Cover-Bild Der Astronaut
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Andy Weir

Der Astronaut

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Naturwissenschaftliche Fakten mit Fiktion

Ein Science-Fiction Roman der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Das Verknüpfen von naturwissenschaftlichen Fakten mit technischen Erkenntnissen und einer guten Portion Fiktion ist die perfekte Mischung für diesen spannenden und wendungsreichen Roman. In der Story geht es um einen Biologen namens Ryland Grace, welcher in seinem Raumschiff aus einem Koma erwacht. Er ist allein an Bord und erinnert sich in Rückblicken an den Grund seiner Mission. Die Erde ist durch ein Phänomen bedroht, was die Sonne erkalten lässt. Nur er kann die Menschheit retten. Doch Probleme gibt es an allen Ecken und Enden. Es ist aussichtslos und doch irgendwie schön?

Ryland Grace ist ein Wissenschaftler wie er im Buche steht. Stets an Lösungen und Wissen interessiert versucht er aus Problemelementen noch etwas Positives zu gewinnen. Er ist ein Eigenbrötler, was ihm bei seiner Einsamkeit hilft. Die Geschichte wird mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit unterbrochen, welche aber der Aufklärung der Hintergründe für die Mission dienen. Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd und man fliegt nur so durch die Seiten. Sehr gut haben mir die verschiedenen Turns in der Handlung gefallen. Nach einigen Passagen wechselt die Stimmung bzw. die Ereignisse und man fiebert mit Ryland Grace förmlich mit. Der Autor schafft es die naturwissenschaftlichen Fakten sehr gekonnt in die Geschichte einzubinden, ohne dass es zu trivial wirkt. Auch das Ende ist interessant und hat mich emotional berührt. Für mich ist dies einer der besten Science-Fiction Romane, welchen ich die letzten Jahre lesen durfte. Eine klare Leseempfehlung auch an Leser*innen welche sonst nichts mit Science-Fiction zu tun haben.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Highlight. Mehr gibt es nicht zu sagen :D

Nachdem ich den Marsianer geliebt habe (den Film, das Buch liegt noch auf dem SuB) muss ich sagen, dass mich sein neuestes Buch noch mehr fasziniert hat.

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber ...

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber das Buch hat mich absolut umgehauen. Es war immerzu spannend und obwohl nur wenige Figuren auftauchen, waren sie sehr charakterstark und ich habe eine Bindung zu allen aufbauen können. Am Ende tat es sogar etwas weh, sie gehenzulassen.

Der Schreibstil war echt toll. Sehr bildhaft und humorvoll, allerdings muss man beachten, dass es nun mal ein Sci-Fi-Roman und damit ziemlich wissenschaftlich ist. Allerdings wird auch alles erklärt, von demher muss man weder ein Physik- noch Technikexperte sein, um der Geschichte folgen zu können!

Erzählt wird aus der Gegenwart mit Rückblenden, die nach und nach die unklare Vergangenheit aufdröseln. Es war erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall besser als info-dumping.

Und die Handlung erst. Ich werde nichts spoilern, aber mich hat jedes Kapitel aufs Neue überrascht und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Übrigens: Es soll ein Film daraus gemacht werden, mit 𝗥𝘆𝗮𝗻 𝗙*𝗰𝗸𝗶𝗻𝗴 𝗚𝗼𝘀𝗹𝗶𝗻𝗴 in der Hauptrolle. COUNT ME FCKING IN

Ich habe »Der Astronaut« geliebt und schon sowohl meinem Papa (Physiker), meinem Bruder (Ingenieur für Raumfahrttechnik) und einigen Freunden geschenkt und sie haben es alle geliebt. Verdiente 5 / 5 Sterne. Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein aufregendes und lustiges Weltraumabenteuer, dass mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Ryland Grace erwacht allein auf einem Raumschiff – der Hail Mary – und hat keinerlei Erinnerungen, an sein Leben, den Grund für seinen Aufenthalt im Weltall und seinen genauen Aufenthaltsort. Eigentlich weiß er gar nichts mehr. Langsam kommen seine Erinnerungen zurück und es scheint ganz so, als sei er auf Weltrettungsmission, allein, ohne Erinnerungen und ohne Plan. Es besteht ein großer Zeitdruck, denn die Erde und die Menschen, die sie bewohnen, werden nicht mehr lange überleben. Wird Grace es schaffen, die Welt zu retten?

Gleich auf den ersten Seiten war klar: ich werde dieses Buch lieben. Der Schreibstil des Autors ist ein Traum. Intelligent, humorvoll, flüssig und so bildgewaltig, dass das Kopfkino immer mitlief. In diesem Buch passiert so unglaublich viel!! Nicht selten habe ich laut losgelacht, ununterbrochen mitgefiebert, gehofft und auch ein bisschen geweint :D

Ryland Grace ist eine so sympathische, authentische und humorvolle Figur, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, seine Gedanken und seine Abenteuer mitzuverfolgen. Er hat einige Ähnlichkeiten mit dem Protagonisten von „Der Marsianer“, was mich aber nicht im geringsten gestört hat. Denn diese Figur funktioniert und ich habe mich ein bisschen in sie verliebt. Ich hätte gerne einen Grace als Freund. Oder eine Stratt. Oder einen Rocky. Kurz gesagt: Ich liebe die Figuren in diesem Buch.

Es lassen sich hin und wieder Parallelen zum Marsianer herstellen. Doch Weir hat keine Fortsetzung oder einen Abklatsch geschaffen, sondern das Beste aus dem Marsianer genommen und ein großartiges ganz eigenständiges neues Buch geschrieben.

Ich will gar nicht zu viel verraten, denn die vielen Überraschungen und spannenden Wendungen sowie die langsame Vervollständigung von Grace‘ Erinnerungslücken machen diese Geschichte zu einem nervenaufreibenden, interessanten und vor allem lustigen Leseerlebnis.

Die Idee des Buches ist genial und komplex, die Charaktere authentisch und liebenswert und die Spannung zum Zerreißen hoch. Die wissenschaftlichen Ausführungen schienen für mich als Laie sehr gut recherchiert und wurden ausgewogen mit in die Geschichte eingeflochten, waren sie auch unheimlich wichtig für den Ausgang des Buches.

Das Buch hat mich emotional so gut abgeholt und mitgenommen, ich war ganz und gar Teil der Geschichte. Es erzählt von Mut, Aufopferung, Freundschaft und Physik :D Es soll eine Verfilmung dazu geben und ich freu mich schon riesig auf die Umsetzung. Dieses Buch ist ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Anspruchsvoll aber gut

Es war mein erstes Buch von Andy Weir aber ich denke das "Der Marsianer" und "Artemis" noch folgen werden.

Ich bin wirklich nicht technisch bewandert aber es hat mich in diesem Buch überhaupt nicht gestört, das ich mich manchmal gefühlt habe wie im Physik oder Chemie Unterricht😅 und ich überhaupt kein Plan hatte was da gerechnet wird😂

Denn alleine nur das Setting und der grandiose Schreibstil hat alles wieder wett gemacht.

Die Vorstellung das die Erde einmal so bedroht werden kann ist gruselig aber nicht abwegig. Ryland Grace ist als Charakter sehr gut ausgearbeitet, er verliert nicht die Hoffnung und gibt nicht auf. Er muss sich der Einsamkeit im Weltraum stellen, die ihn zu verschlingen droht. Bis er eines Tages eine großartige Entdeckung macht und sich für ihn alles ändert. Mehr kann ich nicht schreiben, sonst würde ich spoilern😅

Das Buch ist durchsetzt mit Erinnerungen und Rückblicken, die nur durch Absatz getrennt sind. Anfangs hat es mich etwas irritiert aber je mehr ich gelesen habe umso besser wurde es. Auch wenn sich das Setting nicht ändert, bleibt es durchweg spannend, da man unbedingt wissen möchte ob er es schafft oder nicht. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und passt absolut perfekt zur Geschichte.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight was ich jedem Science Fiction Liebhaber empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2021

DAS Buch für Science Fiction Fans und solche, die es noch werden wollen

Wow!! Die Erwartungen waren nach dem Klappentext schon hoch und wurden dann nochmal um einiges übertroffen!

Man weiß zu Beginn eigentlich nichts über die Geschichte oder den Hauptprotagonisten - er erinnert sich nämlich selbst an nichts mehr 😂 Daher klebt man auch von Anfang an an den Seiten, um gemeinsam herauszufinden, was passiert ist. Die Spannung ist die ganze Zeit hoch und eine überraschende Enthüllung folgt auf die nächste. Verbunden mit dem lockeren Schreibstil fliegt man also nur so durch die Geschichte und hat einen mindblowing Moment nach dem anderen 🤯
Und das alle obwohl ich mich mit dem technischen Aspekt und der Naturwissenschaft hinter dem Geschehen überhaupt nicht auskenne. Trotzdem schafft die Geschichte es, einen in den Bann zu ziehen, nicht zuletzt wegen des sympathischen und superlustigen Hauptcharakters Ryland Grace. Sein trockener Humor hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und die teilweise sehr ernsten Situationen aufgelockert. Es war alles einfach dermaßen interessant, dass ich immer mehr wissen wollte und dadurch auch einiges gelernt habe 🤓
Ganz große Leseempfehlung für Science Fiction Fans und solche, die es noch werden wollen! 🚀