Cover-Bild Der Wächter von London
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Benedict Jacka

Der Wächter von London

Band 4 der Reihe "Alex Verus"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Er kann die Zukunft sehen und ahnt doch nicht, dass ihn seine dunkle Vergangenheit einholt ... Der vierte Band der packenden Serie um den Londoner Magier Alex Verus.

London ist aufregend, sehenswert, vielseitig – und tödlich! Nicht einmal der Hellseher Alex Verus hat den Angriff der magisch begabten Bande kommen sehen, die nur eins will: Rache! Denn einst diente Verus einem bösen Magier und tat in dessen Auftrag Dinge, die er erfolgreich verdrängen konnte. Niemals hätte Alex damit gerechnet, dass ihn seine dunkle Vergangenheit einholen würde. Doch nun muss er sich seinen alten Sünden stellen – sonst hat er keine Zukunft mehr, die er voraussehen könnte.

Die Alex-Verus-Romane von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Spannende Entwicklungen

Ein weiterer Band rund um den Magier Alex Verus und einer, der spannende Entwicklungen andeutet. So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, warum eine Freundin meinte, dass die Reihe irgendwann düsterer wird.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wieder sehr leicht gefallen. Ich war sofort drin und konnte mich direkt auf die Handlung stürzen. Es dauert auch nicht lange, bis dann schon etwas passiert und man bekommt gleich ein bisschen Action. Was aber auch danach nicht wirklich nachlässt. Immer passiert etwas und Alex rennt in diesem Band ziemlich oft um sein Leben. Man erfährt aber auch eine ganze Menge über die Geschehnisse aus der Vergangenheit, was sehr interessant war, aber auch sehr traurig.
Der finale Kampf hat mir unglaublich gut gefallen. Action und Spannung ohne Ende und so wirklich wusste ich nicht, was ich eigentlich erwarten sollte. Alex' Plan fand ich echt gut, auch wenn das Ergebnis schon ein wenig grausam gewesen ist.
Alex hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen. Es war sehr spannend zu sehen, wie er mit der Situation umgeht und welche Veränderungen das bei ihm hervorruft. Und da haben sich doch einige angedeutet - was auch immer das noch für Auswirkungen auf die Folgebände haben wird. Man konnte doch gut merken, warum Alex sich nie so richtig zwischen Weiß- und Schwarzmagiern entscheiden konnte.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, wenn der ein oder andere für meinen Geschmack aber gerne ein paar Auftritte mehr hätte haben können. So ein bisschen sind sie hintenraus doch außen vor geblieben. Ich hoffe, das ändert sich im nächsten Band wieder. Wobei ich auch da gespannt bin, wie sich deren Verhältnis zu Alex weiter entwickelt.
Das einzige, was mir nicht so richtig klar geworden ist, ist der Titel. Wer soll denn der Wächter sein? Und was soll er bewachen? Aber gut, schlussendlich ist das für meine Meinung nicht wirklich bedeutsam.

Mein Fazit
Mit jedem Band fesselt mich die Reihe ein bisschen mehr. Die Handlung hier war spannend und actionreich und bot so einige neue Erkenntnisse aus der Vergangenheit. Spannend fand ich auch die Entwicklung von Alex, die sich in diesem Band andeutet. Welche Folgen das wohl noch haben wird? Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Verus´ Vergangenheit

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die bisherigen Bände der Reihe haben mir bereits ziemlich gut gefallen, besonders mochte ich, dass Alex Verus nicht so der klassische Held ist, sondern eben auch seine Fehler hat, Seiten, die manche vielleicht an ihn hassen mögen.
In diesem Band nun bekommen wir viel über Verus Vergangenheit mit. Wir begegnen selten Bekannten, erfahren, was passiert ist, nachdem er sich von seinem Lehrmeister losgesagt hatte. Das fand ich sehr spannend, da es bisher höchstens Andeutungen gab und nun auch mal Details.
Doch zudem muss Verus im Laufe des Bandes viele schwere Entscheidungen treffen, besonders am Ende. Und ich kann es irgendwie auch verstehen. Seine Taten fand ich zwar nicht gut, doch ich kann auch nachvollziehen, dass er diese Lösung suchte. Es verrät eben auch viel über seinen Charakter, wie er in diesen Situationen reagiert.
Die Reaktionen seiner Freunde fand ich dabei auch sehr interessant, weil sie unterschiedlich waren. Da hatte ich mir irgendwie gewünscht, dass Verus ihnen gegenüber anders damit umgegangen wäre, vielleicht früher ehrlich gewesen wäre.
Ich hatte insgesamt das Gefühl, dass dieser Band sehr viel über Verus verrät und ich hoffe, dass auch die zukünftigen Bände noch mehr über ihn, seine Vergangenheit und seine Dämonen erzählen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2020

Furioses Urban-Fantasy-Abenteuer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Magier Alex Verus ist in der Londoner Unterwelt bereits einige Male zwischen die Fronten der Weißmagier und der Schwarzmagier geraten. Doch dieses Mal trägt er - anders als in seinen bisherigen Abenteuern - nun auch die Verantwortung für seine Lehrlinge Luna, Anne und Variam.
Die Vergangenheit des Wahrsagers Verus als Lehrling eines mächtigen Schwarzmagiers holt ihn nun scheinbar ein, denn eine Gruppe von Halbmagiern will sich für seine damaligen Taten bei ihm rächen.
Auch kreuzen sich Verus’ Wege erneut mit denen einer alten Konkurrentin, die Gegensatz zu dem Wahrsager der Schwarzmagie nicht den Rücken gekehrt hat. Während sich die Schlinge immer enger um seinen Hals zuzuziehen scheint, fragt sich nicht nur er selbst, ob er seine Haut auch dieses Mal wieder mithilfe seiner Freunde und seiner Vorsehung retten kann.
°
Der vierte Teil der „Magier-von-London“-Reihe von Benedict Jacka ist erneut ein furioses Urban-Fantasy-Abenteuer, welches erstmals interessante Rückblenden in die Vergangenheit des Wahrsager Alex Verus einbindet, welche in früheren Bänden nur sehr oberflächlich behandelt wurde. Die Geschichte schafft es sogar, einige ethische Fragestellungen über Macht, Leben und Tod aufzuwerfen, die die Lesenden wirklich zum Nachdenken anregen. Für mein Gefühl hat die entscheidende Wendung dieses Buches leider etwas spät stattgefunden und der Spannungsbogen auch erst nach über 150 Seiten angesetzt. Somit hat sich der Beginn der Geschichte etwas gezogen und sie hat eher schleichend an Fahrt aufgenommen. Trotzdem eine sehr gelungene und lesenswerte Fortsetzung dieser Reihe!