Cover-Bild True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Adrian Langenscheid

schockierende Kurzgeschichten über Mord, Raub, Entführung, Missbrauch und Diebstahl
– Diabolisches erwartet uns am Grund des Landes der 1000 Seen. Schonungslos und fokussiert offenbart Langenscheid die dunkelsten Seiten Finnlands –

Dave Grunewald (Musiker / Influencer)

– Morbide, skurril, traurig ... Gänsehaut! –

Leonie-Rachel Soyel (Podcast Couchgeflüster)

– Nichts ist so bewegend und aufwühlend wie wahre Geschichten. Langenscheids Bücher sind eine Herzensempfehlung für jeden True Crime-Fan –

TheKilla Podcast

FINNLAND TRUE CRIME - WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE

Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfesselt im sechsten Band seiner True Crime-Buchreihe erneut herzklopfendes Suchtlesen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen der kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt.

Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino integriert der True Crime-Experte die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen.

Das Leben schreibt haarsträubende Geschichten. Dieses Buch fasst sie zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben.

Klicken sie auf „JETZT KAUFEN MIT 1-CLICK“ und tauchen auch Sie mit dem Autor in die atemberaubende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen ein. TRUE CRIME.

– Warum zum Gruseln in den Keller gehen? Licht aus – Leselampe an! –

Harmke Horst (Podcast Mantrailing / Ausbilderin für Personenspürhunde)

Veröffentlicht am 05.12.2021

Außergewöhnlich

Finnland ist nicht weit weg, aber ich hatte von den True Crime Fällen aus Finnland noch nie etwas gehört. Deshalb fand ich diese Sammlung besonders interessant, da durch die Fälle und wie damit umgegangen wird, Informationen über die finnische Gesellschaft transportiert werden. Es handelt sich um 14 „Kurzgeschichten“ zu True Crime Fällen, die neutral beschrieben werden und auch das Leben der Täter und Opfer vor der Tat und das Umfeld und die Zeit beleuchten, in der sie stattfanden. Auch werden die Besonderheiten Finnlands und des finnischen Gemüts beschrieben und dienen als Rahmen für die echten Kriminalfälle, die man so besser einordnen kann. Die Sprache ist sachlich und wertfrei, umso erschreckender sind die Taten, die beschrieben werden. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die dunkle Seite Finnlands

True Crime Fans aufgepasst. In seinem Buch sammelt Adrien Langenscheid wahre Verbrechen in kurzen und knackigen Geschichten. Die Erzählungen sind mit detaillierten Hintergrundinformationen und spannenden Infos angereichert und lassen sich wie kleine Kriminalhäppchen lesen. Jede der Geschichten ist in sich abgeschlossen und regt durch ihre Brutalität, Grausamkeit, Verrücktheit oder Unglaublichkeit zum Nachdenken an. Bildhafte Momentaufnahmen aus vergangener Zeit geben dem Leser einen Einblick in grausame Verbrechen. In mehreren Kurzgeschichten geht es um Auftragsmord, Manipulation, Kontrollsucht, Misshandlungen und viel mehr Grausamkeiten. Bei manchen Geschichten möchte man nicht glauben, dass sie tatsächlich so passiert sein sollen. Die dunklen Seiten Finnlands werden in dieser Ansammlung von Verbrechensgeschichten informativ ausgeleuchtet. Wer sich für wahre Verbrechen und die Abgründe der Menschen interessiert, ist mit den True Crime Büchern des Autors gut bedient.
Neben Finnland gibt es in der Reihe noch weitere Bücher, die sich zum Beispiel mit Kriminalfällen aus Deutschland oder Schweden beschäftigen.
Insgesamt sind die Geschichten gut recherchiert und spannend beschrieben. Nur an manchem Stellen habe ich mich an dem Schreibstil oder wenigen Ungereimtheiten gestört. Alles in allem ist das Buch eine klare Empfehlung an alle True Crime Fans oder die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Finnlands reale und spektakuläre Kriminalfälle

"Seit dreißig Jahren versuche ich nachzuweisen, dass es keine Kriminellen gibt, sondern normale Menschen, die kriminell werden." (Georges Simenon)
Deutschlands erfolgreicher True Crime-Bestsellerautor ...

Deutschlands erfolgreicher True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid fesselt uns in seinem sechsten Band seiner True Crime Reihe erneut mit realen Fällen, die diesmal aus Finnland kommen. Das skandinavische Land ist uns bisher eher bekannt durch seine vielen Seen und den guten Langläufern. Doch mit hartnäckigen Recherchen ist es dem Autor gelungen, 14 reale, spannende Kriminalfälle ausfindig zu machen. Was nicht immer einfach ist, da viele dieser Fälle außerhalb Finnlands recht unbekannt sind und dadurch das Finden von Unterlagen noch erschwert wurden. Von daher meinen Respekt an den Autor, der sich hier mal wieder eine enorme Arbeit gemacht hat und diese interessanten Kriminalfälle für uns Leser auszuarbeiten. Vor allem seine lebendige Darstellung dieser Kriminalfälle gefallen mir besonders gut in dieser True Crime Reihe und hier in Finnland. Zwar tat ich mich mitunter mit den finnischen Namen und Orten etwas schwer, jedoch ansonsten waren sie wieder sehr spannend zu lesen. Da geht es in "Ich will nur reden" um ein familiäres Verbrechen, bei dem der Ehemann seine eigene Tochter und danach sich selbst tötet. Ich war schockiert, wie lange Mari es mit ihrem krankhaft einnehmenden und eifersüchtigen Ehemann Marko ausgehalten hat. Hätte sie geahnt, dass alles einmal so ausgehen würde, sie hätte sich niemals in ihn verliebt. "Die schlafende Predigerin" ist ein Fall aus dem Jahr 1924, bisher hatte ich noch nie etwas von einer Schlafpredigerin gehört. Doch das die junge Maria Ackerblom verhaltensgestört ist und jeden versucht zu manipulieren, das hatte ich relativ schnell vermutet. Entsetzt war ich auch über die Geschichte "Die zwei Brüder", bei denen es um den kaltblütigen Mord an dem 24-jährigen Tuomas Heikkinen geht. Dass womöglich sogar sein eigener Bruder damit in Verbindung steckt, darüber erfährt man hier mehr. In dem Fall "In der Nacht" geht es um den Tod des 52-jährigen Familienvaters Juha Joutsenlathi, den man im Schlaf erschlagen hat. Dieser Fall gilt als Finnlands mysteriösester Kriminalfall und hat nicht nur den Vater getötet, sondern im Grunde die ganze Familie zerstört. Dies sind einige der Fälle, die Adrian Langenscheidt in diesem Buch gefunden, zusammengestellt und bearbeitet hat. Selten habe ich so gut zusammengefasste True Crime Geschichten gelesen wie von dieser Reihe.

Fazit:
Ich bin immer wieder erstaunt, wo er seine Kriminalfälle findet und vor allem wie spannend und lesenswert er sie für uns Leser zusammenfasst. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne, für alle Fans von True Crime, Krimis und Thriller Leser, hier bekommt ihr es mit dem wahren, brutalen Leben zu tun.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Was ist spannender als echte Kriminalfälle?

Ich liebe True- Crime und sauge alles darüber auf.

Ich liebe True- Crime und sauge alles darüber auf.
So schockierend, wie es ist, zeigt es doch immer wieder auf, zu was Menschen fähig sein können - egal wie "normal" sie den Mitmenschen nach außen hin erscheinen.
Mir helfen diese Geschichten, das wertzuschätzen, was ich habe und ich bin immer wieder froh darüber, über solche schrecklichen Taten nur lesen zu "müssen".

Nachdem ich über True-Crime-Fälle in England gelesen habe und mir der Schreibstil so gefiel, wollte ich unbedingt mehr von A. Langenscheid lesen. Dass gerade Finnland, als eigentlich ruhiges und wunderschönes skandinavisches Land, eben doch düstere Geschichten zu bieten hat, hat mich fasziniert.

Die Erzählweise gefällt mir wieder super und auch die thematische Vielfalt der Geschichten und deren klare Struktur sind überzeugend.

Es wurde eine tolle Auswahl getroffen und alles ist interessant und verständig beschrieben!

Mal sehen, in welchem Land die nächste Verbrechen warten...! Ich werde dabei sein!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Finnlands True Crime die unter die Haut geht

"Finnland True Crime" von Adrean Langenscheid beinhaltet schockierend und fesselnd geschilderte Wahre Verbrechen und echte Kriminalfälle die unter die Haut gehen.

Frei von jeglicher Sensationsgier werden ...

Frei von jeglicher Sensationsgier werden in vierzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die „Menschen wie Du und Ich“ verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren.

Adrian Langenescheid hat in Zusammenarbeit mit weiteren Autor, eine Sammlung echter finnischer Kriminalfälle in Kurzgeschichten zusammengetragen die verblüffen, zu Tränen rührenden und unter die Haut gehen. Mit einer sehr fliessend, leichten Erzählweise, packt er die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen. Teilweise war ich geschockt, ergriffen und fassungslos zugleich, über die menschlichen Abgründe, den Sinn und Unverstand aber auch zu welch unglaublichen Taten, Menschen fähig sind. Das schlimme daran ist, es sind echte und vor noch gar nicht all zu langer Zeit passierte Kriminalfälle Finnlands.

Als Fan der True Crime Reihe kann ich auch diesen bereits sechsten Band überaus empfehlen.