Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Lovisa

Unter dem Sturm

Im einer Novembernacht 1994 wird bei einem Hausbrand die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sofort wird ihr Freund Edvard verdächtigt, da dessen Familie über Jahre nur schwarze Schafe hervorgebracht hat. Sein Neffe Isak selber macht sich seine Gedanken und hat Angst das Böse in sich zu tragen.
Jahre später bekommt Vidar, der damalige Polizist vor Ort, Zweifel und beginnt abermals zu ermitteln.
War Edvard der Mörder? Oder ist er nur der Sündenbock?

Das Cover ist düster gehalten und passt zum Geschehen und den Sturm.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte.
Es wird aus 3 Zeitebenen berichtet - 1994, 2004 und 2017 - sowie aus 2 Personensichten - Isak und Vidar.
Somit hat man einen guten Überblick über das Geschehene, welches tröpfchenweise dem Leser näher gebracht wird. Sowie die Unsicherheit der Beteiligten, ob Edvard schuldig ist und ob man wirklich das Böse in den Genen hat.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann mit ihnen fühlen und kann dessen Gedanken und Handeln verstehen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man kann hier sehr gut sehen, wie die Umwelt Einfluss auf Personen nehmen kann und wie man selber an sich zweifelt. Man sieht auch welche Ungerechtigkeiten man im Leben ausgesetzt sein kann.
Es regt zum Nachdenken an.

Bis zum Schluss wusste man nicht was damals geschah. Stück für Stück wurde dies dem Leser vermittelt bis zum großen Showdown.
Das Buch kann ich nur empfehlen und den Autor werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Thaysen t

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Ben glaubt nicht an einen natürlichen Tod seines Großvaters Curt und bittet somit das Cold-Case-Team um Enna Andersen um Hilfe. Das Team findet etwas Ungewöhnliches und gräbt weiter. Bald jedoch werden einzelne Mitglieder bedroht.
Steckt mehr hinter dem Tod von Curt?

Dies ist der 3. Band um das Cold-Case-Team und mein erster, den ich lese. An sich kann er unabhängig gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist. Jedoch um die Protagonisten und deren Entwicklungen kennen zu lernen, sollte man mit dem Start beginnen.

Das Cover gefällt mir. Es vermittelt Urlaubsfeeling.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt leicht in die Geschichte hinein.

Enna gefällt mir ganz gut. Sie könnte ab und an mehr zeigen das sie die Chefin ist.
Pia ist mir zu emotional, aufbrausend. Wahrscheinlich liegt es daran, das sie noch jung ist.
Die männlichen Protagonisten werden gut beschrieben und sind mir sympathisch.

Die Story an sich hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Jedoch wurde es zum Schluss für meine Verhältnisse ein bisschen zu undurchsichtlich und zu groß.
Dennoch wurde der Fall logisch aufgeklärt.

An sich ein solider Krimi mit vielen spannenden Lesestunden. Die Autorin werde ich mir merken und sicherlich den ein oder anderen Fall von Enna Andersen mitbearbeiten.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Hotelbau

Die Tote im Stadl

Wendelin Kerschbaumer macht Urlaub in Bad Kleinkirchheim, und will dort seine Pfunde reduzieren. Jedoch wird im Stadl die Leiche einer jungen Putzkraft aufgefunden. Er wird zu den Ermittlungen hinzugezogen und versucht mit seinem neuen Team Licht ins Dunkle zu bringen.

Das Cover ist gut gestaltet und lässt auf einen Krimi schließen.

Ich habe zunächst mich ein bisschen schwer getan, in die Handlung zu finden. Aber nach und nach kam ich besser in die Geschichte hinein.

Die Protagonisten gefallen mir. Auch der Zwiespalt Wendelin hinsichtlich seiner Diät - hat mich doch an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht.

Die Story hat mir gefallen. Die Auflösung bleibt bis zum Schluss spannend, aber da hätte ich mir doch gern zwischendurch Mal einen Hinweis gewünscht.

Insgesamt dennoch ein interessanter Krimi mit Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Kannst du es bezwingen?

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Hierbei handelt sich es um ein Buch, das mit allen Mitteln verhindern will, das es gelesen wird.

Das Cover mit dem Gold im Vordergrund gefällt mir gut. Es wirkt edel und macht neugierig.
Die Farben an ...

Die Farben an sich leuchten und die Illustrationen sind schön gestaltet.

Die Story an sich ist ausgefallen und man wird neugierig, was dahinter steckt und was das Buch alles anstellt, um das Lesen zu verhindern.

Meine Kleine hat das Buch natürlich vorgelesen bekommen wollen und will es jetzt immer wieder hören. Sie fand es ganz witzig.
Es ist Mal etwas Neues, Ausgefalleneres. Es hat mir gut gefallen und wir haben es trotz Widerstand des Buches zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wer ist die mumiefizierte Leiche?

Schwarzer Sand

Vannie ist Ermittlerin in Catania. Sie wird zu einer Villa gerufen, in der man eine mumiefizierte Leiche in einem Lastenaufzug findet. Sofort beginnt sie mit ihrem Team zu ermitteln, und stößt bald auf einen Mord der 57 Jahre zurück liegt und ebenfalls in der Villa geschah. Hängt dies zusammen?

Das Cover finde ich sehr schön und man bekommt Fernweh.

Ich habe mich zunächst schwer getan mit den vielen italienischen Namen, aber so nach und nach hatte man den Dreh raus.

Vannie als Ermittlerin gefällt mir sehr gut. Sie scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein und geht nach ihrem Instinkt.
Jedoch fande ich die ein oder andere Andeutung und Bemerkung ihren Kollegen gegenüber, herablassend.

Der Fall an sich hat mir gut gefallen. Es war doch Recht verzwickt und wurde immer komplizierter. Somit konnte man als Leser miträtseln und war bis zum Schluss neugierig, was dahinter steckt.

An sich ein gelungener Krimi mit vielen spannenden Lesestunden.
Ich kann ihn nur empfehlen.