Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Interessant

Broken Things – Alles nur (k)ein Spiel

Vor fünf Jahren, mit gerade einmal 13, ermordeten Mia und Brynn ihre beste Freundin Summer. Zumindest dachten das alle, weil die Mädchen die Tat detailliert in einer Fan-Fiction zu ihrem Lieblingsbuch aufgeschrieben hatten. In Wirklichkeit war jedoch alles ganz anders: Mia und Brynn wurden fälschlicherweise verdächtigt und haben seit damals keinen Kontakt mehr. Doch jetzt zwingt ein erstaunlicher Fund sie dazu, gemeinsam der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Denn wie die Mädchen herausfinden, hatte Summer ein dunkles Geheimnis, und der wahre Täter ist weiterhin auf freiem Fuß.

Normalerweise lese ich Thriller nicht so gerne, doch der Buchtitel und der Klappentext haben mich einfach neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, dennoch habe ich diese, wie auch die Handlung eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein.

Die Handlung ist durchaus interessant und auch spannend und die Rückblicke lassen im Prinzip keine Fragen offen, dennoch konnte mich die Handlung nicht komplett mitreißen. Es mag aber wahrscheinlich daran liegen, dass mir das Genre nicht so ganz zusagt.

Fazit:

Ein durchaus interessantes und spannendes Buch und eine gut durchdachte Handlung. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Informativ und durchaus interessant

Entspannt macht schlank

Neuste Studien zeigen: Stress macht fett! Und das nicht nur kurz-, sondern langfristig. Lernen Sie von Stressexperte Jacob Drachenberg, wie Sie Stress auf lange Sicht reduzieren können, und von Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm, täglich gesund und ausgewogen zu kochen und dabei Stress abzubauen.

Dieses Sach- und Kochbuch zum Thema Stress hat mich gerade jetzt, wo alles immer hektischer und eben auch stressiger wird, geradezu angesprochen. Allerdings muss ich sagen, dass es sich dabei mehr um ein Sachbuch, als um ein Kochbuch handelt.

Der theoretische Teil rund um das Thema Stress war sehr umfangreich und ausführlich erklärt. Manchmal allerdings auch ein wenig zu trocken, so dass es einige Zeit gebraucht hat, bis ich mich durch das Buch gelesen hatte. Der Teil, der das sogenannte Kochbuch darstellt, ist da schon deutlich kleiner. Da hätte ich mir doch mehr gewünscht, sowie auch noch weitere Rezepte. Vieles davon hat mich nicht unbedingt angesprochen und war mir von der Zusammenstellung der Zutaten her auch etwas zu aufwendig. Es sind nicht unbedingt Zutaten, die man immer griffbereit zu Hause hat.

Das Thema Stress wurde sehr ausführlich behandelt und durchaus auch gut und leicht verständlich erklärt, wenn es auch manchmal eben etwas zu trocken war. Dennoch konnte ich daraus das ein oder andere mitnehmen.

Fazit:

Ein Sach- und Kochbuch, bei dem der theoretische Teil deutlich überwiegt - ausführlich erklärt und durchaus informativ und hilfreich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend und unterhaltsam

Valérie

Eine kleine Meisterdiebin mit großem Gerechtigkeitssinn! Eine Stadt, in der es nur so glitzert und funkelt, die unzählige magische Winkel und verborgene Ecken hat: Paris! Und über den Dächern, dort, wo die Schornsteine emporragen, lebt Valérie. Sie ist, wie ihr Vater, eine Meisterdiebin. Allerdings bestiehlt Valérie die Diebe selbst. Als eines Tages bei einem Einbruch ihres Vaters Gustave alles schief geht, was nur schief gehen kann, geraten die beiden ins Visier der gefährlichen Spione eines alten Feindes. Auf der Flucht trifft Valérie Matteo - ebenso gut im Anschleichen und Stehlen wie sie selbst. Nur gemeinsam werden sie es schaffen, sich und Gustave zu retten.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere wurden dabei ausreichend herausgearbeitet, so dass man sie sich problemlos vorstellen konnte.

Die Grundidee hat mir irgendwie auf Anhieb gefallen und auch die Umsetzung ist gelungen. Es ist eine spannende Geschichte, die magisch angehaucht wurde und durchaus zu unterhalten weiß.

Fazit:

Eine interessante und spannende Geschichte mit einem Hauch Magie und Unterhaltungswert. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Unterhaltsame Hexengeschichte

Magic Girls – Das Geheimnis des Amuletts (Magic Girls)

Hexenmädchen Elena versteht die Welt nicht mehr. Weil ihr Vater angeblich verbotene Zauber angewandt hat, wird er zur Strafe in einen Leguan verwandelt. Schrecklich! Doch Elenas Familie erhält die Chance, ihre verlorene Ehre wiederherzustellen: durch einen Aufenthalt im Hexil.
Hexil bedeutet, dass die ganze Familie in die Menschenwelt verbannt wird. Und Elena muss sogar in eine Menschenschule gehen! Mit echten Menschenmädchen! Wie soll sie es bloß schaffen, als Junghexe nicht aufzufallen?
Und tatsächlich schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana schon bald Verdacht, dass mit der Neuen etwas nicht stimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich gehalten, locker-leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet, so dass man sie sich problemlos vorstellen konnte.

Die Grundidee wurde wirklich gut umgesetzt und hat mir durchaus gefallen, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam und steckt voller Magie ala Bibi Blocksberg. Denn daran hat mich die Geschichte um die beiden Junghexen einfach erinnert.

Fazit:

Eine interessante Hexengeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam ist und zusätzlich kleine Zaubersprüche und Rezepte enthält. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schnelle und einfache Rezepte für die Singleküche

15-Minuten-Singleküche

In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

In diesem Kochbuch finden sich leichte und schnelle Rezepte, die sich bei der Mengenangabe an die Singleküche richtet.
Die Rezepte sind problemlos und schnell nachzukochen, wofür schon allein die leicht nachvollziehbare Zubereitung und die Tipps am Ende des Buches sorgen.
Die Auswahl der Rezepte ist im großen und ganzen abwechslungsreich, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Abgerundet wird dieses Kochbuch mit einer schönen Gestaltung und zahlreichen Farbfotos.

Fazit:

Ein durchaus interessantes Kochbuch mit einfachen und schnellen Rezepten für die Singleküche, in der für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.