Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Perfekt zum Vorlesen oder zum lesen lernen

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext klang ebenfalls ansprechend. Deshalb habe ich das Buch beim Verlag angefragt und freundlicher Weise auch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil von Stefan Gemmel hat mit gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flott und gut (vor)lesen. Es werden ernste Themen wie Mobbing angesprochen und kindgerecht in die Handlung eingearbeitet. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass Worte wie "Schnee" und "Yeti" für meinen Geschmack zu oft benutzt wurden. Hier hätte man sich sicher etwas anders einfallen lassen können.

Charaktere Rosa, Bibber und Piko sind ganz liebenswerte Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Rosa ist sehr weltoffen und neugierig. Bibber loyal und freundlich. Piko ist ein kleiner Angsthase und trotzdem aufgeschlossen für die Abenteuer seiner beiden Freunde.

Handlung Die Geschichte der drei Freunde ist spannend zu lesen. Die Handlung ist aufgrund der geringen Seitenzahl eher flach gehalten trotzdem eignet sich das Buch sehr gut als Gute Nacht Geschichte und zum mehrmals lesen. Die liebevollen Figuren geben der Geschichte noch eine ganz eigene Note.

LESEEMPFEHLUNG

"Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit" hat mir gut gefallen. Eignet sich perfekt zum Vorlesen auch durch die wunderschönen Illustrationen. Die Handlung ist sehr niedlich, beschäftigt sich aber auch mit ernsten Themen wie Mobbing, Anders sein und Freundschaft. Am Ende des Buches erwatet einen coole Fakten über Eis und Schnee sowie eine tolle Bastelanleitung für Schneeflocken. Ich freue mich immer sehr, wenn in Kinderbüchern kleine Extras wie diese versteckt sind. Eine Sache die mich etwas gestört hat war, dass die Worte "Yeti" und "Schnee" etwas zu oft für mich benutzt wurden.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Super Thriller mit kleinen Kritikpunkten

Schneewittchen schläft

MEINE MEINUNG

Ich kenne die Autorin bereits aus ihren zwei anderen Werken, die mir gefallen haben. Deswegen und wegen dem interessanten Klappentext habe ich das Buch angefragt und freundlicher Weise auch zugeschickt bekommen. Vielen Dank an den Verlag!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil der Autorin war mir bereits aus anderen Büchern bekannt. Ich mag ihn gerne jedoch sind mir in diesem Buch zu viele verschiedene Perspektiven enthalten. Die Geschichte ist spannend und durch die Geheimnisse sehr rätselhaft.

Charaktere Gabe hat bei einem Einbruch seine Familie verloren. Seine Frau und seine kleine Tochter wurden ermordet als er auf dem Heimweg von der Arbeit war. Doch das tote Mädchen kann nicht seine Izzy sein, denn diese hat er doch auf der Autobahn in einem Wagen vor seinem gesehen. Die Polizei glaubt ihm nicht, verdächtigt ihn sogar eine zeit lang und legt den Fall dann ungeklärt zu den Akten. Gabe kann den Tag allerdings nicht vergessen, lebt seitdem in einem Camper und fährt jeden Tag die Autobahnen rauf und runter um seine Tochter doch noch zu finden. Er ist sehr verbissen, hartnäckig, einsam, heruntergekommen und traurig.

Handlung Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrend da es sehr viele Sichtweisen und Personen gibt, die zu unterscheiden erst mal nicht so leicht war. Beim weiteren Lesen hat sich das zum Glück gelegt und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Die Story steckt voller Geheimnisse, ich würde sagen das Buch lebt von ihnen. Jede Person hat ihre Geheimnisse deren Schicksale am Ende zusammen laufen und ein großes Ganzes ergeben. Es hat mir sehr gefallen, dass all die verschieden Stränge am Ende zueinander gehören und auch einen Sinn ergeben. Fast jede Frage wurde zum Schluss beantwortet. Für einen kurzen Augenblick gibt es in der Geschichte einen übersinnlichen Moment. Ich frage mich wirklich was der in der Handlung zu suchen hat. Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Ich finde es einfach blöd und unnütz. Ansonsten konnte mich die Story von Gabe und seiner Familie sehr überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

"Schneewittchen schläft" hat mir gut gefallen. Es ist ein Thriller voller Nervenkitzel und Geheimnisse. Was mir persönlich fehlt ist "blutiges Massaker", aber das bietet nun mal nicht jeder guter Thriller. Der Schreibstil hat mir gut gefallen auch wenn ich die wirklich vielen Sichtweisen verwirrend fand, besonders am Anfang. Fast zum Ende der Geschichte wird es ein wenig übernatürlich. Das Element passt für mich überhaupt nicht rein und daher empfinde ich es als unnötig.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Abschluss mit fragwürdigen Momenten

MEINE MEINUNG

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil der Reihe "Night of Crowns", in dem es um das Spiel Schach geht, von Stella Tack gelesen. Ich habe es sehr genossen und fand die Idee überaus originell. Deshalb habe ich mich sehr auf den zweiten und gleichzeitig letzten Band gefreut. Wie er mir gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil Der Schreibstil entspricht total meinem Geschmack. Ich kam sehr schnell voran und Humor war ebenfalls nicht zu knapp vorhanden. Im ersten Band sind mir vermehrt vulgäre Ausdrücke aufgefallen, was ich in diesem Teil gar nicht mehr wahrgenommen habe. Entweder ich habe es überlesen oder aber Stella Tack hat sich dahingehend zurückgenommen.

Charaktere Ich liebe die Figuren der Autorin! Alle sind individuell und nahbar. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt Curse. Auch wenn er sich in diesem Band nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich finde so gut wie alle Figuren haben sich weiterentwickelt außer Jackson. Sein Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen und waren teilweise fragwürdig und creepy.

Handlung Die Geschichte knüpft an das Ende des ersten Teiles an. Erstmal stand ich ein wenig im Wald, weil ich den Vorteil vor über einem Jahr gelesen habe und deshalb einiges vergessen hatte aber ich war schnell wieder drin. Die Handlung war die meiste Zeit über spannend. Nur die ersten ca. 100 Seiten passen für mich nicht so wirklich zu der restlichen Geschichte. Stella Tack hat sich einiges für Alice und Co einfallen lassen. Teilweise war mir das etwas zu viel. Die Wendungen hätten halbiert werden können und selbst dann wäre noch für jede Menge Nervenkitzel gesorgt gewesen. Trotzdem hat mir das Buch großen Lesespaß bereitet. Das Ende fand ich nicht ganz zufriedenstellend, da von den drei Hauptpersonen einer mit nur einem Satz abgefrühstückt wurde und die anderen beiden glücklich in den Sonnenuntergang reiten.

LESEEMPFEHLUNG

"Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" hat mir wirklich gut gefallen. Den Schreibstil von Stella Tack mag ich sowieso sehr gerne und auch die Ausarbeitung von Figuren hat die Autorin drauf. Was mich lediglich gestört hat war, dass der Protagonistin zu viel auferlegt wurde. Für mein Geschmack war es zu viel Action. Von all den Sachen die Alice passiert sind hätten es auch die Hälfte getan. Für die Handlung würde es in meinen Augen keinen Unterschied machen. Es war einfach ein wenig too much.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannung ohne Ende!

Monday Club. Das erste Opfer

MEINE MEINUNG

Vor vielen Jahren war das Buch sehr beliebt. Überall war es zu sehen und jeder mochte es. Nun konnte ich es günstig ergattern und habe es prompt gelesen. So viel sei gesagt, nicht nur das Cover hat meinen Geschmack getroffen.

Finde jetzt mehr heraus.

"Einsamkeit - das Wort hatte ich bisher nicht gekannt, doch es war der erste Schultag in meinem Leben, an dem ich die Pausen in der Toilette verbrachte und mir ein Stein vom Herzen fiel, als er endlich vorbei war."

Schreibstil Der Stil von Krystyna Kuhn ist sehr angenehm zu lesen. Ich kam schnell durch die Seiten, durch die gute Kapitellänge und der flüssigen Art der Autorin. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von der Protagonistin Faye erzählt. Ihr Leben ist sehr geheimnisvoll und aufregend. Ich freue mich weiterhin alle Geheimnisse zu lüften und hinter der Fassade vom Monday Club blicken zu können.

Charaktere Faye ist ein junges Mädchen mit massiven Schlafproblemen. Sie kann ohne Medikamente keine Nacht durchschlafen - und wenn sie Tabletten schläft sie mehrere Tage lang. Ansonsten hat sie ein recht normales Leben. Ihre Mutter ist leider bei ihrer Geburt verstorben, dafür hat sie einen wundervollen Vater und eine aufopfernde Tante. Außerdem hat sie noch ihre Clique bestehend aus ihrem Freund Josh, ihrer Seelenverwandtin Amy und ihren anderen Freunden Ginger und Caleb. Die Jungendlichen kleben zusammen wie Pech und Schwefel und leben nach dem Motto 'Einer für alle, alle für einen'.

Handlung Faye lebt ein normales Leben mit Ausnahme ihrer Schlafstörung. Doch damit kommt sie klar. Sie besucht die Highschool mit ihren Freunden und gerade bricht das letzte Schuljahr für die jungen Leute an. Amy, die beste Freundin von Faye, war den ganzen Sommer über in einem Lerncamp, deshalb freut sich Faye riesig als sie sich in der Schule begegnen. Doch Amy sieht sehr mitgenommen aus und verhält sich ziemlich merkwürdig. Nachfragen blockt sie ab und bittet Faye sich am Abend mit ihr zu treffen. Doch bevor das stattfinden kann, ist Amy in einen schweren Unfall verwickelt und stirbt. Jenes zieht Faye den Boden unter den Füßen weg. Sie kann es nicht begreifen und igelt sich ein. Ihre anderen Freunde schließt sie aus, denn ausgerechnet Ginger war bei Amy als der Unfall passierte und Faye gibt ihr Mitschuld. Noch am Abend von Amy´s Tod sieht Faye sie mitten auf der Straße. Wie kann das sein? Halluziniert sie vom Schlafmangel oder ist Amy von den Toten auferstanden? Viele Fragen kann Faye nicht stellen aus Angst andere würden sie für verrückt erklären. Außerdem würde das dem Monday Club sauer aufstoßen, denn die scheinen auch ihre Finger mit im Spiel zu haben. Der Club existiert seit der Gründung von Bluehaven. Dort engagieren sich die ältesten und wohlhabendsten Familien der Stadt. Dieser verfolgt wohltätige und wirtschaftliche Interessen. Außerdem ist er ziemlich mysteriös. Niemand außer den Mitglieder weiß was jeden Montag auf den Versammlung besprochen wird. Faye versucht unbemerkt den rätselhaften Tod ihrer Freundin auf den Grund zu gehen. Dabei wird sie mehr oder weniger unterstütz von Missy, der stadtbekannten Verrückten, und Luke, der plötzlich auftauchte und Nachforschungen zu seinem verschwunden Vater anstellt. Wem kann sie vertrauen? Was wird sie herausfinden? Und wie viele werden noch sterben?

LESEEMPFEHLUNG

"Monday Club - das erste Opfer" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist alles noch sehr geheimnisvoll und viele Fragen müssen geklärt werden. Deshalb freue ich mich die Reihe weiterzulesen. Die Figuren sind nett. Besonders den Dad von Faye mag ich gern. Ansonsten gefällt mir aber auch Amy. Die Protagonistin hat mich noch nicht ganz auf ihrer Seite. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen auch wenn viele medizinische Begriffe fallen. Für mich als Erwachsene ist das nicht schlimm, aber ob mir das als Jugendliche gefallen hätte wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine tolle Geschichte zweier Schwestern

Wie Träume im Sommerwind

MEINE MEINUNG

Als ich gelesen habe, dass das Buch auf Usedom spielt, musste ich es haben. Ich selbst wohne eine knappe halbe Stunde von der Ostseeinsel entfernt und kenne die Orte im Buch daher gut. Es war ein besonderes Leseerlebnis die Gegend aus der Geschichte wirklich zu kennen und selbst schon dagewesen zu sein.

Ob mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Die Geschichte wird aus zwei Sichten und Zeitsträngen erzählt. In der Gegenwart lesen wir aus Emilias Sicht und was in der Vergangenheit passiert ist, schildert uns ihre große Schwester Clara. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. In der Mitte wurde es etwas "zu grün" für mich, da Gärten/ Pflanzen wirklich sehr eng mit der Handlung verwoben sind.

Charaktere In der Geschichte tummeln sich viele tolle Nebenfiguren wie zum Beispiel die Eltern von Emilia und Clara, aber auch die beste Freundin von Emilia mochte ich sehr.

Clara ist die ältere Schwester und DAS Vorzeigekind. Gute Noten, gutes Benehmen, hilfsbereit. Sie ist sehr heimatverbunden und würde die Sonneninsel Usedom niemals den Rücken kehren. Sie arbeitet auf dem Rosenhof ihrer Eltern und hat selbst 2 Kinder bekommen. In der Liebe läuft es bei ihr allerdings nicht ganz so rund. Clara behält ihre Gefühle für sich und ist dadurch etwas verschwiegen.

Emilia wollte immer so sein wie ihre große Schwester, dabei sind beide grundverschieden. Emilia ist rebellisch, eine Draufgängerin und kann es kaum erwarten das spießige Örtchen zu verlassen, um in Paris ihrem Traumjob hinterher zu jagen. Sie lebt alleine und gibt nicht viel auf die Liebe, da ihr als Jugendliche das Herz gebrochen wurde.

Handlung Der Rosenhof auf der Sonneninsel Usedom ist ein zauberhafter Ort. Er befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung. Doch anders als ihre Schwester zieht es Emilia fort von der Ostsee. Sie möchte ihren Traum verwirklichen und geht nach Paris. Doch dann hat ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall und liegt im künstlichen Koma. Emilia fliegt nach Hause um sich um ihre Familie zu kümmern. Dort wird sie mit vielen Dingen konfrontiert. Ihre Eltern stehen kurz vor der Trennung und der Rosenhof knapp vor der Insolvenz. Clara wollte nach England reisen, um dort nach Wegen zu suchen die Gärtnerei zu retten. Stattdessen tritt Emilia die Reise an und nimmt ihre jugenliche Nichte mit. Unerwartet schließt sich auch Josh der Reise an. Er ist der beste Freund von Clara und die Jugendliebe von Emilia. Die kleine Truppe stößt in England nicht nur auf eine verlorengeglaubte Rosenart sondern auch auf eine herzzerreißende Liebesgeschichte.

LESEEMPFEHLUNG

"Wie Träume im Sommerwind" hat mir wirklich gut gefallen. Das Setting mochte ich besonders aber auch die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Die Gestaltung der tollen Karte hat mich positiv überrascht. Im Buch geht es sehr viel um gärtnern, wenn man sich so gar nicht dafür interessiert, könnte ich mir vorstellen, dass es die ein oder andere Länge für den Leser geben könnte.