, aber ließ sich trotzdem schnell lesen.

Doch meine eher negative Laune änderte sich ziemlich schlagartig, als Philipp dann Simon trifft und sich das Buch wirklich um ihre Liebesgeschichte dreht, denn diese konnte mich dann echt von sich überzeugen. Nach seiner Enttäuschung mit Kai lässt sich Philipp nur noch auf One-Night-Stands ein, womit er bei Simon, den er im Club kennen lernt, an der falschen Adresse ist. Bereits bei ihrer ersten Begegnung spürte ich die Anziehung der beiden, der sie allerdings nicht nachgeben. Ich fand es toll, wie Simon Philipp sexuell zwar immer abblitzen lässt, aber mit romantischen Gesten ihn für sich gewinnen will. Dabei gibt er sich sehr viel Mühe, was ich sehr bewundere und viel zu selten vorkommt, vor allem in Büchern. Auf der anderen Seite ist Philipp in einer für ihn komplett neuen Situation, mit der teilweise etwas überfordert ist. Nun muss er auch mit seinem Charakter überzeugen und nicht nur seinem Aussehen, um Simon für sich zu gewinnen. Dadurch, dass mit dem Sex warten will, geht die Annäherung zwischen ihnen emotional viel mehr in die Tiefe und gleichzeitig steigert sich die körperliche Anziehung. Die beiden führen schöne Gespräche und man versteht, warum jeder von ihnen so handelt, wie er es tut. Mir gefiel insgesamt Philipps wieder ändernde Einstellung und Simon ist einfach ein Traum. Ich hätte gerne mal in seinen Kopf gesehen, aber weil man nur aus Philipps Sicht liest, überrascht einen Simon auch noch mehr. Ihre Liebesgeschichte kommt auch nicht komplett ohne Drama aus, aber mich störte es nicht, obwohl ich sofort wusste, was in Wirklichkeit dahinter steckt.

Sobald die Romance zwischen ihnen beginnt, bekommt das ganze Buch mehr Tiefe, weil das Tempo rausgenommen wurde. Dadurch konnte mich Philipp als Charakter viel mehr überzeugen, aber vor allem die Nebenfiguren. Es gibt endlich tolle Momente zwischen ihm und Markus, wo ich ihre tiefe Freundschaft auch als Leserin spüren konnte, da sie sich immer beistehen und unterstützen. Ebenso hat Philipp mit Heiko einen weiteren tollen Freund und er bekommt schöne Unterstützung von seinen Eltern, die im Kontrast zum ablehnenden Verhalten einiger anderen steht.

FAZIT: 3,5⭐️
Nach einem unzufriedenen Start eine süße Liebesgeschichte