Cover-Bild Die Tochter des Präsidenten

Die Tochter des Präsidenten

Thriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Der neue atemberaubende Thriller von Bill Clinton und James Patterson

Die Familie des Ex-Präsidenten und Navy SEAL Matthew Keating steht auf der Todesliste eines der weltweit gefährlichsten Terroristen. Nachdem eine gescheiterte Militäraktion in Libyen ihn seine zweite Amtszeit gekostet hat, lebt er nun mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im ländlichen New Hampshire. Alles, was er will, ist, mit seiner Familie ein ruhiges, anonymes Leben zu führen. Als seine Tochter entführt wird, helfen ihm jedoch nicht seine politischen Verbindungen oder die Macht, die er als Präsident hatte, seine Familie zu schützen, sondern sein hartes SEAL-Training. Kann er seine Tochter vor den Terroristen in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist?

»Ich hatte mir nie erträumt, ein Buch mit einem Meistererzähler wie James Patterson zu schreiben – geschweige denn ein zweites! Ich war so dankbar für den Erfolg des ersten Romans, und ich könnte mir vorstellen, dass Leserinnen und Leser heute Die Tochter des Präsidenten vielleicht ebenso gerne lesen, wie ich daran gearbeitet habe.« Bill Clinton

Pressestimmen für The President is Missing :

»Patterson weiß, wie man literarisch Spannung erzeugt, Clinton hat exklusives Wissen über die Abläufe im Weißen Haus und einen einmaligen Einblick in die Seele eines Präsidenten.«
Der Spiegel

»Ein großer Roman.«
New York Times

»The President Is Missing hat alle Zutaten für einen politischen Thriller erster Güteklasse.«
dpa

»Bill Clintons Politthriller-Debüt ist patriotisch, staatstragend.«
Deutschlandfunk Kultur

»Unterhaltsam, spannend und sehr präsidential.«
ZDF

»Tadelloser Plot, präziser Stil.«
Sunday Times

»‘Die Tochter des Präsidenten‘ ist ein gründlich konstruierter und routiniert erzählter Thriller, dem man die Erfahrung eines der meistgelesenen Autoren aller Zeiten anmerkt.« Johannes Baumstuhl, Galore , 09.06.2021

»Fünf von Fünf Sternen.« Lebensart Kiel , 01.08.2021

»Wer Hollywood-Action á la „Air Force One“ liebt, ist hier richtig.« OÖ Nachrichten , 21.08.2021

Veröffentlicht am 21.07.2021

Spannender Kampf gegen Terroristen

Ich wusste gar nicht, dass Bill Clinton unter die Thriller Autoren gegangen ist, denn in Zusammenarbeit mit James Patterson hat er einen spannenden und actiongeladenen Thriller veröffentlicht. Ich war somit sehr neugierig auf diesen Titel und erhoffte mir Einblicke in das Präsidentenamt.
Der Vize-Präsident Matthew Keating ist nach seiner Amtszeit in das Visier von Terroristen geraten. Während seiner noch laufenden Kandidatur ist ein Einsatz mit Spezialkräften misslungen und die Familie eines gefährlichen und gesuchten Terroristen wurde dabei getötet.
Nun steht er auf der Abschussliste und der Anführer will Rache. Lange geplant wird Matt’s Tochter nun bei einem Ausflug entführt und als Druckmittel benutzt. Nachdem die Forderungen nicht erfüllt wurden wird diese dann im Bekennervideo vor laufender Kamera hingerichtet. Doch wurde die Präsidententochter wirklich getötet? Einige Ungereimtheiten im Video lassen Zweifel aufkommen und so macht sich Matt mit Hilfe seiner ehemaligen Spezialeinheit auf die Suche. Er schwört Rache und dieses Mal soll der Terroristanführer nicht davon kommen!

Das Buch ist mit seinen 560 Seiten schon ein umfangreiches Werk. Ein hochwertiges Hardcoverbuch mit einem passend zum Thema gestalteten Einband runden das Erscheinungsbild ab. Die Story wird in unterschiedlichen Erzählperspektiven erzählt. Die Ich-Perspektive des Vize-Präsidenten Matt hebt sich deutlich von den anderen Erzählperspektiven ab. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen und man konnte direkt eine Verbindung zum Ex-Oberhaupt aufbauen. Der Aufbau der Kapitel ist sehr gut strukturiert und durch die Ortsangaben stets übersichtlich und verständlich. Ich hatte deshalb zu keiner Zeit Schwierigkeiten den Handlungssträngen zu folgen.
Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, so war der Plot mit Politik, Militärinformationen und Terroristenbekämpfung bestückt aber auch die Dramatik um die Präsidententochter oder die Gefühlswelt verzweifelter Eltern kam nicht zu kurz.
Der angenehme und flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen die Seiten nur so dahinblättern.

Ein spannender und fesselnder Thriller von einem Ex-Präsidenten geschrieben, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich hatte jederzeit das Gefühl einen Hollywood-Blockbuster vor Augen zu haben!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mehr als eine typische US-Action-Story

Nimmt man die Grundzutaten für dieses Buch: ein (Ex-)US-Präsident und ex-SEAL, ein Top-Terrorist, ein Anschlag auf die Familie, ein persönlicher Rachefeldzug und zum Verfeinern gibt es noch politische Intrigen. Das ist der Stoff aus dem die feuchten Träume der us-amerikanischen Unterhaltungsindustrie sind. Helden, die sich über das Gesetz und vor ihre Familie stellen um dem Schurken im persönlichen Duell kalt zu machen. Oftmals beschrieben, oftmals verfilmt und auch oftmals als Blockbuster betitelt.

Das Buch ist aber etwas anders. Am Anfang war ich schon etwas voreingenommen, aber ich wurde positiv überrascht und habe eigentlich jeden Moment darauf gewartet, dass es dem Ex-Präsidenten die Sicherungen raus haut und er zu einem rambo-mäßigen Vergeltungsfeldzug aufbricht. Aber die Geschichte verläuft etwas gedämpfter. Sicher kommen ihm immer wieder die Gedanken, aber er geht es ruhiger an.

Sicher die Zutaten sind die für eine klassische, amerikanische Action-Geschichte, aber hier ist euch ein Teil Persönlichkeit, Überlegung und Kalkül und eine andere Art von Emotion dabei. Ich glaube, das macht die spezielle Note der Geschichte aus, damit sie sich abhebt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

fesselnder Politthriller

Ex-Präsident Matthew Keating hatte sich nach einer gescheiterten Militäraktion in Libyen, bei dem der Terrorist Asim al-Aschid getötet werden sollte, öffentlich entschuldigt. Anstatt Asim al-Aschid selbst, wurde dessen Frau und Töchter getötet. Diese gescheiterte Aktion sowie die Entschuldigung kostete ihn die Wiederwahl, so dass er jetzt als Ex-Präsident im ländlichen New Hampshire lebt. Zwei Jahre sind vergangen, seine Tochter Mel ist inzwischen 19 und hat ihren ersten Freund. Als sie mit Tim zu einem Ausflug in die Berge aufbricht, wird sie von Asim al-Aschid und seinen Leuten gekidnappt...
Die Story behandelt ein aktuelles Thema, sie kommt authentisch rüber und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Als Leser hat man eine allumfassende Sicht, sowohl die des Präsidierten, der aktuellen Präsidentin der USA, Keatings Tochter Mel und die von Asim al-Aschid.
Der Schreibstil ist klasse, lässt sich schon flüssig lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich fand die Story sehr spannend, sie ist gespickt mit vielen Details aus dem Leben eines Ex-Präsidenten, sei es der Personenschutz,  oder die vielen Verbindungen, die Keating immer noch hat und Gefallen, die er einfordern kann. Ebenso interessant ist die politische Brisanz, auch  die Einflussnahme Chinas in dem Konflikt. Man merkt, dass bei diesem Buch viel Insiderwissen eingeflossen ist, was diese Story sehr realistisch macht. Die Spannung ist hoch, es gibt viel Action, die Handlung lief bildlich vor meinem inneren Auge ab. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Vertraue nie den Falschen

Im libyschen Bergland sucht eine Einheit der Seals einen brutalen und verbrecherischen Terroristen. Der Einsatz mißlingt, Frau und Töchter dieses Mörders werden getötet. Der damalige amerikanische Präsident Keating übernimmt die Verantwortung. Seit diesem Zeitpunkt lauert Asim al-Aschid auf Rache und lässt die Tochter von Keating, die nach dessen Abwahl nicht mehr unter Personenschutz steht, entführen.
Faktenreich, mit vielen technischen Details, werden die Vorgänge beschrieben. Teilweise als Überblick, teilweise in Protokollform aus der Sicht des Ex-Präsidenten. Auch Mels Gedanken werden anschaulich geschildert. Das macht es spannend, der Leser ist mitten im Geschehen. Werden wirklich alle Anstrengungen unternommen, Mel zu befreien? Wer es noch immer nicht wahr haben wollte: Politik ist ein schmutziges Geschäft. Kalkül, Berechnung, Machtkämpfe - all das wird aufgezeigt. Es geht um die Sicherheit und Terrorismusabwehr in einem Staat, in dem einige Politiker vorrangig um eigene Interessen kämpfen.
Eine andere Ebene zeigt ein interessantes Geflecht der Interessen der USA, Libyens und Chinas.
Manchmal braucht es Menschen, die unsinnige Befehle umgehen, die in Wildwest-Manier agieren. Und manchmal haben sie damit Erfolg.
Bill Clinton ( ja, DER Bill Clinton) und James Patterson haben einen spannenden und dramatischen Thriller geschrieben, detailreich, voller Action, packend. Absolut empfehlenswert.
Herausgegeben von HarperCollins.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Actionreich

Auch der zweite Roman des Autorenduos aus einem ehemaligen US-Präsidenten und einem erfolgreichen Schriftsteller hat einen (Ex)präsidenten als Hauptfigur, der hier noch dazu ein ehemaliger SEAL ist:
Matt ...

Matt Keating hat seine Wiederwahl unter anderem wegen einer fehlgeschlagenen Aktion in Libyen verloren. Fast noch schlimmer ist, dass er sich dadurch einen gefährlichen Terroristen zum Feind gemacht hat, dem es einige Jahre später gelingt, seine Tochter Mel zu entführen. Matt ist fest entschlossen, sich zu rächen und Mel zu befreien, und hat dabei gegen einige Widerstände, nicht zuletzt durch seine Nachfolgerin, zu kämpfen.

Der Roman ist flott geschrieben und durch die häufigen Wechsel der Erzählperspektive abwechslungsreich. Matt Keating erzählt dabei als einziger in Ich-Form, was wohl zeigt, dass zumindest einer der Autoren sich mit ihm am meisten identifizieren kann.
Auch sonst hat Bill Clinton sicherlich einige Hintergrundinformationen beigesteuert, zur Tätigkeit des Secret Service, der Arbeit von Geheimdiensten und Spezialeinheiten, eventuell auch zur Außenpolitik etc.
Ich finde es aber schade, dass es sich hier weitgehend um einen typischen Actionthriller handelt. Wenn man schon auf die Expertise eines früheren Spitzenpolitikers zurückgreifen kann, hätte sich doch etwas in Richtung Politikthriller angeboten.
Außerdem ist die Geschichte sehr „amerikanisch“. Es geht viel um die militärische Überlegenheit der USA und einen Kampf Gut gegen Böse. Wobei von Anfang an feststeht, wer die Guten und wer die Bösen sind, und auch wie das Ganze ausgehen wird, bald in den Grundzügen vorhersehbar ist.
Alles in allem dennoch eine ganz unterhaltsame Lektüre mit ein paar Blicken hinter die Kulissen.