Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 17.10.2021

Mustread für alle Romantiker

Alex Claremont-Diaz, der Sohn der amerikanischen Präsidentin und der britische Thronfolger Prinz Henry verstehen sich schon seit ihrem ersten Treffen nicht sonderlich gut. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert der Streit und die Beziehungen zwischen den USA und England verschlechtern sich rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden ihre Versöhnung vortäuschen. Doch schnell müssen Alex und Henry feststellen, dass zwischen ihnen mehr als Freundschaft ist.

Royal Blue war das erste Buch von Casey McQuiston, welches ich gelesen habe, aber es hat mich ziemlich schnell von ihrem Talent überzeugt. Das Buch fing gleich gut an und es hat sich in keinem Moment in die Länge gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind gut durchdacht und sympathisch. Die Story ist logisch und spannend aufgebaut und auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Alex und Henrys Geschichte entspricht glücklicherweise nicht den typischen Klischees, wodurch es die ein oder andere Überraschung gab. Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen und nachdem ich es beendet hatte, wollte ich es am liebsten gleich nochmal lesen.

Letzten Endes kann ich sagen, dass ich das Buch definitiv weiterempfehlen kann und es zu meinen Jahreshighlights 2021 gehört.

Veröffentlicht am 11.10.2021

History, huh?!

Alex Claremont-Diaz, der First son der ersten weiblichen Präsidentin von Amerika. Nora Holleran, Alex und seiner Schwester Junes Beste Freundin, Genie. June Claremont-Diaz, Alex ältere Schwester. Und Henry (ich lasse weitere Namen aus, es sind einfach zu viele, seufz) ein britischer Prinz.
Diese vier könnten die Welt zum Einsturz bringen, ließe man sie. Denn das Drama und die Probleme die Alex und Henrys Liebe zu einander bringt, sind nicht nur gefundenes Fressen für Medien, sondern regen auch zum nachdenken an.

sollte Augenverdrehen während man breit grinst jemals eine olympische Disziplin werden, ist dieses Buch der ultimative Plan zu gewinnen. Man fühlt ziemlich jede Emotion der Figuren und ich persönlich habe auf manche Leute ziemlich Wut aufgebaut (meine Kissen grüßen aus dem Krankenhaus).
aber die Geschichte ist eine wundervolle slow burn, schwulen Romanze mit viel sozialer und medialer Kritik.
Sehr Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Liebe, als gäbe es keine Mauern!

„Manchmal springt man einfach und hofft, dass es keine Klippe ist.“

„Manchmal springt man einfach und hofft, dass es keine Klippe ist.“

Was zwischen Präsidentinnensohn Alex und Prinz Henry ist, das kann man nicht wirklich benennen. Konnte man noch nie. Seit sie sich das erste Mal als Teenager trafen, können sie kein normales Gespräch führen. Ob nun Konkurrenz oder fehelende Sympathie dahinter steckt… jedenfalls kommen sie ohne Sticheleien nicht aus. Dies gipfelt bei der königlochen Hochzeit schließlich darin, dass die beiden sich gegenseitig in die 75.000 Doller teure Hochzeitstorte schubsen.
Das war’s dann wohl mit gepflegter Feindschaft… Um die internationalen Beziehungen nicht weiter zu belasten, müssen sie sich in der Öffentlichkeit als beste Freunde ausgeben. Widerwillig reist Alex also nach England und entdeckt dabei eine Seite an Henry, die er nie vermutet hätte: Der Thronerbe ist bei weitem nicht so perfekt, wie er sich zeigt.
Alex‘ Neugier ist geweckt und Stück für Stück lernen er und der Prinz sich besser kennen. Als es dann jedoch zu einem Kuss kommt, müssen sie sich darüber klar werden, wie wichtig ihnen das ganze ist. Ist es wert, die Wiederwahl seiner Mutter zu riskieren und das britische Königshaus gegen sich aufzubringen?

Eines ist klar: Ein schwuler Thronerbe und der Sohn der ersten Präsidentin Amerikas, der dazu noch einen Migrationshintergrund hat, das bedeutet Chaos…

Beim Lesen ist mir außerdem mit jeder weiteren Seite klargeworden, dass Alex und Henry zusammen die beste Unterhaltung überhaupt abgeben. Ich liebe das lose Mundwerk von beiden, dass in so großem Kontrast zu ihrem autoritären Aufträten in der Öffentlichkeit steht.

Ich bin schon länger ein riesiger Fan von Gay-Romance-Lovestorys und habe mich einfach unglaublich auf eine süße Lovestory gefreut. Das rosarote Cover, ein Märchenprinz - alles einfach krass romantisch. Das war das Buch auch, aber es ging noch weit darüber hinaus.
Die Lovestory an sich wärmt einem wirklich das Herz und ist mega niedlich aber zusätzlich auch extrem sexy. Mir ist bei Liebesromanen immer wichtig, dass der Funke, das Knistern und Prickeln auf den Leser überspringt. Und Casey McQuiston hat das mit „Royal Blue“ definitiv geschafft.

Die Thematik an sich war ebenfalls weitaus tiefgründiger, als ich zu Beginn vermutet habe. Beide Männer haben bereits viel Leid erlebt und sind sehr facettenreich. Es geht also um deutlich mehr, als ein mögliches Outing, das Königshaus und die amerikanische Politik. Dennoch werden diese Punkte sehr ausführlich behandelt und das verleiht der Geschichte noch einen ganz eigenen Touch. Gleichzeitig werden die politischen Themen besonders clever für mögliche Intrigen genutzt, was viel Spannung erzeugt.

Das Setting ist irgendwo zwischen Realität und Fiktion. Viele Persönlichkeiten, aktuelle politische Themen werden aufgegriffen, aber gleichzeitig sind die Präsidentin, ihre Familie, die aktuelle Königsfamilie rein fiktiv und stellen daher sozusagen ein Paralleluniversum dar. Beim Lesen hat man außerdem immer das Gefühl, dass die Autorin sich zu hundert Prozent sicher ist, was sie schriebt und das gestaltet die halb-ausgedachte Welt des Romans in jeglicher Hinsicht dreidimensional, überlegt, einleuchtend und absolut greifbar.

Ein kleines Fragezeichen stellt für mich dagegen der Schreibstil dar. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wie ich ihn denn nun finde. Einerseits liest er sich eher langsam und verhältnismäßig schwierig. Die langen Sätze und ungewohnten Worte lassen den Erzählstil recht komplex erscheinen. Andererseits passte dies perfekt zum Setting und eine etwas „anspruchsvollere“ Lektüre ist eindeutig mal was anderes. Zugleich bin ich aber auch immer was skeptisch gegenüber der dritten Person als Erzählperspektive. Bis zum Ende hin konnte ich mich zwar daran gewöhnen, aber das hat mir eben nicht so ganz zugesagt. Außerdem fand ich es schade, dass die Übersetzung stellenweise zu wünschen übriglässt und die Worte an unpassenden Stellen eins zu eins ins Deutsche übertragen wurden.

Ein dickes Plus beim Erzählstil stellt dagegen dieser außerordentlich grandiose Humor im Buch dar. Der trockene Schreibstil, die einzigartigen, teils verrückten Charaktere und ihr Handeln… ich habe mich köstlich amüsiert und ständig beim Lesen gelacht.

Fazit:
Ich habe mich zwar schon riesig auf die Story gefreut, und doch hat sie mich and Ende noch weitaus mehr begeistert, als ich es je gedacht hätte. Ich liebe den Scharfsinn der Autorin ebenso wie die außergewöhnliche Art der Story und vor allem natürlich die Protagonisten Alex und Henry. Die Geschichte konnte mich gefühlstechnisch absolut mitreißen und die Emotionen in der Geschichte sind geradezu überwältigend.
Ich kann das Buch daher definitiv weiterempfehlen und vergeben volle 5 Sterne. Es gibt nicht viele Bücher, über die ich dies sagen, aber „Royal Blue“ ist wirklich ein Roman, den ich sicherlich wieder und wieder lesen und lieben werden.

Veröffentlicht am 07.07.2021

wunderschönes Buch mit ganz viel Humor

Ich habe das Buch so so geliebt. Alex & Henry waren beide so tolle und liebenswürdige Protagonisten, die man einfach nur gernhaben konnte.
Die Idee des Buches fand ich wirklich von Anfang an total interessant. ...

Die Idee des Buches fand ich wirklich von Anfang an total interessant. Der Prinz von England und der Sohn der Präsidentin der USA verlieben sich ineinander. Ich war total gespannt auf die Umsetzung und mir war klar, dass es bestimmt auch viel Drama geben würde. Was dann auch so war.
Ich finde die Geschichte und die Idee wirklich gut umgesetzt und mochte auch die ganzen Emails von Alex und Henry echt gerne. Ein kleiner Kritikpunkt von mir sind die Kapitel die echt lange waren und da ich das Buch auf Englisch gelesen habe sich teilweise dann etwas gezogen haben. Was ich aber auch nicht weiters schlimm fand.
Die ganze Geschichte über hat man mit Alex und Henry mitgefiebert und es ist eigentlich bis zum Ende hin spannend geblieben. Ich habe mir einfach ein Happy End für die beiden so sehr gewünscht. Das Ende ist meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz so realistisch, was mich aber nicht gestört hat. Ich mochte es so wie es war.
Ich mochte es auch, dass in dem Buch Politik eine Rolle gespielt hat, da ich das Thema echt interessant finde und es in Jugendromanen aber eigentlich eher selten thematisiert wird.
Alex & Henry habe ich beide total in mein Herz geschlossen (ich glaube es geht auch gar nicht anders). Ihre Art und wie sie einfach perfekt füreinander sind. Ich hab sie wirklich so so geliebt.
Royal Blue ist definitiv eine gelungene Geschichte in der auch ganz viel Humor steckt. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es ist eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Wie kann man dieses Buch NICHT lieben?!

Hach Royal Blue ist einfach purer, purer Zucker🥰 Ich liebe dieses Buch sooo sehr😍 Wobei ich den englischen Titel "Red, white and royal blue" viel besser und passender finde😅 Der Grund für den Titel kommt aber erst relativ spät raus🙃
Oh, wo wir gerade bei unnötigen Fakten sind, ich liiieeeebeee die Fanarts zu dem Buch😍😂 Nee echt es gibt so geile Sachen, alleine die Truthahn Szene😂😂😂
Aber echt diese Chemie zwischen Alex und Henry, ich hatte ENDLICH MAL WIEDER dieses Kribbelgefühl bei so einer reinen Romance Geschichte😍 Ihr kennt mich, NA find ich doof, ja kann ich nicht oft genug sagen, aber die zwei, auch wenns Gay Romance ist, irgendwie hab ichs voll gefühlt🥰😅 Allein der erste Kuss und dann der zweite, Ey der zweite Kuss war sooo episch!!! Ich liebs auch wie Nora Alex erstmal erklären muss, dass er Bi ist🤡😂 Und dann die Powerpoint von seiner Mom! Generell seine Mom ist einfach Bad Bitch Supremacy🤌
Einfach diese ganzen Details, vor allem die Nebencharaktere😍 Ellen, Nora, June, Pez, Zhara, Shaan... Vor allem die Freundschaft zwischen Alex, June und Nora ist sooo cute🥺 Auch dieser Urlaub am See war so toll😍 Na ja, bis Henry es verkackt hat😶😂
Es war auch so so interessant wie sich die Royal Thematik mit der Wahlkampf Thematik gekreuzt hat! Ich hab bei der ganzen Wahlsache so mitgefiebert und (* stolzes HA) meine Theorie zu war richtig😌
Aaalsoooo LEST DIESES BUCH VERDAMMT NOCHMAL!!!!!!! Es ist sooo genial und cute und zwar mein erstes LGBTQIA+ Buch aber ich will eindeutig mehr aus dem Genre lesen😍😍😍