Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luthien_Tinuviel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert....

Die Stimme des Wahns

Meine Beziehung zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist schwierig.
Doch ich greife vorweg.

Meine Beziehung zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist schwierig.
Doch ich greife vorweg.

Die Stimme des Wahns_ ist der dritte Teil um den ehemaligen Serienkiller Francis Ackermann Junior und seine Partnerin, FBI Agentin Nadia Shirazi. Aus meiner Sicht sollte man zumindest Band 1 und 2 dieser Reihe ebenfalls kennen, um hier Freude am Werk zu haben, und auch Kenntnis der "Ich bin..."-Reihe schadet keinesfalls (ist aber weniger notwendig).

Worum geht es hier: Ackermann ist auf der Jagd nach dem Serienmörder "Demon". Doch wer ist tatsächlich der Jäger und wer der Gejagte?

Wie schon erwähnt- Meine Beziehung zu dem Werk ist kompliziert. Ich habe diesmal sehr lange gebraucht, um mit der Erzählung zumindest lauwarm zu werden. Der sonst für die Reihe so übliche Hauptfall, dem die Ermittler nachgehen, hat mir gefehlt und ich habe mich schwer mit dem demzufolge ungewohnten Aufbau des Werkes getan.
Erst im letzten Drittel konnte mich die Handlung, einzelne Szenen zuvor ausgenommen, so richtig für sich gewinnen.

Aus meiner Sicht hat zu diesem Eindruck maßgeblich Ackermanns sehr verringerter Witz im Vergleich zu sonst beigetragen und auch eine gewisse Dynamik zwischen den Charakteren hat gefehlt. Wer mit Ackermanns Humor in den anderen Werken nicht so viel anfangen konnte, könnte hier sehr glücklich werden: Das Werk hat auf mich insgesamt ernster gewirkt.

Der Schreibstil war jedoch gewohnt flüssig zu lesen und ich mag nach wie vor sehr gerne, dass Ethan Cross eher auf kurze Kapitel und rasante Szenewechsel setzt, was durchaus zum Spannungsaufbau beiträgt.Der letzte Teil des Werkes hat mich wiederum neugierig auf den nächsten Band gemacht und für einiges entschädigt.

Fazit:

Nach meinem Empfinden eher schwächerer Zwischenteil, aber ich freue mich dennoch darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannend, aber Potenzial nicht ausgeschöpft

Shelter

Shelter von Ursula Poznanski ist ein fesselnder Jugendthriller, der sich mit dem aktuellen Thema Verschwörungstheorien auseinandersetzt.

Zum Inhalt:

Benny und seine Freunde erfinden aus Jux und Tollerei ...

Zum Inhalt:

Benny und seine Freunde erfinden aus Jux und Tollerei eine Verschwörungstheorie und beobachten deren Verbreitung. Zu Anfang macht es ihnen Spaß, doch schon bald wird aus dem Spaß bitterer Ernst, als die Theorie mehr und mehr Eigendynamik gewinnt und bald gefährliche Ausmaße nimmt.

Shelter hat eine sehr spannende Thematik und es geht sehr schnell zur Sache, so wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist. Je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr Gänsehautmomente gibt es. Ein wirklicher Jugendthriller. Das Ende war überraschend, jedoch für mich zu abstrus. Das Werk hatte viel Potenzial, das es gegen Ende jedoch leider aus meiner Sicht nicht ausgeschöpft hat.

Dies ändert jedoch nichts daran, dass der Schreibstil der Erzählung fesselnd ist und auch die teilweise sehr gegensätzlichen Charaktere gut ausgestaltet sind.

Fazit: Ein spannender Jugendthriller mit kurioser Auflösung.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannender Thriller im Dan Brown Stil

Informium

Informium-Tödliches Experiment ist ein spannender Thriller, der größtenteils im Jahr 1988 in West/Ostberlin. Protagonisten sind der Archäologiedoktorand Peter Conrad und die Archäologiestudentin Lisa, die bei Ausgrabungen in Ägypten eine mysteriöse Entdeckung gemacht haben Bald finden sie sich von unbekannten Kräften verfolgt, die alles dafür tun, sie in die Finger zu bekommen.

Informium ist ein spannender Thriller, der mich ein wenig an Dan Browns Bücher um Robert Langdon erinnert hat. Das historische Setting wirkt sehr gut recherchiert, was ich etwas schade fand, war, dass für meinen Geschmack die eigentliche Archäologie eine zu untergeordnete Rolle gespielt hat. Sie war ein spannender Aufhänger, aber Schwerpunkt war doch ein anderer.

Die Handlung ist sehr spannend und wendungsreich, die Charaktere sind gut ausgestaltet.

Fazit: Ein spannender Thriller in West- und vor allem Ostberlin.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Solide, aber hat mich zu sehr an andere Werke erinnert.

Blutroter Schatten

In München treibt sich ein Serienmörder herum, der seine Opfer bestialisch ermordet und ihnen die Ohren abschneidet. Sein Markenzeichen: Eine Visitenkarte mit der Aufschrift: " Mt den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Thomas Rhode, der ehemalige Anwalt, der wegen einer kaltblütigen Mordserie in der forensischen Abteilung der Psychiatrie untergebracht. Er scheint den Mörder zu kennen, doch sprechen möchte er nur mit einer Person: seiner Tochter Samantha. Wird es ihr gelingen, sich ihrem Alptraum zu stellen und Rohde die Antwort zu entlocken?

Blutroter Schatten ist ein solider Thriller mit durchaus spannender, teilweise etwas blutig-brutaler Handlung und interessanten Charakteren. Man begleitet Samantha, die sich ihren Dämonen in Gestalt ihres Vaters stellt, erfährt Teile der Handlung aber auch aus Sicht der anderen Hauptpersonen wie Rohde oder auch der Mörder. Das muss man eindeutig mögen.

Wie gesagt, die Handlung war spannend und auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Für mich war jedoch das große Manko der Geschichte: Das Werk hat mich zu sehr- von der Idee und den Charakteren her- an andere literarische Klassiker der Thrillerliteratur erinnert, namentlich "Das Schweigen der Lämmer". Ich hab diesen Vergleich beim Lesen einfach nicht aus dem Kopf bekommen, weshalb mir das Werk leider nur halb so viel Freude beim Lesen gemacht hat, wie es hätte machen können. Mir war die Parallele einfach zu groß.

Fazit: Solider Thriller, aber er erinnert mich zu sehr an gewisse Klassiker des Genres.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Klassische Young Adult-Fantasy mit vielen überraschenden Wendungen

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Night of Crowns- Kämpf um dein Herz ist der zweite und letzte Teil der Night of Crowns DIlogie von Stella Tack und kann nicht unabhängig von Teil 1 gelesen werden.

Zum Inhalt: Hier möchte ich niemanden ...

Zum Inhalt: Hier möchte ich niemanden spoilern, der Teil 1 nicht kennt. So viel allgemein zum Szenario. Protagonistin Alice muss im Sommer auf einem der lokalen Internate (Chesterfield) für ihre Highschool ein paar Kurse wiederholen. Hierbei gerät sie mitten in ein großes "Schachspiel" um Leben und Tod zwischen Chesterfield und dem benachbarten Internat St. Burington. Denn die Schüler der Internate sind dazu verflucht, gleich eines Schachspiels gegeneinader zu kämpfen, angeführt von ihren höchst attraktiven "Königen".

Teil 2 hier hat es tatsächlich mehr als einmal geschafft, mich zu überraschen. Nach dem Ende von Teil eins hatte ich so einige Vermutungen, wie es weitergehen könnte, und die wurden hier noch zehnmal mindestens über den Haufen geworfen.

Ich glaube, ich hatte noch nie ein Werk, welches so unberechenbar war in seinen Wendungen. Die Handlung ist spannungsreich und fesselnd, auf Dauer waren es mir fast zu viele Wendungen. Durch den sehr persönlichen Erzählstil erlebt man alles hautnah aus Alices Sicht mit. Hierdurch lernt man sie sehr gut kennen, was bei mir aber auch das eine oder andere Mal ein Augenrollen ausgelöst hat.

Alice als Charakter ist schon etwas speziell. Sie ist naiv, flucht gerne und ist/handelt vielfach irrational- ich habe mich persönlich etwas schwer mit ihr getan. Auch bei den anderen Charakteren gab es für mich Favoriten und sonstige, viele viele Klischees, insgesamt dann aber doch eine gute Mischung.

Zum Hörbuch:

Das Hörbuch ist sehr gut gemacht. Ich habe die mp3-CD und was ich da vor allem mag, ist neben der Sprecherin, die Alice und ihre Art wirklich gekonnt verkörpert, die Aufmachung. Ich mag, dass in der CD-Hülle eine Trackübersicht mit drin ist, bei der auch die Kapitelzahlen angegeben sind. Hierdurch kann man schnell wiederfinden, wo man war und gegebenenfalls auch gut zwsichen Buch und Hörbuch wechseln.

Kleine Kritik hierzu allerdings: Die Tracks sind andererseits etwas lang (ein Track zB 30 min), da hätte ich mir manchmal gewünscht, dass da noch eine Unterteilung zwischendrin gewesen wäre, gerade wenn man mal passiert.

Fazit: EIn fesselnder Dilogieabschluss für jugendliche Fantasyfans, die auch ein bisschen Liebesdrama mögen, ab ca. 15 Jahren.