luisa_

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Gut für Zwischendurch

Die letzte Wahl

"Die letzte Wahl" ist ein Thriller von Eric Sander. Hauptsächlich geht es um den Journalisten Nicholas Moor, welcher ein geheimes Treffen der Volkspartei mit einer Drohne aufnimmt, während er mit seiner Tochter Hanna im Urlaub ist. In diesen Aufnahmen befinden sich Informationen, die für den Leiter sowie Kanzlerkandidaten Markus Hartwig sehr schädlich sind wenn sie an die Öffentlichkeit geraten. Somit geraten sowohl Nicholas als auch seine Tochter in das Visier der rechten Partei.
Dieser Thriller zeigt, wie viele andere politische Bücher auch, was passiert wenn die falschen Menschen an die Macht kommen, aber auch was falsche Informationen von der Presse in der Öffentlichkeit auslösen können.
Das Buch ist in der er/sie Perspektive geschrieben, was mir persönlich immer nicht so leicht fällt, obwohl das tatsächlich bei den meisten Thrillern der Fall ist. In den einzelnen Abschnitten der Kapitel wechseln sehr häufig die Perspektiven, ohne das man als Leser erfährt, welche Sich gerade beschrieben wird. Anfangs kann das sehr verwirrend sein, aber spätestens nachdem jede Sicht einmal beschrieben wurde und die Geschichte etwas an Fahrt aufnimmt, hat man schnell im Gefühl wer als nächstes "redet".
Anfangs wartet man sehr lang auf die beschriebene Szene im Klappentext, ich denke aber das die vorherigen Szenen auch sehr wichtig für die weiterführende Handlung waren. Beispiel: Beziehung von Nicholas zu Hannas Mutter.
Der politische Aspekt wird hier sehr, sehr gut verarbeitet. Immer wieder kommen kurze Situationen dazu, die mit Zitaten der Mitglieder von der Volkspartei einhergehen.
Insgesamt 4 Sterne & eine Empfehlung für alle die Thriller mögen und/oder etwas politisches in Büchern suchen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Aktuelles mal anders

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

In "Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" von Noah Richter dreht sich alles um Georg Herzfeld, welcher kritische Äußerungen auf seinem Youtube Kanal in Comedy Videos verpackt. Er hat Millionen Follower und kann sich über kaum etwas beklagen bis er wegen einem dieser Videos verklagt wird. An dieser Stelle will ihm der Popstar Götz Wolf helfen, dafür soll Georg ihn jedoch bei seiner Bewegung Morgenröte helfen. Nach und nach bemerkt Georg aber, dass einiges aus den Rudern läuft..
Insgesamt war "Die Morgenröte" ein gutes Buch, was sehr viele wichtige (politische) Themen angesprochen hat. Es hat verschiedene Parteien, Bewegungen und auch Pandemie - Situationen aufgegriffen. Bei dem Protagonisten Georg konnte man von Seite zu Seite eine sehr große Entwicklung mitansehen und wie er es immer mehr schaffte zu sich selbst zurück zu finden. Die Handlung war relativ gut auf die Länge des Buches abgestimmt, allerdings hätte es zum Ende hin gern etwas langsamer gehen dürfen, da wären auch 20 Seiten mehr kein Verlust gewesen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannende Geschichte mit toller Hintergrundstory

Cem und Jess waren ein Paar wie jeder es sich wünscht, bis ihnen etwas geschah was sich keiner wünscht. Nach diesem Schicksalsschlag lebten sie sich auseinander bis es zu einer weiteren Tragödie kommt und Cem sein Gedächtnis verliert. Er weiß nicht mehr wieso sie sich getrennt haben und sucht Antworten. Während er auf der ständigen Suche ist verliebt er sich immer und immer mehr in die neue Jess, doch diese verschweigt ihm einen entscheidenden Teil wieso sie nicht wieder zusammen sein können.

Durch den sehr guten Schreibstil ließ sich das Buch wirklich gut lesen ohne das es langweilig wurde. Sehr gut gefallen hat mir, dass es kaum Nebenfiguren gab, sondern hauptsächlich Cem und Jess präsent waren, wodurch die ganze Geschichte noch spannender wurde.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Romane mit etwas Drama mag. Da das Buch nicht wirklich lang ist, kann man es einfach mal zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gut für Zwischendurch

Love Always Hopes

"Love Always Hopes" von Melissa C. Feurer war definitiv ein gutes Buch für zwischendurch, mehr aber leider auch nicht.
Wir lernen hier Juna kennen, die sich auf mehr oder weniger richtige Art ...

Wir lernen hier Juna kennen, die sich auf mehr oder weniger richtige Art und Weise ein Praktikum im Hotel "erschlichen" hat. Dabei wird sie auch mit dem Sohn der Hotelchefin, Leo, konfrontiert.
Beide absolvieren ihr Praktikum, die einen weil sie es müssen, die anderen weil sie es wollen, und bekommen dabei einen Wettbewerb mit lukrativen Gewinnen aufgedrückt.
Bisher habe ich noch nicht viele Bücher gelesen, die in einem Hotel gespielt haben. Daher habe ich mich sehr auf das Setting gefreut, war aber auch sehr auf die Umsetzung gespannt.
Juna hat einige Fehler gemacht um an das Praktikum zu kommen, daher ist sie häufig sehr unsicher und unentschlossen.
Die Hotelumgebung wurde durch die verschiedenen Aufgaben trotzdem immer sehr gut beschrieben und insgesamt hat es Spaß gemacht, auch mal etwas darüber zu lesen.
Die Gefühle zwischen Leo und Juna waren für mich leider nicht komplett greifbar, daher wurde es kein komplettes Highlight.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Gute RomCom

Darf ich dich jetzt behalten?

In "Darf ich dich jetzt behalten?" von Sophia Money-Cout dreht sich alles um Lil. Nachdem ihr Ex-Freund sie verlassen hat, ist sie nach einigen Jahren mal wieder auf ein Date gegangen - ein paar Wochen später hält sie einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Doch Max ist nirgendwo mehr aufzufinden und scheinbar ist er berühmter als sie anfangs dachte.
Im Allgemeinen hat mir das Buch ganz gut gefallen.
Es war nichts überaus herausragendes, aber gut für zwischendurch. Leider sind die Kapitel, meiner Meinung nach, viel zu lang, wodurch der Lesefluss einfach sehr stark gestört wird. Häufig hätte man aus einem Kapitel gleich 4 rausholen können, da es inhaltlich super gepasst hätte. Lil war als Protagonistin an sich relativ sympathisch, stellenweise aber auch sehr naiv. Sie ist Max immer weiter hinterher gerannt obwohl es einfach nicht gepasst hat.
Dadurch, dass die Geschichte auf über 500 Seiten gezogen wird, gibt es definitiv einige Längen, aber auch sehr spannende Passagen.
Das Buch startet direkt mit einem Zeitsprung in die Zukunft. Nachdem man aber aus diesem Kapitel als Leser wieder in die Vergangenheit katapultiert wird, ist die Handlung sehr verwirrend.
Wer einen klassischen Liebesroman für zwischendurch sucht, ist hier definitiv richtig.
Insgesamt 3,5/5 Sterne.