Cover-Bild Oma wird erwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Liv Jansen

Oma wird erwachsen

Für ein Burn-out hat Oma echt keine Zeit!

Häkelkreis, Kirchenchor, Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen, dann noch die Tiere versorgen - Oma Edith ist ausgebrannt! Enkelin Isabell eilt ihr gemeinsam mit ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, zur Hilfe. Oma muss dringend lernen, auch mal Nein zu sagen! Bald schmeißen Isabell und Kalle nicht nur im Alleingang den idyllischen Resthof an der Ostsee, sondern entwickeln auch eine höchst lukrative Antistress-Therapie für überarbeitete Großstädter. Der kleine Ort lebt richtig auf - doch ein hinterhältiger Grundstücksmakler versucht mit allen fiesen Tricks, sich Omas Hof unter den Nagel zu reißen …

Ein herrlich amüsanter Roman über eine unbeugsame Großmutter, eine eigenwillige Dorfgemeinschaft und eine Stadtpflanze, die ausgerechnet auf dem platten Land ihre große Liebe findet …

"Die warmherzige Geschichte über das Landleben mit der leicht schrulligen Protagonistin ist eine frische Lektüre, perfekt für den Sommer."
Fränkischen Nachrichten

Veröffentlicht am 28.09.2018

Oma wird erwachsen

Sollte eher heißen, Oma wird vernünftig, Oma Edith wohnt in einem kleinen Dorf an der Ostsee und wird von den Dorfbewohnern richtig ausgenutzt, bis sie zusammenklappt. Danach muss sie sich notgedrungen nur um sich kümmern. Ihre Enkelin Isabell hilft ihr mit Kalle einem guten Freund dabei. Isabell hat ihre Stelle verloren und irgendwann kommen sie auf die Idee anderen Menschen mit Burn out zu helfen, durch frischer Landluft, Tiere versorgen usw. Das neue Geschäftsmodell klappt, auch die Dorfbewohner machen mit und erleben einen Aufschwung, und Oma ist voll in ihrem Element. Eine humorvolle Geschichte die Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Burn-Out für Anfänger

Der Roman "Oma wird erwachsen" von Liv Jansen spielt in dem kleinen Kaff Seestein an der Ostsee. Im Mittelpunkt steht Oma Edith, einen patente, resolute ältere Frau, die nicht nur ihren eigenen Resthof bewirtschaftet, sondern auch alle anderen Nachbarn tatkräftig unterstützt und den ganzen Tag auf den Beinen ist. Als ein Arzt sie zur Ruhe zwingen will und die Diagnose "Burn-Out" stellt, benötigt Oma Edith Unterstützung von ihrer Enkelin Isabell und deren besten Freund, dem schwulen Kosmetiker Kalle, Gemeinsam entdecken sie eine Marktlücke und entwickeln eine Anti-Stress-Therapie für überarbeitete Großstädter, während ein hinterhältiger Grundstücksmakler windige Geschäfte in Seestein machen und sich den Resthof von Oma Edith unter den Nagel reißen möchte...

Das originelle Cover ist ein echter Hingucker. Auf den ersten Blick scheint es die typische Strandatmosphäre zu vermitteln. Man sieht eine ältere Frau, die einen Badeanzug und eine Badehaube trägt und sich gegen die Sonne mit einer Sonnenbrille geschützt hat. Dann aber erkennt der Betrachter mehrere Hühner, die im Sand herumscharren und einen Liegestuhl in Beschlag genommen haben. Auf diese Weise spiegelt das Cover den Inhalt des Buches perfekt wieder. Auch der Titel "Oma wird erwachsen" ist gut gewählt. Oma Edith ist ein herzensguter, patenter Mensch, der sich unermüdlich für seine Nachbarn einsetzt und lernen muss, nein zu sagen und Grenzen zu ziehen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Kalle verkörpert alle Klischees eines schwulen Mannes und ist ein emotional betonter, fast mimosenhaft betonter Mensch, während Isabell eine frustrierte Single-Frau ist, die immer die Nieten aus der Lotterie der Liebe gezogen hat und ein großes Talent besitzt, in sämtliche Fettnäpfchen zu treten. Die Spitznamen "Schwuppi" und "Klößchen" für Kalle und Isabell finde ich genial (auch wenn ich verstehen kann, dass Isabell wenig begeistert ist). Oma Edith ist so liebenswert, dass man sie klauen möchte. Sie nimmt nie ein Blatt vor den Mund und sagt knallhart, was sie denkt. Das Herz auf dem rechten Fleck - und eine freche große Klappe. Ihren trockenen, bisweilen zynischen Humor muss man lieben.

Der Schreibstil der Autorin Liv Jansen ist leicht und locker. Der heitere und schwungvolle Roman lässt sich mühelos lesen und überzeugt mit vielen interessanten Wendungen. Hin und wieder blitzt rabenschwarzer Humor durch, was mir persönlich gut gefällt. Für mich ist das Buch die perfekte Lektüre für alle gestressten Großstädter!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Oma wird erwachsen

Oma Edith kennt kein Nein. Für jeden ist sie ansprechbar und hilfsbereit. So manchem Nachbarn hilft sie aus. Und dann hat sie auch noch ihren eigenen Hof mit ihren Tieren, die versorgt werden müssen. Bis sie irgendwann einen Schwächeanfall hat. Kurzerhand machen sich ihre Enkelin Isabell und ihr schwuler Freund Kalle auf den Weg nach Seestein an der Ostsee, um Oma Edith zu unterstützen. Bald schmeißen Isabell und Kalle den Hof und kommen dabei auf die Idee, eine lukrative Antistress-Therapie anzubieten. Die bunte und leicht verrückte Truppe von Großstädtern mischt den Hof und den kleinen Ort richtig auf. Parallel versucht ein durchtriebener Makler, Oma Edith den Hof abzuluchsen.

Dieses Buch ist ein absoluter Lachgarant! Der Schreibstil ist locker-flockig, so dass die Seiten regelrecht dahinfliegen und das Buch ruckzuck gelesen war.
Sämtliche Personen sind wunderbar und authentisch beschrieben und haben ihre speziellen Eigenarten. Ich konnte zu allen eine prima Beziehung aufbauen. Insbesondere Oma Edith fand ich spitze. Sie ist topfit für ihr Alter und einfach ein warmer und offenherziger Mensch. Wenn Not am Mann ist, packt sie einfach zu und hat alles fest im Griff. Selbst die Teilnehmer der Antistress-Therapie bringt sie mit ihrem resoluten Eingreifen zur Räson. Aber auch Kalle mit seiner ganz eigenen Art ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Neben den Hauptprotagonisten gibt es auch ganz viele andere Charaktere, die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel der Dorfpolizist Hulle. Auch diese sind einfach toll und lebendig beschrieben und ich konnte mir ihre Handlungen und Mimiken bildhaft vorstellen.
Die Dialoge sind witzig-spritzig und voller Situationskomik, so dass ich das ganze Buch über am Grinsen war oder laut lachen musste. Einfach herrlich.
Die Therapietruppe bringt den Hof wahrlich unter Dampf. So haben die sich ihr Wochenende bestimmt nicht vorgestellt. Aber auch wenn die „Therapeuten“ - bestehend aus Oma Edith, Isabell, Kalle und Hulle - keine entsprechende Qualifikation haben, bringen sie den Teilnehmern aufgrund ihrer eigenen Lebenserfahrungen etwas bei. Und das mal auf eine ganz besondere und nie dagewesene Art und Weise.
Das Ende wirkt zwar ein klein wenig konstruiert, passte aber meiner Meinung nach bestens zur Geschichte.

Dieses Buch zu lesen machte einfach nur Spaß, so dass ich es sehr empfehlen kann. Ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Turbulentes Abenteuer um eine liebenswerte Oma

Die Geschichte ist sehr locker, in flüssigem Schreibstil und durchgehend unterhaltsam verfasst und hält einige überraschenden Wendungen bereit.

Die Charaktere werden toll und sympathisch beschrieben und man kann sowohl mit dem mimosenhafte Kalle, der frustrierten Isabell und der absolut liebenswerten Oma Edith mitfühlen.

Edith ist eine tolle Frau, die immer direkt sagt, was sie denkt, stets für alle da ist und für jedes Problem eine Lösung parat hat. Über ihre eigenwillige Art und ihren Sarkasmus musste ich häufig schmunzeln.

Es macht Spaß zu lesen, wie die drei gemeinsam mit den Dorfbewohnern und den Seminarteilnehmern Seestein umkrempeln.

Ein lesenswerte Geschichte, die mit sympathischen Charakteren, viel Witz und einem turbulenten Ende für humorvolle Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Power-Trio mit Burn Out

Liv Jansen - Oma wird erwachsen

Hamburg/Seestein

Liv Jansen - Oma wird erwachsen

Hamburg/Seestein

Isabell Barding ist Assistentin eines Filmproduzenten, ein richtiger Kotzbrocken und leider ein sehr erfolgreicher und bei jedem Schicki-Micki-Event, lässt er sie jeden Cent 3x verdienen. Isabell hat keine Lust mehr, durch brennende Reifen für diesen Grobian zu springen und würde am liebsten kündigen, doch er kommt ihr zuvor und ersetzt sie durch eine langbeinige Blondine.
Ihr bester Freund Kalle ist Kosmetiker mit einem Ehrlichkeitsproblem, zu viel Wahrheit vertreibt die nervige Kundschaft, der Salon läuft schleppend und der Vermieter meldet Eigenbedarf an. Kalle ist schwul und seine Internet-Dates enden meist in einer Katastrophe.

Oma Edith klingelt Isabell nachts aus dem Schlaf:
"Klößchen, der Doktor sagt, ich hätte Burnout.." Und während Oma sich noch über den "neumodischen Kram" echauffiert, wird Isabell hellhörig.
Oma kann alles und mutet sich noch mehr zu, sie ist unersetzlich für ihre Enkelin, aber scheinbar auch für alle 235 Nachbarn. Jeder kommt - jeder will, Oma zapft Bier, hilft in der Bäckerei aus, macht hütet Kinder und Tiere und macht Gartenarbeiten. Gratis!!! Zusätzlich muss sie noch ihren eigenen Bauernhof bewirtschaften.
Das wird jetzt anders! Isabell macht den Nachbarn einen Strich durch die kostenlose und so bequeme Rechnung und Kalle erlebt das Abenteuer Bauernhof.

Seestein ist ein beschaulicher Ort an der Ostsee, da ist es kein Wunder, das ein schmieriger Makler die Dorfbewohner mit Geldscheinen drangsaliert, er will alles aufkaufen und eine historische Ferienanlage daraus machen.
Da hat Oma Edith was dagegen, und wenn es das Letzte ist, was sie tut.
Wird das Power-Trio ihm die Tour vermasseln?

Für die turbulenten Charaktere braucht man Nerven wie Drahtseile, doch man wird mit einer sehr spannenden und amüsanten Ostsee-Roman belohnt.
Warmherzige und zickige Unterhaltung. Viel Vergnügen!