Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 27.06.2021

Es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen

Emilia und Clara sind Schwestern, waren aber immer schon recht verschieden. Während Emilia nach der Schule nach Paris ausgewandert ist, um eine Ausbildung zur Parfümerin zu machen, anstatt Gärtnerin zu werden und im Familienbetrieb zu arbeiten, lebt Clara auf dem Rosenhof der sich auf Usedom seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet.
Doch nach einem Unfall ihrer Schwester kehrt sie zurück um sich um den Hof und ihre Kinder zu kümmern. Doch Clara befindet sich im Komma und die Familie hat ihr vieles ungesagt gelassen.
Kurzentschlossen fliegt sie nach England um zu versuchen den Hof zu retten und ihre Schwester dazu.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, ich finde er ist ideal für eine Urlaubslektüre, jetzt genau richtig zur Jahreszeit. Zudem ist die Geschichte sehr spannend und gefühlsreich geschrieben und man fühlt sich direkt mir den Protagonisten vereint. Zu guter Letzt lässt einen das Buch mit Hoffnung zurück und einem positiven Gefühl, denn es ist nie zu spät seine Träume zu verwirklichen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne für diesen Roman sowie eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

„Bevor sie nach Paris gegangen war, hatte Emilia in Zinnowitz das Gefühl gehabt, von der Langeweile erdrückt zu werden. Sie kannte jeden Quadratzentimeter auf diesem Fleckchen Erde.“
Seite 122
Und jetzt ...

Seite 122
Und jetzt hat Emilia keine andere Wahl als Paris zu verlassen, denn ihre geliebte Schwester Clara hatte einen schweren Unfall. Zurück in ihrem Heimatort muss sie Verantwortung übernehmen, Claras Rolle ausfüllen und ihr eigenes Leben ordnen.
Katharina Herzog erzählt in „Wie Träume im Sommerwind“ die berührende Geschichte der Schwestern in zwei Zeitsträngen. Wir begleiten Clara in ihrer Jugendzeit nach England, in einen wunderschönen Garten zu ihrer ersten großen Liebe. Und wir sehen, wie Emilia heute versucht, ihrer Schwester zu helfen, und deshalb einerseits die Eltern am heimischen Rosenhof unterstützt. Und danach nach England reist, an den Ort in Claras Vergangenheit, der wohl eine große Bedeutung für sie hat.
Kann ein vertrauter Geruch von dort sie erwecken?
Emilia ist eine Rebellin, in den kurzen Rückblenden in die Vergangenheit der Schwestern spürt man schon, wie sehr sie die Enge der Insel bedrückt, wie sie durch Kleidung etc. herausstechen und provozieren will. Als sie ihre besondere Fähigkeit erkennt, setzt sie alles daran, nach Paris an eine renommierte Parfümeurschule zu kommen. Ihre Schwester liebt Rosen ebenso wie ihre Eltern und kümmert sich um deren Rosenhof, in Zeiten des Internethandels und billiger Importblumen keine leichte Aufgabe.
Und so dreht sich die Geschichte um Düfte, was sie bewirken können und die Schönheit und Vielfalt der Rosen – eine für mich als Leserin berauschende Mischung. Ich fand beides wahnsinnig interessant und spannend und man spürt, dass die Autorin für beide Themen gut recherchiert hat und selbst dieser Faszination erlegen ist!
Ich mochte Emilia von Anfang an, sie, die ihre eigene Kraft unterschätzt und für ihre Schwester kämpft. Aber auch die Reise in die Vergangenheit, an wunderschöne Plätze in Groß Britannien haben mich sehr bewegt und berührt. Emilia wandelt auf den Spuren ihrer Schwester und geht doch ihren eigenen Weg. Und letzten Endes finden die Zeitstränge ein gemeinsames Ende.
Fazit: Eine berührende Geschichte über Zusammenhalt und Liebe an faszinierenden Schauplätzen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Einfach nur Wunderschön

Eine so wunderschöne Geschichte, in der man einfach immer wieder ein Lächeln im Gesicht hat, weil die Geschichte so herzerwärmend ist. In dem Buch geht es um Liebe, Familie und was mein Herz sofort hat höher schlagen lassen, Rosen spielen eine große Rolle. Ich liebe Rosen einfach.
Die Schwestern Emilia und Clara wachsen auf Usedom auf. Ihre Eltern betreiben einen Rosenhof. Während Clara ihren Vater bei der Leitung des Hofes unterstützen möchte, zieht es Emilia nach Paris, sie möchte dort studieren. Als jedoch Clara einen schweren Unfall hat, kehrt Emilia sofort auf den Rosenhof zurück. Clara liegt im künstlichen Koma. In Claras Zimmer findet Emilia ein Bild von einer Rose, die nach Clara benannt wurde und einen Hinweis, dsas Clara nach England reisen wollte. Kurzerhand beschließt Emilia mit Claras Tochter nach England zu reisen, um diese Rose auf dem Bild zu finden, vielleicht würde der Duft der Rose Clara helfen aus ihrem Koma zu erwachen.
Eine wunderbare Reise beginnt, die Überraschungen, Geheimnisse und Spannung mit sich bringt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Clara und Emilia erzählt. Es gibt auch immer wieder Rückblicke in Claras Vergangenheit als sie einige Wochen in England war.
Durch die verschiedenen Erzählperspektiven lernt man die Schwestern sehr gut kennen und verstehen. Beide Figuren sind wunderbar ausgearbeitete und liebevolle Charaktere. Dank des wunderbaren Schreibstils der Autorin konnte man die geschwisterliche Zuneigung der beiden sehr gut spüren. Auch die verschiedenen Emotionen hat die Autorin so gut beschrieben, dass ich sie wirklich spüren konnte.
Unfassbar schön hat Katharina Herzog den Rosengarten in England beschrieben. Man hat immer einen Rosenduft in der Nase und sieht das Farbenspiel der Rosen die ganze Zeit vor sich.
Ein wunderbar leichter Roman, dem es auch an Tiefe nicht fehlt. Unheimlich romantisch und so gefühlvoll, das es einen zu Tränen rührt. Eine Geschichte, die zeigt wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. Wie schön und wunderbar die Liebe sein kann und doch auch so schmerzhaft. Und dass man nie aufhören sollte an seine Träume zu glauben.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Der Duft von Rosen

INHALT:

INHALT:
Der Rosenhof auf Usedom ist seit Generationen im Besitz der Familie Jung. Die zwei Schwestern Emilia und Clara sind grundverschieden. Während Clara auf dem heimischen Hof bleibt, hat es Emilia dort nie lange ausgehalten. Nun hat Clara einen schweren Autounfall und Emilia soll sich um ihre Kinder und die Gärtnerei kümmern. Sie findet heraus, dass Clara nach Kent reisen wollte und will nun wissen, warum. Mit ihrer rebellischen Nichte und Claras bestem Freund Josh fliegt sie nach England. Dabei stösst sie nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf eine verbotene Liebe. Und auch verdrängte Gefühle zu Josh entfachen neu.
MEINE MEINUNG:
Auf den neuen Roman von Katharina Herzog habe ich mich sehr gefreut. Es ist immer ein Highlight im Sommer für mich und sie konnte mich immer begeistern. So ging es mir auch mit der neusten Geschichte, die auf Usedom und in England spielt. Ich habe es schon nach einigen Seiten geliebt. Die Autorin hat sich wieder ein wunderschönes Setting ausgesucht und eine romantische und auch dramatische Geschichte dort spielen lassen. Der Schreibstil ist, wie immer sehr bildhaft und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Einige Rückblicke in die Vergangengeit lockern die Geschichte sehr auf und machen sie interessant. Wir haben Geheimnisse, die es zu entdecken gibt und immer wieder auch Spannung. Dazwischen kann man sich von der schönen Natur den Duft von Rosen und interessanten Einlicken in die Rosenzucht verzaubern lassen. Mich konnte das Buch wieder super gut unterhalten und ich habe es einfach so, so gern gelesen. Für mich hat alles gestimmt und es ist wieder zu einem Wohlfühlbuch geworden.
FAZIT:
Ein wunderschönes Setting, interessante Charaktere und der Duft von Rosen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein Wohlfühlbuch für angenehme Lesestunden

Ein Rosenhof auf Usedom, der seit Generationen im Besitzt der Familie ist und zwei Schwestern die nicht unterschiedlicher sein können. Wo Clara die Rosen und ihre geregeltes, ruhiges Leben auf dem Hof liebt, zieht ihre kleine, wilde Schwester Emilia nach Paris um, dort Parfümeurin zu werden und genießt das Leben in vollen Zügen. Trotzt ihre Andersartigkeit stehen sich die Schwester sehr nahe und teilen sich alles miteinander. Doch nach einem schweren Autounfall von Clara ist Emilia nicht mehr so sicher, dass ihre Schwester ihr alles erzählt hat...

Es ist mittlerweile mein 11. Buch von Katharina Herzog aka. Katrin Koppold und wie erwartet hat sie mich wieder mal auf eine wunderschöne Reise mitgenommen. Eine Reise aus Usedom nach England mit ein Zwischenstopp in Paris, die ich sehr genossen habe.

Ich liebe den Schreibstil von Herzog sehr. Es ist leicht leserlich, versüßt mit Humor und Wendungsreich, sodass man beim Lesen keine Langeweile spürt. Was mir aber bei dieser Geschichte ganz besonders gut gefallen hat, ist: die Beschreibungen von vielen Rosen und Düften. Ich war immer wieder erstaunt, wie lebendig sie die Düfte auf dem Papier gebracht hat. Wie viele Rosen musste sie dafür recherchiert und gerochen haben, weiß ich nicht aber es hat ihr gelungen. Ich hatte Rosenduft in der Nase! Auch ihre sympathische Charaktere sind sehr lebensnah. Die sind eine von uns, haben Träume, Sehnsüchte und eigene Probleme zu bewältigen.

Hinter diesem traumhaft schönes Cover verbirgt eine herzerwärmende Geschichte über Familie, Liebe, Verlust, Verzicht und Sehnsucht. Ein wunderbarer Roman zum Abtauchen, mitfiebern und zum Entspannen.