Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wow

Dieses Buch wirkt unscheinbar, wie ich finde, doch das ist es absolut nicht. Mit seinen vielen Seiten hat man wirklich gute Lesestunden, meiner Meinung nach. Es ist wirklich großartig und der Schreibstil der Autorin ist flüssig und voller Gefühle.

Man lernt die drei Protagonisten genauer kennen und dadurch ist das Buch auch etwas mehr an Seiten geworden, denn jedes Leben hat seine Geschichte und die erzählt die Autorin sehr gut, wie ich finde. 18 Jahre erfährt man etwas aus deren Leben.

Alles was das Leben ausfüllt liest man in diesem Buch. Liebe, Verlust Kummer und Sorgen. Die Autorin hat für mich einen großartigen Roman geschaffen und ich kann ihn wirklich empfehlen. Diese vielen Seiten sind es wert gelesen zu werden.

Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Genieße dein Leben bevor es zu spät ist

Silvester 1999. Tim und Kerry sind beste Freunde, schon immer. Nur das Tim in Kerry verliebt ist und Kerry in Joel, den Star der Schule.
Als Joel zusammenbricht rettet Kerry ihm das Leben. Die ...

Als Joel zusammenbricht rettet Kerry ihm das Leben. Die nächsten knapp zwanzig Jahre steht Kerry zwischen den Jungs und das Leben wird für alle ganz anders als geplant ...

Ich mag das Cover sehr gerne, das schlichte und einfache.
Die Geschichte ist sehr berührend erzählt, beginnend mit dem Fest lernen wir nach und nach die Protagonisten kennen. Trotz der über fünfhundert Seiten liest es sich total flüssig und schnell, die Geschichte hat mich sehr in seinen Bann gezogen.
Kerry sitzt zwischen Tim und Joel und wie es ausgeht müsst ihr schon selber Lesen, aber so viel sei gesagt, es hat mich sehr bewegt.
Eine so schöne Story und eine so wichtige Botschaft. Lebe dein Leben, deinen Traum, bevor es zu spät ist.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und authentisch erzählt, mit tiefe und viel Gefühl, romantisch, humorvoll, alles was ein schöner Roman braucht. Für mich ein Highlight und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine berührende, mitreißende Geschichte

Brighton 1999 Silvesternacht.

Brighton 1999 Silvesternacht.
Kerry und Tim sind seit Kindesbeinen Freunde. Eine ohne den anderen gibt es nicht. Die gehen gemeinsam in die gleiche Schule, sind beim Notfallsanitäter-Jugend und träumen zusammen Medizin zu studieren. Doch in der Silvesternacht verändert sich alles auf einem Schlag. Die wollten eigentlich nur gemütlich ins neue Jahrtausend rutschen als plötzlich der Fußballstar des Schule beim Spiel zusammenbricht. Wo Tim wie versteinert zuschaut, leistet Kerry sofort erste Hilfe und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten stillstand beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die drei junger Menschen zusammen verbindet und deren Leben für immer ändert...

18 Jahre und fast 600 Seiten lang habe ich die drei begleitet. Mal waren die mir total unsympathisch, selbstsüchtig, selbst störend und mal bin ich mit denen geweint, gelacht geliebt... gut gelungene, vielschichtige Charaktere. Erzählt wird die Geschichte aus drei Sichten und dank des Perspektiv-Wechseln konnte ich deren Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Mit ihrer leichten aber gefühlsvollen Sprache, hat die Autorin ein Buch über viele schwierige, ernsthafte Themen wie Herzstillstand, Drogenmissbrauch, Verzicht, Traumata geschrieben und das ganze mit Freundschaft, Liebe und Träume gelockert sodass man nicht nur traurig dreinschaut, sondern immer wieder Hoffnung schöpft.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Emotionen pur

INHALT:

INHALT:

Brighton 1999: Seit Kindertagen sind Kerry und Tim beste Freunde und träumen auch davon zusammen Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch diese schwärmt für Joel, den unerreichbaren Fussballstar der Schule. Auf einer Silvesterparty am Strand bricht Joel plotzlich zusammen und Tim ist wie paralysiert. Kerry hingegen handelt sofort und rettet damit Joel das Leben. Es sind achtzehn Minuten, die das Herz von Joel nicht schlägt, achtzehn Minuten, die alles verändern. In den nächsten Jahrzehnten steht Kerry zwischen den beiden Männern und weiss, dass nur einer der Richtige ist. Doch das Schicksal treibt ihn immer wieder fort von ihr.

MEINE MEINUNG:

Ach, schon der Klappentext klingt so gefühlvoll und ich wollte die Geschichte von Jerry unbedingt lesen. Gleich am Anfang wird man als Leser in die Storie katapultiert. Alles beginnt sehr dramatisch und dadurch konnte ich gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Das Buch liest sich fantastisch und sehr flüssig und konnte mich mit jede seiner Seiten fesseln. Wir lesen hier von den drei Protagoniaten Jerry, Tim und Joel. Die Kapitel sind abwechsend aus ihren Perspektiven geschrieben, wodurch wir ihnen beim Lesen unheimlich nah sind und ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben. Alle drei wirken sehr symphatisch und authentisch. Und manchmal, ja mamchmsl, hatte ich sie gern grnommen und ihnen meine Meinung gesagt und sie wachgeschüttelt. Das zeigt, wie nah mir ihre Schicksale gingen und wie ich diese Geschichte gemocht habe. Wir brgleiten die drei durch sehr schwierige Situationen, erleben Höhen und Tiefen mit ihnen und es konnte mich begeistern. Ich habe das Buch einfach so gern gelesen und es hat mir so unheimlich gut gefallen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten und es war einfach alles so voller Gefühl.

FAZIT:

Emotionsgeladen und einfach so, so schön.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Berührend, bewegend und absolut mitreißend

„Zwischen zwei Herzschlägen“ hat mich durch die Charaktere und ihre Geschichte, die man über mehr als 10 Jahre mit ihnen gemeinsam erlebt, tief berührt. Es ist ein Buch, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie jede der drei Hauptfiguren sich im späteren Leben bewährt und letztendlich ihr Glück findet. Aus meiner Sicht ein wirklich großartiges Buch das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und eine wichtige Botschaft für uns alle hat.

Das Buch erzählt die Geschichte der drei Jugendlichen Kerry, Tim und Joel über insgesamt 18 Jahre und begleitet sie damit von der Teenagerzeit bis hin zum Erwachsenenleben. Tim und Kerry sind schon seit Kindertagen beste Freunde und ihr gemeinsamer Wunsch ist es, eines Tages als Ärzte zu arbeiten und anderen Menschen zu helfen – daher sind sie auch beide in der Jugendsanitätsgruppe. Als Joel, der gefeierte Nachwuchs-Fußballstar, in der Silvesternacht zur Jahrtausendwende auf einmal einen Herzstillstand erleidet sind Kerry und Tim da um erste Hilfe zu leisten, die dazu führt, dass Joel letztendlich überlebt. Dieses Ereignis schafft eine Verbindung zwischen den drei Jugendlichen, die keiner von ihnen für möglich gehalten hätte und bildet die Basis für die weitere Geschichte des Buches. In dem es natürlich auch um Liebe geht, aber eben auch um das Finden des eigenen Weges, das Hinfallen und wieder Aufstehen, Angst, Verletzungen und Hoffnung.

Was das Buch ausmacht sind die großartigen Charaktere, die aus meiner Sicht alle genügend Raum bekommen um sie kennenzulernen und ihre Geschichte zu erzählen. Alle drei sind absolut unter-schiedlich und kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Besonders beeindruckt hat mich beim Lesen die Vielschichtigkeit von Joels Charakter, die „Hoch’s und Tief’s“, aber auch Kerrys Aufopferungsbereitschaft und ihre Bereitschaft, ihre eigenen Wünsche weit hintenanzustellen um ihrem Freund Tim zu helfen. Was mir aber auch gefallen hat ist, dass das Buch keine rosarote Welt malt im Sinne von „der Junge wurde wiederbelebt, jetzt ist alles toll“ – im Gegenteil. Das Buch zeigt ganz brutal die Schwierigkeiten, mit denen ein Patient nach der Wiederbelebung zu kämpfen hat aber auch den Alltag eines Medizinstudenten sowie das Leben auf der Straße. Ob dies alles realitätsnah getroffen wurde, kann ich so nicht beurteilen, als Leserin fand ich es aber auf jeden Fall sehr gut beschrieben und dargestellt. Etwas unrealistisch fand ich lediglich die Tatsache, dass die Hauptfiguren mehr-mals ohne professionelle Hilfe (wenn man von einer anonymen Selbsthilfegruppe absieht) einen Drogenentzug geschafft haben – dies stelle ich mir nur sehr schwer möglich vor.

Die Geschichte selbst beginnt in der Silvesternacht des 31.12.1999 und endet genau 18 Jahre später. Währenddessen wird man mit den Figuren erwachsen, begleitet sie bei Schicksalsschlägen, bei ihrer Liebe oder der Familiengründung. Die Sequenzen der eigenen Jahre dauern teilweise länger, insb. in den ersten Jahren, teilweise durchlebt man ein Jahr oder auch mehrere Jahre in nur einzelnen Seiten. Aus meiner Sicht ist der Erzählstil aber trotzdem ruhig und man wird als Leser nicht durch die Ge-schichte „gehetzt“. Im Gegenteil, ich fand es sehr angenehm, dass manchmal auch einzelne Jahre nur in einem Satz abgehandelt wurden, wenn man das Gefühl hatte, nichts zu verpassen. Insgesamt war das Lesen für mich sehr angenehm und auch für die Geschichten der einzelnen Figuren bliebt aus meiner Sicht ausreichend Zeit.

Man merkt in jeder Zeile dieses Romans, dass der Anstoß für dieses Buch in der persönlichen Geschichte der Autorin liegt, da ihr Mann ebenfalls einen Herzstillstand erlitten hat und glücklicherweise erfolgreich reanimiert werden konnte. Entsprechend liegt es der Autorin nicht nur am Herz einen Teil ihrer Geschichte zu erzählen, sondern auch dem Leser vor Augen zu führen, wie wichtig dieses Thema ist und das wirklich jeder helfen kann. Dies finde ich sehr wichtig und gut umgesetzt – denn der „erhobene Zeigefinger“ kommt an keiner Stelle zum Einsatz, viel mehr ist es ein wichtiger Appell.

Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich zu 100% überzeugt – es ist ein großartiges Buch das eben keine klassische Liebesgeschichte ist, sondern so viel mehr. Von mir gibt es daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung!