Cover-Bild Der Tintenfischer
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Commissario Morello"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
  • ISBN: 9783462001013
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der Tintenfischer

Commissario Morello ermittelt in Venedig

Vom menschenleeren Venedig zurück nach Sizilien – Commissario Morello gerät in große Gefahr. Nach dem Nr. 1-SPIEGEL-Bestseller »Der freie Hund« der zweite Fall in der Krimiserie von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo

Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird er prompt verhaftet – und erkennt, welches Ausmaß Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen angenommen haben. Markusplatz, Riva degli Schiavoni, Rialtobrücke – Venedig ist menschenleer in Zeiten von Corona.

Commissario Morello, der aus Cefalù in Sizilien hierher versetzt worden war, hatte lange mit der Lagunenstadt und ihren Touristenmassen gehadert. Jetzt tritt die Schönheit Venedigs spektakulär hervor, doch Morello weiß nicht, ob er das wirklich genießen kann. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze ist er in der Stadt unterwegs, als sie einen jungen Mann, einen Flüchtling aus Nigeria, in den Canal Grande springen sehen. Anna kann ihn retten. Zu der Verzweiflungstat hat ihn das Schicksal seiner Freundin gebracht, die von der nigerianischen Mafia in Sizilien zur Prostitution gezwungen wird.

Morello muss nach Sizilien, um die junge Afrikanerin zu befreien. Anna Klotze schließt sich ihm trotz seiner Bedenken an. Sie fahren aus Sicherheitsgründen mit einem Segelboot los und nehmen schiffsbrüchige Flüchtlinge auf. Sie legen in Marina di Palma auf Sizilien an – dort stehen trotz angeforderter Hilfe keine Krankenwagen für die entkräfteten Flüchtlinge bereit. Stattdessen wird Morello verhaftet …

Veröffentlicht am 04.07.2021

In den Fängen der Mafia

Commissario Morello wurde vor einiger Zeit aus seiner sizilianischen Heimatstadt Cefalù nach Venedig versetzt, nachdem er der Mafia in Sizilien immer wieder in die Quere gekommen ist.

Auch Corona hat ...

Auch Corona hat die Lagunenstadt fest im Griff. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze ist er in den leergefegten Straßen unterwegs, um nach Corona-Sündern Ausschau zu halten. Als sie plötzlich einen jungen Afrikaner in den Canale Grande springen sehen, springt Anna geistesgegenwärtig dem jungen Mann hinterher und kann ihn retten. Die Hintergründe dieses Selbstmordversuches des jungen Nigerianers mit Namen David Ekele, bleiben für Antonio Morello und Anna Klotze nicht ohne Folgen. Davids Freundin Oni wird von der nigerianischen Mafia in Sizilien zur Prostitution gezwungen.

Antonio beschließt unversehens nach Sizilien zu reisen, um Oni zu retten. Trotz seiner Bedenken lässt sich Anna nicht davon abhalten mit ihm zu reisen und so machen sich die Beiden mit einer geliehenen Jacht auf den Weg nach Palma di Montechiaro.

Die Handlungen dieses Wohlfühlkrimis beginnen eher seicht mit den Beschreibungen des menschenleeren Venedigs während des Lockdowns. Plätze entfalten ihre Schönheit und das Wasser der Lagune ist mittlerweile wieder blau. An kulinarischen Köstlichkeiten darf es hier natürlich auch nicht fehlen. Einige davon stehen auf den letzten Seiten und zum Nachkochen bestens geeignet. Sobald Antonio und Anna in Sizilien ankommen, überschlagen sich die Ereignisse.

Wolfgang Schonlau und Claudio Caiolo ist mit diesem Roman ein gut recherchierter Krimi gelungen, der die Entstehung der nigerianischen Mafia mit ihren Cults und der Vernetzung mit der sizilianischen Mafia aufzeigt. Ein Geflecht aus Menschenschmuggel und -handel, Korruption, Drogenhandel, Prostitution und Mord.

Durch den flüssigen Schreibstil, an manchen Stellen etwas dialoglastig, lässt sich das Buch gut lesen und die meist authentischen Charaktere runden die Handlung ab. Das Cover ist sehr gut gelungen, wobei sich der Titel erst durch den Inhalt erschließt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Fangarme der Mafia

Der Tintenfischer – Commissario Morello ermittelt in Venedig – Wolfgang Schorlau

Das ist der zweite Band einer Krimireihe, wobei ich den ersten nicht kannte und das für mich kein Problem darstellte.

Alles ...

Alles beginnt mit dem versuchten Selbstmord eines jungen Nigerianers, der sich im coronabedingt menschenleeren Venedig von einer Brücke stürzt. Antonio Morello und seine Kollegin Anna Klotze können ihn retten und geraten unversehens in ein Geflecht aus sizilianischer und nigerianischer Mafia. Die beiden reisen Hals über Kopf nach Sizilien, der Heimat Morellos. Dort allerdings warten seine alten Feinde der Mafia bereits darauf, ihm den Garaus zu machen.

Dieser Krimi ist sehr politisch und sehr gut recherchiert. Es gibt zahlreiche wissenswerte Fakten zu aktuellen Themen unserer Zeit. Doch auch das italienische Lebensgefühl kommt nicht zu kurz. Insbesondere der kulinarische Genuss spielt eine wichtige Rolle. Hinten im Buch werden dazu sogar noch die passenden Rezepte geliefert. Herrlich!

Morello und Anna Klotze sind angenehm authentische und sympathische Ermittler, zwischen denen es humorvoll knistert. Der Schreibstil ist dabei gehoben und sehr passend.

Die ein oder andere glückliche Wendung kann man mit Sicherheit als unwahrscheinlich kritisieren. Irgendwie kommen die beiden immer wieder nur um Haaresbreite davon. Aber egal – für mich hat das insgesamt schon gepasst!

Eine Lektüre, die ich sehr genossen habe. Auf jeden Fall werde ich diese Reihe im Auge behalten! Sehr gute 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Aktuelle Themen spannend verpackt

Der ebenso unbeugsame wie herzliche Antonio Morello ist zurück. Als Commissario widmet er sich ganz dem Kampf gegen Verbrecher und die Mafia im Speziellen, als Privatmann kocht er leidenschaftliche gerne Nudeln in allen Varianten.

“Der Tintenfischer” ist Morellos zweiter Fall (Band 1: “Der freie Hund”). Somit bleibt mehr Zeit für die Geschichte, weil weniger Details zu den Charakteren erzählt werden, etwas mehr Information vorausgesetzt wird. Aber natürlich lassen sind die Bände unabhängig genießen.

Morello arbeitet in Venedig, da er zu seinem Schutz dorthin versetzt wurde. In seiner Heimat Sizilien trachten ihm nahezu alle Mafiaclans nach dem Leben, das er so gerne für die Gerechtigkeit aufs Spiel setzt.

Doch auch in Venedig holen ihn mafiöse Machenschaften regelmäßig ein, diesmal in Form eines verzweifelten Flüchtlings, der von seiner gefährlichen Reise erzählt. Neben diesem sehr aktuellen Thema greifen die beiden Autoren auch noch berühmte Wirtschaftsprozesse und die Corona-Pandemie in diesem knapp 300 Seiten starken Krimi auf.

Morello ist nicht alles davon so unrecht, er versteht den Sinn allzu vieler Umarmungen ohnehin nicht. Bloß auf seinen Espresso in der Lieblingsbar muss er teilweise verzichten. Dafür wird mehr gekocht und die Rezepten finden sich am Ende des Buches.

Hilfreich ist auch das kleine Personenregister am Anfang, allerdings kann man sich damit unabsichtlich selbst spoilern, wenn man da zu früh hineinliest. So viele Charaktere sind es dann doch nicht, man kommt eigentlich auch gut ohne aus. Am Ende sind auch noch Eigennamen und italienische Begriffe erklärt.

“Der Tintenfischer” ist definitiv kein “dolce vita”-Wohlfühlkrimi, der Lust auf Italien-Urlaub macht (auch ohne Pandemie). Aber das will er auch nicht sein, vielmehr wird aktuellen Themen ein spannender Rahmen geboten.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein Krimi der mich gut unterhalten hat

In Venedig möchte David,ein Flüchtling,Selbstmord begehen. Im letzten Augenblick retten Commissario Morello und seine Kollegin den jungen Mann. Morello's Recherchen stoßen ihn auf die nigerianische Mafia in Sizilien.

Der Schreibstil ist flüssig,etwas dichter und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen sehr zur Story und besonders Morello sticht dabei heraus.Die Spannung nimmt nach den ersten Kapiteln zu um sich langsam zu steigern.

Fazit:Das Buch beginnt am 15 .Mai und endet am 1.Juni.Zum Beginn gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Charakteren.Zum Schluss gibt es Morello's Rezepte und eine Seite mit italienischen Eigennamen und Begriffen.Morello,es wird aus seiner Sicht berichtet,war mir auf Anhieb sympathisch.Korruption ,Prostitution und Menschenhandel sind hier die wichtigsten Stichwörter die ich hier an dieser Stelle aufführe.Zudem gibt es immer wieder Rückblenden von David die mich teilweise bedrückten. Politik steht dabei mit im Mittelpunkt. Es wird also auch zwischendurch politisch.Dieser Krimi ist detailiert und mit einigem Hintergrundinformationen und Wissen geschrieben,was ich recht interessant fand.Zudem wurde sehr genau recherchiert.Da dieser Krimi in der Gegenwart geschrieben wurde kam ich auf den ersten Seiten mit dem Text nicht ganz so zurecht. Es ist ganz klar eine Gewöhnungssache.Dieser Krimi bringt das italienische Flair herüber.Es ist ein guter Krimi der unterhaltsam geschrieben ist.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Antonio Morello im steten Kampf gegen die Mafia

Verlag: KiWi-Paperback (10. Juni 2021)
Broschiert: 304 Seiten
ISBN-13: 978-3462001013
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein ...

Verlag: KiWi-Paperback (10. Juni 2021)
Broschiert: 304 Seiten
ISBN-13: 978-3462001013
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Antonio Morello im steten Kampf gegen die Mafia

Ein nigerianischer Flüchtling stürzt sich in Selbstmordabsicht in den Canal Grande. Die Polizistin Anna Klotze kann ihn retten. Zusammen mit ihrem Chef, Commissario Morello hört sie sich seine Geschichte an und die seiner Freundin Oni. Um Oni zu retten, reisen Morello und Anna nach Sizilien, obwohl Morello dort auf der Todesliste der Cosa Nostra steht …

Auch wenn dies bereits der 2. Band um den sizilianischen Commissario Morello ist, der nach Venedig versetzt wurde, um den Fängen der Cosa Nostra zu entgehen, kann man das Buch durchaus auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen. Zu Beginn gibt es eine Liste der beteiligten Personen, sodass man immer den Überblick hat. Im Anhang befinden sich Rezepte von Gerichten, die Morello kocht, sowie ein Glossar italienischer Eigennamen und Begriffe, das ich persönlich allerdings gar nicht gebraucht hätte.

Der Schreibstil ist locker und immer wieder mit einer Prise Humor garniert. Spannende und ruhige Szenen ergänzen sich. Ich denke, man erhält ein ganz gutes Bild der Verhältnisse in Italien.

Mir gefiel die Vielfalt der Themen, die hier angesprochen werden, z.B. Korruption, Mafia, Flüchtlingshilfe, Drogen- und Menschenhandel. Und auch wenn ich normalerweise das Thema Corona in Romanen nicht mag, hat es mich hier nicht gestört, denn es dient vor allem der Untermalung einer verwaisten Stadt, deren Morello im letzten Band noch wegen ihrer vielen Touristen überdrüssig war.

Ebenso gefiel mir die Entwicklung der Hauptcharaktere Antonio Morello und Anna Klotze. Das Zusammenspiel dieser beiden ist annähernd perfekt, und sie sind echte Sympathieträger.

Die Handlung braucht ein wenig Zeit, um in Fahrt zu kommen. Doch gegen Ende wird es richtig spannend. Der Roman verabschiedet sich mit einem kleinen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht.

Die Reihe:
1. Der freie Hund